Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Der schwarze Monsun - cover

Der schwarze Monsun

Harry Thürk

Publisher: Mitteldeutscher Verlag

  • 0
  • 1
  • 0

Summary

Thürks ebenso packender wie beklemmender Romanklassiker über das Terrorregime der Roten Khmer in Kambodscha                        April 1975: Seit Jahren tobt in Kambodscha ein Bürgerkrieg; die Roten Khmer, eine maoistisch-nationalistische Guerillabewegung unter Führung Pol Pots, steuern mit ihren Verbündeten auf die Hauptstadt Phnom Penh zu. Die dort Lebenden  – unter ihnen der Koch Hang Son und seine Freundin Chanta – erhoffen sich ein Ende der Kämpfe und einen friedlichen Wiederaufbau des Landes. Bald folgt jedoch das böse Erwachen, die Bevölkerung Phnom Penhs wird aufs Land verschleppt und muss Zwangsarbeiten verrichten. Es beginnt die Terrorherrschaft der Roten Khmer, die schließlich im millionenfachen Massenmord mündet.            Hang Son kann fliehen und landet in einer geheimen, von den USA geleiteten Truppe. Chanta dagegen wird in eine Edelsteinmine verschleppt und muss täglich um ihr Leben bangen. Son versucht alles, sie wiederzufinden.            Auch rund vierzig Jahre nach dem Ende des Pol-Pot-Regimes 1978 sind in Kambodscha noch nicht alle Wunden verheilt. Harry Thürk gelang es mit seinem 1986 erstmals veröffentlichten Roman, die damaligen Geschehnisse durch seine Protagonisten nachvollziehbar zu machen, den unzähligen Opfern ein Gesicht zu geben. Ein packender Roman, der bis heute nichts von seiner Wirkung verloren hat.
Available since: 01/23/2017.
Print length: 352 pages.

Other books that might interest you

  • Das ganze Leben in einem Tag - cover

    Das ganze Leben in einem Tag

    Andreas Salcher

    • 0
    • 0
    • 0
    Alles, was Sie schon immer über Ihr Leben wissen wollten Dieses Buch verändert Ihre persönliche Zeitrechnung! Dafür nutzt Bestsellerautor Andreas Salcher die vertraute Struktur eines Tagesablaufs und teilt das ganze Leben in 24 Stunden ein. Stellen Sie Sich Ihr Leben als einen einzigen Tag vor. Was passiert in jeder Stunde? Und wie beeinflusst das die nächsten Lebensabschnitte? - Ein neuer Blickwinkel ermöglicht mehr Motivation und Lebensfreude. - Nutzen Sie die innovative Art der Selbstreflexion und finden Sie Ihren Weg zu Glück, Energie und Zufriedenheit. - Schöpfen Sie Kraft aus inspirierenden Ideen und steigern Sie Ihre Lebensqualität. - Ein Ratgeber für alle Lebensbereiche: Liebe, Familie, Karriere, Gesundheit Geben Sie Ihrem Leben eine neue Richtung Wir brauchen nur die Art und Weise ändern, wie wir unser Leben betrachten, schon entdecken wir ungeahnte Handlungsmöglichkeiten. Andreas Salcher gibt Ihnen mit seinem Buch "Das ganze Leben in einem Tag" die Werkzeuge in die Hand, Ihr Leben selbstbewusst zu gestalten. Mit sieben Nummer-1-Bestsellern und über 200 000 verkauften Büchern ist Andreas Salcher einer der erfolgreichsten Sachbuchautoren Österreichs. Wie sieht unser Leben aus, wenn wir es in 24 Stunden einteilen? In der ersten Stunde lernen wir mehr als im Rest unseres Lebens – sie umfasst die ersten drei Lebensjahre. Die neunte Stunde lehrt uns zum Beispiel, dass wir mit 30 noch nicht alt sind und warum das 33. Lebensjahr in den Weisheitslehren als viel entscheidender gilt. Diese neue Perspektive gibt Ihnen die Freiheit, in jeder Lebensphase zu entscheiden, in welche Richtung Sie sich weiterentwickeln möchten. Mit dieser klar strukturierten Methode des Bestsellerautors Andreas Salcher finden Sie neuen Mut und Inspiration, Ihre Lebensziele und Träume zu verwirklichen!
    Show book
  • Wer bin ich? - Indiskrete Fragen - cover

    Wer bin ich? - Indiskrete Fragen

    Rolf Dobelli

    • 0
    • 0
    • 0
    Rolf Dobellis »indiskrete« Fragen an den Hörer sind eine Einladung, sich mit den Bedingungen der eigenen Existenz, den geheimen Spielregeln des menschlichen Miteinanders und den Paradoxien des Lebens auseinanderzusetzen. Sie sind aber darüber hinaus auch ein inspirierendes Angebot, den Verstand zu schärfen, die Argumentationskünste zu trainieren und die Vorstellungskraft zu erweitern. Dobelli verführt uns zu recht ungewöhnlichen Gedankenspielen. Beizeiten stellt er uns kleine Fallen, aus denen wir nur dann wieder hinausgelangen, wenn wir die in ihnen versteckten Unterstellungen und Irrlichter ausfindig machen. Auf keine seiner subtilen Provokationen lässt sich beiläufig oder gar routiniert antworten. Sie erheitern, verwirren, erhellen. Wer den Mut hat, sich diesem klingenden Verhör zu stellen, läuft sicherlich Gefahr, paradoxe Fragen wie Ohrwürmer jahrelang mit sich rumzutragen. Andererseits führt das Hörbuch gewiss zu der ein oder anderen überraschenden Erkenntnis, welche unentdeckten Gedanken und Gefühle im eigenen Unterbewusstsein bislang darauf gewartet haben, durch eine Dobelli'sche Frage an die Oberfläche gekitzelt zu werden.
    Show book
  • Soziales Klima - Der Konflikt um die Nachhaltigkeit des Sozialen - cover

    Soziales Klima - Der Konflikt um...

    Michael Opielka

    • 0
    • 0
    • 0
    Der Sozialstaat hat in den Jahrzehnten der Ökologie die Ökologie erfolgreich vermieden. Die Grenzen des Wachstums waren für die Verteidiger des Sozialen sozial uninteressant, Arbeitsplätze waren wichtiger als Nistplätze. Die Klimakrise hat dieses Desinteresse unterminiert. Zunehmend tauchen die Sozialwissenschaften im Feld der Nachhaltigkeitsforschung auf und Sozialpolitikerinnen wollen das Klima schützen. Der Essay »Soziales Klima« durchmisst das Feld der Sozialen Nachhaltigkeit mit den Mitteln einer ganzheitlichen, an Hegel und Parsons informierten Soziologie. Der Vorschlag ist der menschenrechtsbasierte Garantismus, eine vierte Formation neben Liberalismus, Sozialismus und Konservatismus.
    Show book
  • Recht auf Widerstand - Zur Theorie politischer Verweigerung - cover

    Recht auf Widerstand - Zur...

    Markus Tiedemann, Lea Eisleb

    • 1
    • 4
    • 0
    Politische Akteure von rechts und links berufen sich häufig auf das Recht auf Widerstand. Allerdings ist dies keinesfalls selbstverständlich. Dagegen spricht etwa die Rechtstreue, ohne die ein Zusammenleben unmöglich erscheint. Ist es nicht paradox, ein Recht auf die Entbindung vom Recht zu fordern? Existiert eine rote Linie, bei deren Überschreitung legale Vorschriften die Legitimität verlieren? Das Buch thematisiert zentrale Aspekte des philosophischen Diskurses von Widerstand und führt dabei kategoriale Unterscheidungen, historische Entwicklungen und aktuelle Beispiele zusammen. Das Buch setzt sich zum Ziel, den Blick dafür zu schärfen, wann Rechtstreue als geboten ist bzw. Widerstand als legitim angesehen werden sollte.
    Show book
  • Die verlorene Generation - Gespräche mit den letzten Kindersoldaten des Zweiten Weltkriegs - cover

    Die verlorene Generation -...

    Christian Hardinghaus

    • 0
    • 0
    • 0
    Hitlers letztes Aufgebot war minderjährig. Aufgepeitscht durch Kriegspropaganda, glaubten viele Hitlerjungen, sie könnten den Endsieg noch herbeiführen und Deutschland vor dem Untergang bewahren. Etwa 200 000 Luftwaffenhelfer ab 15 Jahren verteidigten schon 1943 deutsche Städte fast im Alleingang; im Herbst 1944 wurde der Volkssturm für alle ab 16 Jahren zur Pflicht, und 1945 missbrauchte die NS-Führung selbst 14-jährige als Lückenfüller und Kanonenfutter in Panzervernichtungstrupps. Allein in den letzten Kriegswochen fielen über 60 000 Kindersoldaten. Die Überlebenden leiden bis heute an verdrängten Kriegstraumata, und die meisten von ihnen konnten oder wollten nie darüber sprechen. Am Ende ihres Lebens berichten 13 Zeitzeugen unbeschönigt von ihren Kindheitserlebnissen während erbarmungsloser Kämpfe oder zermürbender
    Gefangenschaft.
    
    Gewohnt mutig, mit präziser historischer Einordnung und dem Blick auf gegenwärtige Spannungen widmet sich Christian Hardinghaus im dritten Teil seiner »Generationenreihe« den jüngsten Kämpfern des Zweiten Weltkriegs – den heute ältesten Mitgliedern unserer Gesellschaft.
    Show book
  • Woyzeck - Lektürehilfe und Interpretationshilfe Interpretationen und Vorbereitungen für den Deutschunterricht - cover

    Woyzeck - Lektürehilfe und...

    Georg Büchner, Gabriele Steinbach

    • 0
    • 0
    • 0
    Diese Interpretationshilfe zum Woyzeck, der zum Standardrepertoire eines jeden Abiturienten gehört,  ermöglicht Ihnen, sich gezielt auf den Deutschunterricht vorzubereiten und auch mögliche Klausuren zum Thema erfolgreich zu bewältigen.  
     
    Zunächst werden die biographisch-historischen Zusammenhänge rund um die Entstehung des Stückes erläutert und dann Inhalt und Bedeutung der einzelnen Szenen ausführlich vorgestellt. 
    Die besondere, innovative Kraft, die vom Stück ausgehend die Theatergeschichte der Neuzeit prägte, wird dann im Rahmen der Textanalyse und Interpretation erläutert.  
    Das dramatische Konzept und die sprachliche Gestaltung werden ausführlich analysiert. 
    Dabei wird ein besonderer Schwerpunkt auf die psychischen und physischen Belastungen des Protagonisten Woyzeck gelegt, die neben seiner sozialen Determiniertheit in die Katastrophe führen und sein Verhalten erklären. Es geht um die Frage nach der Schuld  und der Schuldfähigkeit, die Büchner anhand seiner realen Vorlage zum Fall Woyzeck dazu brachte, die näheren Umstände, die einen Menschen in den Abgrund treiben, näher zu beleuchten und auf die Bühne zu bringen.  
    Auch die Figuren und ihre Konstellation zu Woyzeck werden dabei intensiv analysiert. 
    Anhand einer Beispielklausur wird im Anschluss aufgezeigt, wie man mit einer Klausuraufgabe umgehen kann. 
    Abschließend wird ein Einblick in die Rezeption des Stückes gegeben, das eine wechselhafte und oft launische Akzeptanz erfuhr, aber heute seinen festen Platz auf unseren Bühnen erobert hat. 
     
     
    Mit dieser Lektürehilfe gehen Sie optimal vorbereitet in den Unterricht und die Klausur und nutzen Ihre Zeit optimal!
    Show book