Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Gleichberechtigung in Deutschland - cover

Gleichberechtigung in Deutschland

Margarete Menz, Katrin Sorge

Publisher: Kohlhammer Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Der 19. Januar 1919 markiert ein entscheidendes Datum für die Gleichberechtigung der Geschlechter in Deutschland: Seit jenem Tag können auch Frauen das aktive und passive Wahlrecht ausüben. Und dennoch bleibt auch über 100 Jahre danach die Verwirklichung einer gleichberechtigten gesellschaftlichen Teilhabe ein aktuelles Thema. So sind die Fürsorge- und Erwerbsarbeit zwischen den Geschlechtern nach wie vor in hohem Maße ungleich verteilt und auf Führungspositionen in allen Gesellschaftsbereichen sind Frauen weiterhin deutlich in der Minderheit. Zudem propagieren rechtspopulistische, immer mehr in die bürgerliche Mitte drängende Strömungen und Parteien mit zunehmender Intensität heteronormative Geschlechtermodelle als naturgegeben und unumstößlich.
Margarete Menz und Katrin Sorge führen anhand zentraler Meilensteine durch die Geschichte der Geschlechtergleichberechtigung in Deutschland und verdeutlichen anschaulich anhand ausgewählter Beispiele aus Politik und Gesellschaft aktuelle Entwicklungen.
Available since: 04/04/2023.
Print length: 166 pages.

Other books that might interest you

  • Deutschland nach der Stunde Null Teil 3 – Die Teilung - cover

    Deutschland nach der Stunde Null...

    Thilo Koch

    • 0
    • 0
    • 0
    Dieses Hörbuch ist das dritte und letzte der Reihe. Es erzählt die interessante Geschichte Deutschlands weiter, nachdem es seinen Neubeginn geschafft hatte. Denn nun, wo der Neubeginn geschafft war, kam es zur Teilung Deutschlands. Als Zuhörer verfolgt man mit, wie es so weit kommen konnte und wie die Menschen dieser Zeit mit der neuen Situation umgingen. Zudem werden die Zusammenhänge des kalten Krieges berichtet. Das Hörbuch ist in der Lage den Zuhörer in die Geschichte zurück zu ziehen und ihm ein realistisches Bild jener Zeit zu liefern.Diese Hörbuchreihe beschäftigt sich mit der Geschichte Deutschlands nach dem zweiten Weltkrieg, beginnend bei dem Zusammenbruch, über den Neubeginn, bis hin zu seiner Teilung. Dabei bekommt der Zuhörer viele spannende Fakten und Details über die damalige Zeit.
    Show book
  • Islamophobie in Österreich - cover

    Islamophobie in Österreich

    John Bunzl, Farid Hafez

    • 0
    • 0
    • 0
    "Islamophobie" ist ein Begriff, der abseits der wissenschaftlichen Debatten mittlerweile auch in der Öffentlichkeit bekannt ist. 
    
    Der vorliegende interdisziplinäre Sammelband stellt eine fundierte Basis zum Thema abseits aller emotionalen unreflektierten Debatten dar. 
    
    Im Zentrum steht das Aufzeigen von verschiedenen Facetten der Repräsentation eines hauptsächlich negativ konstruierten Islambildes in Österreich. Das soll gleichzeitig nicht heißen, dass es keine positiven Bilder gibt. Jedoch überwiegt die negative Perzeption des Islam.
    
    Die Fallbeispiele reichen vom Kinder- sowie Schulbuch und dem islamophoben Verhalten österreichischer Parteien über die Spezifika der Rechtsprechung rund um Moscheebaukonflikte oder die Verschleierung im Gerichtssaal bis zur Islamophobie in der österreichischen Presse.
    
    Mit Beiträgen von:
    Chris Allen, Matti Bunzl, Farid Hafez, Gudrun Harrer, Susanne Heine/Marianne Pratl, Jana Kübel, Rüdiger Lohlker, Christa Markom/Heidi Weinhäupl, Richard Potz, Karim Saad, Brigitte Schinkele und Barbara Sonnleitner.
    Show book
  • Johann Wilhelm Wolff: Kurzbiografie kompakt - 5 Minuten: Schneller hören – mehr wissen! - cover

    Johann Wilhelm Wolff:...

    5 Minuten, 5 Minuten Biografien,...

    • 0
    • 0
    • 0
    Johann Wilhelm Wolff, unermüdlicher Sammler deutscher Märchen: Leben und Werk in einer Kurzbiografie! Alles, was man wissen muss, kurz und knapp. Infotainment, Bildung und Unterhaltung vom Feinsten!
    Show book
  • Richard Coudenhove-Kalergi - Ein Leben für Paneuropa - cover

    Richard Coudenhove-Kalergi - Ein...

    Walter Göhring

    • 0
    • 0
    • 0
    Richard Coudenhove-Kalergi (1894–1972), adeliger Herkunft, gilt als Visionär und Wegbereiter der Europäischen Union. 1922 gründete er in Wien die "Paneuropa"-Bewegung, die von Österreich bald auf andere Länder übergriff. 1938 floh er vor dem NS-Regime über die Schweiz in die USA. Dort gelang es ihm, Politiker und Freunde für seine Idee zu gewinnen. Bei seiner Rückkehr nach Europa geriet er in den Konflikt um die Führung der Paneuropa-Bewegung. Als Initiator der Parlamentarier-Union und deren schrittweiser Entwicklung zum Europarat setzte er daraufhin einen Prozess in Gang, der viele Jahre später zur Gründung der Europäischen Union führen sollte. 1966 legte Coudenhove-Kalergi beim X. Wiener Paneuropa-Kongress in ein Memorandum für das künftige Europa vor, das bis heute als eine wichtige Leitlinie gilt. Coudenhove-Kalergi wirkte als Berater unter anderem für Charles de Gaulle, Georges Pompidou und Konrad Adenauer und begeisterte auch Bruno Kreisky für seine Ideen.
    Mehr als eine Biografie ist dieses Buch ein Plädoyer dafür, sich gerade in Krisenzeiten mit der Weiterentwicklung des Europäischen Gedankens auseinanderzusetzen.
    Show book
  • Romanistische Grenzgänge: Gender Didaktik Literatur Sprache - Festschrift zur Emeritierung von Lieselotte Steinbrügge - cover

    Romanistische Grenzgänge: Gender...

    Corinna Koch, Victoria del Valle

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Emeritierung von Lieselotte Steinbrügge, Professorin für „Romanische Philologie, insbesondere Didaktik der Romanischen Literaturen“ an der Ruhr-Universität Bochum von 2003 bis 2017, haben sich nationale und internationale Weggefährtinnen und Weggefährten unter der Regie zweier ehemaliger Doktorandinnen der Jubilarin zum Anlass genommen, in 19 Beiträgen vielfältige romanistische Grenzgänge zu beschreiten. Diese spiegeln in besonderem Maße die Interdisziplinarität und thematische Breite von Lieselotte Steinbrügges professionellem Wirken wider: zwischen Gender Studies, Literaturdidaktik, Literaturwissenschaft und Sprachwissenschaft. Komplettiert wird der Band durch ein Grußwort der Schauspielerin, Kabarettistin und Sängerin Maren Kroymann, einem Vorwort der Herausgeberinnen und einer Tabula gratulatoria, die die große Wertschätzung für die wunderbare Kollegin, Doktormutter, Chefin, Freundin und Ehefrau Lieselotte Steinbrügge zum Ausdruck bringt.
    Show book
  • Die Sichtbarkeit (in) der Literatur - cover

    Die Sichtbarkeit (in) der Literatur

    ide – informationen zur...

    • 0
    • 0
    • 0
    Das Heft fokussiert einerseits auf die Frage: Wo wird Literatur in Schule und Bildung(spolitik) sichtbar – für Lehrende wie Lernende, aber auch politische VerantwortungsträgerInnen? Nicht nur DeutschlehrerInnen sind mit literarischen Texten beschäftigt, sondern auch Lehrende anderer Fächer – von Physik bis Bewegung/Sport: weil sie Literatur in ihren Unterricht einbauen möchten oder weil bestimmte didaktische Maßnahmen fächerübergreifend eingeführt werden – etwa "Rotierendes Lesen" an Neuen Mittelschulen. Damit verbunden bleibt die ästhetische Frage nach der Sichtbarkeit in der Literatur: Wie beschreiben und inszenieren literarische Texte visuelle Wahrnehmungen? Wie realisieren sie ihrerseits visuelle Strukturen? Wenn in literarischen Texten Bilder zur Sprache kommen, wenn Literatur bildliche Sprache verwendet, kommt das Bild wortwörtlich zur Sprache, wird sichtbar in ihr und durch sie. Dies macht den zweiten Aspekt des Heftes aus.
    Show book