Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
machtch - Geld und Macht in der Schweiz - cover

machtch - Geld und Macht in der Schweiz

Ueli Mäder

Publisher: Rotpunktverlag

  • 0
  • 1
  • 0

Summary

1989 besaßen die 300 Reichsten in der Schweiz 82 Milliarden, Ende 2014 bereits 589 Milliarden Franken. Hat ihre Macht entsprechend zugenommen?
Wer hat wie viel Macht in der Schweiz? Wer nimmt seinen Einfluss wie wahr? Und welche Rolle spielt dabei das Geld? Ueli Mäder analysiert das Zusammenspiel wirtschaftlicher, politischer und gesellschaft­licher Dynamiken. 
Er untersucht, wie sich Macht konkret manifestiert und herrschaftlich etabliert. Im Fokus stehen die Mechanismen der Macht, wie 
sie sich nicht nur bei den großen Banken und Konzernen aufzeigen lassen, sondern auch 
im Gewerbe und bei den Gewerkschaften, in Denkfabriken und Netzwerken, in Medien sowie in Politik und Verwaltung.
Available since: 11/30/2015.
Print length: 512 pages.

Other books that might interest you

  • Reden ist Silber Frei reden ist Gold - Mehr Freude Präsenz und Erfolg durch souveränes Auftreten - cover

    Reden ist Silber Frei reden ist...

    Margit Lieverz

    • 0
    • 0
    • 0
    Erfolgreich wie ein Profi durch souveränes Auftreten - seien Sie präsent, persönlich und überzeugen Sie!  Das freie Sprechen vor Publikum ist für viele Menschen eine echte Herausforderung. Doch Vorträge, Präsentationen und Begrüßungsreden gehören heute im beruflichen und privaten Leben fast zur Tagesordnung. Und spätestens im "neuen Normal" haben die meisten bereits an Videokonferenzen und virtuellen Meetings teilgenommen.  Dennoch sind sich viele immer noch unsicher: wie richte ich mein Bild optimal ein, welche Kamera- und Tontechnik ist ideal? Und was gibt es noch zu beachten?  Margit Susan Lieverz zeigt Ihnen in dieser neuen und erweiterten Auflage, wie Sie Sicherheit gewinnen, selbstbewusst auftreten und herausfinden, womit Sie sich persönlich wohlfühlen. Viele praktische Tipps zur authentischen Körperhaltung, dem Einsatz von Mimik, Gestik und Stimme sowie zur richtigen Technik optimieren Ihren Umgang mit Kunden und Gesprächspartnern auf professionelle Weise.  Das Ergebnis: Das, was Sie zu sagen haben, entfaltet seine volle Wirkung! Sie präsentieren souverän und überzeugend und Ihr Publikum ist begeistert! Bühne frei, Kamera läuft, Ton läuft und Bitte!
    Show book
  • Xaver Wuschelkovsky fliegt auf den Mond - cover

    Xaver Wuschelkovsky fliegt auf...

    Xaver Wuschelkovsky, Gundi...

    • 0
    • 0
    • 0
    Es kommt vor, dass auch die allerbesten Freunde einmal streiten. Das ist nicht weiter schlimm, solange man bereit ist, auch wieder zu verzeihen. Doch was man im Streit sagt oder tut, hat Konsequenzen. Xaver hat seinen Freund Gustav in der Hitze des Gefechts "auf den Mond geschossen" und jetzt möchte er ihn natürlich wieder zurückholen! Zum Glück helfen ihm Silvi und Sibelius dabei, eine Mondrakete zu bauen. Ein tolles Abenteuer beginnt: 3…2….1…Los!
    Show book
  • Archimedes: Kurzbiografie kompakt - 5 Minuten: Schneller hören – mehr wissen! - cover

    Archimedes: Kurzbiografie...

    5 Minuten, 5 Minuten Biografien,...

    • 0
    • 0
    • 0
    Archimedes, griechisches Universalgenie: Leben und Werk in einer Kurzbiografie! Alles, was man wissen muss, kurz und knapp. Infotainment, Bildung und Unterhaltung vom Feinsten!
    Show book
  • Kybernetik Kommunikation und Konflikt - Gregory Bateson und (s)eine kybernetische Konflikttheorie - cover

    Kybernetik Kommunikation und...

    Lina Nagel

    • 0
    • 0
    • 0
    Gregory Bateson ist einer der bedeutendsten Gründungsväter der Systemtheorie und Kybernetik und gilt als Vordenker der systemischen Therapie und Beratung. Seine Arbeiten werden jedoch selten aus der Perspektive konflikttheoretischer Fragen betrachtet. Das vorliegende Buch realisiert genau dies: Es geht der Frage nach, welche Aspekte sich aus Batesons kybernetischen Ansätzen für eine systemische Konflikttheorie ableiten lassen. Dabei zeigt sich das große Potenzial seines Denkens. Zudem werden vielfältige Möglichkeiten für Reflexion und Konfliktbearbeitung in unterschiedlichen Praxisfeldern aufgezeigt.
    Show book
  • Die Bar am Ende des Universums 1 - Remote Viewer in Deutschland berichten 1 Anflug: 2003 - cover

    Die Bar am Ende des Universums 1...

    Dirk Rödel, Frank Köstler,...

    • 0
    • 0
    • 0
    Dieses E-Book (ersch. 2020) ist ein historisches Dokument aus den Anfängen von Remote Viewing in Deutschland (Print-Original aus 2003) und sollte auch so gelesen und verstanden werden.
    "Ich erinnere mich an Nächte mit erregten Diskussionen über Möglichkeiten, in die Zukunft zu schauen und Berichten, wie sich Voraussagen erfüllten oder verhindert wurden. Die neuesten Theorien wurden durchleuchtet, wie das Archiv des Universums entstanden sein mag und wie es funktioniert. Neue Philosophien und erkenntnistheoretische Ansätze wurden diskutiert, mal angeregt plaudernd, mal hitzig und atemlos, schier überwältigt von der Möglichkeiten, die sich dem Viewer bieten. Aber auch die Erlebnisse, wie man dazu kam, Remote Viewing zu lernen, waren Gegenstand von solchen Erzählungen. Gefolgt von Berichten, wie die Viewer zunächst in den tiefen Graben der Wahrheit fielen, erkennend: "Hilfe, es geht wirklich!"
    Oft ging es bis zum ersten Tageslicht, bis die Teilnehmer endlich den Betten zustrebten. Ich habe die an diesen Gesprächen Beteiligten gebeten, etwas von ihren Erlebnissen oder Erkenntnissen aufzuschreiben, Themen, die sie einmal in dieser Bar angerissen haben, weiterzudenken und zu einem Artikel zu verarbeiten. Davon lesen Sie in diesem Buch. Kommen Sie mit auf die Reise ans Ende des Universums, in die Bar, in der die Remote Viewer erzählen.
    Es gibt diese Bar wirklich, und sie ist keine Hafenbar, in der Kapitäne im Ruhestand ihr Garn spinnen. Alles in diesem Buch ist wahr, dafür stehen die beteiligten Autoren, und wenn sie eine Theorie entwerfen, dann sagen sie das auch."
    Show book
  • Zurückgeben - Über die Restitution afrikanischer Kulturgüter - cover

    Zurückgeben - Über die...

    Felwine Sarr, Bénédicte Savoy

    • 0
    • 0
    • 0
    Mit der Veröffentlichung des von Präsident Macron beauftragten Berichtes zur Rückgabe des in französischen Museen befindlichen afrikanischen Kulturerbes entflammte im November 2018 sofort eine kontroverse Debatte, die weit über Frankreichs Grenzen hinausging und bis heute anhält. Nicht von ungefähr, zeigt die Untersuchung doch klar, dass ein großer Teil der afrikanischen Sammlungen in den ethnologischen Museen Europas gewaltvoll im Zuge des Kolonialismus oder durch die Übervorteilung der Einheimischen angeeignet wurde ‑ heute befinden sich ca. 90 Prozent des afrikanischen Kulturerbes außerhalb des Kontinents.
    Nötig ist eine radikale Revision der bisherigen Sammlungspraxis, die auch deutsche Museen und nicht zuletzt das geplante Humboldt Forum berührt. Die deutsche Übersetzung des hitzig diskutierten, aber nur wenig gelesenen Berichtes soll helfen, die Debatte um Geschichte, Restitution und die Zukunft der Museen, die hierzulande erst an ihrem Anfang steht, für die breite Gesellschaft zu öffnen und sie gleichzeitig zu versachlichen. Denn letztlich geht es um viel mehr: Die Debatte über die Rückgabe des afrikanischen Kulturerbes kann der Anstoß sein für ein neues Gespräch zwischen Afrika und Europa und möglicherweise ein erster Schritt hin zu einem neuen Verhältnis auf Augenhöhe.
    Show book