Junte-se a nós em uma viagem ao mundo dos livros!
Adicionar este livro à prateleira
Grey
Deixe um novo comentário Default profile 50px
Grey
Assine para ler o livro completo ou leia as primeiras páginas de graça!
All characters reduced
Gorbatschow - Der Weltveränderer - cover
LER

Gorbatschow - Der Weltveränderer

Ignaz Lozo

Editora: Verlag Herder

  • 0
  • 0
  • 0

Sinopse

Ignaz Lozo hat Michail Gorbatschow in den vergangenen drei Jahrzehnten rund ein Dutzend Mal interviewt, zuletzt 2019 für diese Biografie. Er hat mit politischen Weggefährten wie Widersachern gesprochen und eine Vielzahl neuer russischer Quellen ausgewertet – auch solche, die als Staatsgeheimnis deklariert sind. Er hat sich auf Spurensuche an die Orte begeben, in denen Gorbatschow seine Kindheit und Jugend verbrachte.
Mit dieser Biografie, die erstmals Gorbatschows ganzes Leben umspannt, legt Lozo ein politisches und persönliches Porträt vor.  Der renommierte Autor und Osteuropa-Historiker wirft auch einen hintergründigen Blick auf den Untergang der Sowjetunion und den russischen Krieg gegen die Ukraine, dessen Beginn Gorbatschow noch erlebte.
Disponível desde: 12/08/2024.
Comprimento de impressão: 416 páginas.

Outros livros que poderiam interessá-lo

  • Goldene Hände - oder der Masseur - cover

    Goldene Hände - oder der Masseur

    Urs Remond

    • 0
    • 0
    • 0
    Inspiriert von seinen turbulente Tagen als Tantra-Masseur, hat Urs Remond mit feinem, manchmal ironischem, mitunter in bestem Sinne englisch anmutenden Humor eine skurrile und durchaus sinnliche Komödie verfasst, die einen, ohne sich über diese durchaus spannende Thematik lustig zu machen (ganz im Gegenteil!), nicht nur aufs Beste unterhält, sondern immer mal wieder laut auflachen lässt.
    Ver livro
  • Ich der Andere - Reportagen aus vier Jahrzehnten (gekürzt) - cover

    Ich der Andere - Reportagen aus...

    Günter Wallraff

    • 0
    • 0
    • 0
    Zum 80. Geburtstag des Autors endlich wieder erhältlich: Günter Wallraff wagt sich seit Jahrzehnten in die verschiedensten Rollen, gibt sich immer wieder neue Gesichter, geht an seine Grenzen, erfindungsreich und kompromisslos. Getarnt als Hans Esser enthüllte er in seinem Buch Der Aufmacher die Praktiken der Bild-Zeitung. Für Ganz unten lebte er als Türke Ali am Rande der Gesellschaft. Er teilte das Schicksal von Obdachlosen oder ließ sich als simulierender Alkoholiker in die geschlossene Psychiatrie einweisen. Dass Bücher etwas bewegen können, dafür liefern die Arbeiten von Günter Wallraff einen einzigartigen Beweis. "Ganz unten" wurde mit einer deutschsprachigen Auflage von über drei Millionen und Übersetzungen in mehr als 30 Ländern nicht nur ein sensationeller Bucherfolg, sondern entwickelte auch eine "durchschlagende politische Wirkung" (Süddeutsche Zeitung). Wallraffs Reportagen handeln von unserer Welt, legen den Finger in die Wunde und werfen einen schonungslosen Blick auf verborgene Seiten gesellschaftlicher Realität. Unzählige Prozesse wurden gegen Günter Wallraff geführt, die er jedoch alle gewann. Seine Reportagen sind nicht nur engagiert und aufklärerisch, sondern in vielen Punkten bis heute unerreicht. "Ich, der Andere" enthält eine Sammlung von Wallraffs besten Reportagen, die das Schaffen eines der ausgezeichnetsten und außergewöhnlichsten Journalisten und Schriftsteller der Nachkriegsgeschichte dokumentieren.
    Ver livro
  • Dunkle Ökologie - cover

    Dunkle Ökologie

    Paul Kingsnorth

    • 0
    • 0
    • 0
    Als Paul Kingsnorth das erste Mal die Schriften von Ted Kaczynski liest – dem sogenannten Unabomber, der zwischen 1978 und 1995 die USA mit einer Serie von Briefbombenattentaten in Atem hielt –, ist er schockiert: weil er sich in seiner Verzweiflung über die Zerstörung unserer Umwelt in dem Terroristen wiedererkennt. Bei ihm selbst hat die Trauer und die Wut darüber, wie das techno-industrielle System nicht nur natürliche, sondern auch kulturelle Weltzusammenhänge auslöscht, eine Depression ausgelöst. Doch anders als der ehemalige Mathematiker Kaczynski greift Kingsnorth nicht zum Sprengsatz, sondern zur Sense, die ihm in diesem Essay als Metapher für eine angemessene und verwurzelte Technologie dient. So entwickelt er tastend einen Kodex des Lebens in einer nachnatürlichen Welt, der es ihm erlaubt, der eigenen Verzweiflung mit Struktur zu begegnen. 
    Dunkle Ökologie ist ein aufrührerisch radikaler, ein schmerzhaft ehrlicher Essay von einem, der die unwiderrufliche Entfremdung zwischen Mensch und Natur, die Kluft zwischen Vergangenheit und Gegenwart, die Spaltung zwischen Vernunft und Instinkt nicht mehr aufzulösen sucht.
    Ver livro
  • Höllenmutter - Meine Kindheit am Limit - cover

    Höllenmutter - Meine Kindheit am...

    Lamia Flos, audioparadies

    • 0
    • 0
    • 0
    Pyjamapartys, gemeinsame Fernsehabende und unbeschwerte Familienausflüge ‒ all das bleibt Karin fremd. In ihrer Welt gibt es weder ein liebevoll zubereitetes Mittagessen noch die Fürsorge, die andere Kinder selbstverständlich erleben. Stattdessen lernt sie schon als kleines Mädchen, wie man einen Haushalt führt, wie man für die Mutter unsichtbar bleibt ‒ und wie man Männern gefällt.Mit erschütternder Klarheit erzählt Karin ihre Geschichte: von den Jahren der Kontrolle, Manipulation und der unstillbaren Sehnsucht nach Anerkennung. Dies ist der mutige Bericht über ein Mädchen, das versucht, sich aus den Fängen einer Mutter zu befreien, die bereit ist, alles zu opfern ‒ außer sich selbst. Eine Geschichte über Missbrauch, stille Resilienz und den harten Weg zur Selbstbefreiung.Das ist Karins Geschichte.HARTUNGESCHÖNTSCHONUNGSLOSUND DIESMAL WIRKLICH EXTREM
    Ver livro
  • Ein Mann seiner Klasse - cover

    Ein Mann seiner Klasse

    Christian Baron

    • 0
    • 0
    • 0
    »Mochte mein Vater auch manchmal unser letztes Geld in irgendeiner Spelunke versoffen, mochte er auch mehrmals meine Mutter blutig geprügelt haben: Ich wollte immer, dass er bleibt. Aber anders.«
    Kaiserslautern in den neunziger Jahren: Christian Baron erzählt die Geschichte seiner Kindheit, seines prügelnden Vaters und seiner depressiven Mutter. Er beschreibt, was es bedeutet, in diesem reichen Land in Armut aufzuwachsen. Wie es sich anfühlt, als kleiner Junge männliche Gewalt zu erfahren. Was es heißt, als Jugendlicher zum Klassenflüchtling zu werden. Was von all den Erinnerungen bleibt. Und wie es ihm gelang, seinen eigenen Weg zu finden.
    Mit großer erzählerischer Kraft und Intensität zeigt Christian Baron Menschen in sozialer Schieflage und Perspektivlosigkeit. Ihre Lebensrealität findet in der Politik, in den Medien und in der Literatur kaum Gehör. Ein Mann seiner Klasse erklärt nichts und offenbart doch so vieles von dem, was in unserer Gesellschaft im Argen liegt. Christian Baron zu lesen ist schockierend, bereichernd und wichtig.
    Ver livro
  • Margarete Schneider - Die Frau des Predigers von Buchenwald - cover

    Margarete Schneider - Die Frau...

    Paul Dietrich

    • 0
    • 0
    • 0
    Sie wurde von allen nur Gretel genannt: Margarete Schneider, die Ehefrau des Buchenwaldpredigers Paul Schneider. Er war der erste Geistliche, der von den Nazis hingerichtet wurde, weil er nicht den neuen Führerkult predigte sondern Gott. Gretel stand treu an seiner Seite. Stark und bescheiden, gradlinig im Glauben, gefasst und doch leidenschaftlich überbrachte sie nach dem Tod ihres Mannes die gemeinsamen sechs Kinder, sein Erbe und seine Botschaft den nachfolgenden Generationen. Ihr Leben ist ein Zeugnis von dem, was Dietrich Bonhoeffer sagte: "Die letzte Verantwortung ist nicht, wie man sich heroisch aus der Affäre ziehen kann, sondern wie eine kommende Generation weiterleben soll."
    Eine Lebensgeschichte der leisen Töne – genauso heldenhaft, genauso eindrücklich.
    Ver livro