Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Ich lebe gerne denn sonst wäre ich tot - Autobiographie - cover

Ich lebe gerne denn sonst wäre ich tot - Autobiographie

Willi Resetarits, Christian Seiler

Publisher: CSV

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Willi Resetarits war einer der bekanntesten Musiker, Entertainer und Politaktivisten Österreichs. Mit den legendären „Schmetterlingen“ schrieb er Politrockgeschichte. Als Ostbahn-Kurti wurde er zum Megastar der österreichischen Popmusik. Als Politaktivist setzt er sich für Minderheiten und Verfolgte ein. In diesem Buch erzählt er die Geschichte seines bewegten Lebens.
Available since: 08/15/2022.
Print length: 280 pages.

Other books that might interest you

  • Die Welt von Gestern - Erinnerungen eines Europäers 1918 - 1933 - cover

    Die Welt von Gestern -...

    Stefan Zweig

    • 0
    • 0
    • 0
    In seinem autobiographischen Zeitgemälde blickt Stefan Zweig zurück in eine Welt voller Kultur und Optimismus. Hier sind davon die 14/15 Jahre zwischen Weltkriegsende und Machtergreifung der Nazis zu hören. Seine Rückkehr nach Österreich, das Erlebnis der Armut, die bizarren Auswirkungen der Inflation, (sehr pointiert und komödiantisch beschrieben), das Wiederanknüpfen an die alte Welt, die ersten Auftritte von Faschisten und Nazis, der Enthusiasmus der Bürger in der jungen Sowjetunion, sein Erfolg als Schriftsteller und zum Schluss unausweichbar: Hitler. Zweig läßt uns auch in seine Schreibtechnik mit „reinhören“ und erklärt mit berechtigtem Selbstbewusstsein, warum er ein so ausgezeichneter und beliebter Autor war und ist (ebenso pointiert und anekdotenhaft).
    Show book
  • Mikis Theodorakis - Komponist Friedensstifter Volksheld - cover

    Mikis Theodorakis - Komponist...

    Wassilios Aswestopoulos

    • 0
    • 0
    • 0
    Mikis Theodorakis von Wassilis Aswestopoulos
    Ohne Brille liest der 92-jährige Mikis Theodorakis auf einem Tablet Nachrichten, kommentiert sie, erzählt Analogien zu gelebter Geschichte. Theodorakis war Partisan, Verbannter, er überlebte brutale Folter und Weggefährten wie Fidel Castro und Mosche Dajan. In seinem Wohnhaus herrscht reger Besucherverkehr. Politiker, Musiker, Freunde und Journalisten holen sich Rat bei Griechenlands lebender Legende. Von ihren einstigen Herrchen ausgesetzte Hunde finden hier ihre
    Herberge. "Die sind wie ich, alt und gebrechlich", sagt der mit seinem Tod Kokettierende. Dennoch schmiedet er Pläne. Im Sommer steht eine Konzertreise nach Deutschland an. "In Deutschland Geborene haben Glück! Sie wachsen in einem Land auf, in dem es weniger Missgunst gibt", philosophiert er und erzählt von seinem Traum, die ewig zerstrittenen Griechen endlich einig zu erleben. Seine Musik hat vieles und viele vereint. Die Bouzouki, das lange verbotene Instrument der Griechen Kleinasiens kombinierte er mit dem von ihm erfundenen Tanz, dem Sirtaki. Theodorakis Vertonung der Mauthausen-Kantate des KZ-Überlebenden Jakovos Kambanellis ist ein Fanal für die Liebe der Opfer einer der schwärzesten Perioden der Menschheit. Theodorakis provoziert mit Gegensätzen, um zu einen. Und er erzählt darüber mit Worten, Musik und Taten.
    Show book
  • FM4 Wortlaut 17 GRELL - Der FM4-Kurzgeschichten-Wettbewerb - cover

    FM4 Wortlaut 17 GRELL - Der...

    Vinzenz Dellinger, Barbara...

    • 0
    • 1
    • 0
    FM4 bot NachwuchsautorInnen und allen, die Lust am Ge-schichtenschreiben haben, die Chance, sich in kurzer Form literarisch über das Thema "GRELL" auszulassen. Zehn der cirka 1.000 Beiträge wurden von einer hochkarätigen Jury gekürt und schafften es in die Anthologie Wortlaut 17.
    
    Mit Texten von: Vinzenz Dellinger, Barbara Fohringer, Lukas Gmeiner, Verena Keßler, Lea Moser, André Patten, Martin Peichl, Romina Pleschko, Amos Postner und Sascha Preiß.
    Show book
  • Du füllst mein Herz mit Staunen - 52 naturverliebte Andachten - cover

    Du füllst mein Herz mit Staunen...

    Silke Töpke

    • 0
    • 0
    • 0
    In ihrem Andachtsbuch nimmt die Autorin Silke Töpke den Leser in 52 Andachten mit auf eine Reise durch die Jahreszeiten und die Welt der Natur.
    Wussten Sie z.B., dass Glühwürmchen wie ein Orchester rhythmische Leuchtkonzerte geben können? Oder haben Sie schon vom Nebeltrinkerkäfer gehört, der auch in der trockensten Wüste nicht verdurstet? Und ist es nicht erstaunlich, dass Schallwellen die Mauern von Jericho zu Fall gebracht haben könnten? Staunend entdeckt der Leser in den Andachten tausend kleine Wunder. Nicht selten weisen die Vorgänge in der Natur Parallelen zu biblischen Botschaften auf – wie moderne Gleichnisse.
    Jede Andacht enthält eine persönliche Geschichte und den Bezug zur Bibel. Anschaulich. Leichtfüßig. Überraschend.
    "Ich bin keine Naturwissenschaftlerin. Da es in meiner Kindheit bei uns zu Hause jedoch jeden Abend eine Andacht über die Wunder der Natur gab, habe ich seit dieser Zeit nicht mehr aufgehört, Fragen zu stellen und weiterzulesen, und entdecke voller Begeisterung immer wieder Neues."
    Silke Töpke
    Show book
  • Picassos Friseur Die Geschichte einer Freundschaft - cover

    Picassos Friseur Die Geschichte...

    Melissa Müller

    • 0
    • 0
    • 0
    Eine mitreißende Erzählung von Freundschaft, Sehnsucht nach der Heimat und Antifaschismus.Pablo Picasso hegt eine tiefe Freundschaft zu seinem Friseur Eugénio Arias, die bis zum Tod des weltberühmten Malers anhält. Die Verbündeten teilen nicht nur ihre Lebensart, sondern als Vertriebene im französischen Exil auch das Heimweh nach Spanien. Durch die Augen des Friseurs wird dem Hörer eine unbekannte Seite Picassos dargelegt, die so ganz anders ist als die selbstgerechte und berechnende Persönlichkeit, die viele mit dem Künstler in Verbindung bringen.-
    Show book
  • Prinz Rosa Stramin (Ungekürzt) - cover

    Prinz Rosa Stramin (Ungekürzt)

    Ernst Koch, C.B. Andergast

    • 0
    • 0
    • 0
    "Göttingen hat eine Universität, Marburg ist eine ..." Dieses bekannte Zitat stammt aus dem Buch"Prinz Rosa Stramin" des hessischen Dichters Ernst Koch (1808-58). Die vorliegende Hörbuchfassung des Werkes befasst sich vor allem mit Kochs Kindheit in Witzenhausen und seinem Studentenleben in Göttingen. In der Kirschenstadt, hier verklärend "Lenzbach" genannt, hatte der Dichter sein achtes bis 14. Lebensjahr verbracht. In unterhaltsamer Sprache schildert er Anekdoten aus dem Schul- und Kirchenwesen des frühen 19. Jahrhunderts. Doch auch die Beschreibungen des studentischen Milieus in den 1820er Jahren sind hörenswert, und dies nicht nur für ein regionales Publikum.Ernst Koch, Dichter und Jurist, wurde 1808 in Singlis bei Borken (Hessen) geboren. Seine Kindheit verbrachte er zunächst in Neukirchen und Waldkappel, vom 8. bis 14. Lebensjahr in Witzenhausen. Mit der Versetzung seines Vaters nach Kassel verließ er die Kirschenstadt. Später studierte er Rechtswissenschaften in Marburg und Göttingen. 1834 fasste Ernst Koch seine bis dahin unveröffentlichten Texte zusammen und veröffentlichte sie als Buch: "Prinz Rosa Stramin". Zu dem merkwürdigen Titel hatte ihn seine Verlobte Henriette von Bosse angeregt, als sie ihm ein in rosa Stramin gebundenes Notizbuch schenkte, auf das ein persischer Prinz gestickt war.Gelesen von: Jan Reinartz Literatische Vorlage: Ernst KochHörbuchbearbeitung: C. B. Andergast Produktion und Regie: Sven Schreivogel Regie-Assistenz: Lucia LehmannArtwork: Mark Freier (www.freierstein.de) unter Verwendung zweier Original-Illustrationen von Otto UbbelohdeSprachaufnahmen und Endbearbeitung: Thomas Körber, Tonstudio Sound-Design
    Show book