Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Die Pinacoteca cantonale Giovanni Züst in Rancate - cover

Die Pinacoteca cantonale Giovanni Züst in Rancate

Mariangela Agliati Ruggia, Alessandra Brambilla

Publisher: Gesellschaft für Schweizerische Kunstgeschichte

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Dank einer wertvollen Sammlung, die in Wechselausstellungen gezeigt wird, ist die Pinacoteca Züst heute das wichtigste Studienzentrum für Alte Kunst im Kanton Tessin und reicht von der Renaissance bis zum 19. Jahrhundert. In den eindrucksvollen Räumen des ehemaligen Pfarrhauses, das von dem Architekten Tita Carloni (1967) renoviert und erweitert und vom Architekten Claudio Cavadini (1990) erneuert wurde, kann man Gemälde der wichtigsten Künstler des Tessins und der Lombardei vom 16. bis 19. Jahrhundert bewundern: Giovanni Serodine, Giuseppe Antonio Petrini, Antonio Rinaldi, Luigi Rossi, Adolfo Feragutti Visconti, Gioachimo Galbusera und viele Andere. Der Kunstführer zeichnet die Geschichte der Kunstgalerie sowie die biografischen Eckpunkte ihres Gründers nach und beschreibt die ursprüngliche Sammlung. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Tätigkeit des Museums und seiner Rolle bei der Aufwertung des Kunstund Kulturlebens der Region: von den als Schenkungen erhaltenen oder in den letzten Jahren erworbenen Werken bis hin zu den reichhaltigen Wechselausstellungen. Der Text ist mit einigen Aufsätzen von Wissenschaftlern, Architekten und Schriftstellern bereichert, die der Einrichtung nahe stehen.
Available since: 01/26/2024.
Print length: 60 pages.

Other books that might interest you

  • Be My Baby - Mein Leben - cover

    Be My Baby - Mein Leben

    Ronnie Spector

    • 0
    • 0
    • 0
    Ronnie Sepctor: süße Teenager-Träume und ein exzessives Leben
    
    Die in Spanish Harlem aufgewachsene Ronnie Spector verzauberte als Leadsängerin der Ronettes die Welt mit unsterblichen Songs wie »Be My Baby«. Ihr Image: hochtoupierte Haare, ein extremes Make-up und hautenge Kleider. Die Rolling Stones verehrten sie, John Lennon versuchte, sie zu verführen, die Teenager schwärmten von ihr. Doch was wie der Beginn eines modernen Märchens klingt, verwandelte sich während der Ehe mit dem Produzenten-Genie Phil Spector in einen Albtraum des brutalen Missbrauchs und der Erniedrigung. Es folgten Jahre des Alkoholismus, von Comebacks und Rückschlägen.
    
    In ihrer vom Rolling Stone unter die Top 20 der besten Rock'n'Roll-Memoiren aller Zeiten gewählten Autobiografie erzählt Spector von einem Leben zwischen den Extremen - scharfsinnig, einfühlsam und emotional. Sie nimmt die Leser mit auf eine lange Reise, die vom brodelnden Schmelztiegel New York über den verdienten Einzug in die Rock'n'Roll Hall of Fame 2007 bis zu einem harmonischen Familienleben führt. Ein würdiges Testament, das vom 2023 in die Kinos kommenden Biopic mit Zendaya (u.a. Dune, Spider-Man) in der Hauptrolle ergänzt wird.
    Show book
  • 52 Fotoprojekte für bessere Landschaftsfotos - Technik Inspiration und Motivation für 12 Monate - cover

    52 Fotoprojekte für bessere...

    Ross Hoddinott, Mark Bauer

    • 0
    • 0
    • 0
    Bessere Landschaftsfotos – Projekte für ein ganzes Jahr
    
    
    - In 52 Projekten Techniken lernen und in der Praxis vertiefen
    
    - Breitgefächerte sowie praxisnahe Themen und Aufgaben
    
    - Damit Ihre Landschaftsfotos stetig besser werden
    Wer regelmäßig fotografiert und sich dabei Ziele setzt, macht auf die Dauer bessere Bilder – egal ob Anfänger*in oder Profi. "52 Fotoprojekte für bessere Landschaftsfotos" hilft Ihnen mit Projekten ganz unterschiedlichen Umfangs, ein Jahr lang jede Woche etwas dazuzulernen und sich so als Fotograf*in stetig zu verbessern.
    
    So lernen Sie, einen Blick für packende Kompositionen zu entwickeln, mit hyperfokaler Distanz für maximale Schärfentiefe zu arbeiten oder den Stand von Sonne, Mond und Milchstraße in Ihre Planung einzubeziehen. Sie machen sich mit Aufnahmetechniken wie Langzeitbelichtung, Panorama- und Infrarotfotografie vertraut, werden kreativ mit Lightpainting oder erstellen faszinierende Zeitrafferaufnahmen. Und Sie entdecken viele neue Ideen und Themen, die den Horizont Ihrer Landschaftsfotografie erweitern werden.
    
    Ein Buch, das Sie mit 52 abwechslungreichen Projekten durch ein Jahr mit mehr Landschaftsfotografie begleitet oder das Sie einfach durchstöbern – mit vielen inspirierenden Bildern der bekannten Landschaftsfotografen Ross Hoddinott und Mark Bauer.
    Show book
  • So weit die Flügel tragen - Rabenschwester - cover

    So weit die Flügel tragen -...

    Florentine Joop, Holger Much

    • 0
    • 0
    • 0
    Wenngleich der literarische Briefwechsel von Florentine Joop und Holger Much weiter geht und wir nunmehr auf zwei wundervoll illustrierte und erzählte Buchperlen blicken, beinhaltet das eBook „So weit die Flügel tragen…“ Buch #1 „Und wenn wir nicht gestorben sind…“ als Bonus, eingeleitet von einem Briefwechsel, den es nur im eBook gibt.
    Ja, Herr von Ableben und der stille Wanderer haben neue Begleiter bekommen, Reisen wurden unternommen, Kinder wuchsen ein Stück heran, eine Freundschaft geht in die Tiefe… So ist auch das Märchen, das sich die beiden im neuen Buch erzählen, wagemutiger, rasanter, stürmischer. Fast meint man die Raben zu hören, das Meer zu riechen, und atemlos und mit Spannung hofft man, dass am Ende alles gut wird.
    Ein alter todmüder Mann und das Meer, doch das ist nur der rabenschwarze Anfang einer rasanten Abenteuerreise von Raban und Kareen auf Rabenschwingen durch die Welt der Rabenkönige, des Meervolkes, der Luftgeister bis hoch hinauf zum Turm der Zeit.
    Und wenn sie nicht gestorben sind, dann kann man ihr sehnsüchtiges Rufen immer noch hören, wenn im Frühling die Raben singen.
    Auch die Fortsetzung dieses märchenhaften Buchschatzes beinhaltet zahlreiche farbige Illustrationen von Florentine Joop und Holger Much.
    Show book
  • Auguste Rodin - "Kunst ist nichts als Empfindung" - cover

    Auguste Rodin - "Kunst ist...

    Auguste Rodin

    • 0
    • 0
    • 0
    Auguste Rodin - „Kunst ist nichts als Empfindung“Als Rainer Maria Rilke mit dem Auftrag, ein Buch über Auguste Rodin zu schreiben, am 1. September 1902 nach Paris kam, war dieser bereits 62 Jahre alt und ein weltweit anerkannter Bildhauer. Rilke war voller Bewunderung für den Menschen Rodin und sein Werk und versuchte, ihn und seine Arbeitsweise zu ergründen.„Die Schönheit ist überall. Nicht sie versagt sich unseren Augen, sondern unsere Augenversagen, sie zu gewahren“ (Rodin).
    Show book
  • Mucha - cover

    Mucha

    Patrick Bade

    • 0
    • 1
    • 0
    Alfons Mucha ist der ungekrönte König der Jugendstil-Illustration. Für viele Menschen sind Muchas überirdisch schöne, von floralen Ornamentgeflechten umgegebene Frauen, die erste Assoziation mit der beliebten Kunstrichtung der Wende zum 20. Jahrhundert. Muchas Kunst, die sich über die Jahrzehnte immer wieder neuer Beliebtheit erfreuen durfte, ist vor allem seit den 1960er Jahren nicht mehr aus dem Sortiment von Plakat- und Reproduktionsanbietern wegzudenken. Das vorliegende Werk bemüht sich nicht nur darum, einen umfassenden Überblick über Muchas Schaffen zu geben, sondern auch, dem Mann hinter der Kunst gerecht zu werden: seinem Leben, seiner Entwicklung als Künstler und seinem leidenschaftlichen Patriotismus für sein Vaterland, der damaligen Tschechoslowakei.
    Show book
  • Ich schlagerte mich so durch - Eine autobiographische Erzählung von Alan Fields - cover

    Ich schlagerte mich so durch -...

    Alan Fields

    • 0
    • 0
    • 0
    Alan Fields ist vielen bekannt als die Stimme der Ohrinsel. Mit seinen Meditationen und Hörbüchern zählt er längst zu einer der beliebtesten Stimmen im deutschsprachigen Raum. In seinem neuen Buch erzählt er unterhaltsam, authentisch und erschreckend ehrlich, wie er sich durch die bunte Welt der Unterhaltungsmusik "schlagerte" und dabei in Depressionen, Selbstzweifeln und Alkohol ertrank. Ob er doch endlich die Früchte seines jahrelangen musikalischen Schaffens ernten durfte, warum er sich in Trachtenlederhosen zum Nikolaus wiederfand, und wann er den weißen Stoff für sich entdeckte, erfährt man in dieser autobiografischen Erzählung.
    Show book