Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Zeig mal: Gesten - Hände in der nonverbalen Kommunikation - cover

Zeig mal: Gesten - Hände in der nonverbalen Kommunikation

Sabine Handschuck, Albert Kapfhammer

Publisher: ZIEL Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Mangels gemeinsamer Sprache unterhalten wir uns oft mit Händen und Füßen. Körpersprache ist eine besondere Form der Kommunikation. In der interkulturellen Kommunikation sind es Gesten und Handzeichen, die Verständigung erleichtern - aber manchmal auch Verwirrung stiften. Die Gestik mit Händen ist das Thema dieses Buches. Es geht um die Verbindung von verbaler und nonverbaler Kommunikation, es geht um Verständigung
und Missverständnisse, es geht um Gesten der Macht und um Gesten der Alltagskommunikation. Ergänzt werden diese Informationen um Aktivitäten, Spiele und Übungen sowie um ein Karten-Set mit 32 Bildkarten, die für den Einsatz in Weiterbildungen, mit Schulklassen oder in der Jugendarbeit geeignet sind.
Das Buch richtet sich an Weiterbildnerinnen und Trainer, an Lehrerinnen und Sozialpädagogen, an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sozialer und Gesundheits-Dienste sowie der Verwaltung.
Available since: 06/14/2017.
Print length: 177 pages.

Other books that might interest you

  • Klassen erfolgreich führen - Guter Unterricht durch starke Lehrkräfte - cover

    Klassen erfolgreich führen -...

    Doris Streber

    • 0
    • 0
    • 0
    Dass Klassenführung eines der wichtigsten Kriterien für guten Unterricht darstellt, ist empirisch klar belegt: Klassenführung wird als zentrale Lehrerkompetenz erachtet, die zum Kern der Professionalität beruflichen Handelns zählt. Das Buch greift die Forderung nach Führung auf und zeigt, wie Lehrerinnen und Lehrer Klassen erfolgreich managen können. Die zentralen Aspekte von Klassenführung werden herausgearbeitet und zusammengeführt: Kommunikation, Struktur, Regulation und Präsenz. Das Buch bietet durch seine praktische Ausrichtung den Leserinnen und Lesern einen fallbezogenen Zugang. Fallbeispiele lassen nicht zuletzt erkennen, ob theoretisch ausgearbeitete Zugänge in der Praxis wirklich fruchten.
    Show book
  • Der schwarze Monsun - cover

    Der schwarze Monsun

    Harry Thürk

    • 0
    • 1
    • 0
    Thürks ebenso packender wie beklemmender Romanklassiker über das Terrorregime der Roten Khmer in Kambodscha                        April 1975: Seit Jahren tobt in Kambodscha ein Bürgerkrieg; die Roten Khmer, eine maoistisch-nationalistische Guerillabewegung unter Führung Pol Pots, steuern mit ihren Verbündeten auf die Hauptstadt Phnom Penh zu. Die dort Lebenden  – unter ihnen der Koch Hang Son und seine Freundin Chanta – erhoffen sich ein Ende der Kämpfe und einen friedlichen Wiederaufbau des Landes. Bald folgt jedoch das böse Erwachen, die Bevölkerung Phnom Penhs wird aufs Land verschleppt und muss Zwangsarbeiten verrichten. Es beginnt die Terrorherrschaft der Roten Khmer, die schließlich im millionenfachen Massenmord mündet.            Hang Son kann fliehen und landet in einer geheimen, von den USA geleiteten Truppe. Chanta dagegen wird in eine Edelsteinmine verschleppt und muss täglich um ihr Leben bangen. Son versucht alles, sie wiederzufinden.            Auch rund vierzig Jahre nach dem Ende des Pol-Pot-Regimes 1978 sind in Kambodscha noch nicht alle Wunden verheilt. Harry Thürk gelang es mit seinem 1986 erstmals veröffentlichten Roman, die damaligen Geschehnisse durch seine Protagonisten nachvollziehbar zu machen, den unzähligen Opfern ein Gesicht zu geben. Ein packender Roman, der bis heute nichts von seiner Wirkung verloren hat.
    Show book
  • HolocaustZeugnisLiteratur - 20 Werke wieder gelesen - cover

    HolocaustZeugnisLiteratur - 20...

    Sascha Feuchert, Markus Roth

    • 0
    • 0
    • 0
    Von Jurek Beckers »Jakob der Lügner« bis zu Art Spiegelmans »Maus«: Wichtige Texte der Holocaustliteratur neu gelesen.
    
    Vom Beginn der NS-Verfolgungspolitik an wurde und wird diese literarisch verarbeitet. Im Exil, in den Lagern und Gettos sowie in der freien Welt schrieben Menschen über den Holocaust. Auch heute, über 70 Jahre nach dem Krieg, ist er ein wichtiger Topos der Gegenwartsliteratur. Dabei übernimmt die Auseinandersetzung mit der Holocaustliteratur eine immer bedeutendere Rolle,
    da nur noch wenige Zeitzeugen von ihren Erlebnissen berichten können.
    Sascha Feuchert und Markus Roth haben namhafte Autorinnen und Autoren gebeten, über zentrale Texte der Holocaustliteratur zu schreiben. Das Buch bietet mitunter sehr persönliche Perspektiven auf das Werk verschiedener Schriftsteller, Einblicke in vergessene oder unbeachtete Texte und es ruft manchen »Klassiker« der Holocaustliteratur, dessen Lektüre weiter zurückliegen mag, wieder in Erinnerung. Entstanden ist so ein subjektives Panorama der Holocaustliteratur in ihrer ganzen Vielfalt von ihren Anfängen bis in unsere Tage.
    
    Inhalt:
    Wolfgang Langhoff: Die Moorsoldaten (1935). Frank Bajohr
    Marek Edelman: Das Ghetto kämpft (1945). Sigrid Löffler
    Rudolf Kalmar: Zeit ohne Gnade (1946). Jörg Skriebeleit
    Tadeusz Borowski: Bei uns in Auschwitz (1946). Irmela von der Lühe
    Lina Haag: Eine Handvoll Staub (1947). Wolfgang Benz
    Robert Antelme: Das Menschengeschlecht (1947). Jens-Christian Wagner
    Hans Scholz: Am grünen Strand der Spree (1955). Christian Adam
    H). G). Adler: Eine Reise (1962). Sven Kramer
    Jorge Semprun: Die große Reise (1963). Franziska Augstein
    Peter Weiss: Die Ermittlung (1965). Mirjam Wenzel
    Jean Améry: Jenseits von Schuld und Sühne (1966). Irene Heidelberger-Leonard
    Jurek Becker: Jakob der Lügner (1969). Jiřy Holy und Hana Nichtburgerova
    Hermann Langbein: Menschen in Auschwitz (1972). Sybille Steinbacher
    Imre Kertész: Roman eines Schicksallosen (1975). Steve Sem-Sandberg
    Hanna Krall: Dem Herrgott zuvorkommen (1976). Sigrid Löffler
    Art Spiegelman: Maus (1986). David Safier
    Ruth Klüger: weiter leben. Eine Jugend (1992). Barbara Distel
    Victor Klemperer: »Ich will Zeugnis ablegen bis zum Letzten« (1995). Volker Ullrich
    Aharon Appelfeld: Geschichte eines Lebens (1999). Stephan Braese
    Henryk Mandelbaum: Ich aus dem Krematorium Auschwitz (2009). Piotr Cywiński
    Boris Cyrulnik: Rette Dich, das Leben ruft! (2012). Gert Scobel
    Show book
  • Vampire Wiedergänger und Untote - Auf der Spur der lebenden Toten - cover

    Vampire Wiedergänger und Untote...

    Wolfgang Schwerdt

    • 0
    • 0
    • 0
    Seit Jahrtausenden leben sie mitten unter uns, die Toten. Sie gelten als mörderische Bedrohung, wie die südosteuropäischen Vampire. Sie sind aber auch einflussreiche Mitglieder ozeanischer Gemeinschaften. Die Vorstellung von Verstorbenen als Wiedergänger, als leibhaftige Tote, die in ganz unterschiedlicher Weise in das Schicksal der Lebenden eingreifen, scheint fester Bestandteil der menschlichen Kultur zu sein. Nicht zufällig haben Vampire, Wiedergänger und Untote spätestens seit Bram Stokers "Dracula" in ganz neuer gesellschaftlicher Funktion längst auch unsere moderne Welt erobert. Der Autor begibt sich mit seinem Streifzug durch die Kulturgeschichte auf die Spur der lebenden Toten. Von den omnipräsenten Ahnen im vorzeitlichen "Wohnzimmer" über wilde Trinkgelage verstorbener Fürsten in bronzezeitlichen Hügelgräbern bis(s) zum Vampirhype unserer Zeit. Dabei begegnet der Leser nicht nur den klassischen Vampiren und Wiedergängern, sondern auch reisenden Mumien oder Dr. Frankenstein und seinen modernen Erben.
    Show book
  • Die Villen vom Wörthersee - Wenn Häuser Geschichten erzählen - cover

    Die Villen vom Wörthersee - Wenn...

    Werner Rosenberger

    • 0
    • 0
    • 0
    Unvergessliche Sommer am Wörthersee
    
    »Unvergesslich sind mir die Sonnentage, das smaragdgrüne Wasser und die entspannte Atmosphäre am lichtflirrenden Wörthersee.« 
    Seit rund 150 Jahren ist Kärntens größter See Bühne für illustre Sommergäste: Adelige und Bürgerliche, Industrielle und Künstler, Schauspielerinnen und Operettenstars tummeln sich zwischen Klagenfurt, Pörtschach und Velden. Nicht nur Johannes Brahms und Gustav Mahler, auch Ian Fleming, Hubert Marischka oder Udo Jürgens wurde der Wörthersee zum Sehnsuchtsort. Bis heute erzählen imposante Villen und pittoreske Häuser am Seeufer vom Leben und Schicksal so manchen Sommergastes.
    Werner Rosenberger hat zahlreichen namhaften Persönlichkeiten nachgespürt und entführt seine Leserinnen und Leser auf eine atmosphärische Nostalgiefahrt rund um den Wörthersee.
    
    
    Mit zahlreichen Abbildungen 
    
    Inklusive Entdeckungstouren und Karte
    Show book
  • Luis Durnwalder Erinnerungen - Im Gespräch mit Michael Gehler - cover

    Luis Durnwalder Erinnerungen -...

    Michael Gehler, Luis Durnwalder

    • 0
    • 0
    • 0
    Sieben Jahre sind seit dem Ende der "ÄRA DURNWALDER" vergangen – es ist an der Zeit, Bilanz zu ziehen. Bilanz über ein Vierteljahrhundert, in dem Luis Durnwalder LANDESHAUPTMANN VON SÜDTIROL war. In dieser Periode großer Umbrüche und Veränderungen – vom Fall des Eisernen Vorhangs bis zum EU-Beitritt Österreichs – entwickelte sich SÜDTIROL zur MODELLREGION IM HERZEN EINES GEEINTEN EUROPAS.
    
    Dem Historiker MICHAEL GEHLER gewährte Durnwalder in langen Gesprächen tiefe Einblicke in sein Leben und Denken. Von der Herkunft und Jugend bis zu seiner JAHRZEHNTELANGEN KARRIERE ALS POLITIKER: Kein heikles Thema bleibt ausgespart. Luis Durnwalder gibt Auskunft über seine AUFGABEN, HERAUSFORDERUNGEN UND KONFLIKTE im Beziehungsgeflecht zwischen Brüssel, Rom, Trient, Innsbruck und Wien.
    
    Mit ausführlichen und offenen Antworten legt der Altlandeshauptmann nicht nur eine BILANZ SEINES POLITISCHEN LEBENS, sondern zugleich auch ein spannendes zeitgeschichtliches Dokument vor. Es kann als persönliches Vermächtnis für ein Land gesehen werden, dem stets sein ganzer Einsatz galt.
    Show book