Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Emotionen im Unterricht - Psychologische pädagogische und fachdidaktische Perspektiven - cover

Emotionen im Unterricht - Psychologische pädagogische und fachdidaktische Perspektiven

Michaela Gläser-Zikuda, Florian Hoffmann, Volker Frederking

Publisher: Kohlhammer Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Emotionen sind ausschlaggebend für den Erfolg von Lehr- und Lernprozessen. Ob Kinder gerne in die Schule gehen oder nicht, hängt wesentlich davon ab, ob sie im Unterricht und im Umgang mit Lehrkräften, Mitschülerinnen und Mitschülern, schulischen Anforderungen und fachlichen Inhalten eher Freude und Stolz oder Ärger und Angst verspüren. Die einzelnen Beiträge des Bandes beleuchten Emotionen von Lernenden und Lehrenden aus erziehungsphilosophischer, bildungstheoretischer, pädagogischer, psychologischer und fachdidaktischer Perspektive. Auch die Frage, ob fachliche Inhalte ein spezifisches emotionales Aktivierungspotenzial haben und in ihnen selbst Emotionen verarbeitet sein können, spielt eine Rolle. Theoretische und empirische Zugänge werden gleichermaßen berücksichtigt.
Available since: 11/17/2021.
Print length: 288 pages.

Other books that might interest you

  • Der Geschmack der Unendlichkeit - Spiritualität im Alltag - cover

    Der Geschmack der Unendlichkeit...

    Rüdiger Sünner

    • 0
    • 0
    • 0
    In den letzten Jahren ist Spiritualität wieder in aller Munde, allerdings scheint sie zu einer vielfach besetzten Modevokabel verkommen zu sein. Hunderte von Webseiten und Youtube-Videos in Hochglanzformat umgarnen die Menschen mit erhaben klingenden Worten, esoterischer Musik, kitschig-schönen Bildern und Heilsversprechen aller Art, doch kaum jemand definiert, was genau er unter Spiritualität versteht.
    
    Rüdiger Sünner hat sich als Filmemacher intensiv mit den Themen Religion, Mythologie, Spiritualität und Mystik beschäftigt. Fasziniert von ernsthaften spirituellen Denkern wie Novalis, C. G. Jung oder Rainer Maria Rilke, geht er der Frage nach, welche Spuren ihre Gedanken in seinem Alltag hinterlassen haben. Sind sie in der Lage, auch bei konkreten Problemen und Selbstzweifeln zu helfen, beispielsweise im Umgang mit Krankheit und Tod im Freundes- und Bekanntenkreis? Rüdiger Sünner definiert Spiritualität neu, befreit sie vom negativen Beigeschmack und beschreibt subtile Zwischenzonen der Erfahrung in einer verständlichen Sprache – herausgekommen ist eine sehr persönliche Bilanz und eine praktische Lebenshilfe in schwierigen Zeiten.
    Show book
  • Resilienz erleben in der Kita - cover

    Resilienz erleben in der Kita

    Brigitte Wilmes-Mielenhausen

    • 0
    • 0
    • 0
    Gerade in Zeiten der Krise und Unsicherheit brauchen Kinder Unterstützung darin, sich innerlich stark und selbstbewusst zu fühlen. Die hier enthaltenen Spiele machen Spaß, sind leicht umsetzbar und vielfältig. Ob bei "Geister und Jäger", "Prinzessin befreien", "Escape-Room" oder "Lob-Dusche" – hier werden die kindliche Selbstwahrnehmung, Selbstwirksamkeit, Problemlösefähigkeit, Selbstregulation, soziale Kompetenz und Stressverarbeitung gefördert.
    Show book
  • Carl Benz: Kurzbiografie kompakt - 5 Minuten: Schneller hören – mehr wissen! - cover

    Carl Benz: Kurzbiografie kompakt...

    5 Minuten, 5 Minuten Biografien,...

    • 0
    • 0
    • 0
    Carl Benz, Erfinder des Automobils: Leben und Werk in einer Kurzbiografie! Alles, was man wissen muss, kurz und knapp. Infotainment, Bildung und Unterhaltung vom Feinsten!
    Show book
  • Der tanzende Direktor - Lernen in der besten Schule der Welt - cover

    Der tanzende Direktor - Lernen...

    Verena Friederike Hasel

    • 0
    • 0
    • 0
    Was ist das Wichtigste, das man in der Schule lernen kann? Fehler machen. Denn dann wächst das Gehirn. Erstklässler, die ihren ersten wissenschaftlichen Versuch mit Schokolade machen. Abiturienten, die 48 Stunden im Wald verbringen, um zu lernen, wie man Einsamkeit aushält. Siebtklässler, die überall im Land das gleiche Buch lesen, um auf Twitter darüber zu diskutieren. Und ein Schuldirektor, der jedes Kind morgens wie ein Gastgeber persönlich begrüßt. So geht Schule in Neuseeland, einem Land, das in Bildungsrankings ganz vorn abschneidet. Dieses Hörbuch erzählt die Geschichte hinter den messbaren Zahlen. Es ist der berührende Bericht einer Mutter, die mit Mann und drei Töchtern in Neuseeland gelebt hat. Sie erzählt von Schulen, wo Lehrer zu zweit unterrichten, um voneinander zu lernen, wo Radierer verboten sind, weil man sich für Fehler nicht schämen muss, und wo der Direktor manchmal mit den Schülern im Lehrerzimmer tanzt. Sie erzählt von einem Bildungssystem, wo Wissenschaftler den Lehrern helfen, den Unterricht zu verbessern, und Bildungsentscheidungen niemals nur einer Mode folgen.
    Show book
  • Gorbatschow - Der Weltveränderer - cover

    Gorbatschow - Der Weltveränderer

    Ignaz Lozo

    • 0
    • 0
    • 0
    Ignaz Lozo hat Michail Gorbatschow in den vergangenen drei Jahrzehnten rund ein Dutzend Mal interviewt, zuletzt 2019 für diese Biografie. Er hat mit politischen Weggefährten wie Widersachern gesprochen und eine Vielzahl neuer russischer Quellen ausgewertet – auch solche, die als Staatsgeheimnis deklariert sind. Er hat sich auf Spurensuche an die Orte begeben, in denen Gorbatschow seine Kindheit und Jugend verbrachte.
    Mit dieser Biografie, die erstmals Gorbatschows ganzes Leben umspannt, legt Lozo ein politisches und persönliches Porträt vor.  Der renommierte Autor und Osteuropa-Historiker wirft auch einen hintergründigen Blick auf den Untergang der Sowjetunion und den russischen Krieg gegen die Ukraine, dessen Beginn Gorbatschow noch erlebte.
    Show book
  • Wie man toxische Denkmuster erkennt - cover

    Wie man toxische Denkmuster erkennt

    Olivia Werner

    • 0
    • 0
    • 0
    [Wie man toxische Denkmuster erkennt] taucht tief in die komplexe Landschaft des menschlichen Bewusstseins ein und bietet eine lyrische und schonungslose Untersuchung der Art und Weise, wie unser Verstand Muster schafft und aufrechterhält, die uns sowohl schützen als auch einschränken. Mit einer Prosa, die die fließende, zyklische Natur des Denkens selbst widerspiegelt, untersucht dieses aufschlussreiche Werk, wie toxische Muster sich als Rationalität tarnen, sich als logische Schlussfolgerungen präsentieren und dabei still und leise unser Selbstbewusstsein untergraben. Wie ein erfahrener Kartograf, der Neuland kartografiert, zeichnet das Buch die subtilen Wege nach, auf denen sich diese Denkmuster in das Gewebe unseres Alltags einflechten und in den Pausen zwischen den Atemzügen, in den Lücken zwischen den Botschaften und in den stillen Momenten vor dem Einschlafen zum Vorschein kommen. Mit seinem innovativen Ansatz zur mentalen Bewusstheit hebt sich das Werk durch seine Fähigkeit ab, die Poesie psychologischer Erfahrungen einzufangen und gleichzeitig praktische Einblicke in die Natur toxischen Denkens zu bieten, indem es das Unsichtbare durch sorgfältig ausgearbeitete Metaphern und präzise psychologische Beobachtungen sichtbar macht.
    Show book