Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Klett Lektürehilfen - Thomas Mann Der Tod in Venedig - Interpretationshilfe für Oberstufe und Abitur - cover

Klett Lektürehilfen - Thomas Mann Der Tod in Venedig - Interpretationshilfe für Oberstufe und Abitur

Solvejg Müller

Publisher: Klett Lerntraining bei PONS

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Literatur verstehen und interpretieren
Thomas Manns weltberühmte Novelle Der Tod in Venedig (1912) schildert den rauschhaften Anfang und das unentrinnbare Ende einer 'verbotenen' Liebe. In der unheildrohenden Atmosphäre der Lagunenstadt begegnet der 50-jährige Schriftsteller Gustav von Aschenbach dem 14-jährigen schönen polnischen Knaben Tadzio, verfällt ihm und besiegelt damit seinen Untergang.

Mit Klett-Lektürehilfen
- wissen, was wann passiert: dank ausführlicher Inhaltsangabe mit Interpretation
- wissen, welche Themen wichtig sind: anhand thematischer Kapitel
- auf wichtige Fragen die richtigen Antworten wissen: gut vorbereitet durch typische Abiturfragen mit Lösungen
Available since: 04/13/2015.
Print length: 144 pages.

Other books that might interest you

  • Recht auf Streife bei der Bundespolizei - Die wichtigsten Eingriffsnormen nach BPolG AufenthG und StPO - cover

    Recht auf Streife bei der...

    Jürgen Kreckel, Frank Niechziol,...

    • 0
    • 1
    • 0
    Zuverlässiger Einsatzhelfer
    Das Fachbuch erläutert die wichtigsten Befugnisse der Bundespolizei in übersichtlicher, prägnanter und kurzer Form. Alltägliche polizeiliche Situationen stehen dabei im Vordergrund. Einen Schwerpunkt legen die Autoren auf die Befugnisse, die das Grundrecht der Freiheit der Person einschränken.
    
    Für alle polizeilichen Aufgaben
    Die Verfasser behandeln Prävention und Repression sowie die Zuständigkeit der Bundespolizei und die allgemeinen Befugnisse der polizeilichen Generalklausel. Darüber hinaus stellen die Autoren die Verhältnismäßigkeit dar und geben eine Übersicht über die allgemeinen Rechtmäßigkeitsanforderungen. Ermessen und Ermessensfehler werden ebenso behandelt wie die Durchsuchung beim Verdächtigen und beim Unverdächtigen und die vorläufige Festnahme. Eigene Kapitel befassen sich mit der Durchsetzung polizeilicher Maßnahmen mit unmittelbarem Zwang, der präventiven Zwangsanwendung, der körperlichen Gewalt sowie dem Schusswaffengebrauch.
    
    Das ist neu:
    Neu aufgenommen haben die Verfasser die Befugnis zur Festnahme von Störern bei einer Amtshandlung. Berücksichtigt wurden auch die aktuellen Entwicklungen zur Einrichtung der Bayerischen Grenzpolizei oder zur Zuständigkeit der Bundespolizei für die Abwehr von unbemannten Luftfahrzeugen (Drohnen).
    
    Besonders interessant für:
    Die Autoren vermitteln Berufsanfängerinnen und -anfängern, aber auch erfahrenen Polizistinnen und Polizisten die nötige Sicherheit im Umgang mit den komplexen Rechtsgrundlagen. Sie können sich so zur Vorbereitung auf den Einsatz einen raschen Überblick über die rechtlichen Möglichkeiten verschaffen, die zur Bewältigung der bevorstehenden Situation zur Verfügung stehen. Beim Nachbereiten von Einsätzen und Schreiben von Aktenvermerken sowie in der Ausbildung leistet das Buch ebenso wertvolle Dienste: Ohne langes Suchen in den Gesetzestexten kann die gesuchte Rechtsnorm rasch gefunden werden.
    
    Aus dem Inhalt:
    Örtliche Zuständigkeit
    Nachbarhilfe und Nacheile – § 58 II, III BPolG
    Eilzuständigkeit – § 65 I BPolG
    Erhebung personenbezogener Daten – § 21 BPolG
    Identitätsfeststellung – § 23 BPolG
    Erkennungsdienstliche Maßnahmen – § 24 BPolG
    Datenerhebung bei öffentlichen Veranstaltungen oder Ansammlungen – § 26 BPolG
    Platzverweisung – § 38 BPolG
    Gewahrsam – §§ 39 ff. BPolG
    Durchsuchung von Personen/Sachen – §§ 43, 44 BPolG
    Betreten/Durchsuchung von Wohnungen – §§ 45, 46 BPolG
    Sicherstellung – §§ 47 ff. BPolG
    Einreiseverweigerung – Art. 14 SGK           
    Einreise- und Aufenthaltsverbot
    Zurückschiebung – § 57 AufenthG
    Abschiebung – § 58 AufenthG
    Ausreiseuntersagungen gem. PassG, AufenthG und FreizügG/EU
    Verhaltensstörer – § 17 BPolG
    Zustandsstörer – § 18 BPolG
    Unmittelbare Ausführung einer Maßnahme – § 19 BPolG
    Körperliche Untersuchung des Beschuldigten, Blutprobe – § 81a StPO
    Erkennungsdienstliche Maßnahmen bei dem Beschuldigten – § 81b StPO
    Körperliche Untersuchung von Zeugen, Blutprobe – § 81c StPO
    Sicherstellung und Beschlagnahme – § 94 I und II StPO
    Beschlagnahme zur Sicherung der Einziehung oder Unbrauchbarmachung – §§ 111b ff. StPO
    Durchsuchung beim Verdächtigen – § 102 StPO
    Durchsuchung beim Unverdächtigen und Gebäudedurchsuchung – § 103 StPO
    Bestands- und Zugangsdatenauskunft – § 100j StPO
    Vorläufige Festnahme – § 127 II i.V.m. §§ 112 ff. StPO
    Vorläufige Festnahme und Haftbefehl bei beschleunigtem Verfahren – § 127b StPO
    Vernehmung des Beschuldigten – § 163a IV 1 i.V.m. § 136 StPO
    Vernehmung von Zeugen – § 163 III i.V.m. § 52 III, § 55 II, § 81c III, § 136a StPO
    Identitätsfeststellung – § 163b StPO
    Festnahme von Störern – § 164 StPO
    Show book
  • ADHS in Schule und Unterricht - Pädagogisch-didaktische Ansätze im Rahmen des multimodalen Behandlungskonzepts - cover

    ADHS in Schule und Unterricht -...

    Jan Frölich, Manfred Döpfner,...

    • 0
    • 0
    • 0
    Viele Studien haben mit genetischen, neurobiologischen und -psychologischen Befunden zum besseren Verständnis von ADHS beigetragen. Doch es fehlt nach wie vor an theoriegeleiteten, praxistauglichen Interventionen, die es Lehrpersonen ermöglichen, aus einer vertieften Kenntnis der neurobiologischen Ursachen heraus effektive pädagogische und didaktische Maßnahmen im schulischen Bereich abzuleiten. Dabei geht es auch um motivationale und gedächtnisbezogene Aspekte. Das Buch verbindet aktuelle Forschungsergebnisse mit pädagogisch-didaktischen Konsequenzen und handlungsanleitenden Schritten.
    Show book
  • Bowie Odyssee 71 - cover

    Bowie Odyssee 71

    Simon Goddard

    • 0
    • 0
    • 0
    David Bowie 1971:
    schicksalhafte Bewegungen
    
    Mit Bowie Odyssee 71 erscheint jetzt Band 2 der aufregenden neuen Reihe über David Bowies Leben und Werk in den schillernden Siebzigern. In Bowie Odyssee 70 hatte Autor Simon Goddard bereits einige der Protagonisten etabliert, die für Bowies Karriere von entscheidender Bedeutung werden sollten - darunter Gattin Angie, den zwielichtigen Manager Tony Defries, den genialen Produzenten Tony Visconti und die Band, mit der Bowie den großen Durchbruch schaffen sollte, die Spiders From Mars.
    
    1971, in dem Jahr, das er in diesem Band darstellt, scheint dieser große Durchbruch noch immer weit entfernt. Trotz des Skandals um The Man Who Sold The World, auf dessen Cover Bowie im Kleid zu sehen ist, tritt der Sänger auf der Stelle. Und die britische Musikszene verändert sich allmählich: Ausgerechnet Bowies Freund Marc Bolan erobert mit einem ersten Hauch von Glam und Glitter die Teenagerherzen. Bowie erkennt, dass die Zeiten der Akustik-Troubadoure vorbei sind, und sieht sich nach neuen Inspirationen um: Vor allem seine Begegnungen mit Lou Reed und Iggy Pop werden zu einem schicksalhaften Wendepunkt. "Changes" stehen an, und ganz allmählich wird es auch für Bowie kosmisch ...
    
    Erneut lässt Simon Goddard die Grenzen zwischen Dokumentationen und Roman meisterlich verschwimmen. Dieses Mal führt er die Leser in die Schwulenclubs von London, in denen Bowie ebenso nach frischen Ideen sucht wie auf einem winzigen Festival im ländlichen Glastonbury - und der Autor folgt Bowie nach New York, auf dessen rauen Straßen ein anderer Ton herrscht als im vor kurzem noch swingenden London. Wieder fangen viele kleine Szenen den Geist jener entscheidenden Jahre ein und machen Bowie Odyssee 71 zu einer packenden, lebendigen Zeitreise, an der nicht nur Bowie-Fans Spaß haben werden.
    Show book
  • Leben mit Migräne - Erfahrungen und Ratschläge einer Patientin und ihres Neurologen - cover

    Leben mit Migräne - Erfahrungen...

    Praxedis Kaspar-Schmid, Andreas...

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Migränepatientin erzählt, ihr Neurologe gibt Ratschläge - gemeinsam schreiben sie einen Ratgeber, in dessen Fokus nicht medizinisch-wissenschaftliche Aspekte, sondern die persönlichen Erfahrungen mit Migräne und deren Bewältigung stehen: Die Journalistin Praxedis Kaspar-Schmid berichtet von ihrem Leben, das von schwerer Migräne, aber auch von deren Folgen wie Kopfschmerz bei Medikamentenübergebrauch geprägt war. Wie ein erfüllendes Leben mit dieser Erkrankung gelingen kann, reflektiert sie erzählend sowie im Dialog mit ihrem Neurologen Andreas Gantenbein. Die beiden legen den Schwerpunkt dabei auf Ressourcen und Copingstrategien für eine höhere Lebensqualität und geben zahlreiche Tipps, um den Alltag mit Migräne besser bewältigen zu können. Das Werk richtet sich an Migränebetroffene, mit seinen erzählenden Teilen eröffnet es aber gerade auch Nicht-Betroffenen eine neue Sicht auf diese oft missverstandene Krankheit.
    Show book
  • Ihr kriegt den Arsch nicht hoch - Über eine Elite ohne Ambition - cover

    Ihr kriegt den Arsch nicht hoch...

    Evi Hartmann

    • 0
    • 0
    • 0
    Zukunft ohne Leistungsethos?   Wo sind die Macher geblieben? Jede Menge intelligente und gut ausgebildete junge Menschen wollen Status und Geld, aber keine Anstrengung und bloß nicht zu viel Verantwortung im Job. Posen statt Performen: Eine Pseudo-Elite, vermeintliche Säule der Zukunftsgesellschaft, ist selbstzufrieden, gierig und überschätzt sich maßlos selbst. Die wahre Leistungselite wird immer kleiner, beobachtet die BWL-Professorin Evi Hartmann. Stattdessen breitet sich epidemieartig eine Kultur der Leistungsverweigerung aus, gut getarnt als Work-Life-Balance. Wie kann es sein, dass sich in Zeiten riesiger wirtschaftlicher und politischer Herausforderungen immer mehr Menschen zurücklehnen statt anzupacken? Hartmanns Buch ist ein Aufruf für ein neues Leistungsethos und ein verschärftes Leben - nicht nur für die Generation Y!
    Show book
  • Kita-Eltern begleiten und beraten - Konkrete Impulse für beziehungsorientierte Elterngespräche - cover

    Kita-Eltern begleiten und...

    Eliane Retz

    • 0
    • 0
    • 0
    Bedürfnisorientierung ist das aktuelle Thema in der Frühpädagogik. Eltern bei einer beziehungsorientierten Elternschaft zu begleiten und zu beraten (neue) Aufgabe und Herausforderung für pädagogische Fachkräfte.  Zentrales Element des Buches sind  Fallbeispiele, die typische Entwicklungsthemen von Kindern von 0-6 Jahren aufgreifen und von der Autorin in den Kontext von Bindung und Autonomie und eine entsprechende Begleitung durch Bezugspersonen eingeordnet werden. Konkrete Handlungsimpulse zeigen, wie pädagogische Fachkräfte Eltern unterstützten können, kindliches Verhalten zu verstehen, sowie den Wunsch nach Bindung und Autonomie feinfühlig und altersentsprechend zu begleiten. Das Buch für eine zeitgemäße Elternarbeit!
    Show book