Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Lebenswelten im Umbruch Zwischen Chaos und Ordnung - cover

Lebenswelten im Umbruch Zwischen Chaos und Ordnung

Jürgen Kriz

Publisher: Picus Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Umbrüche sind immer auch Krisen, da sie vom Individuum nicht nur als Übergang erlebt werden, sondern ebenso eine langfristige Ungewissheit und Unsicherheit darstellen, die für manche schwer oder gar nicht zu ertragen ist. Der Psychologe und Psychotherapeut Jürgen Kriz beschäftigt sich mit Brüchen in individuellen Biografien und untersucht den Zusammenhang zwischen gesellschaftlichen Konstellationen und der persönlichen Betroffenheit Einzelner vor dem Hintergrund der Geschichte des 20. und des beginnenden 21. Jahrhunderts. Anhand von Beispielen aus der psychotherapeutischen Praxis zeigt er Möglichkeiten auf, wie erstarrte Dynamiken und Kontrollzwänge durch die Förderung von Selbstorganisationsprozessen abgebaut und Umbrüche auf diese Weise als lebensförderliche Transformationschancen erkannt werden können.
Available since: 09/01/2012.
Print length: 76 pages.

Other books that might interest you

  • Philosophische Schriften - Erweiterte Ausgabe - cover

    Philosophische Schriften -...

    Cicero Cicero

    • 0
    • 0
    • 0
    Dieser Band enthält die wichtigsten Schriften des großen römischen Redners und Philosophen.
    
    Inhalt:
    
    Marcus Tullius Cicero - Biografie und Bibliografie
    Cato oder vom Greisenalter
    Lälius oder von der Freundschaft
    Paradoxe der Stoiker
    Vom Schicksal
    
    Die Serie "Meisterwerke der Literatur" beinhaltet die Klassiker der deutschen und weltweiten Literatur in einer einzigartigen Sammlung. Lesen Sie die besten Werke großer Schriftsteller,Poeten, Autoren und Philosophen auf Ihrem elektronischen Lesegerät. Dieses Werk bietet zusätzlich
    
    * Eine Biografie/Bibliografie des Autors.
    Show book
  • Deutschland nach der Stunde Null Teil 3 – Die Teilung - cover

    Deutschland nach der Stunde Null...

    Thilo Koch

    • 0
    • 0
    • 0
    Dieses Hörbuch ist das dritte und letzte der Reihe. Es erzählt die interessante Geschichte Deutschlands weiter, nachdem es seinen Neubeginn geschafft hatte. Denn nun, wo der Neubeginn geschafft war, kam es zur Teilung Deutschlands. Als Zuhörer verfolgt man mit, wie es so weit kommen konnte und wie die Menschen dieser Zeit mit der neuen Situation umgingen. Zudem werden die Zusammenhänge des kalten Krieges berichtet. Das Hörbuch ist in der Lage den Zuhörer in die Geschichte zurück zu ziehen und ihm ein realistisches Bild jener Zeit zu liefern.Diese Hörbuchreihe beschäftigt sich mit der Geschichte Deutschlands nach dem zweiten Weltkrieg, beginnend bei dem Zusammenbruch, über den Neubeginn, bis hin zu seiner Teilung. Dabei bekommt der Zuhörer viele spannende Fakten und Details über die damalige Zeit.
    Show book
  • In der Männer-Republik - Wie Frauen die Politik eroberten - cover

    In der Männer-Republik - Wie...

    Torsten Körner

    • 0
    • 0
    • 0
    Politik ist eine viel zu ernste Sache, als dass man sie allein den Männern überlassen sollte. Bundesgesundheitsministerin Käte Strobel, 1959. Die Bundesrepublik war lange eine Männerrepublik. Männer schrieben Geschichte. Männer besetzten Ämter. Männer gaben den Ton an. Und Frauen? Dieses Buch erzählt die politische Geschichte der Bundesrepublik Deutschland aus weiblichen Perspektiven. Lange Jahre waren Politikerinnen in der Bundesrepublik kaum sichtbar. Die erste Ministerin wurde 1961 berufen. Erst ein Sitzstreik von CDU-Frauen vor dem Kabinettssaal zwang Kanzler Konrad Adenauer dazu, Elisabeth Schwarzhaupt in sein viertes Kabinett aufzunehmen. Was ihn nicht daran hinderte, die Regierungsmitglieder weiterhin mit Guten Morgen, meine Herren zu begrüßen...
    Show book
  • Das Corona-Dossier - Unter falscher Flagge gegen Freiheit Menschenrechte und Demokratie - cover

    Das Corona-Dossier - Unter...

    Flo Osrainik

    • 0
    • 0
    • 0
    Corona hier, Corona da, Corona überall. Seit nunmehr einem Jahr kennt die Politik kein anderes Thema mehr und verbreiten die Massenmedien gezielt Angst und Schrecken, um die Menschen im Dauerstress zu halten und die Entscheidungen der Mächtigen als alternativlos erscheinen zu lassen. Doch geht es wirklich um ein Virus? Ein Jahr nach Beginn der Krise fängt der Spuk erst richtig an: Die Welt wird im Sinne weniger Regenten neu geordnet, ihre Macht weiter konzentriert. Der Klassenkrieg von Reich gegen Arm eskaliert und die Verschmelzung von Staat und Technokratie ist in vollem Gange. Corona dient dabei nur als Vorwand, das staatliche Gewaltmonopol gegen Menschen und Menschenrechte in Stellung zu bringen und alles niederzuwalzen und unterdrücken, was sich totaler Kontrolle nicht freiwillig unterwirft. Anders als vordergründig beteuert, geht es dabei nicht um das Wohl der Vielen, die Ausrottung von systembedingter Armut und Krieg, sondern um die Errichtung eines digitalen Totalitarismus, der als internationaler Faschismus das Licht der Welt erblickt. Doch noch ist es nicht zu spät zu handeln.  Flo Osrainik skizziert Vorgeschichte und Hintergründe der Pandemie und nennt diejenigen beim Namen, die hinter den Kulissen längst die Gangart der globalen Politik bestimmen. Er enthüllt einen Plan, der seit Jahrzehnten vorbereitet wurde, und offenbart, worum es bei den aktuellen Entwicklungen tatsächlich geht.
    Show book
  • Die Pyramiden und die Sphinx: Wie die alten Ägypter sie in ihren Hieroglyphen-Inschriften sahen - cover

    Die Pyramiden und die Sphinx:...

    Medhananda

    • 0
    • 0
    • 0
    Könnte es sein, dass vor mehreren Jahrtausenden die alten Ägypter ihre mächtigen Steinkonstruktionen errichteten, um die Geheimnisse ihrer inneren psychischen Struktur zu ergründen? 
    Seit mindestens 5000 Jahren stehen die Pyramiden still da wie riesige Koans und stellen die eine wesentliche Frage: „Wer bin ich – und wer bist du? Entdecke mein Geheimnis und du wirst das deinige entdecken!“ 
    Medhanandas Buch schenkt erhellende Erläuterungen der altägyptischen Bilder, Bauten und Skulpturen. Es wird deutlich, dass die damaligen Seher und Weisen über ein tiefes Selbst-Wissen (Gnosis) verfügten. Dieses kann auch dem heutigen Menschen hilfreiche Botschaften auf seinem Weg zur Selbstfindung übermitteln.
    Show book
  • Einfach alles teilen? - Unser Leben im Kollektiv - cover

    Einfach alles teilen? - Unser...

    Hofkollektiv Wieserhoisl

    • 0
    • 0
    • 0
    Anders leben, frei sein, und das radikal gemeinschaftlich: inmitten von Menschen, Gemüse, übersprudelnden Ideen und fluffigen Schafen
    
    Das Hofkollektiv Wieserhoisl wollte vor 15 Jahren einen eigenen Lebensentwurf starten, abseits bekannter Konventionen; Eigentum und Besitz radikal neu denken und in der Gemeinschaft wohnen, wirtschaften, streiten, feiern, arbeiten, Krisen meistern und zusammen den Haushalt schmeißen. Inzwischen sind sie zu einer bunten Truppe von 5 Erwachsenen und 3 Kindern herangewachsen. Und geben Einblicke in den Alltag eines Kollektivs. Wenn alles allen gehört und gleichzeitig niemandem, wenn jede*r anpackt.
    
    Wer ist hier der Chef? Niemand? Wer verdient das Geld? Alle!
    Wie kann das Zusammenleben funktionieren, wenn keiner sagt, wo's langgeht? Hierarchien gibt es keine im Kollektiv. Entscheidungen werden im Plenum getroffen. Und geteilt wird alles, von der Zahnpasta über den Traktor, die Kindererziehung und das Konto. Davon erzählen Christina, Friedrich, Elena und Mark in ihrem Buch. Was es braucht, um ein Kollektiv zu gründen. Mut? Ja! Und Vorbilder, eine gute Organisation, einen Platz zum Sein.
    
    Hallo Selbstversorgung, hallo Freiheit
    Die Bewirtschaftung des Hofes ermöglicht es dem Kollektiv, größtenteils selbstversorgt zu leben. Im riesigen Gemüsegarten sprießt, was die Bewohner*innen brauchen, im fast endlosen angrenzenden Wald schlagen sie jeden Winter Brennholz für den großen Küchenofen. Und am Ende des Tages kommen alle zusammen, sitzen am Lagerfeuer und genießen den Ausblick, über den leuchtend bunten Gemüsebeethang hinab, ins Tal. 
    
    Better together: das Wieserhoisl lebt solidarisch, jede*r steht für jede*n ein – Einsamkeit? Gibt's nicht! Zukunftsangst? Fehlanzeige!
    Was, wenn keiner sagt, wo's langgeht? Hier gibt es keine Hierarchien, keinen Besitz. Alle entscheiden. Und das Konto ist Gemeinschaftssache.
    Ein Hof, der alles mit sich bringt: gemüsige Ernte rund ums Haus, Brennholz aus dem Wald, quirlige Hühner und Schafe machen das Kollektiv unabhängig.
    Show book