Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Avantgarde Trauma Spiritualität - Vorstudien zu einer neuen Musikästhetik - cover

Avantgarde Trauma Spiritualität - Vorstudien zu einer neuen Musikästhetik

Wolfgang-Andreas Schultz

Publisher: Schott Music

  • 1
  • 0
  • 0

Summary

Ist es Zufall, dass nach dem Ersten Weltkrieg die Zwölfton­technik und nach dem Zweiten die serielle Musik entstand? War der Begriff des Fortschritts einmal mit philosophischen Ideen verbunden, bevor er nur noch auf das Material bezogen wurde? Welches Menschenbild ist in der Musik des 20. Jahr­hunderts verschlüsselt?
Solchen - und vielen anderen - Fragen gehen die in diesem Buch gesammelten Texte von Wolfgang-Andreas Schultz nach und skizzieren eine neue Musikästhetik in dem Versuch, Musikgeschichte nicht mehr linear zu erzählen, sondern wieder nach Bedeutungen und Inhalten zu fragen und auch die spirituelle Dimension einzubeziehen. Auf der Suche nach einem evolutionären, auf Integration zielenden Musik­denken werden Positionen von György Ligeti, Bernd Alois Zimmermann, John Cage und Karlheinz Stock­hausen kritisch befragt in der Absicht, über die Postmo­der­ne hinaus zu denken.
Available since: 06/18/2015.
Print length: 130 pages.

Other books that might interest you

  • The Holocaust in the Central European Literatures and Cultures since 1989 - Der Holocaust in den mitteleuropäischen Literaturen und Kulturen seit 1989 - cover

    The Holocaust in the Central...

    Reinhard Ibler

    • 0
    • 0
    • 0
    Reinhard Ibler is Professor for Slavic Literature at the University Giessen. He has published widely on Russian, Czech, and Polish literature as well as on comparative Slavic literature and literary theory.
    
    
    
    Prof. Dr. Reinhard Ibler ist Inhaber eines Lehrstuhls für Slavische Philologie mit den Schwerpunkten russische, tschechische und polnische Literaturwissenschaft und Literaturtheorie an der Justus-Liebig-Universität Gießen. Er hat sich u.a. mit Fragen der literarischen Zyklisierung, der Typologie und Entwicklung ausgewählter Gattungen (z.B. Komödie, Elegie, Sonett) und der literarisch-künstlerischen Kommunikation befasst. Aktuell ist er Leiter des Forschungskreises Holocaustliteratur und -kultur im mittleren und östlichen Europa und arbeitet darüber hinaus an Projekten zur Balladengeschichte und zur Aktualität funktionalistischer Modelle in den Literatur- und Kulturwissenschaften. Weitere Informationen unter:
    Show book
  • Spektakel und Möglichkeitsraum - Kunst und der lange Sommer der Migration - cover

    Spektakel und Möglichkeitsraum -...

    Nanna Heidenreich

    • 0
    • 0
    • 0
    Was sich 2015 ereignete, war kein voraussetzungsloses, plötzliches Erscheinen und keine Krise der Migration, sondern eine Krise des europäischen Grenzregimes. Neben den eigensinnigen und widerständigen Bewegungen der Migration war diese Zeit gekennzeichnet von zivilem Engagement und von zahlreichen Kunst- und Kulturproduktionen mit, für und über Geflüchtete. Nanna Heidenreich fragt ausgehend vom ›langen Sommer der Migration‹ nach dem Verhältnis von Hype zu Möglichkeitsraum: Wann wird Kunst mit Migration zum Spektakel? Wie stehen ästhetische Schwellenerfahrungen zum Anspruch auf politische Transformation? Auf welche Weise sind Klimawandel und Migration miteinander verschaltet, von wessen Zukunft reden wir?  Und welche Farbe hat das Meer?
    Show book
  • Bizet Carmen - cover

    Bizet Carmen

    Wolfgang Fuhrmann

    • 0
    • 0
    • 0
    Jeder glaubt sie zu kennen, die Tragödie von der "Zigeunerin" und dem Soldaten. Unendlich populär sind manche Melodien aus Georges Bizets "Carmen", etwa die Habanera oder der Torero-Marsch. Aber jenseits der Folklore-Klischees und der Huldigung für die Opernstars ist in "Carmen" immer noch vieles zu entdecken: Bei allem melodischen Einfallsreichtum handelt es sich nicht um eine Art Wunschkonzert mit Kostümen, sondern um Musiktheater auf höchstem dramatischen Niveau.
    
    Keine Oper vor diesem 1875 in Paris uraufgeführten Stück hat in so unverblümter Manier die Unterschichten und die Marginalisierten zu tragischen Akteuren gemacht. Und nur wenige Opernmacher sind so weit gegangen wie Bizet und seine Librettisten, was die Darstellung erotischer Leidenschaft als treibende Kraft des ganzen Stücks betrifft. In "Carmen" werden Spannungen zwischen den Geschlechtern verhandelt, die aktuell bleiben: der Widerspruch zwischen der Freiheit des Begehrens und dem Besitzanspruch der festen Bindung.
    
    Wolfgang Fuhrmann geht in seinem kompakten Opernführer vom "Mythos Carmen" aus, um dann die Entstehung, die Handlung sowie die musikalische und dramaturgische Gestaltung mit anschaulichen Steckbriefen der Hauptpersonen darzustellen. Am Ende des gut lesbaren, kenntnisreichen Opernführers steht ein Kapitel zur Rezeption von "Carmen" auf der Bühne und im Film.
    
    • Anschauliche Porträts der Figuren
    • Die wichtigsten Inszenierungen im 20. und 21. Jahrhundert
    • Schildert die anhaltende Brisanz des Werkes – auf CD und DVD, in der Rezeption allgemein
    Show book
  • Die Fujifilm X-T1 - 111 Profitipps - cover

    Die Fujifilm X-T1 - 111 Profitipps

    Rico Pfirstinger

    • 0
    • 0
    • 0
    Die X-T1 kombiniert klassisches Kameradesign mit modernster digitaler Fototechnik und ist Fujifilms bislang erfolgreichste digitale Systemkamera.
    
    Das Buch hält für die Benutzer dieser spiegellosen Top-Kamera mehr als 100 nützliche Tipps, Tricks und Informationen bereit. Fuji "X-Pert" Rico Pfirstinger lässt Sie an seinem großen Erfahrungsschatz teilhaben und hilft Ihnen, die X-T1 besser zu verstehen und optimale Bildergebnisse zu erzielen. Er verzichtet bewusst auf ausschweifende Beschreibungen von Grundfunktionen und legt den Schwerpunkt auf Informationen, die nicht im Benutzerhandbuch stehen. Stattdessen geht es stets direkt zur Sache, im Vordergrund steht immer das Aha-Erlebnis.
    
    "Die Fujifilm X-T1 - 111 Profitipps" stattet Sie mit allen erforderlichen
    Kenntnissen aus, um das volle Potenzial der X-T1 zu nutzen. Selbstverständlich berücksichtigt das Buch auch das große X-T1-Firmware-Update (4.0) vom Juni 2015.
    Show book
  • Blüte der Zeit (Ungekürzt) - cover

    Blüte der Zeit (Ungekürzt)

    Sabine Weiß

    • 0
    • 0
    • 0
    Imposante Schlösser, bezaubernde Gärten und zukunftsweisende Entwicklungen - Sabine Weiß zeigt Amsterdam, Brandenburg und England in der Blüte der Zeit
    
    1672. Weil Krieg droht, flieht der junge Landschaftsgärtner Max mit seiner Mutter und seinem Bruder aus den Niederlanden nach Brandenburg-Preußen. Dort setzt Kurfürst Friedrich Wilhelm nach den Verheerungen des Dreißigjährigen Krieges alles daran, sein Land wieder aufzubauen. Prachtvolle Schlösser und gewaltige Parkanlagen entstehen. Für Max, der die geheimen Bedürfnisse von Pflanzen und Menschen spüren kann und einen Sinn für die Schönheit der Gartengestaltung hat, bedeutet diese Landschaft Seelenbalsam und Zerstreuung. Doch es naht schon ein neuer Krieg, der ganz Europa in Mitleidenschaft ziehen wird und in den auch Max und die junge Heilkundige Elvina verwickelt werden ...
    Show book
  • Almanach der Universität Mozarteum Salzburg - Studienjahr 2014 15 - cover

    Almanach der Universität...

    Siegfried Mauser

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Universität Mozarteum Salzburg ist ein Ort vielfältiger Begegnungen. Mit diesem Almanach zeigt sich der Aktivitätsradius der Universität während des Studienjahrs 2014/15.
    Show book