Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Die Sanktionsfalle - Was der Wirtschaftskrieg gegen Russland auslöst - cover

Die Sanktionsfalle - Was der Wirtschaftskrieg gegen Russland auslöst

Wolf D. Hartmann, Wolfgang Maennig, Walter Stock

Publisher: Verlag für Regional- und Zeitgeschichte

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Russlands Krieg gegen die Ukraine hat eine beispiellose Welle von Sanktionen durch westliche Staaten ausgelöst. Historische Beispiele zeigen, dass Sanktionen selten ihr Ziel erreicht haben. Sicherheit, Frieden und Demokratie brauchen mehr als nur Strafmaßnahmen. Laufen wir also in eine Sanktionsfalle?

Dieses Buch bietet einen tiefen Einblick in die Wirkweise und Hintergründe der umgesetzten und geplanten Sanktionen gegen Russland.
Available since: 11/23/2022.
Print length: 198 pages.

Other books that might interest you

  • Die Villa auf der anderen Seite - cover

    Die Villa auf der anderen Seite

    Raphael Hausmann, Tim Kunz,...

    • 0
    • 0
    • 0
    Julia ist 19 Jahre alt und lebt mit ihrem Freund in einer kleinen Wohnung. Sie arbeitet als Paketbotin, aber das Geld reicht kaum für die Miete und zum Leben. Ihr Freund gibt ihr schon seit Monaten leere Versprechungen, sich eine neue, lukrativere Arbeit zu suchen. Als Julia gefeuert wird verschärft sich die finanzielle Situation der beiden und Julia versucht verzweifelt eine neue Geldquelle aufzutun: Bei der alten, wohlhabenden Nachbarin Traude, die sie schon seit einiger Zeit beobachtet, stellt sie sich als Enkelin vor. Nach anfänglicher Skepsis glaubt ihr die alte Frau und greift ihrer "Enkelin" in Not finanziell unter die Arme. Julia besucht sie von nun an regelmäßig und mit jedem Besuch lernen sich Oma und Enkelin besser kennen und die Beziehung gewinnt für die beiden immer mehr an Bedeutung. Doch die Nähe macht es für Julia immer schwieriger ihre Rolle zu spielen und ihre wahre Identität vor Traude zu verbergen.
    Show book
  • Ein kleines Leben - Eine Spurensuche - cover

    Ein kleines Leben - Eine...

    Matthias Klingenberg

    • 0
    • 0
    • 0
    Schon als kleiner Junge hatte der Autor wissen wollen, welche Rolle sein Großvater Karl als Angehöriger der Wehrmacht im Zweiten Weltkrieg gespielt hat. Faszination und Grauen erfüllen ihn, als er sich in den 1980er-Jahren die eine oder andere Epi­sode von ihm erzählen lässt. Dann, als Anfang 40-Jähriger, siebzig Jahre nach Kriegsende, macht er sich selbst auf die Suche, mehr über ihn und die Auswirkungen seines Schicksals zu erfahren: Mit der Instamatic-Kamera des verstorbenen Karl, für die nur noch längst abgelaufene Filme existieren, und alten Fotos reist er an die Orte, an denen dieser sich einst als Soldat aufgehalten hat. Über seinen Opa findet der Autor nur wenig Neues heraus, stattdessen aber umso mehr über sich selbst, seine Familie und die transgenerationale Verarbeitung von Erinnerungen. Plätze, Menschen, Begegnungen und histo­rische Relikte sprechen für sich und ganze Nachkriegsgenerationen, ob Ukraine, Frankreich, Polen, Tschechien, West- oder Ost­deutschland. Obwohl der Suchende oft im Konflikt ist, ob seine Recherchen Sinn machen, kommt er am Ende zu dem Schluss, dass das Fragen nach der Vergangenheit, Antworten für die Jetztzeit bereithält und über die eigene Identität Aufschluss gibt.
    Show book
  • Verordnetes Denken Schreiben und Lesen im "Tausendjährigen Reich" - Stimmungsbilder einer buchfeindlichen Zeit - cover

    Verordnetes Denken Schreiben und...

    Roderich Zeller

    • 0
    • 0
    • 0
    Roderich Zeller begibt sich auf eine ungewöhnliche Reise durch zwölf Jahre Diktatur unter Hitler: Anhand von Zeitzeugnissen, Briefen, einer regelrechten „Verehrungsliteratur“ und zahlreichen kleinen Dokumenten entsteht das Bild eines Volkes, das die „Einbräunung“ nicht nur über sich ergehen lässt, sondern zum großen Teil freiwillig und manchmal geradezu enthusiastisch daran mitarbeitet. Da fällt es kritischen Stimmen schon schwer zu verhindern, dass selbst Goethe auf der Verbotsliste endet.
    Show book
  • Konvivialismus Eine Debatte - cover

    Konvivialismus Eine Debatte

    Frank Adloff, Volker M. Heins

    • 0
    • 0
    • 0
    Das »Konvivialistische Manifest« (2014 auf Deutsch erschienen) hat die globale Debatte um die Frage neu formatiert, wie wir das Zusammenleben angesichts von Klimakatastrophe und Finanzkrisen gestalten wollen und müssen. Die Beiträge dieses Bandes eröffnen nun die Diskussion um die Möglichkeiten und Grenzen des Manifests im deutschsprachigen Raum: Wo liegen seine Stärken, wo die Schwächen? Was hieße es, eine konviviale Gesellschaft anzustreben - in Politik, Kultur, Zivilgesellschaft und Wirtschaft?
    Welche neuen Formen des Zusammenlebens sind wünschenswert und welche Chancen bestehen, sie durchzusetzen?
    Ein Buch nicht nur für Sozial- und Kulturwissenschaftler_innen, sondern auch für zivilgesellschaftliche Akteure und die interessierte Öffentlichkeit.
    Mit Beiträgen u.a. von Micha Brumlik, Christian Felber, Naika Foroutan, Silke Helfrich, Claus Leggewie, Stephan Lessenich, Steffen Mau, Franz Walter und Gesa Ziemer.
    Show book
  • Hypnosystemische Lebensberatung - Grundlagen und Impulse für die Praxis - cover

    Hypnosystemische Lebensberatung...

    Roland Wetter

    • 0
    • 0
    • 0
    Was entsteht, wenn man Elemente moderner Hypnotherapie nach Milton Erickson mit systemisch-konstruktivistischen Konzepten und Embodiment-Modellen verknüpft? Roland Wetter verrät, was es mit hypnosystemischer Lebensberatung auf sich hat und wie sie Räume für Klient:innen eröffnet, um das eigene Leben wirksam, aktiv und kraftvoll zu gestalten. Das ressourcenorientierte Verfahren unterstützt Kinder, Jugendliche und Erwachsene behutsam dabei, mehr Klarheit und innere Stärke entstehen zu lassen.
    Nach einer praxisorientierten Einführung in die Anwendungsfelder, Grundlagen und Haltungen hypnosystemischer Beratung stellt Roland Wetter mehr als 35 erprobte Methoden, Übungen und Imaginationen detailliert vor. Die Lesenden sind eingeladen, Neugierde entstehen zu lassen, die Praxisimpulse kreativ für ihre eigenen Beratungskontexte zu modifizieren oder mit Leichtigkeit neue zu entwickeln.
    Show book
  • Die Schweiz und der Andere - Plädoyer für eine liberale Schweiz - cover

    Die Schweiz und der Andere -...

    Johan Rochel

    • 0
    • 0
    • 0
    Misstrauen und Abschottung dominieren das politische Klima in der Schweiz und in Europa; man zeigt mit dem Finger auf den Anderen, nimmt fremde Lebensgewohnheiten aufs Korn oder stösst sich an den Herausforderungen der Integration, der Zuwanderungspolitik, des Asylrechts. Dieser Essay ist ein kompromissloses Plädoyer für die zentralen Werte des Liberalismus – Freiheit und Gleichheit – in unserem Umgang mit den Anderen. Diese Werte sind keineswegs das Privileg einer einzigen Partei, sondern verdienen eine klare und kohärente Verankerung bei allen politischen Kräften. Der Essay verbindet eine Überblicksdarstellung mit konkreten politischen Vorschlägen. Engagierte Bürger, Entscheidungsträger und Freunde philosophischer Reflexion und politischer Aktion werden es mit Gewinn lesen.
    Show book