Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Geschichte einer Tänzerin - Prag – Wien – Berlin - cover

Geschichte einer Tänzerin - Prag – Wien – Berlin

Martina Kröpelin-Aye

Publisher: Memoiren-Verlag Bauschke

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Irene bricht nach dem Krieg  ganz allein und zu Fuß  von Prag Richtung Wien auf. Irene liebt es zu tanzen. Wenn sie tanzt, vergisst sie die schwere Zeit des Nationalsozialismus in Prag.Schon mit ihrem Onkel Karl, der sich als Soldat nach dem Ersten Weltkrieg erschoss, hatte die Linie eines unnatürlichen Todes begonnen, die auch vor Vater und Mutter keinen Halt machen sollte.Irene trifft die Tänzerin Mary Wigman und beginnt eine Ausbildung im Freien Tanz. Doch Irene lebt in der DDR, wo die Freien Künste als abgehoben und nicht volksnah gelten. Sie schließt sich der widerständischen Erneuerungsbewegung der Kirche an.
Available since: 08/28/2020.
Print length: 160 pages.

Other books that might interest you

  • Ach du Schreck! AD(H)S - Vom Chaoskind zum Lebenskünstler - cover

    Ach du Schreck! AD(H)S - Vom...

    Arno Backhaus, Just Lauer,...

    • 0
    • 0
    • 0
    Schreckgespenst AD(H)S - und wie aus einem schwer gestörten Kind einer der bekanntsten christlichen Bühnenkünstler werden konnte. Arno Backhaus erzählt hier seine persönliche Lebensgeschichte. Er ist dreimal sitzen geblieben, viermal von der Schule geflogen und hatte die ersten Stufen einer kriminellen Karriere erfolgreich genommen. Erst durch seinen Sohn hat er bemerkt, dass er selbst AD(H)S hat - in einer extrem hyperaktiven Form, die ihn immer auf der Suche nach neuen, stärkeren Reizen sein lässt. In großer Offenheit erzählt der Autor von seinen leidvollen Erfahrungen im Elternhaus, seinen frühen Nöten in Beziehungen und der daraus resultierenden Einsamkeit, in die ihn sein gestörtes Sozialverhalten geführt hat. Dabei ist Arnos "Autobiografie" keine Selbstdarstellung, sondern will den Menschen Mut machen, die an ihrem eigenen AD(H)S-Syndrom leiden - oder an dem ihrer Kinder, Ehepartner, Nachbarn, Arbeitskollegen ...
    Show book
  • Trainer-Magier Sepp Herberger - Der WM-Sieg 1954 und die Deutschen - Ein SPIEGEL E-Book - cover

    Trainer-Magier Sepp Herberger -...

    Michael Wulzinger

    • 0
    • 2
    • 0
    Für seine Spieler war er „der Chef", er selbst nannte sich einen „Feldherrn und Feldwebel". Für das Deutschland der Nachkriegszeit wurde Sepp Herberger zu einem Erlöser, einer „säkularisierten Legendenfigur". Die höheren Weihen gab dem Mann, der bis 1964 Trainer der deutschen Fußball-Nationalmannschaft war, der 3:2-Sieg im WM-Finale 1954 gegen die hochfavorisierten Ungarn: das „Wunder von Bern". Die Deutschen waren plötzlich wieder wer. Sie berappelten sich, ihr Selbstwertgefühl, nach Nazi-Greuelzeit und bedingungsloser Kapitulation auf dem Tiefpunkt, bekam Auftrieb.
    Der SPIEGEL hat sich mit der Bedeutung, die Herberger für die deutsche Fußball-Nationalmannschaft und die die Mannschaft für die Deutschen hatte, immer wieder intensiv auseinandergesetzt. Dieses E-Book enthält eine Auswahl von 14 Texten, darunter eine Titelgeschichte vom 7. Juli 1954. Außerdem findet sich in der Textsammlung eine zweiteilige Serie des verstorbenen SPIEGEL-Reporters Jürgen Leinemann über Leben und Legende des „Fußball-Magiers". Sie fasst die wichtigsten Aspekte der rund 500 Seiten starken Biografie zusammen, die Leinemann 1997 zum 100. Geburtstag Herbergers veröffentlichte.
    Show book
  • Die Hörbigers - Biografie einer Familie - cover

    Die Hörbigers - Biografie einer...

    Georg Markus

    • 0
    • 0
    • 0
    Die erste Biografie der bedeutendsten Schauspielerfamilie des deutschen Sprachraums. Spannend von der ersten bis zur letzten Seite: Bestellerautor Georg Markus schrieb mit diesem Buch ein einzigartiges Stück Theater-, Film- und Zeitgeschichte des 20. Jahrhunderts:
    -Der unvergleichliche Aufstieg einer Familie. Ihre Triumphe am Theater, ihre Schicksalsschläge, ihre Niederlagen
    -Die Geschichte einer Liebe: Warum Paula Wessely und Attila Hörbiger lange nicht heiraten konnten
    -Die Karriere der Ausnahmeschauspielerin Paula Wessely und die große Krise ihres Lebens
    -Zwei Brüder und ihre unterschiedlichen Lebenswege: Theaterstar Attila und Filmstar Paul Hörbiger
    -Der mysteriöse Tod des dritten Bruders entzweit die Familie: Jahrzehntelange Gerichtsprozesse folgen
    -Zum ersten Mal: Paula Wesselys Entnazifizierungsakt, die Zeugenaussagen, der Privatnachlass, die Korrespondenz
    -Und die große Lebensbeichte der Wessely: "Was ich getan habe, ist durch nichts zu verantworten"
    -Alle Generationen auf einen Blick: vom "Vater der Welteislehre" über Christiane Hörbiger bis zu den "jungen Hörbigers"
    Show book
  • Friedrich Barbarossa (Ungekürzt) - cover

    Friedrich Barbarossa (Ungekürzt)

    Ferdinand Opll

    • 0
    • 0
    • 0
    Friedrich Barbarossa (1122-1190) gehört bis heute zu den bekanntesten mittelalterlichen Herrscherpersönlichkeiten. Er kämpfte für die machtvolle Erneuerung des heiligen Römi-schen Reiches und die Festigung seiner kaiserlichen Stellung. Mit Diplomatie wie mit zahlrei-chen Feldzügen führte er sein Herrschaftsgebiet aus bürgerkriegsähnlichen Wirren zu einem Höhepunkt der 'Weltgeltung' staufischer Macht. Ferdinand Opll beschreibt Leben und Werk des populären Kaisers und nimmt dabei auch die markanten strukturellen Rahmenbedingun-gen der Epoche in den Blick, um so Person und Politik des legendären Staufers umfassend zu erklären. Ferdinand Oplls Biographie ist bis heute das unverzichtbare Standardwerk geblieben. Sie be-sticht durch ihren logischen Aufbau und die ungeheure Quellenkenntnis, ist dank ihrer sprachlichen Qualität aber auch für den interessierten Hörer geeignet.
    Show book
  • Leadership als Co-Creation - cover

    Leadership als Co-Creation

    Astrid Frischknecht

    • 0
    • 0
    • 0
    Dieses E-Book enthält komplexe Grafiken und Tabellen, welche nur auf E-Readern gut lesbar sind, auf denen sich Bilder vergrössern lassen.
    
    Position und Charisma reichen nicht mehr aus, um erfolgreich zu führen. In Zeiten von offener Team- und Projektarbeit braucht eine gute Führungsperson vor allem eine Fähigkeit: Sie muss Beziehungen gestalten können. Organisationen, Institutionen und Netzwerke funktionieren dann am besten, wenn Vorgesetzte wie Mitarbeitende ihre Kompetenzen einbringen und Wissen teilen. Beziehungsorientiertes Führen eröffnet neue Möglichkeitsräume und Chancen - für das Unternehmen und die Menschen dort. Die Autorin erklärt in ihrem Buch, wie das gelingt. Mit einem Vorwort von Prof. Dr. Jürgen Kriz.
    Show book
  • Godot hinter Gittern - Eine Hochstaplergeschichte - cover

    Godot hinter Gittern - Eine...

    Erika Tophoven

    • 0
    • 0
    • 0
    Karl Franz Lembke war ein Mann mit vielen Gesichtern. Für die einen, die ihn kennenlernten, war er der Dr. Allwissend, erfahren in Politik, Medizin, Pferdezucht und was immer gerade gefragt war, für andere, zu anderen Zeiten, ein mitleiderregender Zuchthäusler, doch stets ein Mann mit außergewöhnlichen Qualitäten.
    
    KFL wusste seine Talente geschickt zu nutzen - in Deutschland ebenso wie in Frankreich. Als junger, mehrmals straffällig gewordener Mann verlässt er sein Heimatland, gelangt im Zuge der Emigrantenströme nach Paris, wo er sich mit Charme und Verführungskunst in höhere Regierungskreise einschmeichelt, Generäle und Verwaltungsbeamte düpiert, bei Ausbruch des Krieges nach Südfrankreich flüchtet und mit allerhand Hochstapeleien seine Haut vor dem Zugriff der deutschen Besatzer rettet.
    Nach dem Krieg vagabundiert er durch Westdeutschland, betört Frauen durch märchenhafte Geschichten und erdichtet sich immer neue Identitäten. Er landet im Knast, bringt eine Aufführung von "Warten auf Godot" in eigener Übersetzung zustande, wechselt herzerweichende Briefe mit dem Autor Samuel Beckett und beschäftigt die deutsche und die französische Justiz nach seiner Freilassung noch jahrzehntelang.
    
    Erika Tophoven, deren Mann Elmar unmittelbar in das Geschehen involviert war, rekonstruiert in einem spannenden Text den kurvenreichen Weg dieser Beckett'schen Bühnenfigur. Es ist ihr gelungen, anhand von unveröffentlichten zeitgeschichtlichen Dokumenten einen Blick auf die Lebensverhältnisse des vorigen Jahrhunderts diesseits und jenseits des Rheins zu werfen.
    Show book