Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Politik des Zusammenhalts - Über Demokratie und Bürokratie - cover

Politik des Zusammenhalts - Über Demokratie und Bürokratie

Jens Kersten, Berthold Vogel, Claudia Neu

Publisher: Hamburger Edition HIS

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Die drei Autor_innen nehmen sowohl aus soziologischer wie auch aus juristischer Perspektive die zentrale Bedeutung der Bürokratie für eine lebendige Demokratie in den Blick.

Zum Zusammenhalt einer Gesellschaft tragen Leistungen der Daseinsvorsorge, der technischen Infrastrukturen, der öffentlichen Güter und in besonderer Weise eine professionell gestaltete Verwaltung bei. In diesem Sinne gilt es gerade in Zeiten wachsender gesellschaftlicher und sozialräumlicher Unterschiede, für ein kritisches Verständnis von Bürokratie zu werben. Dafür brauchen Bürokratie und Verwaltung jedoch neue Perspektiven, qualifiziertes Personal und junge Menschen, die sich für den öffentlichen Dienst und das Gemeinwohl interessieren.

Soziale und demokratische Infrastrukturen anzuerkennen und sich für sie zu engagieren, ist heute wichtiger denn je, denn auch die demokratische und soziale Verwaltung des Gemeinwesens kann eine politische Antwort auf die populistische Spaltung unserer Gesellschaften geben, in Europa, aber auch darüber hinaus.
Available since: 03/11/2019.
Print length: 160 pages.

Other books that might interest you

  • Wie Wunder möglich werden - Mein Weg zur chinesischen Medizin - cover

    Wie Wunder möglich werden - Mein...

    Günter Gunia

    • 0
    • 1
    • 0
    Günter Gunia steht wie kein anderer in Deutschland als Person für die nachweisbar erfolgreiche Anwendung von Akupunktur. Sein Weg führte ihn von der Schlosserlehre über das Studium der Ökonomie zur Medizin, die er als Landarzt zehn Jahre erfolgreich praktizierte. In den 1990er Jahren folgte ein Neuaufbruch: die Ausbildung am Akupunkturinstitut der Chinesichen Akademie für traditionelle Medizin in Peking. Heute praktiziert und lehrt er als Honorarprofessor und Beauftragter der Pekinger Akademie in Deutschland Traditionelle Chinesische Medizin: mit spektakulären Heilungserfolgen. In diesem Buch erzählt er von seinen außergewöhnlichen Erfahrungen und von dem unglaublichen Potenzial einer Heilkunde jenseits westlicher Apparatemedizin.
    Show book
  • machtch - Geld und Macht in der Schweiz - cover

    machtch - Geld und Macht in der...

    Ueli Mäder

    • 0
    • 1
    • 0
    1989 besaßen die 300 Reichsten in der Schweiz 82 Milliarden, Ende 2014 bereits 589 Milliarden Franken. Hat ihre Macht entsprechend zugenommen?
    Wer hat wie viel Macht in der Schweiz? Wer nimmt seinen Einfluss wie wahr? Und welche Rolle spielt dabei das Geld? Ueli Mäder analysiert das Zusammenspiel wirtschaftlicher, politischer und gesellschaft­licher Dynamiken. 
    Er untersucht, wie sich Macht konkret manifestiert und herrschaftlich etabliert. Im Fokus stehen die Mechanismen der Macht, wie 
    sie sich nicht nur bei den großen Banken und Konzernen aufzeigen lassen, sondern auch 
    im Gewerbe und bei den Gewerkschaften, in Denkfabriken und Netzwerken, in Medien sowie in Politik und Verwaltung.
    Show book
  • Epiktet: Kurzbiografie kompakt - 5 Minuten: Schneller hören – mehr wissen! - cover

    Epiktet: Kurzbiografie kompakt -...

    5 Minuten, 5 Minuten Biografien,...

    • 0
    • 0
    • 0
    Epiktet, Philosoph und Stoiker: Leben und Werk in einer Kurzbiografie! Alles, was man wissen muss, kurz und knapp. Infotainment, Bildung und Unterhaltung vom Feinsten!
    Show book
  • Die Seele des Verbrechers - Wie Menschen zu Mördern werden - cover

    Die Seele des Verbrechers - Wie...

    Reinhard Haller

    • 1
    • 4
    • 0
    "Reinhard Haller versteht es seine Fälle so gut und mit soviel Nähe zu erzählen, dass man den Sog des Verwerflichen spürt und zugleich mit soviel Distanz, dass man sich nicht schuldig fühlen braucht." (FAZ)
    
    Die Seele als das weite Land und das Leck in ihr, das sich nicht schließen will, ehe das Verbrechen gegangen ist. Dieses Buch lässt niemanden los, der es einmal zur Hand genommen hat. 
    
    Aus der Leidenschaft für den Beruf des Gerichtspsychiaters geboren, erzählt es von Dingen, die oft aus dem Leid selbst stammen und solches von neuem schaffen: von den Motiven und Impulsen kleiner wie großer Verbrechen rund um den Erdball, von der Persönlichkeit derer, die sie begehen. Es versucht, die Sprache des Verbrechens zu übersetzen, die Motivation der Täter verstehbar zu machen, Verschattetes zu erhellen und überindividuelle Zusammenhänge aufzuzeigen. 
    
    Der Leser begibt sich mit dem Verbrecher auf eine Reise in das weite Land der Seele und in innere Welten, die diesem oft selbst verborgen bleiben. In der Analyse entstehen Bilder, die Abscheu, aber auch Mitleid hervorrufen, bisweilen eigenes Vertrautsein, viel mehr jedoch völliges Befremden, ja sogar Angst und Grauen auslösen. Und dennoch - man vergesse dies nicht - ist die Seele des Verbrechers nichts anderes als ein oft unbewusstes, zugespitztes Abbild der Psyche des Menschen schlechthin.
    Show book
  • Weihnachtswunsch: Erotische Novelle - cover

    Weihnachtswunsch: Erotische Novelle

    Malin Edholm

    • 0
    • 0
    • 0
    Es ist erst November, aber der erste Schnee fällt schon. Tova ist frisch getrennt. Sie liebt Weihnachten und alles, was dazu gehört, aber wie kann sie es genießen, wenn sie sich so unglaublich allein fühlt? Sie sehnt sich nach jemandem zum Umarmen, jemandem, der sie liebt. Als sie eines Tages in einem örtlichen Café das schönste und heißeste Mädchen der Welt sieht, weiß sie, jetzt kommt es drauf an - Tova muss die Unbekannte unbedingt wiedersehen.
    Show book
  • Inklusion ressourcenorientiert umsetzen - cover

    Inklusion ressourcenorientiert...

    Saskia Erbring

    • 0
    • 0
    • 0
    Wie kann gemeinsames Lernen von behinderten und nicht behinderten Kindern gelingen? Wie lassen sich Inklusionskonzepte sinnvoll umsetzen? Saskia Erbring, Lehrerin und Supervisorin, berät Schulen bei inklusiven Schulentwicklungsprozessen. In ihrem "Spickzettel für Lehrer" beschreibt sie anhand eines Prozessmodells, welche Schritte hilfreich sind und welche keinesfalls ausgelassen werden sollten.
    
    Die Autorin geht ausführlich auf Befürchtungen, Ärger und Bedenken ein und zeigt Auswege aus emotional aufgeladenen Situationen. Ein Kapitel illustriert mit praktischen Beispielen die Planung und Durchführung von Lehrerfortbildungen.
    
    Erbring versteht ihr Buch als eine Art "Reflexions-Zettel": Sie stellt Gegenfragen, bezieht ständig neue Perspektiven ein und bietet Raum für eigene Ideen. Auf diese Weise entsteht vor den Augen des Lesers ein maßstabsgetreuer Führer durch den Inklusionsprozess an Schulen.
    Show book