Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Toleranz - schaffen wir das? - Die wichtigsten Stimmen Deutschlands zur Frage des Jahrhunderts - cover

Toleranz - schaffen wir das? - Die wichtigsten Stimmen Deutschlands zur Frage des Jahrhunderts

Asfa-Wossen Asserate, Annette Friese

Publisher: adeo

  • 0
  • 1
  • 0

Summary

"Lieben Sie Deutschland? Denken Sie, dass hier Werte und Tugenden gelebt werden, die es zu bewahren gilt? Falls ja, wie kann es gelingen, Deutschland, Europa und seine Werte zu erhalten, aber gleichzeitig das Fremde und Neue willkommen zu heißen, das andere Kulturen und Religionen einbringen?"

Asfa-Wossen Asserate, Mitglied des äthiopischen Kaiserhauses, orthodoxer Christ und deutscher Staatsbürger, ist überzeugt: Toleranz ist möglich, wenn wir unsere eigenen Traditionen ehren und die der anderen respektieren.

Unterschiedliche Experten äußern leicht verständlich und enorm gewinnbringend Gedanken, wie das Zusammenleben der unterschiedlichen Religionen und Kulturen im Einwanderungsland Deutschland funktionieren kann.

Mit Beiträgen von:
Asfa-Wossen Asserate · Aleida Assmann · Jan Assmann · Dietmar Bartsch · Christina Brudereck · Ali Can · Annette Friese · Walter Homolka · Navid Kermani · Charlotte Knobloch · Sabine Marx · Ijoma Mangold · Martin Mosebach · Andreas Nachama · Eckhard Nordhofen · Franz-Josef Overbeck · Manfred Osten · Ludwig Schick · Düzen Tekkal · Bassam Tibi
Available since: 08/21/2020.
Print length: 288 pages.

Other books that might interest you

  • Kluge Köpfchen - Die erstaunliche Entwicklung des kindlichen Gehirns - cover

    Kluge Köpfchen - Die...

    Álvaro Bilbao

    • 0
    • 0
    • 0
    Nie verfügt das Gehirn über mehr Potenzial als in den ersten sechs Lebensjahren. Müssen Kinder deshalb in diesen ersten Jahren so viel wie möglich lernen? Auf keinen Fall! Das ist ein weit verbreiteter Irrtum, der gravierende Folgen haben kann. Denn das Gehirn lässt sich in seiner Entwicklung nicht "beschleunigen". Es hat seinen eigenen Plan. Höchste Zeit, sich zum Wohl der Kinder damit vertraut zu machen. Immerhin ist heute über das Gehirn und dessen Entwicklung mehr bekannt als je zuvor. Wie Eltern dieses Wissen einsetzen können, um Kinder besser zu verstehen, zeigt der renommierte Neuropsychologe Alvaro Bilbao. Sein internationaler Bestseller erscheint erstmals auf Deutsch und zeigt anschaulich und fesselnd, wie Kindern emotional und intellektuell der beste Start ins Leben ermöglicht werden kann. Ein Muss für alle, die das Beste für unsere Kinder wollen.
    Show book
  • Die Digitale Kränkung - Über die Ersetzbarkeit des Menschen - cover

    Die Digitale Kränkung - Über die...

    Matthias Zehnder

    • 0
    • 0
    • 0
    Seit dem legendären Schachmatt von Deep Blue gegen Garry Kasparov 1997 haben Computer den Menschen in nahezu jedem Brettspiel geschlagen: von Schach über  Dame bis zu Go, dem komplexesten Spiel der Welt. Kasparov erlebte stellvertretend für die ganze Menschheit die erste digitale Kränkung. Indem der Computer besser Schach und Dame spielen, besser rechnen, ja: besser denken kann als der Mensch, nimmt er ihm zusehends das weg, was ihn bisher auszeichnete: rationale Leistung. Noch nie haben Maschinen den Menschen so grundsätzlich herausgefordert wie heute. Seit der Aufklärung definieren wir uns als vernunftbegabte Wesen. Plötzlich macht der Computer uns diese Ratio streitig. Was bedeutet das jenseits der digitalen Kränkung für das Menschenbild der Zukunft? Und: Folgt auf das rationale Zeitalter der Aufklärung nun das emotionale?
    Show book
  • Aus Erfahrung gut - Wie die Älteren die Arbeitswelt erneuern - cover

    Aus Erfahrung gut - Wie die...

    Margaret Heckel

    • 0
    • 0
    • 0
    Nach dem Kampf gegen die Arbeitslosigkeit droht nun ein Arbeitskräftemangel. An einem längeren Arbeitsleben führt kein vernünftiger Weg vorbei, erklärt die Wirtschaftsjournalistin Margaret Heckel. Eine Zumutung? Nein, vielmehr das Signal, endlich mit überkommenen Altersbildern aufzuräumen! Ein Trend macht dabei Mut: Immer mehr Firmen schätzen das Kapital, das sie bereits haben - die Älteren. Die, die aus Erfahrung gut sind.
    
    Wie die Vordenker in den Unternehmen die Potenziale einer älter werdenden Belegschaft zutage fördern, zeigt Heckel an erstaunlichen Beispielen. Viele der porträtierten Firmen gehören zu den erfolgreichsten Arbeitgebern im Lande: Was dort bereits praktiziert wird, bildet die Blaupause, nach der die deutsche Wirtschaft auch unter den Bedingungen des demografischen Wandels wettbewerbsfähig und innovativ bleiben wird.
    Show book
  • Aktuelle Herausforderungen für die Zukunft Europas - Wir sollten Sicherheit und sozialen Frieden in Europa bewahren Europa braucht echte Loyalität ohne Einfluss aus dem Ausland - cover

    Aktuelle Herausforderungen für...

    Amer Albayati

    • 0
    • 0
    • 0
    Europa hat noch viele Herausforderungen, nicht nur im Schatten der Corona Pandemie. Eine davon ist die verfehlte Integration. Der liberale Moslem Amer Albayati warnt seit Jahren vor der aggressiven Eroberungsstrategie des politischen Islam, vor Hass und Hetze gegen unsere westlichen Werte: Demokratie, Gleichberechtigung der Frauen, um nur die wichtigsten zu nennen. In diesem Buch sind seine wichtigsten Aufsätze versammelt.
    Show book
  • Sun Tzu: Die Kunst des Krieges - Eine Abhandlung über die Strategie der Kriegführung - cover

    Sun Tzu: Die Kunst des Krieges -...

    Jürgen Fritsche, Sun Tzu

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Kunst des Krieges mag ein sehr altes Werk sein, doch seine Beobachtungen und Schlüsse sind auch heute noch anwendbar. Kein Wunder, dass das Büchlein zu den meistgelesenen Werken der Business-Literatur zählt!
    Show book
  • "Aus mir ist ein Mensch geworden " - Biografische Arbeit am Beispiel von Aussteigern aus der rechtsextremen Szene - cover

    "Aus mir ist ein Mensch geworden...

    Katrin Wagner

    • 0
    • 0
    • 0
    Auf Basis von drei narrativen Interviews mit Aussteigern aus der rechtsextremen Szene widmet sich diese Diplomarbeit der Frage, welcher Aufwand an biografischer Arbeit betrieben werden muss, um so einen drastischen lebensgeschichtlichen Bruch wie einen Szene-Ausstieg zu bewältigen.
    Im Ringen um soziale Anerkennung stellt die eigene Biografie eine Konstruktionsleistung dar, die nach unterschiedlichen Mustern bewältigt werden kann. Diese Muster werden hier in Form einer Typologie vorgestellt und anhand von Originalzitaten empirisch belegt.
    Deutlich wird dabei die besondere Herausforderung, die eine Abkehr vom Rechtsextremismus bedeutet, wenn es gilt, sich gesellschaftlichen Normalitätsansprüchen anzupassen und eine biografische Linearität zu erhalten.
    Show book