Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Leonardo Da Vinci - Denker und Wissenschaftler - cover

Leonardo Da Vinci - Denker und Wissenschaftler

Eugène Müntz

Publisher: Parkstone International

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

“War Leonardos deutliche Berufung zur wissenschaftlichen Forschung eine Hilfe oder ein Hindernis für seine Arbeit als Künstler? Er wird gewöhnlich als ein Beispiel für die Möglichkeit eines Bündnisses von Kunst und Wissenschaft angeführt. In ihm, so heißt es zumeist, erhielt das schöpferische Genie durch die analytische Fähigkeit zusätzlichen Antrieb; der Verstand verstärkte die Vorstellungskraft und die Gefühle. […] Leonardo war ein tiefgründiger Gelehrter und unvergleichlicher Schöpfer und ist der einzige Mensch in unserer Geschichte, der in die geheimnisvollsten Verstecke der Wahrheit eingedrungen ist und gleichzeitig Visionen der strahlendsten Schönheit heraufbeschworen hat, der die Wissenschaft des Aristoteles mit der Kunst des Phidias verbunden hat." 
“Dadurch, dass er die Natur und alle für ihre vollkommene Wiedergabe wichtigen Wissenschaften – Anatomie, Perspektive, Physiognomie – leidenschaftlich studierte und klassische Modelle konsultierte, sich gleichzeitig allerdings die für ihn typische Unabhängigkeit bewahrte, konnte er bei der Kombination von Präzision mit Freiheit und von Wahrheit mit Schönheit nicht fehl gehen. Die raison d’être und der Ruhm des Meisters beruhen auf dieser endgültigen Emanzipation, dieser perfekten Meisterschaft der Modellierung, der Lichtgebung und des Ausdrucks, dieser Weite und Freiheit. Auch andere mögen neue Wege gebahnt haben, aber niemand reiste weiter oder stieg  höher als er."
Available since: 12/09/2019.
Print length: 256 pages.

Other books that might interest you

  • Die Logik des Museums - Beiträge zur Museologie - cover

    Die Logik des Museums - Beiträge...

    Roger Fayet

    • 0
    • 0
    • 0
    Mit dem Ziel, Studierenden eine handliche Einführung in die Museumstheorie zu bieten und zugleich dem museologischen Fachdiskurs neue inhaltliche Impulse zu verleihen, leistet die Publikation "Die Logik des Museums. Beiträge zur Museologie" eine ebenso kenntnisreiche wie frische Analyse der musealen Hauptaufgaben Sammeln und Ausstellen. Dabei kommt dem aktuellen gesellschaftlichen Kontext, in welchem die Institution Museum agiert, wie auch der ethischen Verantwortung, die sie gegenüber diesem Umfeld heute wahrzunehmen hat, besondere Aufmerksamkeit zu.
    Show book
  • Guggu - Die Abenteuer eines kleinen Trolls - In der Stadt - cover

    Guggu - Die Abenteuer eines...

    Hugo Rendler, Uli Führe

    • 0
    • 0
    • 0
    Guggu darf mitkommen, als Ina sich mit Ihrer Freundin Klara auf dem Spielplatz treffen will. Aber wie schmuggelt man einen Kleintroll am besten aus dem Haus, ohne dass die pingelige Stiefmutter das merkt? Am besten in einem Weidenkorb. Also nichts wie hinein – und ab in die Stadt. Manchmal ist so ein stinkender Kleintroll sehr praktisch. Zum Beispiel wenn große Hunde die Mädchen ängstigen.
    Show book
  • RODINGs WörterWellen frech gereimtes Ungereimtes - cover

    RODINGs WörterWellen frech...

    RODING

    • 0
    • 0
    • 0
    Einmal in WörterWellen baden, einmal in Sinn entleerte Tiefen tauchen ...Mit RODINGs WörterWellen gehen Sie auf Entdeckungsreise. Freuen Sie sich auf scharf beobachtete, sanft spöttelnde, heiter geblödelte, hintersinnig verzwickte, sprachverliebt verspielte, stets originelle und höchst amüsante WörterWellen! Mit Hingabe von bekannten, hoch geschätzten Stimmen gelesen sowie musikalisch respektlos verschaukelt von Jean am Piano und Susa am Phon.60 Seiten, 42 Minuten Spielzeit, 33 Wörter-Wellen mit Musik, erstveröffentlicht im Mai 2011
    Show book
  • Highway 61 Revisited - Bob Dylans Road Album - cover

    Highway 61 Revisited - Bob...

    Mark Polizzoti

    • 0
    • 0
    • 0
    Seit 50 Jahren dreht sich nun schon Highway 61 Revisited auf den Plattentellern der Welt, aber Mark Polizzottis Buch zeigt all das auf, was man bisher überhört hat. Mit seinen durchdachten und kompetenten Analysen fasst er das Wissen über das Album zusammen und fügt neue Ideen und Details hinzu. Damit trägt er zu einem tiefen Verständnis darüber bei, wie dieser Meilenstein in der Musikgeschichte entstand. Das Buch bietet eine eigenwillige, fesselnde Einführung und beschert allen Dylan-Fans einige neue Einsichten.
    Bemerkenswert ist seine Sezierung der musikalischen Schichten eines jeden Songs des Albums und des Beitrags eines jeden Musikers zu den einzelnen Stücken. Aus vielen seiner Beschreibungen von den Entwicklungen der Stücke im Studio gewinnt man ein neues Verständnis von dem, was dort wirklich passierte.
    
    Mark Polizottis Stil ist ruhig und einfühlsam, elegant und nie aufgeregt oder marktschreierisch. Man merkt ihm dennoch seine Begeisterung für das Werk an. Ein intelligentes Buch, das einen über die gesamte Lektüre hinweg fesselt.
    Show book
  • Das Playbook - Spielend leicht Mädels klarmachen - cover

    Das Playbook - Spielend leicht...

    Matt Kuhn, Barney Stinson

    • 0
    • 0
    • 0
    Seit Anbeginn der Menschheit suchen Männer fieberhaft nach einer Antwort auf die drängende Frage "Warum bin ich hier … und nicht im Bett einer heißen Braut?". Die Suche hat endlich ein Ende! Mithilfe des Playbook wird es jedem Kerl gelingen, auf schöne Frauen zuzugehen, ihre wahren Wünsche zu entdecken und diese zu nutzen, um die Mädels herumzukriegen. Auf diesem Hörbuch präsentiert euch Barney Stinson seine sturmerprobten Verführungstechniken, die jedes noch so schüchterne Knäblein im Nullkommanichts in einen Don Juan verwandeln.
    Show book
  • Jugendfeuer - Die frühen Jahre des Nick Cave - cover

    Jugendfeuer - Die frühen Jahre...

    Mark Mordue

    • 0
    • 0
    • 0
    Zwischen Cohen und Lolita:
    die frühen Jahre des Nick Cave
    
    Er ist der Grandseigneur der Alternative-Szene und genießt den Respekt, wie man ihn in der Musikwelt zuvor wohl allenfalls Leonard Cohen entgegenbrachte: Nick Cave begann seine Karriere Anfang der Achtzigerjahre als skandalumwitterter Junkie-Poet, der seine provozierenden Texte zu einem eklektischen Mix aus Blues, Punk und Avantgarde herausschrie. Seine Lieder handelten von Grenzerfahrungen und Verbrechen aus Leidenschaft, vor allem aber von den Abgründen der Seele, die er mit seiner markanten, dunklen Stimme auf unverwechselbare Weise zu beschreiben verstand.
    
    Seine wilden Jahre in London und Berlin wurden in der Musikpresse ausführlich dokumentiert, ebenso seine Läuterung und die ruhigere, aber nicht weniger dunkle Zeit, in der Caves Bilderwelt von persönlichen Schicksalsschlägen geprägt war. Doch wie wurde der Lehrersohn aus der australischen Provinz zu dem exaltierten Performer, der mit der apokalyptischen Sprachgewalt eines alttestamentarischen Propheten über die Alternative-Szene der Achtziger hereinbrach?
    
    Der australische Journalist Mark Mordue hat sich auf eine spannende Spurensuche gemacht, die ihn von der Outback-Kleinstadt Wangaratta bis in die Kunst- und Punkszene von Melbourne führte, und er hat dazu ausführlich mit dem Künstler selbst, aber auch mit Caves Familie und vielen alten Weggefährten gesprochen.
    
    Jugendfeuer schildert Caves prägende Jahre, seine kreativen Einflüsse, schicksalhafte Internatsbegegnungen und vor allem das spannungsgeladene Verhältnis zu seinem Vater, dessen früher Unfalltod zu einem Wendepunkt in Caves Leben wurde. Es ist eine Jugend zwischen Nabokovs Lolita und Leonard Cohens Songs Of Love And Hate, zwischen morbiden Streichen und Nahtoderfahrungen, zwischen behüteter Kindheit und dem gnadenlosen Austesten künstlerischer Selbstverwirklichung als Teenager. Mordue unterfüttert seine straffe Erzählung mit akribischer Recherche und liefert mit Jugendfeuer einen ganz entscheidenden Beitrag zum grundlegenden Verständnis von Nick Caves Entwicklung ab.
    Show book