Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Sind wir alle käuflich? - Weshalb Korruption die Politik und unser Leben durchdringt - cover

Sind wir alle käuflich? - Weshalb Korruption die Politik und unser Leben durchdringt

Ludwig Greven

Publisher: Helmut Lingen Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Immer neue Skandale - ob bei Landesbanken oder in der Automobilindustrie - oder die Affäre Wulff sorgen für Empörung und wachsenden Verdruss. Dabei beschränkt sich Korruption nicht nur auf Politik, Wirtschaft und öffentliche Verwaltung. Neigen wir nicht heute alle dazu, uns Vorteile zu erkaufen oder schmieren zu lassen? Weshalb breitet sich die Korruption so aus und wie können wir uns dagegen wehren?

EDITION LINGEN STIFTUNG - Publikationen für politisch interessierte Bürger
Available since: 09/29/2013.
Print length: 270 pages.

Other books that might interest you

  • Wissenschaft und Mensch - Wissenschaftsgeschichte - cover

    Wissenschaft und Mensch -...

    Ernst Peter Fischer

    • 0
    • 0
    • 0
    Gebildete Menschen verstehen, dass die Wissenschaft in Ihnen steckt. Sie leben bewusst in einer Kultur, deren Gegenwart vom Wissen geprüft ist.
    Wir fragen uns oft, was neu und zu wenig, was gut ist. Die gefährliche Idee des Fortschritts kam mit Descartes, Kepler und Galilei in die Welt.
    Ob Atom, Energie, Entropie, Gene oder Raumzeit. Ernst Peter Fischer stellt 10 Kernthemen aus Physik und Biologie vor.
    
    WELCHE NATURWISSENSCHAFT BRAUCHT DER GEBILDETE MENSCH?
    Die Antwort hängt davon ab, was man unter Bildung versteht. Wenn Bildung die Form ist, die Kultur in einem Individuum annimmt, lautet die nächste Frage, in welcher Kultur wir leben. Die Antwort ist einfach. Wir leben in einer Kultur, deren Gegenwart von der Wissenschaft und ihren Auswirkungen geprägt wird.
    
    ALS DAS NEUE NOCH NEU WAR
    Jeder Fortschritt wurde dabei als menschlicher Fortschritt angesehen. Dieser Gedanke war vor vierhundert Jahren neu und wichtig. Er ist inzwischen alt und riskant.
    Wer zum Beispiel heute noch in der Wirtschaft Innovation und Wachstum verknüpft, wie aktuell geschieht, ist ein Selbstmord-Attentäter.
    
    GROSSE IDEEN DER WISSENSCHAFT
    Die genannten Ideen werden auf ebenso prägnante wie elegante Weise vorgestellt, wobei deutlich wird, dass die Naturwissenschaften zugleich grandios sind, aber auch geheimnisvoll bleiben. ∙ Das Atom ∙ Das Quantum ∙ Die Energie ∙ Die Entropie ∙ Die Evolution ∙ Die Gene ∙ Die Zelle ∙ Die Information ∙ Die Raumzeit ∙ Komplementarität
    Show book
  • Ein Deutschlandcoaching - Demokratie = Volksherrschaft - cover

    Ein Deutschlandcoaching -...

    Maria Oskar Demos

    • 0
    • 0
    • 0
    Dürfen wir von einer Demokratie in unserem Land sprechen? Demokratie heißt Volksherrschaft. Falls wir eine echte Demokratie haben, warum bestimmen dann nur die Parteien unsere Politik? Welche weiteren Probleme sind dadurch von den Parteien und der Politik zu verantworten? Wie könnte eine Lösung aussehen? In diesem Deutschlandcoaching werden ganz neue Wege für unser Land aufgezeigt.
    Show book
  • Auf dem rechten Auge blind? - Rechtsextremismus in Deutschland - cover

    Auf dem rechten Auge blind? -...

    Tanjev Schultz

    • 0
    • 0
    • 0
    Der Mord an Walter Lübcke, die Anschläge von Halle und Hanau, Hass und Gewalt gegen Juden und Muslime - immer wieder erschüttert rechter Terror das Land. Die Bundesrepublik wird die Neonazis nicht los. Schaut der Staat scharf genug hin, um die Gefahr des Rechtsextremismus zu erkennen? Geht er effektiv dagegen vor? In jüngster Zeit mehren sich die Vorwürfe gegen Beamte, Polizisten und Behörden, selbst in radikale Umtriebe verstrickt zu sein.
    Vor dem Hintergrund dieser alarmierenden Entwicklungen beschreiben die Autorinnen und Autoren die Entwicklung des Rechtsextremismus in Deutschland. Sie schauen in die Geschichte nach dem Zweiten Weltkrieg, erörtern das Erstarken einer "Neuen Rechten" und analysieren die Verantwortung von Polizei und Geheimdiensten.
    Show book
  • Rechte Wörter - Von "Abendland" bis "Zigeunerschnitzel" - cover

    Rechte Wörter - Von "Abendland"...

    Andreas Graf von Bernstorff

    • 0
    • 2
    • 0
    Wer gegen Rechte bestehen will, muss sie zuerst verstehen. Das ist nicht immer leicht, denn die rechte Szene hat ihre ganz eigene Sprache und Sprechweise entwickelt – zum Teil mit neuen Wortgebilden, aber auch mit geläufigen Wörtern, denen ein anderer Sinn zugewiesen wird.
    Andreas von Bernstorff filtert aktuelle Schlüsselwörter der deutschen Rechten aus dem Strom der Medien und betrachtet sie bei Tageslicht: Was bedeuten sie, woher kommen sie, und wie wirken sie?
    Von "Abendland" über "Klimawahn" bis "Zigeunerschnitzel" nimmt der Autor rechte Konzepte und alltägliche Diskriminierungen unter die Lupe. Dabei werden immer wieder überraschende Zusammenhänge sichtbar, die manch harmlos wirkende Vokabel in neuem Licht erscheinen lassen.
    Die einfach gehaltenen Wörterbucheinträge geben schnelle Orientierung und sind dabei sorgfältig belegt. Als Handreichungen für den Alltag schärfen sie unsere Aufmerksamkeit und Urteilsfähigkeit, und sie pflegen den Diskurs, wo andere ihn abschalten wollen.
    Das Buch wendet sich an Menschen, die in Medien arbeiten, in der politischen Bildung, in Schulen, Gewerkschaften, Verbänden und Kirchen, Stiftungen und Parteien, aber auch an alle anderen politisch wachen und interessierten Menschen.
    Show book
  • Auf der Suche nach Marktwirtschaft - Als Unternehmer in der Politik - cover

    Auf der Suche nach...

    Hans Michelbach

    • 0
    • 0
    • 0
    Hans Michelbach hat als Politiker und erfolgreicher Unternehmer die Wirtschaftspolitik der Bundesrepublik über Jahrzehnte mitgestaltet – in Berlin und in seiner fränkischen Heimat gleichermaßen. Davon erzählt er in seinen Erinnerungen lebensnah und unterhaltsam. Sein Buch ist ein Plädoyer für eine realistische, wirtschaftsfreundliche Politik nah an den Menschen und eine Kritik an aktuell wiederkehrenden Träumen von einer Staatswirtschaft.
    Show book
  • Der Kampf um globale soziale Rechte - Zart wäre das Gröbste - cover

    Der Kampf um globale soziale...

    Andreas Fischer-Lescano, Kolja...

    • 0
    • 0
    • 0
    Mit diesem Buch findet der Protest ein theoretisches Fundament. Fischer-Lescano und Möller schreiben an gegen die wachsende soziale Ungleichheit und irreparable ökologische Schäden. Angesichts von Hunger, Flüchtlingsströmen, Klimakatastrophen und der Verelendung weiter Teile der Weltbevölkerung sind Antworten jenseits des Nationalstaats dringend erforderlich. Die Autoren zeigen eine Vielzahl konkreter Anknüpfungspunkte im Recht der Weltgesellschaft auf, um die neoliberale Globalisierung zu überwinden. Die Emanzipation kann gelingen in einer europäischen Sozial- statt Wirtschaftsunion, in einer Welt, die sich an die Regeln des UN-Sozialpaktes hält und in der Unternehmen für ihre sozialen und ökologischen Vergehen zur Verantwortung gezogen werden. Denn wie Theodor W. Adornos berühmter Ausspruch sagt: "Zart wäre einzig das Gröbste: dass keiner mehr hungern muss."
    Show book