Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Kreatives Schreiben – Schreiben für Film und Serie - Drehbücher selbst entwickeln - cover

Kreatives Schreiben – Schreiben für Film und Serie - Drehbücher selbst entwickeln

Benjamin Benedict

Publisher: Duden

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Schreiben für Film und Serie.

Ein Schreibverführer neuen Typs: die literarische Schreibwerkstatt als Meisterkurs. Kein Lehrbuch mit Geboten und Regeln, sondern ein breites Spektrum kreativer Ansätze zum Ausprobieren!

Dieser Band verführt zum Schreiben von Drehbüchern für Filme und Serien. Es gilt, Plots und Szenen zu entwickeln, Helden und Antihelden zu erschaffen und Regieanweisungen zu schreiben.
Available since: 03/05/2015.
Print length: 192 pages.

Other books that might interest you

  • Retrofiction - Band 1-3 - cover

    Retrofiction - Band 1-3

    Steve Hofmann, Franko Sanfthalmen

    • 0
    • 0
    • 0
    November 2005Mark Schneider ist der letzte Angestellte, des letzten noch existierenden Pagerdienstes Deutschlands und an seinem letzten Arbeitstag gerät er in ein Abenteuer, dass sein Schicksal für immer verändern wird. Eine rasante Hetzjagd durch das nächtliche Giesing beginnt.November 2081Rakim Adam versucht das Paradoxon, dass Mark Schneider 2005 verursacht hat zu beheben und verliebt sich dabei in eine Frau, die vor mehr als 70 Jahren in seiner Wohnung in Neo-Giesing lebte. Wird er es schaffen das Paradoxon aufzulösen und Lydia zu retten. 76 Jahre nach "the Repage" kommt es wieder zu einem Showdown in Giesing.
    Show book
  • Der Struwwelpeter - cover

    Der Struwwelpeter

    Dr. Heinrich Hoffmann

    • 0
    • 0
    • 0
    Der Struwwelpeter ist der Titel eines Buches des Frankfurter Arztes Heinrich Hoffmann aus dem Jahr 1845 und zugleich die Titelfigur desselben.Der Struwwelpeter gehört zu den erfolgreichsten deutschen Kinderbüchern und wurde in zahlreiche Sprachen übersetzt.
    Show book
  • Zwischen drei Kulturen: Musik und Nationalitätsbildung in Triest - cover

    Zwischen drei Kulturen: Musik...

    Matej Santi

    • 0
    • 0
    • 0
    Musik fungiert auf vielfältige Weise als Medium des Gedächtnisses. Wie vom Einzelnen die eigene Lebensgeschichte zu betreffenden Musikstücken assoziiert wird, besitzen auch Gemeinschaften spezielle Stücke zur Markierung von Ereignissen, von Anlässen. Vor allem seit dem 19. Jahrhundert ist diese Setzung von Gedächtnisorten eine für die Stiftung kultureller Identität wesentliche Funktion städtischen Musiklebens und auch der (musik)historische Blick zurück diente üblicherweise diesem Zweck. Dies gilt auch für Triest, die von einer sozial, ethnisch und religiös besonders vielfältig zusammengesetzten Bevölkerung geprägte Hafenstadt.
    Im Unterschied dazu bilden musikgeschichtliche Texte nicht die Basis, sondern den Ausgangspunkt einer Untersuchung, deren Ziel es ist, die Wechselwirkungen der unterschiedlichen Kommunikationsräume dieser Stadt zu erfassen. Anhand je eines historisch gesehen repräsentativen Raumes (Verdi und das "Teatro Communale", der "Narodni dom" und der "Schiller-Verein") und seiner Darstellung in Bezug auf Entstehung, auf symbolische Aufladung und nachfolgende Wirkungsweise, wird das Musikleben der Stadt erstmals in einer Zusammenschau der drei vertretenen Sprachgruppen – italienisch, slowenisch und deutsch – dargestellt und so ein exemplarischer Fall für das Entstehen neuer Raumvorstellungen (imagined communities) sowie ein vertieftes Verständnis zentraler Prozesse des nation building im ausgehenden 19. und beginnenden 20. Jahrhundert gewonnen.
    Show book
  • Francisco Goya - cover

    Francisco Goya

    Sarah Carr-Gomm

    • 0
    • 0
    • 0
    Francisco Goya y Lucientes (1746-1828) ist einer der unumstrittenen Meister der spanischen Malerei des 19. Jahrhunderts. Oft wird er aufgrund seines gewagten Stils und seines Credos, dass die persönliche Sichtweise des Künstlers mehr wert ist als die Tradition, „der erste Maler der Moderne“ genannt. Mit seiner großen Auswahl der Werke Goyas wird diese Great Masters-Ausgabe jeden Kunstliebhaber verzaubern.
    Show book
  • 1000 Fehler - cover

    1000 Fehler

    Agentur Bilwet, Brüsseler Platz...

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Audioproduktion "1000 Fehler" basiert auf gesprochenen Text-Fragmenten der Agentur Bilwet aus Amsterdam und elektronischen Improvisationen von Brüsseler Platz 10a-Musik aus Köln. Brüsseler Platz 10a-Musik besteht aus Georg Odijk (a-Musik), Jan St. Werner (Mouse on Mars, Microstoria) und Marcus Schmickler (Pluramon, Wabi Sabi). In ihren Sessions und Live-Auftritten verwenden sie Generationen herkömmlicher analoger und digitaler Konsumenten-Elektronik: Plattenspieler, Tonbandgerät, CD-Player, Mini-Disc.Vergleichbar mit ihrer improvisatorischen Vorgehensweise entstehen auch die Essays der Agentur Bilwet. Unter diesem Namen haben sich Geert Lovink, Arjen Mulder und Lex Wouterholt, gelangweilt vom akademischen Kulturpessimismus, die Förderung der illegalen Wissenschaft zum Ziel gesetzt. Ihre Texte schreiben sie in immer unterschiedlichen Autorenkonstellationen, nie aber allein, wodurch die für sie typischen, merkwürdig hybriden Mischformen entstehen."1000 Fehler" ist Ergebnis des Versuchs, zwei normalerweise parallel verlaufende Improvisationsmethoden aus den Bereichen Sprache und Musik miteinander kurzzuschließen. Dabei wurde das vielschichtige Material im Studio arrangiert und gemischt vom Kölner Experimentalmusiker Hajsch (Sonig, Quiet Artworks).
    Show book
  • Film - Text - Kultur - Beiträge zur Textualität des Films - cover

    Film - Text - Kultur - Beiträge...

    John A. Bateman, Markus Kühn,...

    • 0
    • 0
    • 0
    Der erste Band der Reihe stellt eine aktuelle Bestandsaufnahme dar, zugleich liefert der Band neue Impulse zu einer zeitgemäßen interdisziplinären Film- und Textualitätsforschung. 
    Das Buch ist in vier Sektionen gegliedert: In der Sektion Theoretische Grundlagen, Modelle und Reflexionen wird ein Überblick über den Textbegriff, bezogen auf seine Anwendbarkeit auf den Film, aus linguistischer, narratologischer und medienwissenschaftlicher Sicht gegeben. In der Sektion Nationale Identitäten und kulturelle Repräsentationen werden die Auswirkungen und die Rolle des Films für Identitätsbildungsprozesse und kulturelle Repräsentationen in drei Kulturkreisen untersucht: Die Sektion Zwischen Wirklichkeit und Fiktion enthält weitere Beiträge, die sich mit der komplexen Fragestellung der Beziehung von filmischer Erzählung und Wirklichkeit auseinandersetzen. In der letzten Sektion stehen im Mittelpunkt Untersuchungen, die Raum, Zeit und Bewegung als textuelle Mittel untersuchen und zeigen, wie sie filmische Texte aufbauen und die Zuschauerwahrnehmung lenken. 
    Beiträge von Thomas Althaus, Elisabeth Arend, John A. Bateman, Gisela Febel, Knut Hickethier, Matthis Kepser, Markus Kuhn, Gerhard Lüdeker, Dominik Orth, Heinz-Peter Preußer, Norbert Schaffeld, Sabine Schlickers, Oliver Schmidt, Anja-Magali Trautmann, Janina Wildfeuer und Wolfgang Wildgen
    Show book