Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Mit dem Dritten sieht man besser - Triaden und Triangulierung in der Beratung - cover

Mit dem Dritten sieht man besser - Triaden und Triangulierung in der Beratung

Stefan Busse, Erhard Tietel

Publisher: Vandenhoeck & Ruprecht

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Der Band gibt eine Einführung in das triadische Denken und Handeln in der Beratung. Triaden, also Beziehungen zwischen Dreien, prägen unser Leben von Anfang an. Nicht nur in der Familie, sondern in allen Organisationen, die unser Leben begleiten: Kindergarten, Schule, Arbeitswelt etc. Die Autoren gehen davon aus, dass soziale Schieflagen und Konflikte, die Anlässe zur Beratung bilden, aus Störungen in lebens- und arbeitsweltlichen Triaden entspringen. Auch die Beratung selbst kann als das »Hinzukommen eines Dritten« und die »Arbeit am Dritten« verstanden werden.
»Mit dem Dritten sieht man besser«: Am Beispiel der Supervision wird gezeigt, wie sich lebensweltliche, arbeitsweltliche und beraterische Triaden ineinander verschränken. Die beraterische Kunst besteht darin, Ratsuchenden zu ermöglichen, sich besser in ihren mannigfaltigen »triadischen« Beziehungen im Lebens- und Arbeitsalltag zu orientieren. Hierfür – und das macht Beratung so herausfordernd – müssen Berater auch sich selbst triangulieren.
Available since: 06/11/2018.
Print length: 108 pages.

Other books that might interest you

  • Fundamentalismus - Radikale Strömungen in den Weltreligionen - cover

    Fundamentalismus - Radikale...

    Wolfgang Wippermann

    • 0
    • 0
    • 0
    Fundamentalistische Strömungen finden sich in allen Weltreligionen: Judentum, Buddhismus, Christentum, Hinduismus etc. Wolfgang Wippermann stellt sie alle vor und ordnet sie historisch wie aktuell-politisch ein. Er zeigt Unterschiede, aber auch Gemeinsamkeiten zwischen den unterschiedlichen Fundamentalismen auf. Ein Buch, das unverzichtbar für alle ist , die sich mit einem der wichtigsten  Phänomene unserer Zeit beschäftigen wollen oder müssen.
    Show book
  • Der erfundene Jesus - Unechte Jesusworte im Neuen Testament - cover

    Der erfundene Jesus - Unechte...

    Gerd Lüdemann

    • 0
    • 0
    • 0
    Im Neuen Testament finden sich zahlreiche Worte Jesu, die ihm erst später in den Mund gelegt wurden und die dennoch in den christlichen Kirchen bis heute als Gottes Wort gelten. Von der Jesusforschung wurden diese erfundenen Worte schnell ad acta gelegt, die Konzentration sollte auf vermeintlich echte Sprüche gelenkt werden.
                Mit seiner Sammlung erfundener Jesusworte thematisiert Gerd Lüdemann »unechte« Jesus-Sprüche und vermittelt zugleich einen Eindruck von der Mentalität früher Christen, die diese Worte ersonnen haben.
                Die Vielfalt der unechten Jesusworte zeigt deutlich, dass Jesus nach dem Kreuzestod schnell zum Mittelpunkt eines neuen Glaubens wurde. Christen haben von Beginn an von Jesus Antwort auf ihre Fragen erwartet und, wo kein geeignetes Jesuswort vorhanden war oder ein Ausspruch nicht mehr passte, Aussagen verändert oder gar erfunden.
    Show book
  • Kinder erkunden die Welt - Frühe naturwissenschaftliche Bildung und Förderung - cover

    Kinder erkunden die Welt - Frühe...

    Miriam Leuchter

    • 0
    • 0
    • 0
    Schon Kleinkinder nehmen an den Dingen ihrer Umwelt Anteil und versuchen Zusammenhänge zu ergründen. Das Buch zeigt, wie drei- bis sechsjährige Kinder spielerisch an Naturwissenschaften herangeführt werden können, wobei entwicklungspsychologische Voraussetzungen und fachdidaktische Zugänge den Ausgangspunkt bilden. Anschließend werden die Grundlagen naturwissenschaftlichen Denkens und Handelns erklärt. Praxisnahe Beispiele zeigen, wie mit einfachen Materialien spielbasiert ein elementares Verständnis naturwissenschaftlicher Denk- und Arbeitsweisen sowie physikalischer Begriffe angeregt werden kann.
    Show book
  • Hat aufgeschrieben - Bericht eines Zeitzeugen mit Anmerkungen zur BRD-Sonderjustiz von Prof Erich Buchholz - cover

    Hat aufgeschrieben - Bericht...

    Jupp Mallmann, Erich Buchholz

    • 0
    • 0
    • 0
    Bericht eines Zeitzeugen
    
    mit Anmerkungen zur BRD-Sonderjustiz von Erich Buchholz
    
    »Schreib' das mal auf, Jupp!«
    
    ONLINE REINLESEN Jupp Mallmann, über 60 Jahre Kommunist und Gewerkschafter, dreizehneinhalb Monate Einzelhaft – ohne Prozess –, zwei Jahre Polizeiaufsicht, zwölf Jahre bundesweite Fahndung,hat aufgeschrieben.
    Der renommierte Strafrechtler Prof. Dr. Erich Buchholz ergänzt den lebendigen Zeitzeugenbericht um die fundierte juristische Einschätzung der bundesrepublikanischen Sonderjustiz.
    Show book
  • Stand Up - Feminismus für Anfänger und Fortgeschrittene - cover

    Stand Up - Feminismus für...

    Julia Korbik

    • 1
    • 6
    • 0
    Wer heute jung ist, kriegt Pickel und Gänsehaut, wenn das Wort Feminismus fällt. Feminismus bedeutet Achselhaare, Kampflesben, Männerhasserinnen, schlechte Laune, Alice Schwarzer. Viele denken: Frauen können heute Bundeskanzlerin werden, sie können Maschinenbau studieren oder Pilotin werden, Hosen tragen oder Röcke, Kinder kriegen oder es lassen. Also, wozu brauchen wir heute noch Feminismus? Die Antwort ist ganz einfach: Wir sind von echter Gleichberechtigung noch immer meilenweit entfernt. Solange man Mädchen-T-Shirts mit der Aufschrift "In Mathe bin ich nur Deko" kaufen kann, solange Frauen für die gleiche Arbeit weniger Geld bekommen als Männer, solange sie immer noch den größten Teil der Hausarbeit übernehmen und die Frage Beruf oder Kinder alleine lösen müssen - solange ist noch nicht alles gut. Julia Korbik hat ein cooles, radikales Manifest für junge Frauen geschrieben, denn sie sind es, die die Welt verändern. Ihr Buch, bestehend aus Text, bunten Bildern und Illustrationen, zeigt, wie wichtig es ist, dass wir jetzt nicht einschlafen, sondern aufwachen, damit es nicht erst in hundert Jahren Gleichberechtigung gibt, sondern ein bisschen früher.
    Show book
  • Lebenswelten im Umbruch Zwischen Chaos und Ordnung - cover

    Lebenswelten im Umbruch Zwischen...

    Jürgen Kriz

    • 0
    • 0
    • 0
    Umbrüche sind immer auch Krisen, da sie vom Individuum nicht nur als Übergang erlebt werden, sondern ebenso eine langfristige Ungewissheit und Unsicherheit darstellen, die für manche schwer oder gar nicht zu ertragen ist. Der Psychologe und Psychotherapeut Jürgen Kriz beschäftigt sich mit Brüchen in individuellen Biografien und untersucht den Zusammenhang zwischen gesellschaftlichen Konstellationen und der persönlichen Betroffenheit Einzelner vor dem Hintergrund der Geschichte des 20. und des beginnenden 21. Jahrhunderts. Anhand von Beispielen aus der psychotherapeutischen Praxis zeigt er Möglichkeiten auf, wie erstarrte Dynamiken und Kontrollzwänge durch die Förderung von Selbstorganisationsprozessen abgebaut und Umbrüche auf diese Weise als lebensförderliche Transformationschancen erkannt werden können.
    Show book