Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Für den Zweifel - Gespräche mit Thomas Strässle - cover

Für den Zweifel - Gespräche mit Thomas Strässle

Carolin Emcke, Thomas Strässle

Publisher: Kampa Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Vielfältig sind die Themen, mit denen sich Carolin Emcke beschäftigt, und vielfältig sind auch die Perspektiven, die sie einnimmt. Nichts liegt ihr ferner als Stereotype. Und so finden sich auch in diesen Gesprächen mit dem Literaturwissenschaftler Thomas Strässle keine einfachen Antworten. Vielmehr stellt Emcke ihre eigenen Positionen immer wieder auf den Prüfstand. Weit und offen ist auch ihr Blick auf die Welt: Als Reporterin in Krisengebieten, ob im Kosovo, in Afghanistan oder in Nicaragua, hat sie den Umgang mit Gewalt betrachtet und ihre eigene Rolle als Zeugin fremden Leids und die der Medien reflektiert. Als Philosophin fragt sie danach, wie wir Hass und Fanatismus begegnen können in einer offenen Gesellschaft – und welche Rolle dabei eine fragmentierte Öffentlichkeit spielt, in der Desinformation und Lüge ungefiltert zirkulieren. Die Achtung vor dem Anderen steht dabei immer im Zentrum ihres zutiefst humanistischen Denkens. Was heißt es, wenn Menschen ihren Glauben oder ihr Begehren nicht zeigen, nicht artikulieren, nicht ausleben können? Welche Praktiken und Normen schließen aus oder ein? Bei alldem lässt Emcke sich selbst nicht außen vor. So erzählt sie in diesem Buch auch von der Geschichte ihres eigenen Begehrens, davon, welche Texte sie geprägt haben und von ihrer großen Liebe zur klassischen Musik.
Available since: 03/10/2022.
Print length: 192 pages.

Other books that might interest you

  • Ein Chinese in Rom - Jean Paul und Goethe: Ein untendenziöses Doppelporträt - cover

    Ein Chinese in Rom - Jean Paul...

    Ulrich Holbein

    • 0
    • 0
    • 0
    Ulrich Holbein (1953 in Erfurt) lebt im nordhessischen Knüllgebirge. Bekannt wurde er u.a. durch seine Kolumnen und Artikel in der ZEIT, der Frankfurter Allgemeinen Zeitung und der Süddeutschen Zeitung. Er ist Autor von 950 Publikationen, davon 24 in Buchform. Er erhielt zahlreiche Auszeichnungen, zuletzt den Kasseler Literaturpreis. Im Haffmans Verlag erschien 2007 sein Buch Weltverschönerung.
    Show book
  • Einmal Heimat und zurück - Roman - cover

    Einmal Heimat und zurück - Roman

    Erich Koch

    • 0
    • 0
    • 0
    Der erste gemeinsame Urlaub nach Jahren. Erich, der gerade seinen Dienst als Offizier quittiert hat, muss dringend mal raus. Klara, seine Frau, hasst Verreisen. Ideale Voraussetzungen für einen Flug nach Malta. Während sich dort die Einwohner bemühen, eine zweite Besetzung durch Engländer und ­andere urlaubende Zeitgenossen abzuwenden, spitzt sich die Beziehungskrise zu. Erich blickt zurück auf seine Jugend, erinnert sich an die Idylle eines deutschen Dorfes der Nachkriegszeit, die auch ihre Schattenseiten hatte, an seine Ehe und seine Zeit bei der Bundeswehr. Bis sein Leben plötzlich eine ­andere Dimension erfährt: In Lourdes wird er in prophetischer ­Weise mit den Entwicklungen der Religionen, dem Zustand unseres Planeten und dem Sinn seines Lebens konfrontiert. Und er erfährt, als welche Person Papst Franziskus I. schon einmal auf Erden weilte ...
    
    Mit viel Humor und satirischem Augenzwinkern nimmt uns Erich Koch mit auf (s)eine ziemlich abwechslungsreiche Lebens­reise, hinein in die Nachkriegszeit der aufblühenden 1950er Jahren bis heute. Der erfolgreiche Theater- und Buchautor hat weit über 100 Komödien verfasst, die auf zahlreichen Spielplänen großer und kleiner Bühnen im In- und Ausland stehen. "Einmal Heimat und zurück" ist sein fünftes und ­persönlichstes Buch.
    Show book
  • Arthur Eichengrün - Der Mann der alles erfinden konnte nur nicht sich selbst - cover

    Arthur Eichengrün - Der Mann der...

    Ulrich Chaussy

    • 0
    • 0
    • 0
    Bei der Recherche über das Dorf Obersalzberg, den Wohnort und zweiten Regierungssitz Hitlers in der Nähe von Berchtesgaden, stößt Ulrich Chaussy auf Arthur Eichengrün. Wer war dieser völlig vergessene jüdische Nachbar Hitlers? In drei Jahrzehnten Arbeit rekonstruiert Chaussy Eichengrüns Biografie und entdeckt einen der bedeutendsten Chemiker und Erfinder der Kaiserzeit und der Weimarer Republik wieder: Eichengrün ist Forscher, Erfinder und Unternehmer in Personalunion. Er synthetisiert Kokain und wir verdanken ihm das Aspirin. Er erfindet den unbrennbaren Kinofilm und revolutioniert mit seinem Cellon-Spannlack den Bau der stoffbespannten Flugzeuge und Zeppeline.
    Ab 1933 gelten all seine Verdienste nichts mehr.  Er verliert allen Besitz. Plötzlich ist der assimilierte Patriot nur noch eines: Jude. Deportiert ins KZ Theresienstadt muss der große Chemiker erkennen, dass er eines nicht umformen und synthetisieren konnte: Eine Identität, die ihn vor dem Rassenwahn der Nationalsozialisten hätte schützen können.
    Ulrich Chaussy schreibt Arthur Eichengrün, diesen großen Erfinder und Wissenschaftler, fulminant zurück ins kollektive Gedächtnis.
    Show book
  • Jim Elliot - Bote Gottes im Regenwald - cover

    Jim Elliot - Bote Gottes im...

    Kerstin Engelhardt, Lebensbilder

    • 0
    • 0
    • 0
    Am 8. Januar 1956 wurden die von indianischen Speeren durchbohrten Leichen von fünf Männern am Ufer des Rio Curaray im Amazonastiefland von Ecuador gefunden. Unter ihnen der 29-jährige Pioniermissionar Jim Elliot. In diesem anhand von Originaldokumenten recherchierten Hörspiel wird sein beeindruckendes Leben mitreißend erzählt, dass sich durch seine Zielstrebigkeit,  Zweifel, Niederlagen und zahlreiche Glaubenserfahrungen vom Lebensweg vieler Zeitgenossen deutlich abhob. Ein kompromissloses Leben für Gott, das zahlreiche Anstöße für das eigene Glaubensleben gibt.
    Show book
  • Der Traum vom Kaffee - Aus dem Englischen von Katja Wallner - cover

    Der Traum vom Kaffee - Aus dem...

    Andrea Illy

    • 0
    • 0
    • 0
    "Da war ein Traum, und was für einer! Es war der Traum meines Großvaters Francesco, als er illycaffè gründete, der Traum, den besten Kaffee der Welt anzubieten."
    
    Die Erfolgsgeschichte von illycaffè: Das traditionsreiche Familienunternehmen mit Wurzeln in der österreichisch-ungarischen Monarchie ist heute in über 140 Ländern präsent. Firmenchef Andrea Illy erzählt voll Leidenschaft von der Geschichte und der Philosophie des Kaffeeimperiums.
    Show book
  • Von Hamster-Instinkt und Trockengymnastik - cover

    Von Hamster-Instinkt und...

    Inge Klatt

    • 0
    • 0
    • 0
    Inge Klatt hat mit ihren autobiografischen Büchern "Schrecklich schöne Kindheit" und "Auferstehung aus Trümmern und Schutt" eindrucksvoll ihr Heranwachsen im Hamburg der 1930er und 1940er Jahre beschrieben. Nun ist sie lange erwachsen und erlebt gemeinsam mit ihrem Mann allerlei Skurilles und Amüsantes. Warum sitzt sie an Weihnachten in Decken gehüllt in einem verqualmten Haus in Spanien? Wie wurde Inge mit der Idee zu einer Tanzaufforderung vom grauen Mäuschen zum gefeierten Star des Abends? Und welche Frisur wird es am Ende bei einer Verständigung zu Coronazeiten mit Maske und ohne Hörgerät beim Friseur? All diese Fragen finden ihre Antworten in diesem kurzweiligen Werk.
    Show book