Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Wassili Surikow - cover

Wassili Surikow

Vladimir Kemenov

Publisher: Parkstone International

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Wassili Surikow (1848 – 1916) ist für Russland das, was Eugène Delacroix für Frankreich ist: der unbestechliche Chronist seiner Zeit. Er malte die Geschichte seines Landes als unausweichliches Drama. Für ihn gibt es keine Schuldigen und Unschuldigen, sondern das Schicksal weist denTätern und Opfern die Rolle zu. Er suchte in historischen Ereignissen die Antworten auf drängende Probleme seiner Zeit Und nach den malerischen Mitteln, um den Grund der Gefühle bei den geschichtlichen Ereignissen erkennbar zu machen. Er entwickelte eine eigene Farbsymbolik, die es ihm Ermöglichte, die Psychologie der von ihm dargestellten Personen zu versinnbildlichen. Dies ist ein Buch über einen im Westen wenig bekannten Maler, das von einem der größten russischen Kunstkritiker mit Verständnis analysiert wird.
Available since: 07/31/2022.
Print length: 93 pages.

Other books that might interest you

  • TITANIC Starbooks Folge 4: Arabella Kiesbauer - Nobody's Perfect! - cover

    TITANIC Starbooks Folge 4:...

    Oliver Nagel

    • 0
    • 0
    • 0
    Folge 4. Arabella Kiesbauer schenkt uns in ihrem Plaudertaschenbuch "Nobody's perfect!" (1999) Einblick in das herzlich uninteressante Leben einer Talkshow-Mamsell, deren wichtigste Frage vor einem Aufenthalt im Schweigekloster ist: Was ziehe ich da bloß an? "Ich schwöre Ihnen: Ich tauche meine Hände in reinster Unschuld!" Und wir schwören: Uns bluten schon die Ohren, wenn wir dieses Buch nur sehen ...
    Show book
  • Nur einmal & Schuldig wie die Sünde - cover

    Nur einmal & Schuldig wie die Sünde

    audio4You, Moira Francis

    • 0
    • 0
    • 0
    Wenigstens einmal im Leben möchte Lissa sich etwas ganz Besonderes zum Geburtstag gönnen. Das ist ihr den Preis wert, den die Agentur »Al-les für die Liebe« für ein einmaliges Erlebnis berechnet. Aber ob der geheimnisvolle Peter42 auch hält, was sein Profil verspricht?Ein romantisch erotischer Leckerbissen für zwischendurch.
    Show book
  • Opernsänger mit Zukunft! - Karriereaussichten für Nachwuchssänger im deutschen Kulturbetrieb – Analysen Erfahrungen Empfehlungen - cover

    Opernsänger mit Zukunft! -...

    Bertelsmann Stiftung

    • 0
    • 0
    • 0
    Der deutschsprachige Raum besitzt eine weltweit einzigartige Dichte öffentlich geförderter Institutionen im Bereich klassischer Musik und Musiktheater. Dutzende Musikhochschulen und Akademien bilden Sängerinnen und Sänger für den Opern- und Konzertbereich aus. Allerdings wird die Zahl bestens Ausgebildeter die zu vergebenden Stellen dauerhaft übersteigen. Außerdem verschärft der Zustrom von Musikschaffenden aus der ganzen Welt den Wettbewerb für den Gesangsnachwuchs jenseits der wenigen Höchstbegabten.
    Welche Erfahrungen machen Opernsängerinnen und -sänger in ihrer Berufseinstiegsphase? Wie funktioniert der Opernbetrieb? Was erwartet die künstlerischen Protagonisten während ihrer Ausbildung und auf ihrem Karriereweg? Diese Fragen beantwortet die Studie vor dem Hintergrund einer ausführlichen Bestandsaufnahme, basierend auf Statistiken und eigenen Erhebungen. Hier zeigen die Autoren vom Institut für Kultur und Medienwirtschaft (IKMW) Zukunftsperspektiven auf: Im Fokus stehen Ausbildungsreformen und Szenarien alternativer Berufsmöglichkeiten.
    Show book
  • Die 199 besten Action-Filme & -Serien - cover

    Die 199 besten Action-Filme &...

    Michael Scholten, Wolf Jahnke

    • 0
    • 0
    • 0
    Wolf Jahnke
    Geb. 1969 in Lengerich, entdeckte mit "Krieg der Sterne", "Jäger des verlorenen Schatzes" sowie den Filmen von John Carpenter und Jack Arnold seine Leidenschaft für das einschlägige Genre-Kino.
    1992 erschien unter seiner Mitarbeit "Das Lexikon des Science Fiction Filmes", 1995 folgten "Die 100 besten Action Filme". Danach schrieb er u.a. Artikel für film-dienst und TV Spielfilm.
    Nach dem Magister-Studium in Soziologie und Kulturwissenschaften betreute er für Universal Pictures alte Kinoklassiker. Als Head of Product Management für das Filmlabel Epix Media betreute er die DVD-Veröffentlichung von "Irrtum im Jenseits", "Sisters", "Die Rebellen vom Liang Shan Po", "Thunderbirds" und "Bloody Sunday". Zudem schrieb und produzierte er 2008 den an John Carpenter orientierten Horrorfilm "Virus Undead".
    2011 erschien im Schüren Verlag sein Buch "Los Angeles - Mit Hollywood durch L.A.".
    Wolf Jahnke lebt als freier Autor in Berlin.
    
    Michael Scholten wurde im Jahr 1971 geboren, als wegweisende Actionfilme wie Dirty Harry und Zwei Fäuste für ein Halleluja in die Kinos kamen. Der Bänkersohn wuchs in Rees am Niederrhein auf, vor allem aber vor dem Fernseher, im Reeser Lichtspielhaus "Reli", in der Bocholter "Lichtburg" und in den Videotheken seiner Heimat. Nach dem Studium in Münster und Los Angeles war Scholten ab 1997 zehn Jahre lang Reporter der Zeitschrift TV Spielfilm und berichtete über Dreharbeiten in aller Welt. Er war Juror für den Deutschen Comedypreis und Deutschen Fernsehpreis, Autor für "Wetten, dass..?" und Texter von vielen Kinopresseheften. Im Sommer 2007 brach er zu einer nicht enden wollenden Weltreise auf. Bis heute hat er 123 Länder bereist, deren Fernseh- und Kinowelt er in Kolumnen für TV Today und das ADAC Reisemagazin festhielt. Seit 2009 lebt er im asiatischen Königreich Kambodscha und schreibt für die Phnom Penh Post sowie für viele deutsche Medien.
    Show book
  • Got Me? Hardcore-Punk als Lebensentwurf - Trust-Kolumnen 1986-2007 - cover

    Got Me? Hardcore-Punk als...

    Dolf Hermannstädter

    • 0
    • 0
    • 0
    Dolf Hermannstädter setzt sich in ungewöhnlich konsequenter Art und Weise mit dem Hauptproblem der Menschen in unserer Gesellschaft auseinander: Mit der permanenten Verwechslung der Erscheinung (wie eine Sache nach außen erscheint) und dem Wesen (was eine Sache, eine subkulturelle Bewegung, das menschliche Zusammenleben bedeuten soll). Was sich wie ein roter Faden eben auch durch die Punk/HC-Bewegung zieht, ist die von Dolf erkannte Tatsache, dass der Mensch nicht ist, was er sein sollte, und das er sein sollte, was er sein könnte. Das macht diese in klarem und nüchternem Stil gehaltenen Kolumnen zu etwas besonderem. Gerade weil doch jeder, der 1979 die Sex Pistols hörte, schon ein Buch darüber geschrieben hat.
    
    Neben der konzentrierten Analyse jeweiliger Szenemoden und dem feinen Gespür für Trends plus einer guten Portion Gesellschaftskritik beharrt Hermannstädter auf der ursprünglichen Forderung von Punk: think for yourself - sich etwas eigendes aufzubauen, ohne dich von den Trends blenden zu lassen.
    
    Wie in fast keinem anderen Bereich gehen bei den Begriffen Punk und Hardcore Wesen und Erscheinung so weit und so widersprüchlich auseinander. Einerseits ein dümmlicher, sich selbst abfeiernder Haufen von Kaputt-Chic. Andererseits eine eventuell noch bescheuertere Veranstaltung von tätowierten Testosteron-Gorillas. Doch für ein tieferes Verständnis, um was es Punk und dem jüngeren Hardcore-Punk eigentlich geht, was ihr Wesen ausmacht, wofür und wogegen sie sind, dafür stehen Dolf Hermannstädters Kolumnen, die zwischen 1986 und 2007 im Musik-Fanzine Trust erschienen sind.
    Show book
  • New York im Film - Ein spezieller Reiseführer für alle Filmfans und New-York-Freunde - cover

    New York im Film - Ein...

    Hendrik Sachs

    • 0
    • 0
    • 0
    In kaum einer anderen Stadt sind so viele Filme gedreht worden wie in New York City. Unzählige Gebäude und Straßenzüge, Brücken, Museen und Parks, die Freiheitsstatue, Liberty Island, die Staten Island Fähre, Hotels, Restaurants und Kaufhäuser waren zentrale Movie Locations großer Filme oder wurden für bestimmte, oft markante Szenen genutzt. Aber man erfährt es ohne Hinweis nur selten. Dieses Buch fügt Drehorte und Filme zueinander; zeigt, wo welche Filme gedreht wurden und Szenen sich abgespielt haben und macht damit den Trip nach New York noch ein bisschen spannender. Neben Fotos von über 150 Movie Locations, deren exakte Lage in Stadtteilplänen eingezeichnet ist, enthält das Buch Schnappschüsse aus den Filmen an jeweils diesen Orten, liefert die deutschen und amerikanischen Filmtitel mit Produktionsjahr, Regisseur und Hauptdarstellern und skizziert kurz zur Erinnerung die mit dem Drehort zusammenhängenden Plots und Szenen. Die Zusammenstellung der Drehorte erfolgt dabei nach Stadtteilen. Wer gezielt auf Location-Trip gehen möchte, findet drei Rundwege, die viele interessante Drehorte miteinander verbinden und sich an einem Tag gut zu Fuß ablaufen lassen.
    Show book