Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Götterpflanze Bilsenkraut - cover

Götterpflanze Bilsenkraut

Wolf-Dieter Storl

Publisher: Nachtschatten Verlag

  • 0
  • 1
  • 0

Summary

Bilsen, Bilz, Pilsenkraut, Pilsnerkraut, Tolle Bülsen, Saukraut, Zankkraut, Teufelskraut, Todtenkräutl, Wolffskraut.an die 200 mundartlichen Benennungen gibt es im Volksmund von dem bei uns vorkommenden Bilsenkraut (Hyoscyamus niger).

Für unsere heidnischen Vorfahren, für die weisen Frauen und Schamanen, war das Bilsenkraut ein Schlüssel zum Tor in die Anderswelt. Die, im richtigen Umgang Unterwiesenen, konnten damit das Totenreich besuchen, die Göttersphären oder auch die Elementarwelt. Es war die Zauberdroge, die es ermöglichte hinter der äusseren Erscheinungswelt im Bereich der Ursachen zu agieren, es war Flugkraut und Liebesmittel.

Heute weiss man kaum etwas mehr über die korrekte Dosis und Anwendung dieser Heilpflanze. Kirche und Staat haben seit Jahrhunderten versucht, das Wissen um den Gebrauch dieser Pflanzen auszurotten und zu verteufeln.

Das Aufklärungsbuch Götterpflanze Bilsenkraut räumt mit diesem Aberglauben und Unwissen auf.
Available since: 03/01/2013.
Print length: 144 pages.

Other books that might interest you

  • Schön & Sinnvoll: aus alt mach stylisch! - Exklusive Anleitungen für edle Designstücke aus Holz Seil Papier und anderen Gebrauchtmaterialien - cover

    Schön & Sinnvoll: aus alt mach...

    Nina Fischer

    • 0
    • 0
    • 0
    Exklusive Anleitungen für edle Designstücke aus Holz, Seil, Papier und anderen Gebrauchtmaterialien: Erhalten. Reparieren.  Aufwerten. Veredeln! Upcycling ist der Trend in der Design-Branche. Doch was als Konzept nicht neu ist, wird von den Designern neu  erfunden. Während bis jetzt der Fokus beim Schaffen neuer Dinge aus alten Gegenständen auf dem praktischen Nutzen lag, rückt nun die Ästhetik in den Vordergrund.  Nina Fischer ist hauptberuflich Architektin, in ihrer Freizeit betreibt sie das Upcycling-Label "Nestbau". Damit möchte sie eine neue Nachhaltigkeit schaffen. Aus wenig glamourösen Dingen wie PET-Flasche, Fahrradschlauch oder Reagenzglas zaubert sie einzigartige Designerstücke. Ob Möbel, Haushaltsgegenstände oder Schmuck - den recycelten Kunstwerken sieht man ihre Herkunft nicht an.   Die kreativen Anleitungen zu ihren schönsten Kunstwerken gibt Fischer in diesem vierfarbigen Buch. Große Abbildungen zeigen die Werke im Einsatz, präzise Bleistiftzeichnungen zeigen Schritt für Schritt die Vorgehensweise. Manchmal reicht es schon, einen Gegenstand in einen anderen Kontext zu setzen, um aus ihm ein Lieblingsstück zu machen. So bringt Nina Fischer dem Leser ihre Philosophie vom Erhalten, Reparieren, Aufwerten und Veredeln näher.
    Show book
  • Bruckmann Reiseführer Singapur: Zeit für das Beste - Highlights Geheimtipps Wohlfühladressen - cover

    Bruckmann Reiseführer Singapur:...

    Christoph Hein, Sabine Hein,...

    • 1
    • 1
    • 0
    Handverlesene Autoren-Tipps und Empfehlungen für eine individuelle Reiseplanung, über 400 inspirierende Fotos und eine praktische Faltkarte zum Herausnehmen sorgen nicht nur für eine stressfreie Planung, sondern auch für einen entspannten Urlaub in Singapur.
    Der Reiseführer zeigt Ihnen den Stadtstaat am Äquator. Hier wird seit Jahrhunderten Handel zwischen Chinesen und Indern, Malayen und Europäern getrieben. Der Schmelztiegel der Region bietet kulinarische Erlebnisse von der Straßenküche bis zum Fünf-Sterne-Restaurant, Kultur, unbegrenzte Shopping-Möglichkeiten und ein heißes Nachtleben.
    So entdecken Sie neben den Highlights auch jede Menge Geheimtipps, die Ihren Urlaub unvergesslich machen. Und es bleibt dabei immer Zeit für authentische Restaurants oder Hotels und die besten Shopping-Hotspots.
    Show book
  • Einfach alles teilen? - Unser Leben im Kollektiv - cover

    Einfach alles teilen? - Unser...

    Hofkollektiv Wieserhoisl

    • 0
    • 0
    • 0
    Anders leben, frei sein, und das radikal gemeinschaftlich: inmitten von Menschen, Gemüse, übersprudelnden Ideen und fluffigen Schafen
    
    Das Hofkollektiv Wieserhoisl wollte vor 15 Jahren einen eigenen Lebensentwurf starten, abseits bekannter Konventionen; Eigentum und Besitz radikal neu denken und in der Gemeinschaft wohnen, wirtschaften, streiten, feiern, arbeiten, Krisen meistern und zusammen den Haushalt schmeißen. Inzwischen sind sie zu einer bunten Truppe von 5 Erwachsenen und 3 Kindern herangewachsen. Und geben Einblicke in den Alltag eines Kollektivs. Wenn alles allen gehört und gleichzeitig niemandem, wenn jede*r anpackt.
    
    Wer ist hier der Chef? Niemand? Wer verdient das Geld? Alle!
    Wie kann das Zusammenleben funktionieren, wenn keiner sagt, wo's langgeht? Hierarchien gibt es keine im Kollektiv. Entscheidungen werden im Plenum getroffen. Und geteilt wird alles, von der Zahnpasta über den Traktor, die Kindererziehung und das Konto. Davon erzählen Christina, Friedrich, Elena und Mark in ihrem Buch. Was es braucht, um ein Kollektiv zu gründen. Mut? Ja! Und Vorbilder, eine gute Organisation, einen Platz zum Sein.
    
    Hallo Selbstversorgung, hallo Freiheit
    Die Bewirtschaftung des Hofes ermöglicht es dem Kollektiv, größtenteils selbstversorgt zu leben. Im riesigen Gemüsegarten sprießt, was die Bewohner*innen brauchen, im fast endlosen angrenzenden Wald schlagen sie jeden Winter Brennholz für den großen Küchenofen. Und am Ende des Tages kommen alle zusammen, sitzen am Lagerfeuer und genießen den Ausblick, über den leuchtend bunten Gemüsebeethang hinab, ins Tal. 
    
    Better together: das Wieserhoisl lebt solidarisch, jede*r steht für jede*n ein – Einsamkeit? Gibt's nicht! Zukunftsangst? Fehlanzeige!
    Was, wenn keiner sagt, wo's langgeht? Hier gibt es keine Hierarchien, keinen Besitz. Alle entscheiden. Und das Konto ist Gemeinschaftssache.
    Ein Hof, der alles mit sich bringt: gemüsige Ernte rund ums Haus, Brennholz aus dem Wald, quirlige Hühner und Schafe machen das Kollektiv unabhängig.
    Show book
  • Wenn Beteigeuze explodiert - Die letzten Vorzeichen für das was keiner glaubt - cover

    Wenn Beteigeuze explodiert - Die...

    Stephan Berndt

    • 0
    • 0
    • 0
    Wer noch Augen hat zu sehen, wer noch Ohren hat zu 
    hören, und seine sechs Sinne noch beisammen, der 
    weiß es längst: Es geht abwärts.
    Und die einzige Chance, die wir haben, um in diesem 
    Chaos morgens noch schwungvoll aus dem Bett zu kommen, 
    ist in diesem Abwärtsgang eine höhere Ordnung zu 
    erkennen. Die traditionelle europäische Prophetie ist 
    dabei eine Hilfe, um die göttliche Choreographie im aktuellen 
    Niedergang zu erkennen, wenn man so will – den 
    Fingerzeig Gottes.
    Mit diesem Buch legt Stephan Berndt den vorläufigen 
    Abschluss seiner rund 30jährigen Forschung zur europäischen
    Prophetie vor. Das Buch beschreibt die letzten 
    großen Vorzeichen für den großen Wandel. Damit wagt
    sich der Autor tief hinein in den vor uns liegenden dunklen
    Tunnel. Aber das macht er, damit der Leser das Licht 
    am Ende des Tunnels besser erkennt. Denn in Wahrheit 
    ist nichts außer Kontrolle geraten. Es ist alles nur ein 
    Test, um zu sehen, woran wir glauben: An das große 
    Chaos - oder an eine große höhere Ordnung?
    Show book
  • Toulouse-Lautrec - cover

    Toulouse-Lautrec

    Natalia Brodskaya

    • 0
    • 0
    • 0
    Toulouse-Lautrec begann noch während seines Studiums das Pariser Nachtleben zu erkunden; es sollte ihm zur wichtigsten Quelle der Inspiration werden und schließlich auch zur Beeinträchtigung seiner Gesundheit führen. Das Paris der 1890er Jahre mit seinen schillernden Charakteren kann man nur durch die Augen Lautrecs wahrnehmen. Die erste bedeutende Persönlichkeit des Pariser Nachtlebens, der Lautrec begegnete, war der berühmte Cabaretsänger Aristide Bruant (1851 bis 1925), ein Mann, der Lautrec ganz wesentlich darin unterstützte, seine eigene künstlerische Vision zu entwickeln. In den 1890er Jahren inspirierten Lautrec zahlreiche Bühnenkünstler: die auf dem berühmten Plakat des Moulin Rouge zu sehenden Tänzerinnen La Goulue und Jane Avril oder Loïe Fuller, die Sängerinnen May Belfort, Yvette Guilbert und Marcelle Lender sowie die Schauspielerin Réjane. Lautrecs Aufrichtigkeit, mit der er viele Aspekte des Lebens abbildete, die die meisten seiner höher geachteten Zeitgenossen lieber unter den Teppich kehrten, erregte erwartungsgemäß Anstoß. Der deutsche Kunstkritiker Gensel schrieb: “Von Verehrung kann natürlich bei diesem Meister in der Darstellung alles Gemeinen und Perversen von vornherein nicht die Rede sein. Dass man Schweinereien – es gibt keinen milderen Ausdruck dafür – wie Elles öffentlich ausstellen darf, ohne einen Schrei der Entrüstung zu hören, erklärt sich nur daraus, dass ein Teil des großen Publikums den Sinn dieses Zyklus gar nicht versteht und ein anderer sich schämt, sein Verständnis einzugestehen!”
    Show book
  • Bruckmann Wanderführer: Zeit zum Wandern Meraner Land - 40 Wanderungen Bergtouren und Ausflugsziele im Meraner Land - cover

    Bruckmann Wanderführer: Zeit zum...

    Mark Zahel

    • 0
    • 0
    • 0
    40 ausgewählte und aussichtsreiche Touren für jeden Anspruch. 5 x 5-Top-Touren führen Sie zu den stillsten Wegen, tollsten Aussichten und leckersten Hütten. GPS-Tracks zu allen Touren zum Download erleichtern die Planung und die Orientierung auf der Tour. Mit vielen Tipps für Pfade abseits des Trubels, gemütlichen Einkehr- und erfrischende Bademöglichkeiten.
    Hütten, Almen, Höhen- und Panoramawege zwischen den Obstgärten im Vinschgau und dem Hochgebirge: In und um Meran ist Genießen erwünscht besonders beim Wandern! 40 abwechslungsreiche Touren stellt der Wanderführer Meraner Land vor viele für Familien geeignet. Die klassischen Waalwege sind ebenso mit dabei wie die Pfandlspitze und der herrliche Naturnser Almenweg. Der perfekte Mix von einfach bis anspruchsvoll, von Klassiker bis stiller Pfad.
    Show book