Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Jugendfeuer - Die frühen Jahre des Nick Cave - cover

Jugendfeuer - Die frühen Jahre des Nick Cave

Mark Mordue

Translator Sabine Thiele

Publisher: Hannibal

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Zwischen Cohen und Lolita:
die frühen Jahre des Nick Cave

Er ist der Grandseigneur der Alternative-Szene und genießt den Respekt, wie man ihn in der Musikwelt zuvor wohl allenfalls Leonard Cohen entgegenbrachte: Nick Cave begann seine Karriere Anfang der Achtzigerjahre als skandalumwitterter Junkie-Poet, der seine provozierenden Texte zu einem eklektischen Mix aus Blues, Punk und Avantgarde herausschrie. Seine Lieder handelten von Grenzerfahrungen und Verbrechen aus Leidenschaft, vor allem aber von den Abgründen der Seele, die er mit seiner markanten, dunklen Stimme auf unverwechselbare Weise zu beschreiben verstand.

Seine wilden Jahre in London und Berlin wurden in der Musikpresse ausführlich dokumentiert, ebenso seine Läuterung und die ruhigere, aber nicht weniger dunkle Zeit, in der Caves Bilderwelt von persönlichen Schicksalsschlägen geprägt war. Doch wie wurde der Lehrersohn aus der australischen Provinz zu dem exaltierten Performer, der mit der apokalyptischen Sprachgewalt eines alttestamentarischen Propheten über die Alternative-Szene der Achtziger hereinbrach?

Der australische Journalist Mark Mordue hat sich auf eine spannende Spurensuche gemacht, die ihn von der Outback-Kleinstadt Wangaratta bis in die Kunst- und Punkszene von Melbourne führte, und er hat dazu ausführlich mit dem Künstler selbst, aber auch mit Caves Familie und vielen alten Weggefährten gesprochen.

Jugendfeuer schildert Caves prägende Jahre, seine kreativen Einflüsse, schicksalhafte Internatsbegegnungen und vor allem das spannungsgeladene Verhältnis zu seinem Vater, dessen früher Unfalltod zu einem Wendepunkt in Caves Leben wurde. Es ist eine Jugend zwischen Nabokovs Lolita und Leonard Cohens Songs Of Love And Hate, zwischen morbiden Streichen und Nahtoderfahrungen, zwischen behüteter Kindheit und dem gnadenlosen Austesten künstlerischer Selbstverwirklichung als Teenager. Mordue unterfüttert seine straffe Erzählung mit akribischer Recherche und liefert mit Jugendfeuer einen ganz entscheidenden Beitrag zum grundlegenden Verständnis von Nick Caves Entwicklung ab.
Available since: 05/12/2022.
Print length: 384 pages.

Other books that might interest you

  • Die schlechteste Hausfrau der Welt - Ein Erfahrungsbericht und Manifest - cover

    Die schlechteste Hausfrau der...

    Jacinta Nandi

    • 0
    • 0
    • 0
    "Ich gucke mein Gesicht im Spiegel an und seufze: Wie ist es dazu gekommen, dass ich, Jacinta Nandi, Missy-Kolumnistin, Feministin, Riotmama, dass ausgerechnet ich aus Versehen in einer Beziehung gelandet bin, in der mein Freund erwartet, dass ich 100 % der Hausarbeit und Kinderbetreuung mache? Es ist irgendwie passiert, es ging total leicht, aber ich verstehe immer noch nicht wirklich wie."Alle wollen über Feminismus reden, über geile, coole Themen, die junge Frauen ansprechen. Über gleiche Bezahlung für die gleiche Arbeit, zum Beispiel, oder Körperbehaarung. Was nicht geil ist: Hausarbeit. Was niemanden interessiert: die Unterdrückung der Hausfrau.Jacinta Nandi nimmt die Herausforderung an: Sie berichtet über ihre persönlichen Fronterfahrungen in einem Haushalt mit einem Teenager, einem Kleinkind und einem meist abwesenden Mann, der sich weigert zu helfen. Sie reflektiert über unbezahlte Care-Arbeit, Armut und Schmutz und klickt sich erschöpft durch die Lifestyle-Welten von Cleanfluencerinnen, sucht Rat in Hausfrauen-Communitys und Überlebenshilfe in Putz-Podcasts. Lustig, wütend, grotesk schreibt Jacinta Nandi gegen die immer noch vorherrschende Rollenverteilung an – und fragt sich, wie um alles in der Welt sie da hineingeraten ist.Die Sprecherin Sarah Zaharanski leiht der Autorin Jacinta Nandi einfühlsam ihre Stimme und liest ihre Texte pointiert zwischen Humor und Ernsthaftigkeit, Leichtigkeit und Enttäuschung.Sarah Zaharanski, geboren 1989 in Hallein/Österreich, ist Theater-, Film- und Fernsehschauspielerin. Sie studierte an der Kunstuniversität Graz, Engagements führten sie u.a. an die Schaubühne Berlin, Schauspielhaus Graz und das Stadttheater Klagenfurt. Als Sprecherin arbeitet sie für den österreichischen Rundfunk und freie Hörspielproduktionen. Das von ihr gesprochene Radiofeature "Ich bin der, den jeder Politiker kennt" (Ö1) wurde mit dem österreichischen Radiopreis der Erwachsenenbildung ausgezeichnet. Die Hörgalerie, Dezember 2020Ein Hörbuch nach einer Buchvorlage von:Jacinta Nandi, "Die schlechteste Hausfrau der Welt. Ein Erfahrungsbericht und Manifest" Copyright © Edition Nautilus GmbH, 2020
    Show book
  • Fidel Castro - Mein Leben - cover

    Fidel Castro - Mein Leben

    Ignacio Ramonet

    • 0
    • 0
    • 0
    Er ist der am längsten amtierende Staatsmann der Geschichte: Ein halbes Jahrhundert stand Fidel Castro an der Spitze Kubas und beeinflusste das Weltgeschehen. Der "Máximo Líder" überdauerte neun US-Präsidenten und pflegte Kontakte zu herausragenden politischen Persönlichkeiten. Einen echten Einblick in sein Leben hat er lange Zeit verwehrt. Seine Memoiren enthüllen Fidels eigene, persönliche Geschichte in Interviewform.Peter Matic spricht als Fidel Castro von dessen Kindheit und legt bisher unbekannte Fakten zur Geschichte seines Landes offen. Auch heikle und kritische Themen werden behandelt: Demokratie und Menschenrechte, die Verhaftung von Oppositionellen und die Todesstrafe für Dissidenten. Dietmar Mues übernimmt die Rolle des Autors, der das politische Testament des Revolutionsführers verfasste.Das gleichnamige Buch ist im Rotbuch Verlag erschienen.
    Show book
  • Der Plot H Heine 1 - cover

    Der Plot H Heine 1

    Irene Pietsch

    • 0
    • 0
    • 0
    Lob und Kritik wechseln bei Heine wie norddeutsches Wetter ohne Klimawechsel, dem Volk wird genauso auf's Maul geschaut wie der Nomenklatura. Beim großen Brand von Hamburg beklagt er den Verlust seines Lieblings-Austernlokals, dann erst den Verlust der Skulpturen am Rathaus. Heine ist selbstkritischer Jude und Christ, sowie durch und durch selbstkritischer Hamburger, wenn er in Hamburg ist oder mit Hamburg zu tun hat, was sich nicht umgehen lässt und er auch aus kühlen Gründen nicht umgehen will. Er ist Patriot und Pazifist, was zu seinem Verständnis von Indien passt. Er weiß auch, dass Krieg krank macht. Was er darüber schreibt, ist schockierend. Seine Quellen: Korrespondenzen mit und über Gott und die Welt . Eine Vorschau auf das, was kam und kommt. Es sind Verlinkungen von Beobachtungen wie im "Floca" in Athen und einem Portugiesischen Bistro-Café in der Hamburger Poolstraße im Schatten der Ruine einer abgerissenen Synagoge mit Legenden- und Mythenpatina. Hier soll der falsche Messias Sabbatai Zvi versucht haben, Gläubige auf seinen Leim zu locken. Ein denkenswertes Sinnbild, das bei Heine immer wiederkehrt.
    Show book
  • Hermann Hesse (Ungekürzt) - cover

    Hermann Hesse (Ungekürzt)

    Christian Liederer

    • 0
    • 0
    • 0
    Spätestens seit den 1960er Jahren ist Hermann Hesse einer der meistgelesenen Autoren überhaupt. Sein romantischer Realismus, seine Verfechtung eines poetischen und lebenspraktischen Eigensinns, sein immer wieder aufs Neue heraufbeschworener Zauber des Beginns, sein Individualismus, die Schönheit und auch die Traurigkeit seiner Bücher schlägt jede Generation aufs Neue in ihren Bann. Aus jeder Phase seines lebenslangen Schaffens sind einzelne Werke unsterblich geblieben, von "Unterm Rad" über den "Steppenwolf" bis hin zum altersweisen "Glasperlenspiel". Christian Liederer begibt sich auf die Spuren dieses Schriftstellerlebens, das im württembergischen Calw begann und im Tessin endete, und stellt seine wichtigsten Werke vor. Und auch der Dichter selbst kommt zu Wort: In ausgewählten Originalaufnahmen wird seine Stimme auf diesem Hörbuch noch einmal lebendig.
    Show book
  • Colonel Tom Parker: Das verrückte Leben des exzentrischen Managers von Elvis Presley - cover

    Colonel Tom Parker: Das...

    Michael J. Diekmann, James L....

    • 0
    • 0
    • 0
    Wer weiß, ob die Welt jemals von Elvis Presley gehört hätte, wenn Colonel Tom Parker nicht gewesen wäre: einer der skrupellosesten und geheimnisvollsten Manager, die es im Rockbusiness je gab. Elvis' Karriere ist ohne ihn undenkbar, weshalb sich Warner Bros. auch entschieden hat, James L. Dickersons Biografie als Grundlage für den Kinofilm "Elvis" (ab Juni 2022 im Kino) von Baz Luhrmann zu nehmen, in dem Oscar-Preisträger Tom Hanks in der Rolle des Colonel Tom Parker brilliert.Seit 1938 managte er Sänger und Musiker, bis ihm 1955 sein Bravourstück mit der Entdeckung des jungen Elvis Presley gelang. Colonel Tom Parker zeichnet das fesselnde Porträt eines rücksichtslosen Machtmenschen, der mit seinem manipulativen Genie neue Weg bei der Vermarktung von Künstlern erschloss und der Erste war, der aus seinem Star eine Marke machte. Dadurch, dass Parker stets an Elvis' Seite war und jeden Schritt des Sängers kontrollierte, bringt dieses Hörbuch auch viele neue Details über das Leben Elvis Presleys ans Licht – ein Muss für Fans des »King«, die ihren Star einmal aus einem neuen Blickwinkel betrachten wollen.
    Show book
  • Briefe - Erweiterte Ausgabe - cover

    Briefe - Erweiterte Ausgabe

    Friedrich Nietzsche

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Serie "Meisterwerke der Literatur" beinhaltet die Klassiker der deutschen und weltweiten Literatur in einer einzigartigen Sammlung für Ihren eBook Reader. Lesen Sie die besten Werke großer Schriftsteller,Poeten, Autoren und Philosophen auf Ihrem Reader. Dieses Werk bietet zusätzlich
    
    * Eine Biografie/Bibliografie des Autors.
    
    Fast 200 seiner Briefe aus den Jahren 1861 bis 1889.
    Show book