Unisciti a noi in un viaggio nel mondo dei libri!
Aggiungi questo libro allo scaffale
Grey
Scrivi un nuovo commento Default profile 50px
Grey
Iscriviti per leggere l'intero libro o leggi le prime pagine gratuitamente!
All characters reduced
Arthur Eichengrün - Der Mann der alles erfinden konnte nur nicht sich selbst - cover

Arthur Eichengrün - Der Mann der alles erfinden konnte nur nicht sich selbst

Ulrich Chaussy

Casa editrice: Verlag Herder

  • 0
  • 0
  • 0

Sinossi

Bei der Recherche über das Dorf Obersalzberg, den Wohnort und zweiten Regierungssitz Hitlers in der Nähe von Berchtesgaden, stößt Ulrich Chaussy auf Arthur Eichengrün. Wer war dieser völlig vergessene jüdische Nachbar Hitlers? In drei Jahrzehnten Arbeit rekonstruiert Chaussy Eichengrüns Biografie und entdeckt einen der bedeutendsten Chemiker und Erfinder der Kaiserzeit und der Weimarer Republik wieder: Eichengrün ist Forscher, Erfinder und Unternehmer in Personalunion. Er synthetisiert Kokain und wir verdanken ihm das Aspirin. Er erfindet den unbrennbaren Kinofilm und revolutioniert mit seinem Cellon-Spannlack den Bau der stoffbespannten Flugzeuge und Zeppeline.
Ab 1933 gelten all seine Verdienste nichts mehr.  Er verliert allen Besitz. Plötzlich ist der assimilierte Patriot nur noch eines: Jude. Deportiert ins KZ Theresienstadt muss der große Chemiker erkennen, dass er eines nicht umformen und synthetisieren konnte: Eine Identität, die ihn vor dem Rassenwahn der Nationalsozialisten hätte schützen können.
Ulrich Chaussy schreibt Arthur Eichengrün, diesen großen Erfinder und Wissenschaftler, fulminant zurück ins kollektive Gedächtnis.
Disponibile da: 09/10/2023.
Lunghezza di stampa: 352 pagine.

Altri libri che potrebbero interessarti

  • Deutschland der Extreme - Wie Thüringen die Demokratie herausfordert - cover

    Deutschland der Extreme - Wie...

    Martin Debes

    • 0
    • 0
    • 0
    In Thüringen greift die AfD nach der Macht und bringt die ganze Republik in Bedrängnis 
     
    Martin Debes beschreibt anhand von Thüringen, warum die großen Volksparteien an Boden verlieren, das Vertrauen in demokratische Prozesse und staatliche Institutionen schwindet und Politik zu einem Schauplatz von Extremisten und Karrieristen wird. Sein Buch ist die Geschichte eines Landes, das Experimentierfeld extremer politischer Kräfte war und wieder geworden ist. 
     
    Erscheint im Vorfeld der Landtagswahlen 2024 in Ostdeutschland  
     
    »Ein grandioser Deuter des Ostens und ein begnadeter Schreiber.« Laudatio zum Reporter des Jahres, Medium Magazin 
     
    »Das Porträt eines Landes, in dem nicht nur Mehrheiten verloren gegangen sind, sondern auch politische Gewissheiten. Wäre dies ein Netflix-Politthriller, er verdiente mindestens fünf Staffeln.« Süddeutsche Zeitung über »Demokratie unter Schock«
    Mostra libro
  • Räderwerke der Normalität - Wie Normen und Standards Vertrauen schaffen - cover

    Räderwerke der Normalität - Wie...

    Alex Gertschen

    • 0
    • 0
    • 0
    Normen und Standards erleichtern es Unternehmen und anderen Organisationen, hohe Erwartungen zuverlässig zu erfüllen. Sie tragen so zu unserem Vertrauen in eine Normalität bei, die sich durch Qualität, Sicherheit und Komfort auszeichnet – und damit keineswegs «normal» ist. So nötig und wirksam Normen und Standards für eine arbeitsteilige und komplexe Gesellschaft sind, so gering ist das öffentliche Bewusstsein von ihnen. Deshalb gibt dieses Sachbuch erstmals einen Überblick über Normen- und Standardsysteme in der Schweiz.
    Aus einer historischen und aus einer zukunftsgerichteten Perspektive greift das Buch folgende Fragen auf: Warum und wie sind Normen und Standards in den letzten Jahrzehnten so bedeutsam geworden? Wie genau stiften sie ihren betriebswirtschaftlichen und gesellschaftlichen Nutzen? Inwiefern können sie Innovation sowie Transformation behindern oder befördern – und welches Potenzial ergibt sich hieraus für eine nachhaltige Entwicklung?
    Journalistinnen, Wissenschaftler und weitere Experten geben Antworten anhand von Grundlagenartikeln sowie Fallbeispielen von Unternehmen und anderen Organisationen.
    Mostra libro
  • Die Traumwandler - Wie China und die USA in einen neuen Weltkrieg schlittern - cover

    Die Traumwandler - Wie China und...

    Josef Braml, Mathew Burrows

    • 0
    • 0
    • 0
    DER DROHENDE WELTKRIEG UND WIE WIR IHN VERHINDERN KÖNNEN 
    War Russlands Überfall auf die Ukraine nur der Anfang? Kommt bald der noch größere Krieg? Ein Krieg zwischen den beiden Supermächten unserer Zeit? Ein Krieg zwischen China und den USA? Ein Krieg, der sich an Taiwan entzündet? Wie können wir verhindern, dass die politischen Führungen dieser Welt als Traumwandler in den dritten Weltkrieg schlittern, und sich die düsteren Voraussagen zu selbsterfüllenden Prophezeiungen entwickeln? 
    Josef Braml und Mathew Burrows erinnern in diesem Buch daran, dass die Zukunft immer offen ist und entwickeln drei Szenarien, anhand derer sich die Welt in den nächsten Jahren entwickeln könnte: ein schlechtes (ein neuer Kalter Krieg mit massiven Wohlstandsverlusten gerade in den ärmsten Ländern), ein hässliches (der Dritte Weltkrieg) und ein erträgliches (eine reformierte Globalisierung 2.0 mit einer Rückkehr zu globaler Kooperation über alle bestehenden Gräben hinweg). Wer in politischen Szenarien denkt, der kann die Stellschrauben besser identifizieren, an denen gedreht werden muss, um ein erträgliches Ergebnis zu erzielen und die Katastrophe zu vermeiden. Denn eines ist auch klar: Wir können uns ein Abgleiten in eine Welt der Konfrontation und der militärischen Auseinandersetzung gar nicht leisten, nicht angesichts der immer noch bedrückenden Armut in der Welt und schon gar nicht angesichts der Herausforderungen durch den Klimawandel. 
    Das größte Risiko unserer Zeit liegt in der Konfrontation zwischen China und USA 
    Was helfen kann, dieses Risiko zu reduzieren 
    Wir können uns einen neuen Kalten Krieg gar nicht leisten – und einen heißen schon gar nicht.
    Mostra libro
  • Die Einsamkeit des modernen Menschen - Wie das radikale Ich unsere Demokratie bedroht - cover

    Die Einsamkeit des modernen...

    Martin Hecht

    • 0
    • 1
    • 0
    Der moderne Individualismus ist zum Problem der westlichen Staaten geworden. Die Befreiung des Ichs führt in übersteigerte Ansprüche nach dem perfekten Leben. Bleibt es aus, folgen Enttäuschung, Aggression, Protest. Am Ende entlädt sich der Frust in der Ablehnung eines ganzen gesellschaftlichen Systems, im Extremfall in Hass. So gefährdet der Individualismus die Demokratie. Ist er als Idee noch zukunftsfähig?
    Mit der Renaissance ist der Individualismus angetreten, den Menschen aus den Zwängen von Tradition und Glauben zu befreien. Doch diese Freiheit brachte auch Vereinzelung, gemeinschaftsferne Lebensentwürfe und Konkurrenz. Menschen sind plötzlich allein auf sich zurückgeworfen. Die Gesellschaft zerfällt in wenige Gewinner und viele Verlierer. Heute ist das Individuum erschöpft, überfordert – und protestiert: im Schrei nach Aufmerksamkeit, Anerkennung und Einzigartigkeit. Die politische Konsequenz heißt Populismus, Desintegration und Gewalt. Wo ist der Ausweg? Wie kann es uns gelingen, wieder mehr Gemeinsinn zu entfalten – und dennoch uns selbst treu zu bleiben?
    Mostra libro
  • Wenn nur das Böse übrig bleibt - Neue Fälle des bekannten Strafrichters - cover

    Wenn nur das Böse übrig bleibt -...

    Zantke

    • 0
    • 0
    • 0
    Ein brutaler Drogensüchtiger, der Rentner verprügelt und selbst vor seinen eigenen Großeltern nicht haltmacht. Amtsrichter Stephan Zantke hat tagtäglich mit unglaublichen Fällen wie diesem zu tun und trifft dabei auf menschliche Abgründe, die nur schwer zu ertragen sind – und bei denen manchmal nur das Böse übrig bleibt. Nach dem großen Erfolg seines ersten Hörbuches gewährt der bekannte »Klartext-Richter« erneut einen ehrlichen und unbeschönigten Blick in den Alltag deutscher Gerichte. Vom sexsüchtigen Krankenpfleger, dem Amokfahrer im geklauten Auto bis zur von Rache getriebenen Brandstifterin berichtet Zantke von seinen erschütterndsten Fällen. Und er erläutert, warum er welches Urteil gefällt hat – ohne dabei ein Blatt vor den Mund zu nehmen.
    Mostra libro
  • Wenn das die Illuminaten wüssten - Der Endkampf hat begonnen! - cover

    Wenn das die Illuminaten wüssten...

    Daniel Prinz

    • 0
    • 0
    • 0
    Hätten Sie jemals gedacht, dass mit den weltweiten Impfkampagnen und Lockdownmaßnahmen das größte medizinische und gesellschaftliche Experiment in der Menschheitsgeschichte durchgeführt wurde und Sie das Versuchskaninchen dabei waren – und bis zum heutigen Tag immer noch sind? Nein? Dann könnten die hochbrisanten Informationen in diesem Buch Sie beim Lesen buchstäblich aus Ihrem Sessel schleudern! Es sind Informationen, von denen bestimmte herrschende Kreise nicht wollen, dass die Öffentlichkeit jemals von ihnen erfährt.
    
    Enthüllt: Erfahren Sie, was in den Impfcocktails tatsächlich enthalten ist und was es bei den Menschen anrichtet – und ja, die Wahrheit tut weh, aber wegzuschauen und den Kopf in den Sand zu stecken, ist keine Option. Der Autor deckt zudem auf, welche ungeheuren Absichten hinter der weltweit geplanten Abschaffung der Landwirtschaft stecken und mit welchen hinterhältigen Mechanismen das Establishment die Weltbevölkerung bis 2030 komplett versklaven will. Widerstand auf breiter Front ist geboten! Außerdem gräbt der Autor die tief im Kaninchenbau verborgenen dunklen Geheimnisse des Ukraine-Kriegs aus, indem er u.a. Insiderinformationen eines ehemaligen ukrainischen Geheimdienstlers sowie eines ehemaligen NATO-Botschafters erstmalig in Buchform veröffentlicht. Fazit: Schockierend! Droht der Dritte Weltkrieg? Auch auf diese Frage geht der Autor näher ein...
    
    Lesen Sie auch, welche alternativen Technologien schon verfügbar und einsatzbereit sind, die von Mainstream-Medien, Politik und Großkonzernen ignoriert und verschwiegen werden, weil die Menschen sonst freier und unabhängiger vom System sein würden. Erfahren Sie darüber hinaus, welche unterdrückten und eher geheim gehaltenen Heilmittel für Impfschäden existieren sowie welche gravierenden Veränderungen auf unser Sonnensystem zukommen. Die Machthaber wissen von diesen Veränderungen und Sie sollten auch darüber Bescheid wissen, um sich entsprechend vorbereiten zu können! Denn die Zeit rennt und die Spreu trennt sich nun schneller denn je vom Weizen.
    Mostra libro