Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
"Ich bin kein Papagei" - Eine Theaterreise Zu Ende erzählt von Grischka Voss - cover

"Ich bin kein Papagei" - Eine Theaterreise Zu Ende erzählt von Grischka Voss

Gert Voss

Publisher: Amalthea Signum Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Der "beste Schauspieler Europas" 
("The Times")

Gert Voss war ein Meister seiner Zunft. Über Jahrzehnte prägte der 1941 in Shanghai geborene Schauspielstar die deutschsprachigen Theaterbühnen zwischen Stuttgart, Bochum, Berlin, Wien und Hamburg. 1986 unter Claus Peymann ans Burgtheater engagiert, wurde er bald zum Publikumsliebling der Wiener. Ob als ikonischer Shakespeare-Held Richard III., Othello oder König Lear, in Rollen von Büchner, Schiller oder Thomas Bernhard – Gert Voss brillierte stets als wandlungsfähiger, vielseitiger Charakterdarsteller.
Mit demselben Tiefgang und Humor erzählt er von seiner Kindheit in China und seinem Theaterleben, von Kollegen und Freunden, von seiner Familie, Glück und Empfindungen. Die letzten Jahre seiner Lebensreise hat seine Tochter Grischka Voss berührend und persönlich zu Ende erzählt.

Mit zahlreichen Privatfotos
Available since: 09/23/2021.
Print length: 320 pages.

Other books that might interest you

  • Berühmt sein ist nichts - Marie von Ebner-Eschenbach - Eine Biographie - cover

    Berühmt sein ist nichts - Marie...

    Daniela Strigl

    • 0
    • 0
    • 0
    Eine erstaunlich moderne Schriftstellerin und ihr vielschichtiges Werk
    
    Die berühmteste österreichische Schriftstellerin des 19. Jhs. wurde lange nur als „Dichterin der Güte" wahrgenommen. Doch sie war viel mehr: Poetische Realistin,  Dramatikerin, Aphoristikerin, Fürsprecherin der Emanzipation, Kämpferin gegen den Antisemitismus, Offiziersgattin, Uhrmacherin und „Reitnärrin". In der ersten Biografie seit 1920 verfolgt Daniela Strigl Ebner-Eschenbachs Weg von ihrer Geburt im südmährischen Zdislawitz bis zum späten Ruhm. Zerrissen zwischen adeliger Herkunft und sozialer Gesinnung, Ethos und Ironie, Ehrgeiz und Bescheidenheit, gesellschaftlichen Rücksichten und der Leidenschaft fürs Schreiben, hielt Ebner-Eschenbach gegen den Widerstand ihrer Familie, gegen die Häme der Theaterkritik unbeirrbar an ihrem Ziel fest.
    Show book
  • Suchers Leidenschaften: Jean Paul Sartre - Eine Einführung in Leben und Werk (Szenische Lesung) - cover

    Suchers Leidenschaften: Jean...

    C. Bernd Sucher

    • 0
    • 0
    • 0
    Jean-Paul Sartre (1905-1980) war nicht nur als Begründer der existentialistischen Philosophie die intellektuelle Instanz im Frankreich des vergangenen Jahrhunderts. Für seine Romane, Essays und Dramen wurde dem einflussreichen Denker der Literaturnobelpreis des Jahres 1964 zuerkannt, den der bis ins hohe Alter politisch engagierte und kritische Geist jedoch nicht annahm. Engagiert, originell und höchst persönlich führt C. Bernd Sucher, der bekannte Kritiker und Journalist, zusammen mit dem Schauspieler Stefan Hunstein durch Leben und Werk dieses schreib- und ruhmsüchtigen Genies.
    Show book
  • Mitgift - Autobiografisches anderer Art - cover

    Mitgift - Autobiografisches...

    Paul M. Zulehner

    • 0
    • 1
    • 0
    Paul M. Zulehner bedenkt in seiner Autobiografie der etwas anderen Art spirituell und theologisch das, was er freudig erlebt und dunkel erlitten hat. Seine Lebensgeschichte erscheint als roter Faden, an dem sich bedeutende gesellschaftliche wie kirchliche Themen der letzten Jahrzehnte entlangreihen. So wird seine Biografie zu einem Spiegel, in dem sich kirchlich und theologisch Engagierte wiederfinden und die jüngere Kirchengeschichte in einem manchmal überraschenden Licht betrachten können. 
    Paul M. Zulehner gehört zu den bekanntesten Theologen Europas, der keine Angst vor der Wahrheit hat, wenn es um die Situation und Zukunft der Kirche geht. Doch ist seine Kritik immer konstruktiv und geprägt von einer großen Loyalität. Das macht ihn zu einem inspirierenden Vordenker und geschätzten Gesprächspartner.
    Show book
  • Margot und der Wolf - Die Bildungsministerin Margot Honecker und der Liedermacher Wolf Biermann - cover

    Margot und der Wolf - Die...

    Ed Stuhler

    • 0
    • 0
    • 0
    Über ein Vierteljahrhundert leitete sie das Ministerium für Volksbildung der DDR: Margot Honecker, Ehefrau des letzten Staats- und Parteichefs der DDR - und Freundin von Wolf Biermann. Vor mehr als 40 Jahren. Tatsächlich besuchten sich Margot und der Wolf zwischen 1962 und 1965 häufig, tauschten sich aus, diskutierten über Lieder und Gedichte. Bis ihre Anschauungen sie trennten. "Wir haben uns menschlich gut verstanden, das kam aus dieser Verbindung mit dieser Familie. Ich kannte seine Großmutter, die er wahnsinnig geliebt hat. Aber Wolf Biermann war damals schon in einer solchen Situation, dass er nicht zugänglich war für bestimmte vernünftige Argumente." - erzählt Margot Honecker, die im April 2007 im chilenischen Exil 80 geworden ist. Auch Wolf Biermann berichtet ausführlich über diese Begegnungen, die in einer Zeit stattfanden, als die DDR unter Walter Ulbricht nach dem Bau der Mauer etwas mehr Offenheit wagte. Im Dezember 1962 konnte Biermann vor großem Publikum das Gedicht "An die alten Genossen" vortragen, das mit den Worten endet "Setzt eurem Werk ein gutes Ende, indem ihr uns den neuen Anfang lasst." Margot-Honecker-Biograph Ed Stuhler erzählt die Geschichte einer seltsamen Freundschaft. Vor allem aber lässt er sie erzählen: in bisher unbekannten Ton-Dokumenten und aktuellen Erinnerungen. O-Töne: Wolf Biermann, Musiker: über Stephan Hermelin / Biermann erzählt von der Veranstaltung "Junge Lyrik" in der AdK 11.12.1962 bei der er sein Gedicht "An die alten Genossen" vortrug / berichtet von der Verbindung seiner Großeltern zu den Eltern von Margot Feist (später Honecker) / erzählt von Margot Honecker: "Aber ich kann ihnen sagen, die war überhaupt nicht blöd. Die war hochintelligent, aber ungebildet, was ja wohl erlaubt ist. Und sie war, nach meinem Gefühl, ein aufrichtiger und eher freundlicher und guter Mensch.
    Show book
  • Alpenkönig und Menschenfreund - cover

    Alpenkönig und Menschenfreund

    Austrofred

    • 0
    • 0
    • 0
    Als Reinkarnation von Freddie Mercury hat es Franz Adrian Wenzl alias Austrofred mit seinen legendären Bühnenshows bis zum globalen Superstar gebracht - zumindest ist er weltberühmt in Österreich. In seinem Debüt als Buchautor erzählt der Champion, wie er vom Ministranten in der oberösterreichischen Provinz und Sänger der "Crazy Diamonds" bis zum "einzigen österreichischen Rockstar von internationalem Format" aufsteigen konnte. Gleichzeitig gibt die "unterhaltsamste Rampensau des Landes" (The Gap) in ihrer Autobiographie einen unverzichtbaren Leitfaden für künftige Entertainer.
    Show book
  • Aus der Bahn geworfen - Über Männer die ihr Leben verändern mussten - cover

    Aus der Bahn geworfen - Über...

    Lucette Achermann, Katrin Rohnstock

    • 0
    • 0
    • 0
    Zwölf Männer, die von ihrem Scheitern und ihrem Aufstehen erzählen: Kündigungen, Familienfehden, Trennungen, Krankheiten, Abstürze, Coming-out – wie sind sie mit diesen Schicksalsschlägen umgegangen? Ein Buch über das Unvorhersehbare, über die Angst vor dem Scheitern und die Kraft, sich aus Krisen zu befreien und neu zu erfinden.
    Show book