Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Aus Erfahrung gut - Wie die Älteren die Arbeitswelt erneuern - cover

Aus Erfahrung gut - Wie die Älteren die Arbeitswelt erneuern

Margaret Heckel

Publisher: edition Körber-Stiftung

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Nach dem Kampf gegen die Arbeitslosigkeit droht nun ein Arbeitskräftemangel. An einem längeren Arbeitsleben führt kein vernünftiger Weg vorbei, erklärt die Wirtschaftsjournalistin Margaret Heckel. Eine Zumutung? Nein, vielmehr das Signal, endlich mit überkommenen Altersbildern aufzuräumen! Ein Trend macht dabei Mut: Immer mehr Firmen schätzen das Kapital, das sie bereits haben - die Älteren. Die, die aus Erfahrung gut sind.

Wie die Vordenker in den Unternehmen die Potenziale einer älter werdenden Belegschaft zutage fördern, zeigt Heckel an erstaunlichen Beispielen. Viele der porträtierten Firmen gehören zu den erfolgreichsten Arbeitgebern im Lande: Was dort bereits praktiziert wird, bildet die Blaupause, nach der die deutsche Wirtschaft auch unter den Bedingungen des demografischen Wandels wettbewerbsfähig und innovativ bleiben wird.
Available since: 09/10/2013.
Print length: 232 pages.

Other books that might interest you

  • Die Kunst des Miteinander-Redens - Über den Dialog in Gesellschaft und Politik - cover

    Die Kunst des Miteinander-Redens...

    Bernhard Pörksen, Friedemann...

    • 0
    • 0
    • 0
    Hass und Hetze, Gerüchte und Falschmeldungen verbreiten sich rasend schnell. Öffentliche Debatten eskalieren zum giftigen Streit. Und in der Breite der Gesellschaft regiert die Angst vor dem Schwinden des gesellschaftlichen Zusammenhalts und dem Ende von Respekt und Vernunft. Der Medienwissenschaftler Bernhard Pörksen und der Kommunikationspsychologe Friedemann Schulz von Thun, zwei prominente Vertreter ihres Fachs, analysieren den kommunikativen Klimawandel. Sie zeigen Auswege aus der Polarisierungsfalle in Zeiten der großen Gereiztheit und der populistischen Vereinfachungen und entwerfen eine Ethik des Miteinander-Redens, die Empathie und Wertschätzung mit der Bereitschaft zum Streit und zur klärenden Konfrontation verbindet. Anschaulich und mit vielen Beispielen führen sie vor, wie sich Diskussionen und Debatten verbessern lassen und wie die Kunst des Miteinander-Redens zu einer Schule der Demokratie und des guten Miteinander-Lebens werden könnte.Das gleichnamige Buchausgabe ist bei Hanser erschienen.
    Show book
  • Aufstand und Zwangsumsiedlung - Die kubanischen Unabhängigkeitskriege 1868-1898 - cover

    Aufstand und Zwangsumsiedlung -...

    Andreas Stucki

    • 0
    • 0
    • 0
    "Alle Bewohner der ländlichen Gebiete [...] haben sich innerhalb von acht Tagen in von Truppen besetzten Dörfern einzufinden. Wer nach dieser Frist abseits der Befestigungsanlagen aufgegriffen wird, gilt als Aufständischer und wird als solcher bestraft." Mit diesem Befehl zur Zwangsumsiedlung der Zivilbevölkerung vom 21. Oktober 1896 sollte der Zugang der kubanischen Guerillatruppen zu Waffen, Nahrung, Medizin, Kleidern und militärischen Informationen unterbunden werden; die entvölkerten Landstriche wurden konsequent der Zerstörung anheimgegeben. In über 80 befestigten Städten und Dörfern wurden mindestens 400 000 Personen interniert - sie lebten in improvisierten Hütten, Baracken und alten Lagerhäusern. Rund 170 000 Menschen starben an Seuchen und Unterernährung. Andreas Stucki analysiert die Zwangsumsiedlungen im Kontext des kubanischen Guerillakrieges und diskutiert die Frage der strategischen Umsiedlungspolitik als militärische Strategie im Rahmen der Counterinsurgency. Seine komparative empirische Studie zu den sozialen, ökonomischen und politischen Folgen der Zwangsumsiedlungen eröffnet auch Perspektiven für weitere Untersuchungen im Spannungsfeld der Kolonialismus- und vergleichenden Lagerforschung.
    Show book
  • Die Sache mit dem Alkohol - Genuss ohne Abhängigkeit ist möglich: Warum wir trinken und wie wir unsere Gewohnheiten ändern können - cover

    Die Sache mit dem Alkohol -...

    Andreas Winter

    • 0
    • 0
    • 0
    Genuss statt Muss
    Mit dem Alkohol ist es so eine Sache. Einerseits lernen wir: Wer nicht mittrinkt, ist ein Langweiler und Spielverderber; andererseits warnt man uns vor den gesundheitlichen Gefahren und ermahnt zur Mäßigkeit. Was denn nun?! Ein Glas Wein zum Essen, ein Bierchen am Feierabend oder ein Schluck Sekt in geselliger Runde ist völlig in Ordnung. Doch wenn aus der Halben Bier am Abend mindestens drei werden, wir allein die ganze Flasche Wein vernichten oder die Betriebsfeier mit einem Filmriss ausklingt, stellt sich die Frage, ob unser Alkoholkonsum zum Problem geworden ist …
    Möchten Sie jederzeit einen guten Tropfen genießen können und dabei mühelos die Kontrolle behalten? Dazu müssen Sie nur eines wissen: den Grund, warum Sie trinken! Wird Ihnen dieser ganz bewusst, gewinnen Sie die Kontrolle und werden zum souveränen Genusstrinker. Genusstrinker kennen keine Mangelerscheinungen, keine Minderwertigkeitsgefühle und keine Selbstzweifel; ihnen geht es ausschließlich um die geschmacklichen Sinnesreize, und sie hören auf zu trinken, sobald die Rauschwirkung überhandnimmt.
    Folgen Sie Schritt für Schritt einer spannenden tiefenpsychologischen Analyse, mit der Sie kurzerhand den "Geist in der Flasche" bezwingen und zum reinen Genießer werden können.
    Show book
  • Leben mit ADHS - Selbsthilfe für Erwachsene – Tipps und Strategien für Alltag Beruf und Beziehungen - cover

    Leben mit ADHS - Selbsthilfe für...

    Gil Borms, Steven Stes, Ria Van...

    • 0
    • 0
    • 0
    ADHS beginnt zwar meist im Kindesalter, setzt sich aber in der überwiegenden Zahl der Fälle im Erwachsenenalter fort. Damit sind in Deutschland circa 4,5 Prozent aller Erwachsenen betroffen. Und der Leidensdruck ist hoch: Unaufmerksamkeit, Hyperaktivität und Impulsivität führen zu Chaos im Alltag, scheiternden Beziehungen und mangelnden Leistungen am Arbeitsplatz. Hier sind Strategien gefragt, die wirklich funktionieren und es Menschen mit ADHS ermöglichen, dem Chaos im Kopf etwas entgegenzusetzen und voll am Leben teilzunehmen, mit gelingenden Beziehungen und Erfolg im Job. Kompakt und kenntnisreich liefert dies der vorliegende Ratgeber.
    Show book
  • Die metaphysische Sprache der ägyptischen Hieroglyphen - cover

    Die metaphysische Sprache der...

    Moustafa Gadalla

    • 0
    • 0
    • 0
    Wissenschaftliche / metaphysische Realitäten der bildliche Darstellungen (Hieroglyphen) als das ultimative Medium für das menschliche Bewusstsein, verarbeiten und interpretieren die Bedeutung solcher Bilder pflegen Das ins Deutsche übersetzte Buch behandelt die ägyptischen Hieroglyphen und ihre metaphysische Bildsprache - die Sprache des Geistes/Intellekts/Göttlichen; die wissenschaftlichen/metaphysischen Realitäten der bildlichen Darstellungen (Hieroglyphen) als das ultimative Medium für das menschliche Bewusstsein, welches die Bedeutung solcher Bilder interpretiert, verarbeitet und deren Bedeutung beibehält; wie jedes hieroglyphische Bild eine nachahmende und symbolische (figurative und allegorische) Bedeutung besitzt; die Übereinstimmung der modernen Wissenschaft dieser mehrfachen Bedeutungen jedes Bildes; wie ägyptische Hieroglyphenbilder metaphysische Konzepte darstellen; die metaphysische Bedeutung einer Bandbreite von etwa 80 ägyptischen Hieroglyphenbildern. Dieses Buch ist in 8 Kapitel unterteilt. Kapitel 1: Der historische Schwindel mit der (alten) ägyptischen Linguistik wird die absichtliche Verwirrung hinsichtlich der Fehlinterpretation der ägyptischen Hieroglyphen als eine primitive Schriftform mit individuellen Lautwerten klären. Die ägyptischen Hieroglyphen sind Ideogramme, die völlig verschieden sind und nichts mit dem ägyptischen Alphabet zu tun haben. Kapitel 2: Die wissenschaftlichen/metaphysischen Realitäten der bildhaften Darstellungen (Hieroglyphen) erklärt, wie die Menschen die Informationen verarbeiten, die ihr Gehirn mittels visualisierter Bilder durch ihre fünf Sinne erhält; wie jedes Hieroglyphenbild imitative und symbolische (figürliche und allegorische) Bedeutungen besitzt; die Übereinstimmung der mehrfachen Bedeutung jedes Bildes mit der modernen Wissenschaft; und wie eine Bilderreihe im Bewusstsein gleich verarbeitet wird wie ein Traum. Kapitel 3: Ägyptische Hieroglyphenbilddarstellung der Gedanken erklärt, wie ägyptische Hieroglyphe
    Show book
  • Die Kunst sich selbst auszuhalten - Ein Weg zur inneren Freiheit - cover

    Die Kunst sich selbst...

    Michael Bordt SJ

    • 0
    • 0
    • 0
    "Man kann im Leben vor vielem erfolgreich auf der Flucht sein. Vor sich selbst aber nie." (Michael Bordt)
    Warum ist es so schwer, sich selbst zu erkennen und zu akzeptieren? Wie findet man die innere Freiheit – die Freiheit, sein eigenes Leben zu führen und nicht das Leben, das andere von einem erwarten? Michael Bordt, Jesuit, Philosophieprofessor und Vorstand des Instituts für Philosophie und Leadership hat mit "Die Kunst sich selbst auszuhalten" einen klaren Leitfaden dafür verfasst. Schritt für Schritt führt er durch den schwierigen Prozess, sich von negativen Emotionen zu lösen und innere Ausgeglichenheit zu erlangen. Bordt fordert uns auf, in uns hinein zu horchen, die eigenen Gefühle bewusst wahrzunehmen, ohne uns vom Alltagstress, Handy oder den Weiten des Internets ablenken zu lassen. Er bestärkt uns, sich von den Erwartungen der heutigen Leistungsgesellschaft frei zu machen und stattdessen zur Ruhe zu kommen.
    Die innere Freiheit anzustreben ist das größte Abenteuer des Lebens – und wir selbst sind es, die den Schlüssel zu einem freien und selbstbestimmten Leben in der Hand haben!
    Show book