Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Erste Hilfe Outdoor - Fit für Notfälle in freier Natur - cover

Erste Hilfe Outdoor - Fit für Notfälle in freier Natur

Peter Oster

Publisher: ZIEL

  • 0
  • 2
  • 0

Summary

Ein gebrochener Arm, ein verstauchter Fuß, akute Bauchschmerzen oder eine allergische Reaktion – all das ist in der Stadt für den modernen Rettungsdienst kein großes Problem. Doch wie sieht es aus, wenn man mitten im Wald, im Gebirge oder in der Wüste in eine solche Situation kommt? Starke Schmerzen, Atemnot, Aufregung! Wie kann man jetzt den Überblick behalten und die richtigen Entscheidungen treffen?

Anhand des Prioritätenschemas »RUM – BAP † SAU – DIWAN« beschreibt dieses Buch Schritt für Schritt, was beim Outdoornotfallmanagement zu beachten ist.

Alle Maßnahmen werden leicht verständlich erklärt und mithilfe von 98 Farbzeichnungen und 122 Fotos veranschaulicht. Dabei verzichten Autor und Zeichner auf den schulmeisterlich erhobenen Zeigefinger und ersetzen ihn durch lockere Sprache und humorvolle Illustrationen. Somit ist »Erste Hilfe Outdoor« einerseits ein didaktisch und medizinisch hochwertiges Lehrbuch, andererseits aber auch eine unterhaltsame Lektüre.

»Erste Hilfe Outdoor« ist mehr als nur ein Erste-Hilfe-Buch: Speziell für Outdoorprofis ist es wichtig, sich mit Fragen der Trainerausbildung, Teilnehmerinformation, Ausrüstung
und der Organisation des Notfall- und Krisenmanagements zu beschäftigen. Denn medizinische Kenntnisse sind nur ein Element des Sicherheitsnetzes, das für jede Outdoorunternehmung notwendig ist. Auch zu diesem Thema liefert der Autor zahlreiche Hinweise.

»Erste Hilfe Outdoor« ist das Ergebnis von über 30 Jahren Seminarerfahrung. Alle beschriebenen Techniken sind in der Praxis erprobt und haben sich bewährt. Das Buch eignet sich somit hervorragend als Ergänzung zu einem Erste-Hilfe-Kurs oder zum Selbststudium.

Für die fünfte Auflage wurden zahlreiche Texte ergänzt und aktualisiert, beispielsweise »Beckenschlinge«, »Trapezklemme«, »Verbrennungen«, »Hubschrauberrettung «, u.v.m. Außerdem
wurden mehrere Zeichnungen und Fotos überarbeitet.

Somit entspricht das Buch dem aktuellsten Stand der internationalen notfallmedizinischen Empfehlungen.
Available since: 09/23/2013.
Print length: 192 pages.

Other books that might interest you

  • Die K-Frage - Was es heute bedeutet (k)ein Kind zu wollen - cover

    Die K-Frage - Was es heute...

    Johanna Dürrholz

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Entscheidung für oder gegen ein eigenes Kind ist - vor allem für Frauen - inzwischen häufig mit Erwartungsdruck, Zweifeln und einem Gefühl der Überforderung verbunden. Da geht es um alte und neue Rollenbilder, um die viel diskutierte Work-Life-Balance. Oder um die Frage, was eigentlich egoistischer ist: ein weiteres Kind in diese sowieso schon übervolle und krisengebeutelte Welt zu setzen oder sich bewusst kinderlos nur sich selbst zu genügen. Johanna Dürrholz eröffnet ein breites Spektrum an Perspektiven auf das Thema. Sie spricht mit Müttern - auch bereuenden -, Vätern und überzeugten Fortpflanzungsgegnern. Mit ungewollt Kinderlosen und mit Co-Eltern, die ein neues Modell von Familie leben. Mit Reproduktionsmedizinern und Biologen, aber auch mit Freundinnen und ihrer Familie. Dabei wird deutlich: Im Meer der Möglichkeiten bleibt die Entscheidung schwer. Und zugleich ist die Antwort auf die Kinderfrage niemals losgelöst vom gesellschaftlichen Rahmen.
    Show book
  • Xaver Wuschelkovsky Abenteuer auf der Ritterburg - cover

    Xaver Wuschelkovsky Abenteuer...

    Xaver Wuschelkovsky, Gundi...

    • 0
    • 0
    • 0
    Xaver ist auf einer echten mittelalterlichen Ritterburg zu Besuch. Als er nach einiger Zeit vor Erschöpfung einschläft, nimmt er uns mit in seinen lebhaften Traum: Er ist der lustige Gaukler auf der Burg und erlebt mit seinen Freunden, der Zofe Silvi, dem Knappen Gustl und dem Erfinder Sibelius wieder einmal ein Abenteuer. Dabei wird die Burg angegriffen und – natürlich erfolgreich – verteidigt. Diese Geschichte ist nicht nur unterhaltsam und spannend, ihr lernt auch viel über das Leben auf einer Burg im Mittelalter. Also spitzt die Ohren!
    Show book
  • Paul sagt er hat ein AUA - cover

    Paul sagt er hat ein AUA

    Melanie Gwin, Tanja Wildmoser

    • 0
    • 0
    • 0
    Paul ist ein lieber kleiner Junge mit einem spitzbübischen Lächeln. Aber Paul kann auch ganz anders. Nämlich dann, wenn er etwas einfach nicht will. Eines Tages greift Paul deshalb zu einer kleinen Notlüge. Ob er sein Ziel damit erreicht und warum er sich doch eigentlich gar nicht wohl dabei fühlt, davon erzählt diese Geschichte.Empfohlen für Kinder ab 4 Jahren
    Show book
  • Die chronischen Krankheiten - Theorieband - cover

    Die chronischen Krankheiten -...

    Samuel Hahnemann

    • 0
    • 0
    • 0
    Hahnemann war mit der homöopathischen Behandlung akuter Erkrankungen sehr erfolgreich. Er stieß jedoch immer wieder auf Heilungshindernisse bei chronischen Krankheiten. Trotz anfangs scheinbarer Heilung war häufig eine dauerhafte Gesundung nicht möglich. Hahnemann nahm an, dass dies auf ein tieferliegendes Grundübel zurückzuführen war. Von den Geschlechtskrankheiten wusste man schon damals, dass sie eine dauerhafte Wirkung auf den Organismus haben und sich sogar oft noch bei den Nachkommen späterer Generationen zeigen, auch wenn diese keinen direkten Kontakt mit der Erkrankung hatten.
    Hahnemann schloss daraus, dass diese Erkrankungen die Lebenskraft dauerhaft beeinflussen müssen. Auch akute Erkrankungen sind häufig nur ein Ausdruck solch einer chronischen Verstimmung. Deshalb mussten die gewählten Arzneimittel in der Lage sein, diese grundlegende Verstimmung zu beheben. Als diese Grundübel bezeichnete er deshalb die Syphilis, die Gonorrhoe (Sykose) und zusätzlich die Krätzkrankheit (Psora). Diese drei Übel bezeichnete er als „Miasmen“.
    In seinem ersten Band zu den “Chronischen Krankheiten” beschreibt Hahnemann ausführlich diese Miasmentheorie.
    Band 2-5 der „Chronischen Krankheiten“ enthalten Hahnemanns Arzneimittelprüfungen dieser antipsorischen Arzneien. Diese sind zusammen mit den Arzneimitteln aus der „Reinen Arzneimittellehre“ in dem Sammelwerk „Hahnemanns Arzneimittellehre“ erhältlich.
    Show book
  • Konzepte zur Sprach- und Schriftsprachförderung entwickeln - cover

    Konzepte zur Sprach- und...

    Cora Titz, Sabrina Geyer, Anna...

    • 0
    • 0
    • 0
    Um sprachliche Bildung, Sprachförderung, Sprachdiagnostik und Leseförderung zu verbessern, bedarf es der Planung und Entwicklung entsprechender Förderkonzepte. Der Band liefert vier Bausteine, deren Berücksichtigung bei der Entwicklung zu tragfähigen Konzepten führt. Der erste Baustein betrifft die theoretischen Grundlagen: die Sprache als Bildungsgegenstand und deren Erwerb. Im zweiten Baustein wird die Erfassung von Ausgangslagen (Diagnostik) und die Dokumentation von Veränderungen erläutert. Baustein 3 präsentiert grundlegende Möglichkeiten der konkreten sprachlichen Bildung und Förderung vom Elementar- bis in den schulischen Sekundarbereich. Baustein 4 greift schließlich die zentrale Frage der Weiterqualifizierung der Fachkräfte für eine gelingende Umsetzung der Förderkonzepte auf.
    Show book
  • Schweizer Heldengeschichten - und was dahintersteckt - cover

    Schweizer Heldengeschichten -...

    Thomas Maissen

    • 0
    • 0
    • 0
    Fremde Vögte - immerwährende Neutralität - Sonderfall in Europa: Mythen eröffnen Zugänge zur Geschichtskultur der Vergangenheit und drücken das historische Selbstbewusstsein einer Gemeinschaft aus. Sie sind aber auch ein beliebtes Reservoir für Vereinfachungen und Halbwahrheiten im Kampf um politische Wähleranteile. Thomas Maissen, der 2010 mit seiner "Geschichte der Schweiz" einen Grosserfolg landete, blickt in 15 Kapiteln nüchtern auf die Schweizer Heldengeschichten, auf Bundesschwur und Réduit, auf freiheitliche und humanitäre Traditionen und die Willensnation. Er erklärt, wie diese Schlagworte historiografisch entstanden sind und was wir heute über das reale geschichtliche Umfeld wissen. Er bietet damit Orientierung in einer Zeit, in der die Schweiz ihre Geschichtsbilder hinterfragen muss, wenn sie nicht Gefahr laufen will, dass die öffentliche Erinnerung in Konflikt zur Wissenschaft und zur Wahrnehmung im Ausland gerät.
    Show book