Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Uncreative Writing - Sprachmanagement im digitalen Zeitalter Erweiterte deutsche Ausgabe - cover

Uncreative Writing - Sprachmanagement im digitalen Zeitalter Erweiterte deutsche Ausgabe

Kenneth Goldsmith

Translator Hannes Bajohr, Swantje Lichtenstein

Publisher: Matthes & Seitz Berlin Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

In einer Welt, in der jeder Text überall und sofort verfügbar ist, geht es immer weniger um das Schaffen von Neuem als den Umgang mit vorhandenem Text. Kenneth Goldsmith fordert daher, die Möglichkeiten des Internets ernst zu nehmen, die unser Schreib- und Leseverhalten radikal verändern. Inspiration und Expression gehören der Vergangenheit an. Goldsmith fordert das Plagiat und bewusste Unkreativität als radikale Strategien zur Erweiterung der Literatur, die sich seit den Experimenten der klassischen Moderne nicht mehr weiterbewegt hat. Im Gegensatz zum Kulturpessimismus, der Internet und Digitalisierung als Gefahr für die Literatur sieht, heißt er die digitale Welt enthusiastisch willkommen. Kopieren, Programmieren, Automatisieren sind die neuen literarischen Werkzeuge, ihre Genres heißen Plagiat, Remix, Appropriation. Sein epochemachendes Buch, das die erste ernst zu nehmende Poetik seit 50 Jahren ist, wird hier zum ersten Mal auf Deutsch veröffentlicht, ergänzt um ein neues, für die deutsche Ausgabe geschriebenes Kapitel.
Available since: 07/10/2017.
Print length: 351 pages.

Other books that might interest you

  • Gotik - cover

    Gotik

    Victoria Charles, Klaus H. Carl

    • 0
    • 0
    • 0
    Die charakteristischen Merkmale der gotischen Kunst werden am ehesten in der kraftvollen Architektur nordfranzösischer Kathedralen sichtbar. In dieser mittelalterlichen Kunstbewegung, die sich über 200 Jahre lang in ganz Europa hielt, wurden die runden Formen romanischer Kunst zugunsten von Strebewerken und Spitzbögen aufgegeben, um Sakralbauten dem Tageslicht zugänglich zu machen. In einem Zeitalter großen wirtschaftlichen und sozialen Umbruchs entwickelte sich in der Gotik eine neue Ikonografie, welche die Heilige Mutter Gottes in den Mittelpunkt stellte und den trostlosen Bildthemen der Romanik entgegensetzte. Voller vielfältiger Entwicklungen in allen Kunstformen (Architektur, Bildhauerei, Malerei etc.) wurde die Gotik im 14. Jahrhundert von der italienischen Renaissance und der Spätgotik abgelöst.
    Show book
  • Musizieren im Alter - Arbeitsfelder und Methoden - cover

    Musizieren im Alter -...

    Theo Hartogh, Hans Hermann Wickel

    • 0
    • 1
    • 0
    Die Diskussion über den demografischen Wandel und seine Folgen haben das Thema Musizieren im Alter in das öffentliche Interesse gerückt. Das Buch bietet eine Bestandsaufnahme aktueller musikalischer und musikgeragogischer Aktivitäten für und mit Menschen im dritten und vierten Lebensalter. Es werden Methoden, Arbeitsfelder und Angebote aufgezeigt - vom Instrumentalunterricht im jungen Seniorenalter über die musikalische Gruppenarbeit im Altersheim bis hin zum Musizieren mit hochaltrigen und dementiell erkrankten Menschen. - Angesprochen sind Musiklehrer und Musikinteressierte aus den Bereichen Sozialpädagogik und Pflege.
    Show book
  • Das Bild aus meinem Traum - cover

    Das Bild aus meinem Traum

    Antoine Laurain

    • 0
    • 0
    • 0
    Maître Pierre-François Chaumont, ein brillanter Pariser Anwalt, ist leidenschaftlicher Kunstsammler und lässt sich keine Auktion entgehen. Von einem alten Ölgemälde kann er eines Tages den Blick nicht mehr abwenden: Der dargestellte Mann mit gepuderter Perücke ähnelt ihm wie sein Spiegelbild! Das Porträt soll seine Sammlung krönen und er ersteigert es, aber schon bald wandelt sich das Glücksgefühl in Paranoia, denn Pierre-François fürchtet, verrückt geworden zu sein: Niemand seiner Familie oder Freunde sieht die frappierende Ähnlichkeit. Mithilfe des Wappens findet er jedoch die Familie des Porträtierten - ein altes Adelsgeschlecht, das seit Jahrhunderten auf Schloss Mandragore in der Bourgogne lebt. Heimlich reist Pierre-François dorthin und erlebt eine weitere Überraschung: Jeder scheint ihn zu kennen! Man hält ihn für den seit Jahrzehnten verschollenen Grafen, und Pierre-François belässt es dabei - er kann der Versuchung nicht widerstehen, einfach eine neue Identität anzunehmen und ein neues Leben anzufangen ... Antoine Laurain erzählt in seinem Debüt von der Suche nach Identität, sich selbst und dem Glück, und von der Faszination für schöne und alte Dinge, die ihre eigenen Geschichten haben.-
    Show book
  • Punktown Vol 03 - cover

    Punktown Vol 03

    Jeffrey Thomas

    • 0
    • 0
    • 0
    Drei weitere Kurzgeschichten aus PUNKTOWN, Megalopolis am Abgrund der menschlichen Seele. Aus der Feder von Jeffrey Thomas, inszeniert und musikalisch illustriert von Günter Merlau. Gelesen von Bernd Hölscher, Günter Merlau, Heike Schrötter, Jan Spitzer, Michael Prelle, Simona Pahl, Simone Ritscher Zeit der Häutung In Paxton, besser bekannt als PUNKTOWN, traut man besser keinem Fremden. Aber was, wenn man nicht mit Sicherheit sagen kann, wer wirklich ein Fremder ist? Die junge Norah hat sich ihr Gedächtnis verändern lassen, um grauenvolle Erfahrungen aus ihrem Leben auszuradieren... doch die Angst ist geblieben und nun weiß sie nicht mehr wem sie eigentlich gilt... Tanz des Ugghiutu Die junge, rebellische Tänzerin Aneet möchte den uralten, rituellen Tanz zur Beschwörung des kalianischen Gottes Ugghiutu als Auflehnung gegen die streng- religiöse Lebenspraxis ihrer "Landsleute" inszenieren. Doch die Aufführung endet in einer blutigen Katastrophe und Aneets Geliebte muss das wahre Grauen erkennen, das hinter dem Fundamentalismus der Kalianer lauert. Wakizashi Rituelle Morde sind in PUNKTOWN eigentlich genauso durch das Gesetz verboten, wie Selbstjustiz - doch nicht immer sind religiöse Freiheit und Politik klar voneinander zu trennen. Die Fälle zweier Häftlinge führen den Gefängniswärter Soko zurück zu seinen eigenen kulturellen Wurzeln und auf den moralischen Abgrund zu der zwischen Recht und Gerechtigkeit klafft. Autor: Jeffrey Thomas Aufnahmen und Soundeffekte: Frieder Schölpple, Jens Pfeifer und Frederik Bolte Musik und Regie: Günter Merlau
    Show book
  • Das Geheimnis guter Drehbücher - Making a Good Script Great - cover

    Das Geheimnis guter Drehbücher -...

    Linda Seger

    • 0
    • 0
    • 0
    Das Geheimnis des guten Drehbuchs liegt nicht allein in der guten Idee, sondern im Analysieren von Problemen und dem professionellen Bearbeiten, im Neu- und Umschreiben. Das Buch vermittelt Methoden und Techniken des Drehbuchschreibens, bietet Lösungen bei häufig auftretenden Problemen an, wie das ungewollte Entfernen von der eigentlichen Story, es lehrt, subtilste Situationen in kurzen Sequenzen einzufangen und auf die Realisierbarkeit zu achten.
    Show book
  • Steve Howe - Die Autobiografie - YES und andere Storys - cover

    Steve Howe - Die Autobiografie -...

    Steve Howe

    • 0
    • 0
    • 0
    Der Meistergitarrist des Progressive Rock erzählt
    
    Yes, Asia oder zahlreiche Soloprojekte - der britische Gitarrist und Komponist Steve Howe hat in seiner langen Karriere nicht nur den kunterbunten Kosmos des Progressive Rock ausgemalt, sondern mit Hits wie "Heat Of The Moment" oder "Only Time Will Tell" den Durchbruch zum Mainstream geschafft. Seit mehr als 50 Jahren fasziniert er Heerscharen von Fans durch sein ausgefeiltes und kreatives Gitarrenspiel und das lyrische Songwriting. Die fantastisch-imaginären Plattencover von Yes
    verführten in den Siebzigern in zauberhafte Klangwelten, die besonders Howe mit unvergleichlicher Sensibilität und Einfühlungsvermögen gestaltete. Als er mit Asia in den Achtzigern melodischen Poprock forcierte, füllte er ganze Stadien und stand bei MTV auf "Heavy Rotation". Steve Howe tritt mit Yes immer noch regelmäßig in Deutschland auf. Dabei kann man ein interessantes Phänomen beobachten: Nicht nur eine oder zwei, sondern gleich drei Generationen von Fans lassen sich von den akustischen Traumreisen verwöhnen. In der exklusiven Autobiografie berichtet Howe von einem Leben zwischen musikalischen Höchstleistungen, kreativen Kämpfen und dem ständigen Überschreiten von scheinbar fest gesteckten Grenzen.
    
    "[Das Buch] spricht einige der Herausforderungen an, denen ich mich stellen musste und auch den
    Wahnsinn, den ich erlebt. […] Ich wollte fair und aufrichtig sein…" (Steve Howe)
    Show book