Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Danke Deutschland! - Lebensgeschichte eines kurdischen Migranten - cover

Danke Deutschland! - Lebensgeschichte eines kurdischen Migranten

Nuh Ates

Publisher: Buchwerkstatt Berlin

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Ehmeds Leben ist hart: Als Sohn einer armen kurdischen Bauernfamilie geboren, muss er sich mit viel Kraft zum Erfolg kämpfen. Er verkauft Zeitungen, arbeitet als Gärtner und verteilt sogar kurzzeitig „kurdische Geschichten“. Wirklichen Halt findet Ehmed schließlich in Deutschland, wo er mit seiner Frau und seinen Kindern ein neues Leben beginnt und sich neben der Arbeit auch für die Rechte von Kurden einsetzt.
Nuh Ates’ Biografie seines Freundes Ehmed steht stellvertretend für die Geschichten vieler kurdischer Einwanderer in Deutschland. Ehrlich und humorvoll berichtet der Autor von Rückschlägen und Problemen, aber auch von den Erfolgen auf dem steinigen Weg zu einem besseren Leben.
Available since: 07/01/2016.
Print length: 128 pages.

Other books that might interest you

  • Die Legende vom Sozialen Wohnungsbau - Berliner Hefte zu Geschichte und Gegenwart der Stadt #2 - cover

    Die Legende vom Sozialen...

    Ulrike Hamann, Andrej Holm,...

    • 0
    • 0
    • 0
    Unmittelbar nach dem Fall der Berliner Mauer beginnen Bürger*innen eigenmächtig mit der Begrünung eines Teils des ehemaligen Grenzstreifens zwischen den Bezirken Prenzlauer Berg im Osten und Wedding im Westen.
    
    Damit schaffen sie die Grundlage für einen Park, um dessen Fertigstellung die folgenden 25 Jahre gerungen wird – eine Zeit, in der sich bürgerschaftliches Engagement in Partizipationsverfahren erschöpft und gesellschaftliche wie räumliche Polarisierungen zunehmen.
    
    Was die detaillierte Rekonstruktion der Geschichte des Mauerparks veranschaulicht, findet über den lokalen Kontext hinaus seine Entsprechung an vielen Orten Berlins wie auch in anderen Städten: Es geht um die Grenzen der repräsentativen Demokratie.
    Show book
  • Wassili Surikow - cover

    Wassili Surikow

    Vladimir Kemenov

    • 0
    • 0
    • 0
    Wassili Surikow (1848 – 1916) ist für Russland das, was Eugène Delacroix für Frankreich ist: der unbestechliche Chronist seiner Zeit. Er malte die Geschichte seines Landes als unausweichliches Drama. Für ihn gibt es keine Schuldigen und Unschuldigen, sondern das Schicksal weist denTätern und Opfern die Rolle zu. Er suchte in historischen Ereignissen die Antworten auf drängende Probleme seiner Zeit Und nach den malerischen Mitteln, um den Grund der Gefühle bei den geschichtlichen Ereignissen erkennbar zu machen. Er entwickelte eine eigene Farbsymbolik, die es ihm Ermöglichte, die Psychologie der von ihm dargestellten Personen zu versinnbildlichen. Dies ist ein Buch über einen im Westen wenig bekannten Maler, das von einem der größten russischen Kunstkritiker mit Verständnis analysiert wird.
    Show book
  • transformers - digitalität inklusion nachhaltigkeit - cover

    transformers - digitalität...

    Jonas Zipf, Juliane Zellner,...

    • 0
    • 0
    • 0
    Corona führt uns vor Augen, mit welchen schwelenden gesellschaftlichen Konflikten wir zu kämpfen haben. Die gewohnte Wachstumslogik des "Weiter so" und "Mehr vom Gleichen" stößt an absehbare Grenzen. Spätestens jetzt ist allen klar, dass mit dem Weg aus der Pandemie eine große Transformation auf den Feldern Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Inklusion einhergehen muss. Auch dem Theaterbetrieb stellen sich Fragen nach Öffnung und Teilhabe, nach Klimawandel und Organisationsentwicklung sowie nach den sich stark verändernden Kommunikations- und Interaktionsmustern. Das vorliegende Arbeitsbuch versammelt Texte und Thesen, bietet Ansätze und Ausblicke und skizziert Prozessdesigns der Veränderung.
    
    Denn nur wenn es dem Theater gelingt, sich den Fragen der Zeit radikal zu stellen, sich inhaltlich und strukturell grundlegend zu wandeln, wird es ein Theater der Zukunft geben.
    
    Mit Beiträgen von Bruno Latour, Sylke van Dyk, Friedrich von Borries, Amelie Deuflhardt, Katharina Warda, Adrienne Goehler, Tina Lorenz, Berthold Schneider, Uwe Schneidewind, Nicola Bramkamp, Anta Helena Recke, Helgard Haug, Alexander Giesche, Horthensia Völckers, u. a.
    Show book
  • Köln fotografieren - Der Foto-Reiseführer zu den schönsten Motiven Mit QR-Codes zu allen Foto-Locations - cover

    Köln fotografieren - Der...

    Stefano Paterna

    • 0
    • 0
    • 0
    Die rheinische Metropole in bestem Licht fotografieren
    
    - Fotografieren Sie bekannte Fotospots in stimmungsvollen Licht oder aus neuen Perspektiven
    - Lernen Sie unbekanntere, eher verborgene Spots wie die faszinierenden Kölner U-Bahn-Haltestellen kennen
    - Navigieren Sie mithilfe der QR-Codes zu jedem der zahlreichen Fotospots auf Google Maps
    - Zusatzinfos helfen Ihnen, Ihren Fotostädtetrip perfekt zu planen, sodass Sie vor Ort den Kopf frei haben, um sich zu Ihren Wunschfotos inspirieren zu lassen.
    Wollen Sie mehrere Tage in Köln verbringen und möchten Typisches fotografieren, ohne in Stereotypen zu verfallen? Der Kölner Fotograf Stefano Paterna ist Ihr Lotse und führt Sie gezielt durch seine Heimatstadt. Entdecken Sie mit ihm unbekannte fotografische Schätze und lernen Sie, wie auch bekannte Motive aus einem neuen Blickwinkel fotografiert werden können. So zeigt er Ihnen, wie urbane Motive zur Blauen Stunde oder bei Nacht ihren besonderen Reiz entfalten. Natürlich dürfen populäre Motive wie der Kölner Dom, die Kranhäuser oder die Altstadt dabei nicht fehlen. 
    Sie lernen nicht nur die besten Standorte kennen, von denen aus Sie die Motive eindrucksvoll fotografieren können. Sie erfahren auch, ob fotografisches Zubehör wie optische Filter oder ein Stativ benötigt wird und wann der ideale Zeitpunkt ist, um spektakuläre Bilder aufzunehmen. Die technischen Angaben zu den zahlreichen Beispielfotos helfen auch Einsteigern in die Fotografie, besondere Effekte zu realisieren. Ein eigenes Kapitel zum Fotografieren mit optischen Grau- und Grauverlaufsfiltern ergänzt den Fotoscout.
    Dank QR-Codes, die auf Google Maps verlinken, können Sie mit dem Smartphone zu jedem der zahlreichen Fotospots navigieren. Stadtkarten zu jeder Tour geben Ihnen einen Überblick über die Lage der Fotospots. Viele Zusatzinfos helfen Ihnen, Ihren Fotostädtetrip perfekt zu planen.
    Show book
  • MAGIX Video deluxe 2015 - cover

    MAGIX Video deluxe 2015

    Martin Quedenbaum

    • 0
    • 1
    • 0
    Digital Filmen ist sehr populär. Doch was tun, wenn der Film gedreht ist? MAGIX Video deluxe ist das Werkzeug, um einfach gute Filme zu machen. Martin Quedenbaum ist Experte in Sachen Filmen, digitale Videos und Videoschnitt. In seinem neuesten Buch begleitet er Sie Schritt für Schritt durch den Videoschnitt mit der aktuellen Version MAGIX Video deluxe 2015. Auch Funktionen, die den Versionen Plus und Premium vorbehalten sind, werden erklärt. 
    Egal ob Einsteiger oder Fortgeschrittener, dieses Buch hilft Ihnen auf Ihrem Weg zum gut geschnittenen Film, der Ihre Zuschauer begeistert. Nach einer Einführung in die Programmoberfläche von MAGIX werden Sie auch gleich Ihren ersten Film fertigstellen: In einer Videoschnittübung schneiden Sie in nur fünfzehn Minuten Ihren ersten eigenen Film. Das Übungsmaterial dazu finden Sie auf der Website zum Buch. 
    Lernen Sie Schritt für Schritt, Ihre eigenen Filme zu schneiden und setzen Sie sie mit tollen Effekten, Überblendungen und Vertonungen in Szene. Mittels verschiedener Übungen werden Sie außerdem digitale Doppelgänger erstellen, spektakuläre Texteffekte erzeugen sowie Zeitlupen und Beschleunigungseffekte realisieren und Farbkorrekturen gezielt anwenden. Erstellen Sie in nur wenigen Schritten eine DVD-Video, und zeigen Sie den fertigen Film Ihren Freunden. Oder lernen Sie, den Film in ein passendes Format zu exportieren - für verschiedene Player, für Ihre Website oder als YouTube-Upload. Und last but not least erfahren Sie schließlich Wichtiges zum Thema Filmgestaltung.
    Show book
  • Die Kunst des Scheiterns - Warum wir Videospiele lieben obwohl wir immer verlieren - cover

    Die Kunst des Scheiterns - Warum...

    Jesper Juul

    • 0
    • 0
    • 0
    Jesper Juul wurde 1970 in Århus, Dänemark geboren und studierte Dänische Literatur an der Universität Kopenhagen. 2003 beendete er seine Dissertation "Half-Real: Video Games Between Real Rules und Ficitonal Worlds", die 2005 bei der MIT Press veröffentlicht wurde. Bis August 2013 war er als Assistant Professor am New York University Game Center tätig und beschäftigt sich überwiegend mit der "Video Game Theory". Seit September 2013 ist er Associate Professor an der Royal Danish Academy of Fine Arts.
    Show book