Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Recht auf Streife bei der Bundespolizei - Die wichtigsten Eingriffsnormen nach BPolG AufenthG und StPO - cover

Recht auf Streife bei der Bundespolizei - Die wichtigsten Eingriffsnormen nach BPolG AufenthG und StPO

Jürgen Kreckel, Frank Niechziol, Ingo Kolber

Publisher: Richard Boorberg Verlag

  • 0
  • 1
  • 0

Summary

Zuverlässiger Einsatzhelfer
Das Fachbuch erläutert die wichtigsten Befugnisse der Bundespolizei in übersichtlicher, prägnanter und kurzer Form. Alltägliche polizeiliche Situationen stehen dabei im Vordergrund. Einen Schwerpunkt legen die Autoren auf die Befugnisse, die das Grundrecht der Freiheit der Person einschränken.

Für alle polizeilichen Aufgaben
Die Verfasser behandeln Prävention und Repression sowie die Zuständigkeit der Bundespolizei und die allgemeinen Befugnisse der polizeilichen Generalklausel. Darüber hinaus stellen die Autoren die Verhältnismäßigkeit dar und geben eine Übersicht über die allgemeinen Rechtmäßigkeitsanforderungen. Ermessen und Ermessensfehler werden ebenso behandelt wie die Durchsuchung beim Verdächtigen und beim Unverdächtigen und die vorläufige Festnahme. Eigene Kapitel befassen sich mit der Durchsetzung polizeilicher Maßnahmen mit unmittelbarem Zwang, der präventiven Zwangsanwendung, der körperlichen Gewalt sowie dem Schusswaffengebrauch.

Das ist neu:
Neu aufgenommen haben die Verfasser die Befugnis zur Festnahme von Störern bei einer Amtshandlung. Berücksichtigt wurden auch die aktuellen Entwicklungen zur Einrichtung der Bayerischen Grenzpolizei oder zur Zuständigkeit der Bundespolizei für die Abwehr von unbemannten Luftfahrzeugen (Drohnen).

Besonders interessant für:
Die Autoren vermitteln Berufsanfängerinnen und -anfängern, aber auch erfahrenen Polizistinnen und Polizisten die nötige Sicherheit im Umgang mit den komplexen Rechtsgrundlagen. Sie können sich so zur Vorbereitung auf den Einsatz einen raschen Überblick über die rechtlichen Möglichkeiten verschaffen, die zur Bewältigung der bevorstehenden Situation zur Verfügung stehen. Beim Nachbereiten von Einsätzen und Schreiben von Aktenvermerken sowie in der Ausbildung leistet das Buch ebenso wertvolle Dienste: Ohne langes Suchen in den Gesetzestexten kann die gesuchte Rechtsnorm rasch gefunden werden.

Aus dem Inhalt:
Örtliche Zuständigkeit
Nachbarhilfe und Nacheile – § 58 II, III BPolG
Eilzuständigkeit – § 65 I BPolG
Erhebung personenbezogener Daten – § 21 BPolG
Identitätsfeststellung – § 23 BPolG
Erkennungsdienstliche Maßnahmen – § 24 BPolG
Datenerhebung bei öffentlichen Veranstaltungen oder Ansammlungen – § 26 BPolG
Platzverweisung – § 38 BPolG
Gewahrsam – §§ 39 ff. BPolG
Durchsuchung von Personen/Sachen – §§ 43, 44 BPolG
Betreten/Durchsuchung von Wohnungen – §§ 45, 46 BPolG
Sicherstellung – §§ 47 ff. BPolG
Einreiseverweigerung – Art. 14 SGK           
Einreise- und Aufenthaltsverbot
Zurückschiebung – § 57 AufenthG
Abschiebung – § 58 AufenthG
Ausreiseuntersagungen gem. PassG, AufenthG und FreizügG/EU
Verhaltensstörer – § 17 BPolG
Zustandsstörer – § 18 BPolG
Unmittelbare Ausführung einer Maßnahme – § 19 BPolG
Körperliche Untersuchung des Beschuldigten, Blutprobe – § 81a StPO
Erkennungsdienstliche Maßnahmen bei dem Beschuldigten – § 81b StPO
Körperliche Untersuchung von Zeugen, Blutprobe – § 81c StPO
Sicherstellung und Beschlagnahme – § 94 I und II StPO
Beschlagnahme zur Sicherung der Einziehung oder Unbrauchbarmachung – §§ 111b ff. StPO
Durchsuchung beim Verdächtigen – § 102 StPO
Durchsuchung beim Unverdächtigen und Gebäudedurchsuchung – § 103 StPO
Bestands- und Zugangsdatenauskunft – § 100j StPO
Vorläufige Festnahme – § 127 II i.V.m. §§ 112 ff. StPO
Vorläufige Festnahme und Haftbefehl bei beschleunigtem Verfahren – § 127b StPO
Vernehmung des Beschuldigten – § 163a IV 1 i.V.m. § 136 StPO
Vernehmung von Zeugen – § 163 III i.V.m. § 52 III, § 55 II, § 81c III, § 136a StPO
Identitätsfeststellung – § 163b StPO
Festnahme von Störern – § 164 StPO
Available since: 07/02/2018.
Print length: 260 pages.

Other books that might interest you

  • 1x1 der Haftpflichtversicherungen - Handbuch für das Underwriting - cover

    1x1 der...

    Marc Latza

    • 0
    • 0
    • 0
    Dieses Buch erklärt in wahrscheinlich noch nie da gewesener Art und Weise die komplexe Welt der Haftpflichtversicherungen ganz einfach und leicht.
    
    Grundlagenthemen ("Was bzw. wie viel bezahlt eine Haftpflichtversicherung", "Welche Vertragsbeginne und Versicherungsfalldefinitionen gibt es") erleichtern den Einstieg in das Thema und führen dann über immer anspruchsvollere Punkte in den Bereich der Spezialisten und Underwriter.
    
    Die Kapitel umfassen die Themen "Grundlagen", "Private Haftpflichtrisiken", "Tierhalter", "Betriebshaftpflichtrisiken", "Produkthaftung / ePH", "Kfz.-Handel & Handwerk", "Berufshaftpflichtrisiken", "Landfahrzeuge", "Umwelthaftpflicht- sowie Umweltschadensversicherung".
    
    Ein besonders interessantes Kapitel lautet "Besondere Kombinationsmöglichkeiten mit einer BHV", in dem "über den Tellerrand hinaus" auch auf andere Versicherungsmöglichkeiten geschaut wird als auf die klassische Betriebshaftpflicht, z.B. BHV und Frachtführerhaftpflicht, BHV und Montageversicherung, BHV und Hakenlastversicherung, BHV und Cyber-Policen.
    
    Die 11 Kapitel auf knapp 500 Seiten enthalten 93 Paragrafen (u.a. BGB, VVG, GüKG) sowie 188 auszugsweise eingebrachte Urteile, damit die Leser ein Fingerspitzengefühl entwickeln bzw. im Kundengespräch Gerichtsentscheidungen aus der Praxis zum besseren Verständnis eines Risikos heranholen können.
    
    Gerade alltägliche Themen wie "Wer haftet, wenn der Adventskranz brennt", "Haftung bei Schnee & Eis" oder "Welche Vorteile hat die Mitversicherung von Einzelteileaustausch" machen dieses Buch zu einem unentbehrlichen Begleiter im Alltagsgeschäft oder im Studium, denn gekrönt wird dieses Buch von Arbeitsblättern und Übungsaufgaben, die der Verlag als Download zur Verfügung stellt. Somit kann dieses Standardwerk auch im Bereich der Aus- und Weiterbildung eingesetzt werden.
    
    Das Buch eignet sich für Einsteiger, Haftpflicht-Underwriter und Spezialisten, sowohl im Innen- als auch im Außendienst.
    Show book
  • Handbuch Kita - Leiten und Beraten - cover

    Handbuch Kita - Leiten und Beraten

    Viva Fialka

    • 0
    • 0
    • 0
    In der überarbeiteten und erweiterten Neuausgabe nimmt die Autorin die Themen Kita leiten und beraten in den Fokus. Umfassend, kompetent und ansprechend beschreibt sie, wie Führungskräfte Kitas professionell, qualitätsbewusst und zukunftsorientiert führen und beraten. Die Themen reichen von der eignen Führungspersönlichkeit, die Führung der Mitarbeitenden, der Steuerung von Teamprozessen über die Organisation Kita und ihre Einbettung in den gesellschaftlichen Kontext bis zu ausführlichen Informationen speziell für Beratende. Das Buch schließt mit einem Ausblick auf das zukunftsweisende Thema kollegiale Führung.
    Theoretisch fundiert und praxisorientiert!
    Show book
  • Internet der Dinge - Über smarte Objekte intelligente Umgebungen und die technische Durchdringung der Welt - cover

    Internet der Dinge - Über smarte...

    Florian Sprenger, Christoph...

    • 0
    • 0
    • 0
    Das Internet der Dinge – die nächste Medienrevolution. Der Band versammelt klassische Texte und frische Analysen und gibt so erstmals einen Überblick zur medienwissenschaftlichen Debatte über die Digitalisierung unseres Alltags in deutscher Sprache.
    Show book
  • Die Unfallversicherung in der betrieblichen Praxis - cover

    Die Unfallversicherung in der...

    Horst Marburger

    • 0
    • 1
    • 0
    Versicherungsschutz bei Arbeitsunfällen und Berufskrankheiten
    
    Nahezu jeder ist durch die gesetzliche Unfallversicherung bei Arbeits- und Wegeunfällen, Berufskrankheiten und Folgeschäden solcher Versicherungsfälle abgesichert. Dies betrifft nicht nur Arbeitnehmer und Auszubildende, sondern z.B. auch behinderte Menschen, Arbeitslose oder Kinder während des Schulbesuchs. Auch Unternehmer und mitarbeitende Ehegatten können kraft Satzung unfallversichert sein.
    
    Melde- und Auskunftspflichten für Arbeitgeber
    
    Die Unternehmen haben gegenüber den Unfallversicherungsträgern umfangreiche Mitteilungs- und Auskunftspflichten und sind im Umlageverfahren allein Beitragspflichtige. Dafür sind sie gegenüber Versicherten, von Ausnahmen abgesehen, von ihrer Haftung befreit. Leistungen übernimmt ausschließlich der Unfallversicherungsträger.
    
    Leistungskatalog der Versicherungsträger
    
    Die Versicherungsträger (meist Berufsgenossenschaften) haben einen umfangreichen Leistungskatalog:
    • Prävention
    • Heilbehandlung
    • berufsfördernde Rehabilitationsmaßnahmen
    • Leistungen bei Pflegebedürftigkeit
    • jährlich anzupassende Renten usw. 
    
    Ratgeber zur gesetzlichen Unfallversicherung
    
    Der Band informiert über alle wichtigen Fragen und gibt so Unternehmern und Versicherten einen Überblick über ihre Rechte und Pflichten.
    Show book
  • Ab in den Himmel - cover

    Ab in den Himmel

    Dietrich von Teja

    • 0
    • 0
    • 0
    Ab in den Himmel: IntrusionAls Intrusion bezeichnet man in der Psychotraumatologie das häufig durch einen Schlüsselreiz ( sogenannte Trigger, z.B. Alkohol ) unkontrollierbar wiederkehrendes, quälend ins Bewusstsein drängendes Wiedererinnern und das Wieder erleben von traumatischen Ereignissen und Situationen. Die damit in Verbindung stehenden ungeklärten schmerzhaften Fragen und Gedanken, die mich in eine tiefe seelische Erschütterung warfen, führten zu diesen Zeilen.
    Show book
  • Entspannung für Lehrer - 10 Minuten Pausenentspannung gegen Stress - runter kommen aufladen - mit spezieller Entspannungsmusik in 432 Hz - cover

    Entspannung für Lehrer - 10...

    Franziska Diesmann, Torsten Abrolat

    • 0
    • 0
    • 0
    Lehrer gehören in dieser Zeit zu einer der meist belasteten pädagogischen Berufsgruppen überhaupt. Die Anforderungen sind größer geworden durch die Komplexität der Problemfelder, mit denen Sie sich im Rahmen ihres Lehrauftrages noch "so ganz nebenbei" befassen müssen - Gewalt an Schulen, Migrationsthemen, viele unterschiedliche Verhaltensauffälligkeiten und psychische Störungen von Kindern und Jugendlichen gehören neben dem Vermitteln des Unterrichtsstoffes zum Berufsalltag. Gibt es Pausen im Schulalltag? SyncSouls hat mit "Entspannung für Lehrer" ein Angebot geschaffen, das diese Berufsgruppe in jeder Pause für sich nutzen kann. So wird "der Kopf wieder frei" und Sie gönnen sich eine persönliche Auszeit, in der Körper und Geist zur Ruhe kommen und Sie neue Kraft schöpfen können. Nutzen Sie die "große Pause" einmal anders für sich, geben Sie sich bewusst Zeit, um im hektischen Schulalltag wieder Ihren inneren Fokus auf Ruhe und Entspannung zu setzen, damit Sie den Schultag mit neuer Energie durchführen können! Wie bei allen Entspannungstechniken stellt sich ein progressiver Erfolg bei regelmäßiger Anwendung ein. Ihrem täglichen "Runter kommen und Aufladen" in 10 Minuten steht nichts im Wege. Natürlich ist "Entspannung für Lehrer" auch für alle anderen pädagogischen Berufe geeignet, die heutzutage häufig ebenso über die Maßen belastet sind und dringend ihren Raum für Entspannung benötigen. Nutzen Sie gerne dieses Angebot von syncsouls, um Pausen bewusst mit diesem neuen Entspannungsritual zu füllen, das auf autosuggestivem Verfahren beruht und Elemente des Autogenen Trainings beinhaltet!
    Show book