Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Kinder erkunden die Welt - Frühe naturwissenschaftliche Bildung und Förderung - cover

Kinder erkunden die Welt - Frühe naturwissenschaftliche Bildung und Förderung

Miriam Leuchter

Publisher: Kohlhammer Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Schon Kleinkinder nehmen an den Dingen ihrer Umwelt Anteil und versuchen Zusammenhänge zu ergründen. Das Buch zeigt, wie drei- bis sechsjährige Kinder spielerisch an Naturwissenschaften herangeführt werden können, wobei entwicklungspsychologische Voraussetzungen und fachdidaktische Zugänge den Ausgangspunkt bilden. Anschließend werden die Grundlagen naturwissenschaftlichen Denkens und Handelns erklärt. Praxisnahe Beispiele zeigen, wie mit einfachen Materialien spielbasiert ein elementares Verständnis naturwissenschaftlicher Denk- und Arbeitsweisen sowie physikalischer Begriffe angeregt werden kann.
Available since: 03/29/2017.
Print length: 135 pages.

Other books that might interest you

  • Dresden 1919 - Die Geburt einer neuen Epoche - cover

    Dresden 1919 - Die Geburt einer...

    Freya Klier

    • 0
    • 0
    • 0
    Dresden 1919 – die Stadt gleicht einem Brennglas, in dem sich die Lage der entstehenden Weimarer Republik spiegelt: Klassenkämpfer treffen auf Sozialdemokraten und ein kaisertreues Bürgertum. Kriegskrüppel und Schwerverwundete prägen den Alltag ebenso wie eine pulsierende Künstlerszene. Jederzeit droht der Bürgerkrieg. Aus historischen Zeugnissen und den Erinnerungen beteiligter Akteure formt Freya Klier ein beeindruckendes Panorama der damaligen Jahre und spannt den Bogen in unsere Zeit, indem sie Parallelen zur Gesellschaft heute zieht.
    
    "Über dem Europa des Jahres 1919 liegen Hunger und eine tiefe Erschöpfung – sowohl auf Seiten der Sieger als auch der Besiegten. Der Habsburger Völkerstaat ist in seine Bestandteile aufgespalten, und Deutschland als dem größten Verlierer des Weltkriegs wird ein Friedensvertrag diktiert, der die Menschen quer durchs Land in Zorn und Depressionen versetzt. Aus dem Osten droht der Bolschewismus, im Westen halten die Siegermächte deutsche Gebiete besetzt. Wie soll das weitergehen? Niemand will die Verantwortung für diesen Krieg übernehmen – am wenigsten jene, die ihn zu verantworten haben."
    
    Freya Klier lässt Menschen zu Wort kommen, die damals hautnah dabei waren: sie zitiert aus den Tagebüchern von Käthe Kollwitz und Victor Klemperer, sie zeichnet Erinnerungen von Erich Kästner, Ernst Toller, Oskar Kokoschka und Marie Stritt auf. Die zwölfjährige Jüdin Johanna Lindemann schildert beeindruckend, was Kinderarmut in der Kriegs- und Nachkriegszeit bedeutete. Noch weiß sie nichts von dem dramatischen Schicksal, das sie erwartet.
    
    Vieles von dem, was nach Ende des Ersten Weltkriegs geschieht, läuft in Dresden zusammen. In den Metropolen der anbrechenden Weimarer Republik sind die Stimmungen sehr unterschiedlich. Nur im Vergleich mit den Ereignissen in München, Berlin oder Köln lässt sich die Umbruchzeit im Elbetal des Jahres 1919 beschreiben. Wieso sind die Freikorps hier nicht so brutal wie im Ruhrgebiet oder in Bayern? Wieso verläuft die Revolution fast friedlich, ebenso die Ausrufung des Freistaates?  Dresden wird zum Zentrum der Reformpädagogik. In keiner anderen Stadt gründen sich im Jahr 1919 so viele Vereine wie in der sächsischen Hauptstadt. Alle handeln aus derselben Motivation: Sie wollen die Welt verändern.
    
    Und "kaum wahrgenommen in der Welt des patriotischen Rauschens macht sich eine Generation starker Frauen auf den Weg, um ein gesamtdeutsches Frauenwahlrecht zu erkämpfen – an ihrer Spitze die Schauspielerin Marie Stritt. Sie agieren aus der bürgerlichen Mitte heraus, ohne aggressive Ausfälle gegen das männliche Geschlecht. Sie bekommen großen Zulauf und sind auf Anhieb erfolgreich, wie die Wahlen zur Nationalversammlung zeigen."
    
    Im Jahr 2019 feiert der Freistaat Sachsen mit der Hauptstadt Dresden seinen 100. Jahrestag. Am Beispiel dieser Stadt erzählt Freya Klier auf beeindruckende Weise von dem schwierigen Wandel des Kaiserreichs in die Weimarer Republik, in dem sie einen neuen Blick auf die Geschehnisse der Jahre 1918-1920 wirft.
    Show book
  • So werden Sie gelesen - 99 Tipps für den Weg zum erfolgreichen Autor - cover

    So werden Sie gelesen - 99 Tipps...

    Verlag Neue Literatur

    • 0
    • 0
    • 0
    Haben Sie eine Geschichte, die Sie unbedingt erzählen wollen? Hatten Sie schon immer den Wunsch, Ihr eigenes Buch in den Händen zu halten? Liegt in Ihrer Schreibtischschublade sogar schon ein fertiges Manuskript, das nur darauf wartet, der Öffentlichkeit präsentiert zu werden? Sind Sie sich vielleicht nur nicht ganz sicher, was beim »Abenteuer Buchveröffentlichung« auf Sie zukommt? Dann ist dieser Ratgeber genau der richtige für Sie.
    
    Wie jeder weiß, kann der Weg zur Erfüllung des Traumes vom eigenen Buch lang sein - und manchmal auch steinig. Das heißt aber nicht, dass er nie zum Ziel führen wird. In 99 praxisnahen Tipps aus dem Verlagsalltag zeigen wir Ihnen, worauf Sie bei den grundlegenden Schritten zur Veröffentlichung Ihres Manuskriptes achten sollten und was Sie für den Erfolg Ihres Buches tun können.
    
    Der Weg von der Idee zum fertigen Werk ist ein spannender Prozess, bei dem gerade Sie als Autor immer wieder gefragt sind und Entscheidungen treffen müssen. »So werden Sie gelesen. 99 Tipps für den Weg zum erfolgreichen Autor« soll Ihnen als Leitfaden zur Seite stehen, offene Fragen beantworten und Sie optimal bei Ihrer Arbeit als Literaturschaffender begleiten.
    Show book
  • Nie wieder ärgern - Runter von der Palme - Schluss mit Wut und Frust dank Ärgermanagement - cover

    Nie wieder ärgern - Runter von...

    Christian Bremer

    • 0
    • 0
    • 0
    "Ärger ist ein Geschenk!" Wie bitte? Ja, du hast richtig gelesen. Vorausgesetzt, du weißt, wie du es auspackst und nutzt! Jeder von uns gerät immer mal wieder in Situationen, die den Blutdruck in die Höhe treiben, obwohl wir eigentlich wissen müssten, dass es nichts bringt. Ärger ist nämlich nichts anderes als pure Energieverschwendung. Trotzdem lassen wir uns immer wieder dazu hinreißen. Mal ist es der Kollege, der Nachbar oder eine schlechte Absprache, die uns rotsehen lässt. Es gibt viele Situationen, die uns auf die Palme bringen können. Die Kunst besteht darin, die Energie des Ärgers in bewusste Handlung umzusetzen. Leichter gesagt als getan. Die gute Nachricht: Es gibt Lösungen. Mit diesem Hörbuch bekommst du leicht verständliche und sehr wertvolle Techniken, wie du deinen Ärger konstruktiv nutzen kannst. 
    Willst du auch zu denjenigen gehören, die gelassen bleiben? Dann lerne mit diesem Hörbuch, wie du dem alltäglichen Wahnsinn die Stirn bieten kannst.
    Show book
  • Henry David Thoreau: Das Bohnenfeld - Aus: Walden oder Leben in den Wäldern - cover

    Henry David Thoreau: Das...

    Henry David Thoreau, Jürgen...

    • 0
    • 0
    • 0
    Walden oder Das Leben in den Wäldern - seit Jahrhunderten das Buch für Aussteiger, Frugalisten, Konsumverweigerer - oder auch ganz einfach nur Naturliebhaber! In ihm beschreibt Henry David Thoreau, wie er zwei Jahre lang die Stadt verließ, um im Wald nur mit eigenen Mitteln zu leben. Im Kapitel "Das Bohnenfeld" legt er dar, mit welchen Mitteln er sich ernährte - mal nüchterne Erläuterung, mal philosophische Betrachtung über das menschliche Leben, aber immer ein faszinierendes Stück Literatur!
    Show book
  • Bilder der Levante - Eine Langzeitreportage aus dem Nahen Osten - cover

    Bilder der Levante - Eine...

    Michael Jansen

    • 0
    • 0
    • 0
    Bilder der Levante ist ein Porträt des Nahen Ostens in Momentaufnahmen, in Begegnungen und Geschichten. Schauplätze sind Beirut, Jerusalem, Gaza, Kairo, Damaskus, Aleppo, Bagdad, Orte, die die Journalistin Michael Jansen seit 1961 immer wieder besucht. Beim Lesen verdichtet sich ihre Erzählung; sie legt Verbindungen und historische Hintergründe offen, und gerade die persönliche Dimension entwickelt in ihr einen unglaublichen Sog. Das Buch beginnt mit Szenen aus Kairo 2011 während des Arabischen Frühlings. Und auf nur fünf Seiten, mit großer Lust geschrieben, bekommt der Leser eine Tiefenbohrung in die ägyptische Geschichte präsentiert, die über die sechziger Jahre bis ins 13. Jahrhundert zurückreicht und einen wachgerüttelt und neugierig geworden zurücklässt. Das Buch ist gleichermaßen eine Autobiografie vor dem Hintergrund des Nahostkonflikts wie eine Langzeitreportage über eben diesen Konflikt und all seine Auswüchse im turbulenten 20. und frühen 21.Jahrhundert. Erklärungen gibt Michael Jansen zwischen den Zeilen. Die Art, wie sie die Leserin, den Leser an ihren Beobachtungen teilnehmen lässt, vermittelt Erfahrung und ein tiefes Verständnis für die arabische Welt.
    Show book
  • Träumen von Unabhängigkeit - Exiltibeter und ihre Sehnsucht nach Heimat - cover

    Träumen von Unabhängigkeit -...

    Nadine Nad-Abonji

    • 0
    • 0
    • 0
    Seitdem die Chinesen in den 50er-Jahren in Tibet einmarschierten, sind tausende Menschen aus dem Land im Himalaya geflohen. Pema Lamdark ist eine von ihnen. Bis heute kann sie die Bilder der beschwerlichen Flucht nicht vergessen. Pema Lamdark lebt mittlerweile mit ihrem Mann und ihren Kindern in der Schweiz. Die Sehnsucht nach der Heimat, die es so nicht mehr gibt, ist bei ihr und vielen Exiltibetern geblieben. Doch wie realistisch ist ihr Bild vom alten Tibet? Und haben sich die Landsleute in der Heimat nicht längst mit der chinesischen Herrschaft arrangiert? Mit diesen und anderen Fragen hat sich der Freiburger Sinologe und Tibetkenner Michael Gruschke beschäftigt. O-Ton: Andreas Gruschke
    Show book