Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Naive Kunst - cover

Naive Kunst

Natalia Brodskaya

Publisher: Parkstone International

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Die naive Kunst erlangte erstmals gegen Ende des 19. Jahrhunderts Popularität. Bis zu jener Zeit hatte sich diese von Autodidakten ohne formale Ausbildung praktizierte und durch Spontaneität und Einfachheit charakterisierte Ausdrucksform nur geringer Wertschätzung bei „professionellen“ Künstlern und Kunstkritikern erfreut. Die von der primitiven Kunst beeinflusste naive Malerei ist durch die Präzision ihrer Linienführung, ihre Lebendigkeit und fröhlichen Farben sowie durch klare und einfache Formen charakterisiert.
Die naive Kunst wird in Frankreich durch Künstler wie Henri Rousseau, Séraphine de Senlis, André Bauchant und Camille Bombois vertreten. Sie hat aber auch in anderen Ländern namhafte Vertreter, etwa Joan Miró, Guido Vedovato, Niko Pirosmani und Ivan Generalic gefunden.
Available since: 05/10/2014.
Print length: 253 pages.

Other books that might interest you

  • Weltberühmt durch Self-Publishing - Was Autoren aus der Geschichte des Veröffentlichens lernen können - cover

    Weltberühmt durch...

    Wilhelm Ruprecht Frieling

    • 0
    • 0
    • 0
    Selfpublishing entwickelt sich durch die Erfindung der E-Books zu einem Massenphänomen. Das Verlegen auf eigene Faust ist gleichwohl keine Idee des digitalen Zeitalters, sondern seit Jahrhunderten ein Erfolgskonzept. Ruprecht Frieling führt seine Leser dazu über die Hinterhöfe der Literaturgeschichte und erläutert, wie namhafte Autoren vor dem großen Boom mit dem Thema umgingen.
    
    Frieling erzählt von heute weltberühmten Schriftstellern, die anfangs niemand verlegen wollte. Johann Wolfgang von Goethe, Edgar Allan Poe, Marcel Proust, Heinrich Mann, Ernest Hemingway, Hermann Hesse und Edgar Wallace zählen dazu. Sie alle brachten ihr Buch selbst auf den Markt und legten damit den Grundstein für ihre spätere Karriere.
    
    Der in dem Geschäftsmodell seit Jahrzehnten bewanderte »Grandfather des Selfpublishings« schildert anhand ausgewählter Lebensläufe den Weg von Literaten, die unabhängig von Verlagen publizierten. Er verweist auf elf Literaturnobelpreisträger, die Werke ohne fremde Hilfe herausgaben. Unterhaltsam belegt er, dass das selbstständige Veröffentlichen die gesamte Geschichte des Schreibens prägt. Stets nutzten Dichter und Poeten die Möglichkeiten des verlagsunabhängigen Publizierens. Selfpublishing erwies sich für sie als der Schlüssel zum Erfolg.
    Show book
  • Die Pinacoteca cantonale Giovanni Züst in Rancate - cover

    Die Pinacoteca cantonale...

    Mariangela Agliati Ruggia,...

    • 0
    • 0
    • 0
    Dank einer wertvollen Sammlung, die in Wechselausstellungen gezeigt wird, ist die Pinacoteca Züst heute das wichtigste Studienzentrum für Alte Kunst im Kanton Tessin und reicht von der Renaissance bis zum 19. Jahrhundert. In den eindrucksvollen Räumen des ehemaligen Pfarrhauses, das von dem Architekten Tita Carloni (1967) renoviert und erweitert und vom Architekten Claudio Cavadini (1990) erneuert wurde, kann man Gemälde der wichtigsten Künstler des Tessins und der Lombardei vom 16. bis 19. Jahrhundert bewundern: Giovanni Serodine, Giuseppe Antonio Petrini, Antonio Rinaldi, Luigi Rossi, Adolfo Feragutti Visconti, Gioachimo Galbusera und viele Andere. Der Kunstführer zeichnet die Geschichte der Kunstgalerie sowie die biografischen Eckpunkte ihres Gründers nach und beschreibt die ursprüngliche Sammlung. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Tätigkeit des Museums und seiner Rolle bei der Aufwertung des Kunstund Kulturlebens der Region: von den als Schenkungen erhaltenen oder in den letzten Jahren erworbenen Werken bis hin zu den reichhaltigen Wechselausstellungen. Der Text ist mit einigen Aufsätzen von Wissenschaftlern, Architekten und Schriftstellern bereichert, die der Einrichtung nahe stehen.
    Show book
  • Meisterwerke der Buchmalerei 120 illustrationen - cover

    Meisterwerke der Buchmalerei 120...

    Tamara Woronowa, Andrej Sterligow

    • 0
    • 1
    • 0
    All jene, die schon einmal ein mittelalterliches Manuskript in Händen halten durften, waren sicherlich beeindruckt, mit einer lang vergangenen Zeit in Berührung zu treten. Damals, als die Herstellung eines Buches noch ein arbeitsreiches Handwerk war und jede Ausgabe in aufwendigen Arbeitsschritten produziert wurde, war jede Seite ein Kunstwerk und kein schnellvergängliches Massenprodukt wie heute. Dieses Buch bringt seine Leser in Kontakt mit den fantastischen Illustrationen des Mittelalters und einzigartigen Verzierungen, die die Kreativität ihrer Erschaffer bezeugen.
    Show book
  • Design Schickse - Ein "must have" für jede Saison - cover

    Design Schickse - Ein "must...

    Ann Curtis

    • 0
    • 0
    • 0
    Ein humorvolles Plädoyer, jedem neuen Trend mit einer großen Portion Gelassenheit zu begegnen.Auf leichte und amüsante Art erzählt Ann Curtis warum Kleidung intrigant ist, was der Papst mit Nietenjeans zu tun hat, wie man an nur einem Tag über 100 Pfund Gewicht verliert und welche Gründe für eine Ehe mit Kater Mikesch sprechen.Gekonnt und immer mit einem Augenzwinkern nörgelt sich Ann Curtis von einem Trend zum Nächsten.Ein "must have" für jede Saison.
    Show book
  • Die geheime Sprache der Fächer - cover

    Die geheime Sprache der Fächer

    Philippe Mesmer

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Fächer, die wir heute für ihre Feinheit und Schönheit bewundern, erfüllten zu anderen Zeiten eine wichtige gesellschaftliche Funktion. Weit davon entfernt, den Damen der feinen Gesellschaft nur als Accessoire zu dienen, machten sie sich zum Träger einer eigenen Sprache. Die Bewegungen des Fächers verrieten die wahren Absichten der Damen, die ihren Verehrern, ohne ein Wort zu sprechen, heimliche Mitteilungen zukommen liessen.
    Show book
  • Autobiographie aus Eis - Gedichte - cover

    Autobiographie aus Eis - Gedichte

    Choi Seung-Ho

    • 2
    • 1
    • 0
    Der Koreaner Choi Seung-Ho wird oft als Zivilisationskritiker bezeichnet, der den Zerstörungen des industriellen Zeitalters nachfragt. Seine Gedichte berufen sich auf die Schönheit des Alltäglichen und suchen nach einer Einheit des Menschen mit der Natur. Während er in den frühen Büchern die Erkundung der realen Welt durch das Individuum ins Zentrum stellte, widmete er sich später stärker der Erforschung der Innenwelt des Menschen. In den letzten Jahren geraten immer mehr die grotesken, auch die hintergründig-komischen Aspekte des Lebens in seine Gedichte. Kyunghee Park und Kurt Drawert haben eine Auswahl aus dem lyrischen Werk zum ersten Mal ins Deutsche übertragen. 
    Das Buch aus Wasser
    Im Buch aus Wasser steht nichts mehr geschrieben. Es ist durchsichtig, und blättert man es um, rinnt einem nur noch das Wasser über die Finger. Das Buch aus Wasser ist dunkel, wenn die Dunkelheit kommt, und es ist mit der Helligkeit hell. Ich möchte mir mit dem Buch aus Wasser die Füße waschen, und ich gieße die Blumen mit diesem Buch.
    Show book