Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Historisches Lernen mit schriftlichen Quellen - Eine kategoriale Schulbuchanalyse österreichischer Lehrwerke der Primar- und Sekundarstufe - cover

Historisches Lernen mit schriftlichen Quellen - Eine kategoriale Schulbuchanalyse österreichischer Lehrwerke der Primar- und Sekundarstufe

Wolfgang Buchberger

Publisher: StudienVerlag

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Ziel historischen Lernens ist es, die Entwicklung eines reflektierten und (selbst-)reflexiven Geschichtsbewusstseins zu ermöglichen. Schulbücher sind dabei nach wie vor zentral. Als Lehr-Lern-Medien sollten sie bestimmte Merkmale aufweisen, die den Erwerb und die Weiterentwicklung von Fähigkeiten und Fertigkeiten historischen Denkens unterstützen.
Um zu klären, wie Schulbücher dies umsetzen, stellt der Band den Umgang mit schriftlichen Quellen in den Mittelpunkt. Dabei ist entgegen eines Methodenlernens fern von der Grammatik historischen Denkens mehr nötig als die alleinige Kenntnis des regelgeleiteten methodischen Umgangs mit unterschiedlichen Textquellenarten. Es soll nämlich auch deutlich werden, inwiefern Interpretationsprozesse zur Bearbeitung historischer Fragen eingesetzt werden und welche Bedeutung diese für historische Orientierung haben können.
Die im Band präsentierte kategoriale Schulbuchanalyse zeigt damit auf, inwieweit approbierte österreichische Schulbücher (n=100) von der Primarstufe bis zum Ende der Sekundarstufe II im Umgang mit schriftlichen Quellen den Anforderungen eines modernen Geschichtsunterrichtes gerecht werden (können). Dabei spielt auch eine für die Ausprägung historischen Denkens förderliche fachspezifische Lernprogression in der Gestaltung von bzw. im Umgang mit schriftlichen Quellen in den Schulbüchern eine Rolle, die dazu rekonstruktiv offengelegt wird.
Aus der Studie können Anregungen für Quellenarbeit im Unterricht, für die Gestaltung von Schulbüchern sowie Implikationen für die geschichtsdidaktische Forschung abgeleitet werden.
Available since: 10/28/2020.
Print length: 360 pages.

Other books that might interest you

  • Inklusive Bildung - Zwischen Teilhabe Teilgabe und Teilsein - cover

    Inklusive Bildung - Zwischen...

    Rudolf Tippelt, Ulrich Heimlich

    • 0
    • 0
    • 0
    Die UN-Behindertenrechtskonvention aus dem Jahr 2009 enthält die völkerrechtlich verbindliche Verpflichtung zur Entwicklung eines inklusiven Bildungssystems. Aber was ist inklusive Bildung? Während Teilhabe an Bildung für alle als Menschenrecht eine hohe Zustimmung in der Gesellschaft erfährt, ist offen, was Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Behinderung in allgemeine Bildungseinrichtungen einbringen (Teilgabe) und ob sie tatsächlich dort akzeptiert werden (Teilsein). Inklusive Bildung ist deshalb auf allen Ebenen des Bildungssystems Gegenstand einer konzeptionellen Suchbewegung. Der vorliegende Band führt daher verschiedene Zugänge zur inklusiven Bildung aus unterschiedlichen Wissenschaftsdisziplinen wie Philosophie, Rechtswissenschaft, Medizin, Psychologie, Soziologie, Pädagogik und Sonderpädagogik in einem Dialog zusammen.
    Show book
  • Sozialgesetzbuch (SGB) - Zwölftes Buch (XII) - Sozialhilfe - (Artikel 1 des Gesetzes vom 27 Dezember 2003 BGBl I S 3022) - cover

    Sozialgesetzbuch (SGB) -...

    Hoffmann

    • 0
    • 0
    • 0
    Sozialgesetzbuch (SGB) Zwölftes Buch (XII) - Sozialhilfe - (Artikel 1 des Gesetzes vom 27. Dezember 2003, BGBl. I S. 3022) - Das Zwölfte Buch Sozialgesetzbuch – Sozialhilfe – (Artikel 1 des Gesetzes vom 27. Dezember 2003, BGBl. I S. 3022, 3023), das zuletzt durch Artikel 6 des Gesetzes vom 18. April 2019 (BGBl. I S. 473) geändert worden ist.
    
    Das SGB XII kennt laut § 28 SGB I in Verbindung mit § 8 SGB XII folgende Leistungsarten:
    
    Hilfe zum Lebensunterhalt, (§§ 27–40 SGB XII), Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung, (§§ 41 – 46 SGB XII), Hilfen zur Gesundheit, (§§ 47–52 SGB XII), Eingliederungshilfe für Menschen mit Behinderung, (§§ 53 – 60 SGB XII), Hilfe zur Pflege, (§§ 61–66 SGB XII), Hilfe zur Überwindung besonderer sozialer Schwierigkeiten, (§§ 67–69 SGB XII), Hilfe in anderen Lebenslagen, (§§ 70–74 SGB XII) sowie die jeweils gebotene Beratung und Unterstützung.
    Show book
  • Endlich mal ankommen - Wie du deinen Platz im Leben findest - cover

    Endlich mal ankommen - Wie du...

    Nils Petrat

    • 0
    • 0
    • 0
    Lebensfreude und Orientierung: Ankommen und einen Platz im Leben finden
    
    Wo kann ich endlich mal ankommen? Was soll ich mit meinem Leben nur anfangen? Wo ist mein Platz im Leben? In Zeiten der Verunsicherung und Krise als Dauerzu-stand drängen Lebensfragen und der Wunsch nach Verortung und Freude im Leben. Zufriedenheit und Sinn im Leben zu finden ist eine herausfordernde Lebensaufgabe. Nils Petrat lädt in seinem christlichen Buch ein, gemeinsam auf die Suche zu gehen und ins Nachdenken über Sinnfrage und Sinnsuche zu kommen.  
    
    - Lebenshilfe für Menschen in existentiellen Krisen und Zeiten der Umbrüche
    - Widerstandskraft und Persönlichkeitsentwicklung mit Hilfe christlicher Spiritualität
    - Erfrischendes und lebensnahes Buch für ein zufriedeneres Lebensgefühl
    - Rund 1,3 Mio. Menschen schauen das TV-Format "MOTZmobil" mit Nils Petrat auf PRO7   
    
    Mehr Lebenssinn durch den Kontakt mit sich selbst und christlich gelebter Spiritualität
    
    In diesem Buch finden Sie keine einfachen Antworten und Lösungen, sondern Entlas-tung und Fokussierung auf der Suche nach Halt und einem Platz im Leben. Getragen von Glaube, Liebe und Hoffnung spürt Nils Petrat den Suchwegen nach dem Kern des Lebens nach und lädt ein, die eigene Geschichte und Identität besser zu verstehen.  
    
    In seinem Lebenshilfe-Buch zeigt der junge Priester auf, inwieweit Biografisches und Beheimatung einen Menschen prägen und wie die Begegnung mit sich selbst und an-deren bei der Suche nach einem gelingenden, sinnstiftenden Leben helfen kann.
    Show book
  • Kinder mit Fluchterfahrung in Kitas - Mehrsprachigkeit und sprachliche Bildung - cover

    Kinder mit Fluchterfahrung in...

    Matilde Heredia

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Aufnahme von Kindern mit Fluchterfahrung in Kindertageseinrichtungen erfordert ein Umdenken der pädagogischen Angebote und der Arbeit in Bildungseinrichtungen insgesamt. Zum einen, weil diese Kinder andere Erfahrungen gemacht haben als die übrigen Kinder, und zum anderen, weil die vorhandenen pädagogischen Strukturen überwiegend für homogene, einsprachige Gruppen konzipiert sind. Wie kann die Mehrsprachigkeit der Kinder in den Alltag von Kitas einbezogen werden? Mehrsprachigkeit im Kontext der sprachlichen Bildung ist hierfür der Schlüssel. Die sprachlichen Fähigkeiten der Kinder mit Fluchterfahrung sind eine zentrale Ressource bei der Sprachbildungsarbeit in Kindertageseinrichtungen. Hierbei andere Sprachen einzubeziehen, stärkt die vorhandenen Fähigkeiten der Kinder und ermöglicht der Kindertageseinrichtung, sich kulturell und sprachlich für Neues zu öffnen. Auch im Kontext der Inklusion von Kindern mit Fluchterfahrung spielt sprachliche Bildung eine zentrale Rolle, als Kommunikationsmittel zwischen Menschen und als Zugang zur neuen Kultur. Matilde Heredia zeigt, wie die Berücksichtigung der Mehrsprachigkeit bei der sprachlichen Bildung gelingen kann und wie sie Wege für neue pädagogische Strukturen weisen kann, die den aktuellen gesellschaftlichen Veränderungen gerecht werden. Pädagogische Fachkräfte erhalten durch die Lektüre zahlreiche Impulse für ihren beruflichen Alltag in Kindertagesstätten.
    Show book
  • Psychodynamische Konzepte und Behandlungstechnik lehren und lernen - cover

    Psychodynamische Konzepte und...

    Johannes C. Ehrenthal, Inge...

    • 0
    • 0
    • 0
    Mit der Einführung des Psychotherapiestudiums und der Weiterentwicklung der entsprechenden Gegenstandskataloge ist es an der Zeit, das klassische Modell des psychoanalytischen Kompetenzerwerbs, bestehend aus Theorie, Selbsterfahrung und supervidierter Behandlung, um den Aspekt der praxisorientierten  Lehre und Forschung zu erweitern. Dieses Buch fokussiert auf psychodynamische Lehrinhalte. Sie eignen sich sogar besonders, im Spannungsfeld zwischen Erleben und Reflexion erfahrbar zu werden. Mit dieser veränderten Perspektive lassen sich moderne Lehrkonzepte gut in unterschiedliche Aus- und Weiterbildungsstrukturen integrieren.
    Show book
  • Bilingualer Geschichtsunterricht - Didaktik und Praxis - cover

    Bilingualer Geschichtsunterricht...

    Michael Maset

    • 0
    • 0
    • 0
    Der Bilinguale Geschichtsunterricht findet an immer mehr Schulen in ganz Deutschland statt. Dass Geschichte zumindest zeitweise auf Englisch unterrichtet wird ist also ein Erfolgsmodell, dessen Ergebnisse allerdings aus fachdidaktischer Sicht kaum untersucht und teils fragwürdig sind. Dieses Buch zeigt anhand von Unterrichtsbeispielen wie moderner bilingualer Geschichtsunterricht auf Grundlage der historischen Fachdidaktik gelingen kann, welche Vor-, aber auch welche Nachteile diese Unterrichtsform mit sich bringt, und wie Lehrende die unterschiedlichen Methoden im Stile eines Method Guide effizient nutzen können.
    Show book