Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Auf dem rechten Auge blind? - Rechtsextremismus in Deutschland - cover

Auf dem rechten Auge blind? - Rechtsextremismus in Deutschland

Tanjev Schultz

Publisher: Kohlhammer Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Der Mord an Walter Lübcke, die Anschläge von Halle und Hanau, Hass und Gewalt gegen Juden und Muslime - immer wieder erschüttert rechter Terror das Land. Die Bundesrepublik wird die Neonazis nicht los. Schaut der Staat scharf genug hin, um die Gefahr des Rechtsextremismus zu erkennen? Geht er effektiv dagegen vor? In jüngster Zeit mehren sich die Vorwürfe gegen Beamte, Polizisten und Behörden, selbst in radikale Umtriebe verstrickt zu sein.
Vor dem Hintergrund dieser alarmierenden Entwicklungen beschreiben die Autorinnen und Autoren die Entwicklung des Rechtsextremismus in Deutschland. Sie schauen in die Geschichte nach dem Zweiten Weltkrieg, erörtern das Erstarken einer "Neuen Rechten" und analysieren die Verantwortung von Polizei und Geheimdiensten.
Available since: 02/03/2021.
Print length: 148 pages.

Other books that might interest you

  • Die anderen haben's doch auch gepostet! - cover

    Die anderen haben's doch auch...

    Armin Kaster

    • 0
    • 0
    • 0
    Roman für Jugendliche von 12-16 Jahren, auch als Unterrichtslektüre an Förderschulen, Hauptschulen, Realschulen und Gesamtschulen geeignet, Fach: Deutsch, Klasse 7-10 +++ Als sich ein privates Foto von Grit in den Klassenchats ihrer Schule verbreitet, verliert sie den Boden unter den Füßen. Wer würde so etwas tun? Zusammen mit Alina, Henry und ihrem Freund Carlo sucht Grit nach der Person, die hinter den fiesen Nachrichten steckt. Doch die Suche nach dem Täter ist kompliziert, immer mehr Bilder tauchen auf und Grit bleibt nicht das einzige Opfer...
    Show book
  • Eine neue Wirtschaft - Zurück zum Sinn - cover

    Eine neue Wirtschaft - Zurück...

    Johannes Gutmann, Robert Rogner,...

    • 0
    • 0
    • 0
    Irgendetwas scheint mit unserer Wirtschaft nicht zu stimmen. Sie macht wenige Reiche immer reicher, während sie den Rest der Menschheit unter wachsenden Druck setzt. Sie fördert Pandemien und zerstört den Planeten. Aber wo sind die Alternativen? Was brauchen wir und was müssen wir dafür tun? Drei Unternehmer, die immer schon andere Wege gegangen sind, geben Antworten auf diese Fragen und zeigen, wie eine neue Wirtschaft in jedem Einzelnen von uns entstehen kann.
    Show book
  • Ich bin Matteo Salvini - Der italienische Staatsmann im Gespräch - cover

    Ich bin Matteo Salvini - Der...

    Matteo Salvini, Chiara Giannini

    • 0
    • 0
    • 0
    Politische Bühne. Originalton
    
    Die politmediale Öffentlichkeit in Deutschland ist ein artenarmes und steiniges Gelände: Brennessel und Brombeere wuchern, aber sobald sich trotz der der intellektuellen Nährstoffarmut ein anderes Pflänzchen zeigt, soll's im Namen der Vielfalt mit Herbizid behandelt werden.
    
    Ausnahmen gibt es freilich: Themen, Thesen und vor allem Personen, die im Spiel bleiben müssen, weil sie regelmäßig Anlaß und Ansporn zu theatralischer Empörung liefern. Von ihnen hört man freilich nur von journalistisch-dritter Seite und nur im Rahmen des inszenierten Tumults, zu dem sie sie mit einer Äußerung, einem Halbsatz, dem Gebrauch eines Wortes (oder gar nur mit einem Schweigen zu diesem oder jenem) angeblich Anlaß gaben, nie aber durch einen Originalbeitrag oder ein rückfragendes Interview.
    
    Für solche Figuranten auf der Politischen Bühne, die also stets nur in der Dritten Person und unter viel Zeter und viel Mordio auftreten, haben wir diese neue Reihe Politische Bühne. Originalton geschaffen. Dort können sie aus der ihnen zugedachten "Stummen Rolle" heraustreten und in ihrem Originalton sprechen.
    
    Unsere Anforderungen an die Langlebigkeit von Beiträgen in dieser Reihe sind also weniger strikt als bei den Kernprogrammen. Das Motiv hinter ihr ist aber dasselbe und schon im ersten Absatz angesprochen: Ein Habitat der Vielfalt zum Schutz vor den giftspritzenden Diversitätsbeauftragten.
    Show book
  • Rechtsextremismus pädagogisch begegnen - Handlungswissen für die Schule - cover

    Rechtsextremismus pädagogisch...

    Michaela May, Gudrun Heinrich

    • 0
    • 0
    • 0
    Right-wing extremism and inhuman attitudes do not stop at the school gates. This volume aims to outline the problem area of right-wing extremism in relation to schools in a condensed form and to present options for action on the basis of specific cases and examples. Following a discussion of the current state of research, the phenomenon is described and examined in relation to its causes as well as educational and legal options for action. For teachers, the book offers assistance in understanding and dealing with right-wing extremist trends and inhuman tendencies in schools.
    Show book
  • Erwecke Deine Herzwährung - Die 21 Siegerwerte zum Reichtum Deines Lebens - cover

    Erwecke Deine Herzwährung - Die...

    Axel W. Tiemann

    • 0
    • 0
    • 0
    Axel W. Tiemann begeistert mit diesem Buch jeden der bereit ist, eine Reise zu seinem wahren Selbst zu wagen. In kraftvoller und berührender Bildersprache nimmt er den Leser mit auf ein spannendes und lebensveränderndes Abenteuer zum eigenen Herzen. Dabei bekommt jeder Leser den Zugang zu 21 hoch energetischen Siegerwerten, die bewusst angewandt, zu wahrem inneren Reichtum führen. Ein Buch als Reisebegleiter zum Erwachen des eigenen Herzens. Inspirierend und kraftvoll zugleich. Es regt an und motiviert zum Sieger des eigenen Lebens zu werden.
    Show book
  • Über die Freiheit - Ein Essay Aus dem Englischen übersetzt von David Haek - cover

    Über die Freiheit - Ein Essay...

    John Stuart Mill

    • 0
    • 0
    • 0
    Die verhängnisvolle Neigung der Menschen über etwas, was nicht mehr zweifelhaft ist, nicht länger nachzudenken, ist die Ursache der Hälfte aller Irrtümer." JOHN STUART MILL
    
    Spätestens seit dem Arabischen Frühling wird dem durchaus komplexen Freiheitsbegriff wieder intensive Beachtung geschenkt. John Stuart Mill differenziert und erläutert bereits im 19. Jahrhundert überraschend zeitgemäß die unzähligen Ebenen, die den Terminus der Freiheit ausmachen. Er konfrontiert den Mikrokosmos des Einzelnen mit dem Makrokosmos eines Volkes. Mill erläutert in "Über die Freiheit" unter anderem wie sehr Pressefreiheit, Bildung einer öffentlichen Meinung, die Freiheit des Einzelnen und eines Volkes sowie Rechte und Pflichten eines Herrschers zusammenhängen. So stellt er sich der Frage, inwiefern von einem Herrscher oder Lehrer fraglos übernommene (öffentliche) Meinungen noch freie und vor allem wahre Meinungen sind. Ausführlich widmet Mill sich auch der Freiheitseinschränkung innerhalb einer Gesellschaft, sei es der Festlegung von Warenpreisen, staatliches Erschweren der Drogenein- und ausfuhr sowie der Giftherstellung oder der Besteuerung alkoholischer Getränke. Gleichermaßen setzt er sich mit religiöser und kultureller Verfolgung auseinander. Auch seine Überlegungen und Reformansätze zu ethisch-moralischen Problematiken wie der Verhinderung eines Verbrechens, der Prävention von Gewaltexzessen aus Trunkenheit, dem Einschreiten des Staates in die Kindererziehung und -bildung oder die Frage nach sozialer Ungerechtigkeit sind von bissiger Aktualität.
    Show book