Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Tagebuch I - cover

Tagebuch I

Henry David Thoreau

Translator Rainer G. Schmidt

Publisher: Matthes & Seitz Berlin Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Henry D. Thoreaus Hauptwerk ist nicht "Walden" oder "Über den zivilen Ungehorsam", sondern sein Tagebuch, das er als 20-jähriger begann und bis wenige Tage vor seinem Tod 1861 führte. Darin notierte er Beobachtungen, die zu den bedeutendsten Naturschilderungen der Weltliteratur zählen, aber auch Gedanken und Refl exionen, die ihn als ganz eigenständigen philosophischen Kopf erkennen lassen. Durch die Lektüre wird deutlich, dass Natur und Politik wie Zurückgezogenheit und der Wunsch nach gesellschaftlicher Veränderung eine Einheit bilden. Stille, Unabhängigkeit, Antimaterialismus, Armut, Antiprüderie, Askese, Selbstdisziplin und mystische Suche sind neben überwältigend präzisen und gleichzeitig poetischen Beschreibungen des Lebens, der Natur, der großen und kleinen Lebewesen die bestimmenden Themen dieses Werks. Während dieses große Tagebuchwerk in Amerika Generationen von Künstlern und Schriftstellern beeinflusste und heute eine überwältigende Renaissance erlebt, ist es in Deutschland nahezu unbekannt. Unsere Ausgabe lädt ein, dieses Meisterwerk zu entdecken und Thoreau unzensiert zu erleben.
Available since: 10/01/2015.
Print length: 300 pages.

Other books that might interest you

  • Ein Jahr in Südafrika - Reise in den Alltag - cover

    Ein Jahr in Südafrika - Reise in...

    Kristina Maroldt

    • 0
    • 0
    • 0
    "›Bist du dir sicher?‹ Mit hochgezogenen Brauen musterte mich der Taxifahrer im Rückspiegel. Er war blass und unglaublich dick, auf den Knien balancierte er eine halb aufgegessene Portion Chicken Wings vom KFC-Laden neben dem Rathaus. ›Du willst in die Cornwall Street, nach Woodstock?‹ Ich lächelte sein mürrisches Gesicht so freundlich wie möglich an. Draußen peitschte der South-Eastern über die Grand Parade." 
    Ein Jahr in Südafrika zeigt: Alles ist anders, ganz anders.
    Show book
  • Dear Miss Silvers - Originaltonaufnahmen 1931-1951 - cover

    Dear Miss Silvers -...

    Arnold Schönberg, Eike Feß,...

    • 0
    • 0
    • 0
    "Ich mache diesem Unterhaltungsdelirium gegenüber das Recht einer Minderheit geltend: Man muss auch die notwendigen Dinge verbreiten können, nicht bloß die überflüssigen... Neue Musik ist niemals von allem Anfang an schön."Aus diesen harschen Worten Arnold Schönbergs gegen die aufkommenden Massenmedien spricht gleichermaßen die Gewissheit des Visionärs wie die Selbstverteidigung des durch zahlreiche Anfeindungen gegen seine Musik und Person Verletzten. Dennoch kommt er rückblickend zu einem verblüffenden Resümee seines künstlerischen Lebensweges: "Bitte halten Sie es nicht für falsche Bescheidenheit, wenn ich sage: Es mag ein Werk sein, aber der Dank dafür gebührt nicht mir. Der Dank gebührt meinen Gegnern. Sie waren es, die mir am meisten geholfen haben."Nur wenige Originaltonaufnahmen sind von Arnold Schönberg erhalten. Es macht den besonderen Charme dieser Sammlung aus, dass nicht nur öffentliche Reden, Radiovorträge, Interviews und sogar ein Probenmitschnitt Eingang gefunden haben, sondern auch private Aufnahmen wie Briefdiktate und satirische Geschichten, die er seinen Kindern erzählte. Möglich war dies, da Schönberg zu seinem 72. Geburtstag von seiner Schülerin Clara Silvers einen "Webster Wire Recorder" geschenkt bekam, den er vor allem als Diktiergerät benutzte und von dem noch einige Drahtspulen existieren. So begegnen wir in "Dear Miss Silvers" einem humorvollen Vater, anteilnehmenden Freund, überzeugenden Lehrer, einem der letzten Zeugen einer untergegangenen Epoche und einer der einflussreichsten Künstlerpersönlichkeiten des 20. Jahrhunderts: dem großen Komponisten Arnold Schönberg.
    Show book
  • Der Menschenschinder (Reihe: Nur für Männer!) - Die sechszehnte E-Book-Geschichte vom Tao oder von der Kraft des Guten - cover

    Der Menschenschinder (Reihe: Nur...

    Frank Schütze

    • 0
    • 0
    • 0
    Im Agroplant Verlag erscheint seit dem Jahr 2007 die Reihe "Geschichten vom Tao". 
    "Der Menschenschinder" ist die Geschichte einer (beinahe) Freundschaft zwischen zwei unterschiedlichen Männern, die sich in der DDR im heutigen Landkreis Uckermark zuerst beruflich kennen lernen. Erzählt wird von der Annäherung zwischen zwei besonderen Charakteren, die sich nicht nur vom Alter (zu Beginn 25 und ca. 55 Jahre alt), sondern u. a. auch von der Lebenserfahrung her deutlich unterscheiden. Zwei Menschen, die mehr als zehn Jahre brauchen, um sich anzunähern und wirklich zu verstehen. Begonnen hatte alles im Frühjahr 1984 mit ganz viel Abwehr gegeneinander, ja fast mit Hass, auf den weiten Feldern der Uckermark. Diese besondere Männer - Geschichte endet erst 26 Jahre später; in der "Sozialen Marktwirtschaft" des Jahres 2010 im Bundesland Brandenburg.
    Show book
  • Tagebücher 1916 - cover

    Tagebücher 1916

    Franz Kafka

    • 0
    • 0
    • 0
    Was beschäftigte diesen Titan der Weltliteratur in seinem Leben außerhalb der Literatur? Gab
    es so etwas überhaupt für ihn? Und falls ja – wie sah dieses Leben aus? Was waren seine persönlichen Ansichten hinsichtlich seiner Umgebung, seiner Familie, seines Freundeskreises, der Gesellschaft und der Welt der Literatur und in welchem Verhältnis stand Franz Kafka zu seinen Mitmenschen und seinem Berufsumfeld? Dies sind Fragen, die anhand seiner Tagebücher Aufschluss geben über den Menschen Franz Kafka, Rückschlüsse und Schlussfolgerungen bezüglich seiner Lebenseinstellung begünstigen und einen Blickwinkel aus einer nicht-literarischen Perspektive erlauben und eröffnen. Der Sprecher Friedrich Frieden taucht in die Gedankenwelt Franz Kafkas ab und verleiht mit seinem außergewöhnlichen Sprach-, Rhythmik-, Tempo-, und Authentizitätsstil der Literatur Franz Kafkas gelebten Ausdruck.
    Show book
  • Altern - Leben Band 1 (ungekürzt) - cover

    Altern - Leben Band 1 (ungekürzt)

    Elke Heidenreich

    • 0
    • 1
    • 0
    Alle wollen alt werden, niemand will alt sein. Der Widerspruch ist absurd, das Leiden daran real. Wie lernen wir, so gut wie möglich damit zurechtzukommen?
    Geht das, alt werden und ein erfülltes Leben führen? Mit ihren über 80 Jahren hat sich Elke Heidenreich mit dem Altwerden beschäftigt. Herausgekommen ist dabei ein Buch, wie nur sie es schreiben kann. Persönlich, ehrlich, doch nie gnadenlos, mit einem Wort: lebensklug. Sie denkt über ihr eigenes Leben nach, und das heißt vor allem, über ihre Beziehungen zu anderen Menschen. Im Alter trägt man die Konsequenzen für alles, was man getan hat. Aber mit ihm kommt auch Gelassenheit, und man begreift: "Das meiste ist vollkommen unwichtig. Man sollte einfach atmen und dankbar sein.
    Show book
  • Krieg und Frieden - Erinnerungen einer Offiziersfrau - Erweiterte Ausgabe - cover

    Krieg und Frieden - Erinnerungen...

    Adda Freifrau von Liliencron

    • 0
    • 0
    • 0
    Adda von Liliencron, selbst Tochter eines Generals, war während des Krieges von 1848 mit einem Leutnant verheiratet und erzählt hier autobiografisch und chronologisch aus den Kriegsjahren. 
    
    Die Serie "Meisterwerke der Literatur" beinhaltet die Klassiker der deutschen und weltweiten Literatur in einer einzigartigen Sammlung. Lesen Sie die besten Werke großer Schriftsteller,Poeten, Autoren und Philosophen auf Ihrem elektronischen Lesegerät. Dieses Werk bietet zusätzlich
    
    * Eine Biografie/Bibliografie der Autorin.
    Show book