Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Die Lebensweisheit der größten Philosophen - Biographien und Memoiren von Sokrates Markus Aurelius Leibniz Spinoza Kant Rousseau Nietzsche - cover

Die Lebensweisheit der größten Philosophen - Biographien und Memoiren von Sokrates Markus Aurelius Leibniz Spinoza Kant Rousseau Nietzsche

Xenophon, Jean-Jacques Rousseau, Platon, Egmont Colerus, Theodor Lessing, Karl Vorländer, Fritz Mauthner, Marc Aurel, Emil Ludwig, Paul Hensel

Publisher: e-artnow

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Erfahren Sie mehr über das Leben der visionären Denker der Geschichte und darüber, wie sie die Art und Weise, wie wir die Welt wahrnehmen, verändert haben.
Diese Sammlung enthält die Lebensgeschichten von:
Sokrates (Platon und Xenophon)
Markus Aurelius: Selbstbetrachtungen (Autobiographie)
Gottfried Wilhelm Leibniz (Egmont Colerus)
Spinoza (Fritz Mauthner)
Voltaire (Emil Ludwig)
Jean Jacques Rousseau:
   Biographie (Paul Hensel)
   Autobiographie: Die Bekenntnisse
Immanuel Kant (Karl Vorländer)
Nietzsche (Theodor Lessing)
Available since: 10/27/2023.
Print length: 2433 pages.

Other books that might interest you

  • Die Stille Irlands spüren - Märchen Mythen und Visionen - cover

    Die Stille Irlands spüren -...

    Anonymus

    • 0
    • 0
    • 0
    * Der Zauber irischer Mythen und Märchen * Gelesen von Christian Quadflieg Willkommen in einer Anderswelt voller Feen, Elfen und übernatürlicher Kräfte. Mit den keltischen Mythen und Sagen, Märchen und Zaubersprüchen entführt uns Christian Quadflieg in einen irischen Zaubergarten. Mit Charme und Esprit interpretiert er die Texte und lässt uns durch sein meisterliches Erzählen an den Wundern und an der Stille der irischen Zauberwelt teilhaben.
    Show book
  • Stefan Zweigs Reise ins Nichts - Historische Miniatur - cover

    Stefan Zweigs Reise ins Nichts -...

    Reinhard Wilczek

    • 0
    • 0
    • 0
    Nach acht Jahren im Exil, das ihn um die halbe Welt geführt hat, wählt Stefan Zweig - meistgelesener deutschsprachiger Autor seiner Zeit - am 22. Februar 1942 in Petrópolis, Brasilien, den Freitod. Auf dem Nachtkästchen finden Kriminalbeamte eine Flasche Wasser, ein Fläschchen Veronal, auf dem wohlgeordneten Schreibtisch neben frisch angespitzten Bleistiften seinen Abschiedsbrief. „Ich grüße alle meine Freunde“, steht da. „Mögen sie die Morgenröte noch sehen nach der langen Nacht! Ich, allzu Ungeduldiger, gehe ihnen voraus.“ 
    Verfolgt, vereinsamt und völlig erschöpft fühlt Stefan Zweig sich nur noch in dieser letzten Entscheidung frei. Die Morgenröte ahnt er wohl, die Wende im Zweiten Weltkrieg, das nahende Ende der faschistischen Nacht erlebt er tragischerweise nicht mehr.
    Reinhard Wilczek beleuchtet die Gleichzeitigkeit von literarischem Welterfolg und unaufhaltbarem Untergang in Stefan Zweigs letzten beiden Lebensjahrzehnten und folgt den Spuren der Vorbereitung dieses verzweifelten finalen Aktes der Autonomie in Leben und Werk dieses großartigen Denkers und Autors.
    Show book
  • Gedankenspiele 14 - cover

    Gedankenspiele 14

    Leonard Löwe

    • 0
    • 0
    • 0
    ## Der Wert von Männern und Frauen Ein Mann kann im Laufe seines Lebens um die 11.000 Kinder zeugen. Eine Frau 28. In einer Welt in der das Kalkül 'selten = wertvoll' gilt, ein klarer Punkt für den Wert der Frau… ## Schöne Menschen Schöne Menschen haben alles was sie wollen, weil sie immer bekommen, was sie wollen. Nun ja, so mag das für den ganzen Rest aussehen. Die Wahrheit ist aber weit komplizierter. Es ist enorm anstrengend schön und attraktiv zu sein. Vor allem für Frauen… ## Lüge Dualität Das Gottesbild des 'Lieben Gottes im Himmel' befördert die Idee des Antagonisten, Satans, Luzifers… Aber das Gottesbild der Spiritualisten… nicht. Dort ist einfach kein Platz für den Teufel. Und das ist gut so. ## Die Kriminellen Wer sind denn die? Diese Frage taucht immer wieder auf. Wer sind die? Die, die alle versklaven wollen, die die sich bereichern. Die Feinde aller Verschwörungstheoretiker und -theorien. Die, deren Namen man nicht nennen darf… jene vollendeten Faschisten, die glauben, sie wären von Gott auserwählt, über alle zu herrschen… also, wer sind die? Das darf man freilich nicht sagen, denn dann wären die ganz schnell weg vom Fenster. ## Das 1%-Argument Soziale Phänomene sind stets Normalverteilt, was bedeutet, es gibt immer den 'Normalfall' und mit extrem abnehmender Wahrscheinlichkeit auch die Ausnahme. Was Propagandisten freilich nicht davon abhält mit diesen krassen Ausnahmen Politik zu machen, indem sie in deren Propaganda, also in den Medien, als der Normalfall hingestellt werden. ## Warum die Linken falsch liegen – Einleitung Der elementarste Unterschied zwischen der Linken und der Konservativen/Rechten Ideologie ist, dass die Linken behaupten, Gleichheit führe zu Gerechtigkeit, gar Gleichheit wäre bereits Gerechtigkeit. Aber das ist falsch! Was bleibt also von einer Ideologie, deren grundlegendstes Fundament, deren erste Aussage, deren innerstes Prinzip nicht mehr als eine Lüge ist…? uvm.
    Show book
  • Untreu - Beobachtungen einer Anthropologin - cover

    Untreu - Beobachtungen einer...

    Mirian Goldenberg

    • 0
    • 0
    • 0
    Eine eindrucksvolle Reise in die widersprüchliche Welt von Treue und Untreue.  Mirian Goldenberg, die erfolgreiche Anthropologin, vielfache Buchautorin und Kolumnistin aus Rio de Janeiro, ist Fachfrau für Beziehung und Untreue, Geschlechtlichkeit und Sexualität. Sie nimmt den Leser mit auf die Suche nach Erklärungen für das Phänomen der  Untreue: Sie lässt uns teilhaben an ihrem Alltag als Frau und Forscherin, ihren Erfahrungen bei Vorträgen zum  Thema, konfrontiert uns mit der Lebensbeichte der erfolgreichen Journalistin Mônica zwischen Leidenschaft und  Unabhängigkeit und zeigt uns mit Simone de Beauvoir, dass gewählte Freiheit nur schwer zu ertragen sein kann.    Auf kurzweilige Weise gibt sie uns sehr persönliche Einblicke in verschiedenste Perspektiven und Erfahrungen und  zeichnet durch ein Patchwork an Erzählsträngen ein vielschichtiges Bild von Treue und Untreue. Es wird deutlich, dass Untreue eben kein individuelles Versagen ist oder einer triebgesteuerten Männerwelt zugeschrieben werden kann, sondern ein gesellschaftliches, äußerst komplexes und paradoxes Phänomen darstellt. Denn warum ist Untreue trotz der sichtbaren Veränderungen im Sexualverhalten nach wie vor ein Problem? Offenbar ist die »seltene Perle der Treue« nicht nur für traditionelle, sondern gerade auch für heutige moderne und aufgeklärte Liebesbeziehungen ein grundlegender Wert.
    Show book
  • Mitteleuropa revisited - Warum Europas Zukunft in Mitteleuropa entschieden wird - cover

    Mitteleuropa revisited - Warum...

    Erhard Busek, Emil Brix

    • 0
    • 0
    • 0
    Heute existieren zwei große Ansichten zu Mitteleuropa. Für die einen ist es die größte europäische Erfolgsgeschichte der letzten Jahrzehnte, weil eine friedliche, vollständige Transformation zu Demokratie und Marktwirtschaft und die Eingliederung in die westeuropäischen Wirtschafts- und Sicherheitsstrukturen gelungen sind. Für die anderen ist Mitteleuropa zu einer fragmentierten und teilweise marginalisierten Region geworden, aus der keine Vorschläge für Europas Zukunft kommen, die sich in der Migrationskrise unsolidarisch verhält und in der politische Stabilität nur um den Preis starker nationalpopulistischer Politik zu erreichen ist. 
    1986 veröffentlichten Erhard Busek und Emil Brix das Buch "Projekt Mitteleuropa", das eine verbindende, grenzüberschreitende Utopie in einer Welt der feindseligen Extremismen präsentierte. Für viele Dissidenten in Ostmitteleuropa war diese Idee eine Chiffre der Hoffnung gegen das von Moskau gelenkte System, bis 1989 der Eiserne Vorhang fiel. Es scheint, dass Europa heute ein neues Nachdenken über Mitteleuropa braucht, um zu sich und zur Vernunft zu kommen.
    Show book
  • 100 Zitate von Marcus Aurelius - Sammlung 100 Zitate - cover

    100 Zitate von Marcus Aurelius -...

    Marcus Aurelius

    • 0
    • 0
    • 0
    Marcus Aurelius war ein römischer Kaiser, der letzte der fünf guten Kaiser und neben dem Sklaven Epiktetus einer der wichtigsten stoischen Philosophen. Marcus Aurel schrieb die Meditationen während eines militärischen Feldzuges; es war eine Reihe von Notizen, die in seinem Streben nach Selbstvervollkommnung für niemanden außer ihn selbst geschrieben wurden. Stoizismus ist die Haltung, die es einem erlaubt, sich von unnötigem Leiden zu befreien, das aus der Angst vor Ereignissen entsteht, die sich unserer Kontrolle entziehen; deshalb kann er im Leben eines Menschen von enormer Bedeutung sein. Wir haben für Sie 100 der inspirierendsten Zitate von Marcus Aurelius ausgewählt, damit Sie von den Lehren des Stoizismus profitieren, Ihr Leben durch die Kenntnis der richtigen Einstellungen erleichtern und sich auf dem Weg Ihrer eigenen Selbstvervollkommnung inspirieren lassen können.
    Show book