Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Taschenbuch Grundschule Band 3 - Grundlegung von Bildung - cover

Taschenbuch Grundschule Band 3 - Grundlegung von Bildung

Eiko Jürgens, Jutta Standop

Publisher: Schneider Verlag Hohengehren

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Grundschule braucht einen Konzentrationspunkt für Arbeit und Zusammenleben. Dieser ist die "Bildung". Die Gelingensbedingungen der Grundlegung einer ersten, fundamentalen, gemeinsamen und kindgemäßen Bildung sind somit Schwerpunkt dieses dritten Bands des Taschenbuchs Grundschule. Ausgehend von einem zukunftsorientierten, Lern- und Persönlichkeitsentwicklung im Zusammenhang betrachtenden Bildungsbegriff für die Grundschule geht es um die Kennzeichen eines erfolgreichen Unterrichts, der sowohl den kindlichen Ansprüchen auf individuelle Förderung als auch den Bedürfnissen nach einer sicheren Gemeinschaft in pädagogisch und didaktischvielfältiger sowie professioneller Weise Rechnung trägt.
Für alle Phasen und Formen der Lehreraus- und -weiterbildung und als Standardwerk in der Lehrerbibliothek ist das Taschenbuch Grundschule nach wie vor unverzichtbar. Der Band Grundlegung von Bildung umfasst die folgenden Themenbereiche:
- Zukunft der Bildung
- Wandel der Lernkultur
- Didaktische Konzepte
- Unterrichtspraxis
Available since: 10/17/2012.
Print length: 300 pages.

Other books that might interest you

  • Stille Rebellen - Der Überfall auf den 20 Deportationszug nach Auschwitz - cover

    Stille Rebellen - Der Überfall...

    Marion Schreiber

    • 0
    • 0
    • 0
    Mut kennt kein Kalkül: Der Überfall auf den 20. Deportationszug nach Auschwitz. Am 19. April 1943 stoppen drei junge Männer einen Zug, der 1.618 Juden vom belgischen Sammellager Mechelen nach Auschwitz transportiert. Ausgerüstet mit drei Zangen, einer mit rotem Papier beklebten Sturmleuchte sowie einer Pistole, führen Youra Livchitz, Jean Franklemon und Robert Maistriau einen Plan aus, den jüdische Widerständler erdacht, bewaffnete Partisanen aber als zu riskant verworfen hatten. Sie befreien 17 Männer und Frauen, dann eröffnen die deutschen Bewacher das Feuer. Bis der 20. Konvoi die deutsche Grenze erreicht, können weitere 225 Insassen fliehen. Während der Besatzung haben viele Belgier aus allen sozialen Schichten Juden vor der SS geschützt, gefälschte Pässe besorgt, Unterkunft oder Arbeit gewährt, Kinder versteckt. Neben Menschlichkeit und Mut gedeiht Verrat: Mit Hilfe von Spitzeln kann die Gestapo Widerstandsgruppen und Juden festnehmen. Youra, der als Kind mit seiner Mutter und seinem älteren Bruder Alexandre nach Brüssel immigriert war, vielseitig begabt, grüblerisch, lebenshungrig ist und die Frauen fasziniert, wird denunziert, gefoltert und im Februar 1944 erschossen. Auch Robert und Jean werden festgenommen, überleben aber die Haft im Konzentrationslager. Das Buch beruht auf privaten Dokumenten, Archivakten und Polizeiberichten, Recherchen und Interviews, darunter Gesprächen mit sechs Zeitzeugen, die aus dem 20. Konvoi fliehen konnten. Sie verschweigen weder Verzweiflung noch Ohnmacht und Trauer, dennoch stärken ihre Erfahrungen Zuversicht und Lebensmut.Paul Spiegel, ehemaliger Vorsitzender des Zentralrats der Juden in Deutschland, berichtet im Vorwort über das Schicksal seiner Familie, die in Belgien ein Versteck gefunden hatte, wo sie den Holocaust zu überleben versuchte.
    Show book
  • Die Neuen Pflichten für Freimaurer*innen - cover

    Die Neuen Pflichten für...

    Sylvio J. Godon

    • 0
    • 0
    • 0
    Wer nach einem prägnanten Text sucht, der den Geist der "Alten Pflichten" beherzigt und ihn mit den "Neuen Pflichten" der Lebenswirklichkeit der Menschen im 21. Jahrhundert anpasst, der wird in diesem Buch fündig. (F. W.)
    Show book
  • Euro Millions - Das Buch der Lotto Geheimnisse - Entdecken Sie Strategien um ständig im Euro Millions zu gewinnen - cover

    Euro Millions - Das Buch der...

    Franz Müller

    • 0
    • 0
    • 0
    Bei den fünf Buchstaben L-O-T-T-O wird bei der Mehrheit der Menschen in vielen Sprachen eine Hoffnung wachgerufen: Der Traum von Reichtum, Glück und vor allem der Traum davon, nicht mehr arbeiten zu müssen. In Deutschland hat die nach dem Zweiten Weltkrieg neu ins Leben gerufene staatliche Lotterie im Laufe der Jahrzehnte mittlerweile rund 1.500 Lotto-Millionäre hervorgebracht; doch hat es sich rückblickend auf die weitere Lebensgeschichte der Lotto-Millionäre für manche als fatal erwiesen, sofort nach dem Erhalt eines Lottogewinns den Job zu kündigen – die größte aller Hoffnungen, die an einem Lottogewinn hängt, ist somit tatsächlich eine Illusion. Die Leere und Sinnsuche, die durch Übermut entsteht, kann also nicht durch den Kauf eines Lamborghinis, Maseratis oder Porsches, von einem Penthouse in London, Barcelona, am New Yorker Central Park und evtl. der Anschaffung einer eigenen Yacht, wenn man den Jackpot geknackt hat, gefüllt werden. Viel Geld führt also nicht gleich zu einem besseren Leben – wohl aber zu einem sehr viel Geldsorgen-freieren Leben. Es ist sehr befreiend und beruhigend, nicht mehr daran denken zu müssen, wie man Wohnungsmiete oder Kredite und Rechnungen begleicht, falls es mit dem Job mal nicht mehr so gut läuft. Deshalb wird es Sie sicherlich interessieren zu erfahren, dass Sie in diesem Ebook viel Hintergrundwissen über das deutsche Lotto und über die europäische Variante, die EuroMillions, vermittelt bekommen. Sie erfahren, welche unterschiedlichen Varianten und Erfolgsquoten es im Lotto gibt und wie Sie in Zukunft erfolgreicher Lotto spielen – Immer den Jackpot vor Augen.
    Show book
  • Nachtod-Kontakte: Spontane Begegnungen mit Verstorbenen - cover

    Nachtod-Kontakte: Spontane...

    Evelyn Elsaesser

    • 0
    • 0
    • 0
    In den letzten zwanzig Jahren haben die sogenannten „Nahtod-Erfahrungen“ im Bewusstsein einer breiten Öffentlichkeit große Anerkennung gefunden. Sie haben bei vielen Menschen die Gewissheit verstärkt, dass es ein Leben nach dem Ablegen der physischen Hülle gibt.Noch weitgehend unerforscht ist dagegen das Phänomen der „Nachtod-Kontakte“, in dem es um das spontane Auftreten von meist erst vor Kurzem verstorbenen Freunden oder Angehörigen geht. Evelyn Elsaesser gilt als eine der profiliertesten Forscherinnen auf diesem Feld und legt hier die erste umfassende Studie zu einem noch kaum untersuchten Gebiet der modernen Sterbeforschung vor. 
    Das Buch liefert nicht nur eine Reihe von faszinierenden Erfahrungen aus erster Hand, sondern lässt auch wissenschaftliche Stimmen zu Wort kommen, die durchaus kritisch ausfallen können.Eine faszinierende Studie zu einem der ungewöhnlichsten Phänomene der Gegenwart!
    Show book
  • Die Zuflucht - Corrie ten Boom erzählt aus ihrem Leben 1892-1945 - cover

    Die Zuflucht - Corrie ten Boom...

    Corrie ten Boom

    • 0
    • 1
    • 0
    Was machte man in Amsterdam während des Zweiten Weltkriegs, wenn ein Jude vor der Tür stand, der sich verstecken musste? Man ließ ihn herein, telefonierte und versuchte mit Code-Worten, ihn auf dem Land unterzubringen. Man hatte einen geheimen Raum im Haus, der bei Razzien übersehen wurde. Man übte, nachts aus dem Schlaf gerissen zu sagen: Man wisse von nichts.
    
    Corrie ten Boom (1892–1983) erzählt, wie sie mit ihrer ganzen Familie Verfolgten Schutz bietet, selbst zur Verfolgten wird und schließlich 1944 im KZ Ravensbrück inhaftiert wird. Anders als ihre Schwester überlebt sie die Qualen und kommt 1945 frei. Trotz alledem ist sie nach dem Krieg weltweit als Botschafterin der Versöhnung unterwegs. Für ihren Einsatz wurde sie mehrfach ausgezeichnet. Von der Holocaustgedenkstätte Yad Vashem erhielt sie den Ehrentitel "Gerechte unter den Völkern", und die niederländische Königin verlieh ihr den "Orden von Oranien-Nassau".
    
    Der internationale Bestseller erscheint in der 31. deutschen Auflage erstmalig in einem größeren Format.
    Show book
  • Von der Unerschütterlichkeit des Weisen (De Constantia Sapientis) - cover

    Von der Unerschütterlichkeit des...

    Lucius Annaeus Seneca

    • 0
    • 0
    • 0
    Unverwundbar ist nicht Das, wogegen kein Schlag geschieht, sondern, Was nicht verletzt wird. Das ist das Kennzeichen, das ich dir für den Weisen gebe.
    Show book