Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Zwinglis gefährdetes Erbe - Reformation und Geldwesen - cover

Zwinglis gefährdetes Erbe - Reformation und Geldwesen

Hans Peter Treichler

Publisher: Conzett Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Zwingli steht für grundlegenden Wandel - aktiv vorangetrieben mit Worten und Taten. 1519 trat Ulrich Zwingli das Leutpriesteramt am Grossmünster an und läutete die Reformation ein. Innerhalb kurzer Zeit wurden auf dem Zürcher Stadt- und Landgebiet Klöster säkularisiert, das Zölibat aufgehoben, der Solddienst verboten und das Armenwesen erneuert.
Die Reformation veränderte die wirtschaftlichen Voraussetzungen des Stadtstaates, der neue Glauben trug zu Zürichs Stellung als führender Wirtschaftsmacht bei. Doch bald waren einige der Errungenschaften gefährdet.

«Zwinglis gefährdetes Erbe» beleuchtet den Zürcher Alltag der Reformationsjahre. Die Aufhebung der Klöster, das Soldwesen und die Währungssysteme kommen ebenso zur Sprache wie die Stellung der Frau, das Almosenwesen oder Zwinglis Schreib- und Redeweise.
Available since: 03/11/2019.
Print length: 218 pages.

Other books that might interest you

  • Lyrikalikus 253 - cover

    Lyrikalikus 253

    Friedrich Frieden, Annette von...

    • 0
    • 0
    • 0
    Ein kurzweiliger Poetry-Slam, bei welchem Lyrik eines kanonischen Dichters
    mit semi-akustischen Instrumenten (Gitarren + Bass) und intuitiver Percussion
    untermalt wird. Ob in der Badewanne, unterwegs, auf Parties oder im Bett - auf
    dem Abspielmedium Ihrer Wahl "Play-Prozess starten" und die Reise beginnen lassen....
    Textinhalt von Annette von Droste-Hülshoff.
    Show book
  • Unzeitgemäße Betrachtungen 2 - cover

    Unzeitgemäße Betrachtungen 2

    Friedrich Nietzsche

    • 0
    • 0
    • 0
    Man sieht sich gedrungen wünschen zu wollen und sagen zu können, dass nach der akustischen Auseinandersetzung mit Nietzsches „Unzeitgemäßen Betrachtungen“ jeder ein Stück klüger wird als er war – doch leider belehren uns Vergangenheit und Gegenwart eines besseren und lassen diesen unausgesprochenen frommen Wunsch wie eine Seifenblase im Orkan im Entstehungs-Ansatz zerplatzen. Je konkreter und klarer Gedanken formuliert werden, desto schwieriger sind sie zu verstehen. Nichtsdestotrotz bieten Nietzsches Analysen gesellschaftlicher Strukturen, menschlicher Verhaltensweisen und kultureller Kuriositäten wie Wissenschaften, Religionen und Künste Ideen und Inspiration in mannigfaltiger Bandbreite an. Gewürzt sind diese zeitlosen Betrachtungen mit einer scharfen Prise feinsten Humors, so dass dem geneigten Zuhörer niemals langweilig wird und er über den Umstand, dass die Menschheit voraussichtlich niemals eine Gesellschaftsordnung erreichen wird, die auf moralischen und ethischen Werten basiert, sanft hinweggetröstet wird – aber gut, man weiß ja nicht immer, was die Zukunft für Überraschungen birgt.... Der unzeitgemäßen Betrachtungen zweiter Teil.
    Show book
  • Unter Vormundschaft - Das gestohlene Leben der Lina Zingg - cover

    Unter Vormundschaft - Das...

    Lisbeth Herger

    • 0
    • 0
    • 0
    1958 wird Lina Zingg als 18-Jährige in eine psychiatrische Klinik eingewiesen. Einige Monate später vermittelt man sie - mit der Diagnose Schwachsinn versehen - als Hausangestellte an eine Familie. Dort arbeitet die Rheintaler Bauerntochter während über 50 Jahren ohne Frei- und Ferientage im Haushalt, wird sexuell missbraucht und misshandelt. Die Hausherrin drängt auf Entmündigung, macht aus der Dienstmagd einen Betreuungsfall. Die Zürcher Behörden werden erst 2011 aktiv, nachdem die Töchter der Täterin einschreiten und eine Gefährdung melden.
    Die Geschichte der Lina Zingg (Pseudonym) ist die Geschichte einer Versklavung in gutbürgerlichem Milieu. Auf der Basis umfassender Recherchen erzählt Lisbeth Herger, wie die Vormundschaftsbehörde in ihrem Auftrag versagt hat. Ein schockierender Extremfall, der dennoch wesentliche Grundmuster der Schweizer Psychiatrie- und Vormundschaftsgeschichte illustriert.
    Show book
  • Söder: Die andere Biographie - cover

    Söder: Die andere Biographie

    Anna Clauss

    • 0
    • 0
    • 0
    Was wissen wir eigentlich über Markus Söder?Er ist der bekannteste Unbekannte unter den deutschen Spitzenpolitiker*innen: Markus Söder. Diese erhellende und höchst unterhaltsame wie ungewöhnliche Biographie zeigt den Markus Söder, den wir in der Berichterstattung sonst nicht zu sehen bekommen.Die einen finden ihn unmöglich, die anderen genial: Söder polarisiert wie kein anderer Politiker seiner Generation. Spätestens seit Corona ist Söder überall, zugleich weiß man erstaunlich wenig über ihn. Von München bis nach Flensburg steht die Frage im Raum: Wer ist Markus Söder wirklich?Die Spiegel-Journalistin und Feministin Anna Clauß, die Markus Söder seit Jahren eng begleitet, gibt jetzt überraschende Antworten. In ihrem Buch ist Söder live, ungefiltert und ganz nah zu erleben. In ungewöhnlichen Situationen und an besonderen Orten, im Schnelldurchlauf für alle, die wenig Zeit haben, aber endlich wissen wollen: Was für ein Mensch verbirgt sich hinter der Maske mit den weiß-blauen Rauten?-
    Show book
  • KIEZ Kein Roman - cover

    KIEZ Kein Roman

    Daniel Schmidt

    • 0
    • 0
    • 0
    Nach seinem Spiegel-Bestseller "Elbschlosskeller. Kein Roman" geht es nun weiter im rasanten Leben von Daniel Schmidt, dem Wirt des legendären Elbschlosskellers.  In "Kiez. Kein Roman" erfahren Leser*innen des ersten Buches, was seit 2018 bei Daniel geschah – sein Absturz nach dem großen Hype, Klinikaufenthalte und Auszeit in Amerika, Fahrten in die Ukraine und sein Kampf für den Kiez –, während alle Neuleser*innen einsteigen können in den faszinierenden Kosmos des Daniel Schmidt, den Kiez-Philosophen, Mann mit Ecken und Kanten und Macher mit einem ganz großen Herzen. Er nimmt uns mit auf eine Reise durch sein Viertel und lässt Menschen zu Wort kommen, die in seinem Leben eine große Rolle spielen und den Kiez, diesen einzigartigen Mikrokosmos, zusammenhalten.
    St. Pauli und die Charaktere, von denen Daniel Schmidt berichtet, sind so, wie der Autor selbst: schonungslos ehrlich, tolerant und weltoffen, skurril und verrückt, hart aber herzlich …
    Show book
  • Die Verwandlung - cover

    Die Verwandlung

    Franz Kafka

    • 0
    • 0
    • 0
    Ein junger Mann, Gregor, wohnt noch in seinem Elternhaus und arbeitet im Geschäft seines Vaters.
    Zu seiner Überraschung wird Gregor von seiner Familie allmählich als Ungeziefer betrachtet. Allerdings
    mündet die Überraschung in Verständnis, da die Veränderung von Gregors Gestalt auch für ihn selber unverkennbar ist. Immerhin kümmert sich seine geliebte Schwester rührend um ihn, indem sie ihm regelmäßig einen Teller mit Küchenabfällen vor sein Zimmer stellt. Gregor darf sein Zimmer zwar nicht mehr verlassen, aber auch das dient dem Wohl der Familie. Die Elemente Einsamkeit, (Un)verständnis, Abhängigkeit(en) werden durch das Groteske gebündelt und wirken
    in das Reale.
    Show book