Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Lehrbuch der Geschichte der Philosophie - cover

Lehrbuch der Geschichte der Philosophie

Wilhelm Windelband

Publisher: DigiCat

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Wilhelm Windelbands 'Lehrbuch der Geschichte der Philosophie' bietet eine umfassende Analyse und Darstellung der Entwicklung der Philosophie von ihren Anfängen bis zur zeitgenössischen Zeit. Durch prägnante Darstellungen und klar strukturierte Abschnitte ermöglicht das Buch einen tiefen Einblick in die verschiedenen philosophischen Strömungen und Denker. Windelbands literarischer Stil ist anspruchsvoll und akademisch, was das Werk zu einem wichtigen Beitrag zur philosophischen Literatur macht. Der Autor betont die Bedeutung der Philosophiegeschichte für das Verständnis der gegenwärtigen philosophischen Probleme und Debatten, was das Buch in den Kontext der zeitgenössischen philosophischen Diskussionen stellt. Wilhelm Windelband, als angesehener deutscher Philosophiehistoriker und Lehrer an der Universität Heidelberg, verfügt über umfangreiches Wissen und Erfahrung auf dem Gebiet der Philosophiegeschichte. Seine profunde Kenntnis der Materie und sein analytischer Ansatz spiegeln sich in seinem Lehrbuch wider, das sowohl für Studenten als auch für Experten der Philosophie von großem Wert ist. Dieses umfangreiche und fundierte Werk empfiehlt sich für alle, die ein tieferes Verständnis der Geschichte der Philosophie erlangen möchten und Interesse an der philosophischen Entwicklung haben.
Available since: 11/30/2023.
Print length: 570 pages.

Other books that might interest you

  • Gruppen leiten - Eine Einführung für pädagogische Praxisfelder - cover

    Gruppen leiten - Eine Einführung...

    Birgit Herz

    • 0
    • 0
    • 0
    Was verstehen wir unter einer Gruppe oder einem Team? Die Leitung von Gruppen in pädagogischen Settings setzt ein spezifisches Fachwissen voraus. In dem Einführungsbuch für Studierende und BerufsanfängerInnen werden Ergebnisse zentraler Grundlagenforschung – auch in ihrem historischen Kontext – vorgestellt und ein handlungspraktischer Transfer auf den Aufgabenbereich des Leitens von Gruppen in pädagogischen Praxisfeldern vermittelt.
    Show book
  • Der phantastische Rebell - Alexander Moritz Frey - oder: Mit Hitler an der Front - cover

    Der phantastische Rebell -...

    Stefan Ernsting

    • 0
    • 0
    • 0
    Alexander Moritz Frey ist einer der großen Unbekannten der deutschen Literatur. Sein Antikriegs-Roman "Die Pflasterkästen" (1929) wurde in einem Atemzug mit "Im Westen nichts Neues" genannt und sein Roman "Solneman der Unsichtbare" (1914) gilt als einer der großen Klassiker der phantastischen Literatur. Seinen Namen sucht man in den einschlägigen Nachschlagwerken trotzdem meist vergeblich. Dabei findet sich eine Episode in seinem Leben, die ihn für Historiker und Literaturwissenschaftlerinnen eigentlich ganz besonders interessant macht.
    Alexander Moritz Frey lag von 1915 bis 1918 als Sanitäter zusammen mit dem Meldegänger Adolf Hitler an der Westfront des Ersten Weltkriegs im Schützengraben. In seinen persönlichen Aufzeichnungen und fiktionalen Ausflügen zeichnet Frey fast nebenbei ein präzises Bild des Gefreiten Hitler, dessen Fronterlebnisse bisher kaum durch Material aus erster Hand belegt waren.
    1933 konnte Frey den Schlägertruppen seines ehemaligen Kameraden Hitler um Haaresbreite entkommen. Seine Bücher hatte man verbrannt und wie auch seine berühmten Freunden Thomas Mann, Heinrich Mann, Franz Marc, Max Reinhardt, Hans Arp, Stefan Zweig oder Hermann Hesse war er fortan auf der Flucht vor den Nazis.
    "Der phantastische Rebell" erzählt die exemplarische Geschichte eines mutigen Mann, dessen Werk bis heute auf eine längst fällige Neuentdeckung wartet und der mit seiner Biografie exemplarisch für die Massen von längst vergessenen Intellektuellen, Künstlern und Autoren steht, die vor den Nazis fliehen mussten.
    Show book
  • Übergänge in Schule und Lehrerbildung - Theorie - Übergangsdidaktik - Praxis - cover

    Übergänge in Schule und...

    Liselotte Denner, Eva Schumacher

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Erforschung von Übergängen hat sich in den letzten Jahrzehnten zu einem großen internationalen Forschungsfeld entwickelt. In diesem Kontext erfahren die institutionellen Übergänge (z.B. zwischen  Elementar- und  Primarbereich) bisher eine weitaus größere Beachtung als der große komplexe Zusammenhang, der letztlich alle unterschiedlichen Übergangsphänomene kennzeichnet. Dieser Blick auf das Ganze setzt voraus, Übergänge als neue Leitidee für Bildungsteilhabe und Lehrerbildung zu postulieren. Für eine theoriebasierte und zugleich anwendungsorientierte Reflexion der Phänomene und Verschränkungen, von denen Übergangssituationen grundsätzlich geprägt sind, will dieser Band sensibilisieren. Darüber hinaus werden pädagogisch und didaktisch fundierte Anregungen zur Übergangsgestaltung vorgestellt.
    Show book
  • Ist Zaubern eine Kunst? - Wege das Unmögliche sichtbar zu machen - cover

    Ist Zaubern eine Kunst? - Wege...

    Peter Rawert

    • 0
    • 0
    • 0
    Zauberer schaffen Illusionen und wenn sie dabei unterhalten, erstaunen und zum Lachen bringen, sind sie Künstler - Zauberkünstler. Peter Rawert gibt Einblicke in die Arbeit eines Zauberers und zeigt, warum Zaubern - entgegen vieler Vorurteile  und Misstrauen - eine Kunst sein kann. Und auch wenn die wenigsten Zauberer dauerhafte Spuren hinterlassen haben, ihr Metier als solches ist stets die Quelle künstlerischer Inspiration gewesen. Rawerts Bilanz: "Das Zaubern hat nicht nur den Rang einer Kunst. Man darf es getrost auch eine Wissenschaft nennen: eine vom rationalen Umgang mit dem Irrationalen."
    Show book
  • Sozialismus im Kino - Filmische Erinnerungen an die DDR und die Sowjetunion zwischen Politik Kunst und Kommerz - cover

    Sozialismus im Kino - Filmische...

    Daria Gordeeva

    • 0
    • 0
    • 0
    Wie wurden die DDR und die Sowjetunion rückblickend im Kino dargestellt? Daria Gordeeva analysiert mit einem Foucault-inspirierten Ansatz deutsche und russische Filme der letzten 30 Jahre, enthüllt deren Produktions- und Förderstrukturen und beleuchtet kulturpolitische Rezeptionskontexte. Mit ihrer interdisziplinären Methodik arbeitet sie komplexe Wechselwirkungen zwischen staatlicher Gedenkpolitik, nationaler Identität und filmischen Bildern heraus und zeigt, wie stereotype Narrative durchbrochen werden können. An der Schnittstelle von Film, Erinnerungskultur und Politik ergeben sich so neue Wege für eine machtkritische Filmanalyse - auch für Kinobegeisterte außerhalb der Wissenschaft.
    Show book
  • Homo Faber - Lektürehilfe und Interpretationshilfe Interpretationen und Vorbereitungen für den Deutschunterricht - cover

    Homo Faber - Lektürehilfe und...

    Max Frisch, Friedel Schardt

    • 0
    • 1
    • 0
    Diese Interpretationshilfe für Max Frischs „Homo Faber“ unterstützt Sie bei der Lektüre und der Vorbereitung auf den Unterricht und die Klausur. 
    Zunächst erfolgt eine Inhaltsangabe, bevor dann auf die Erzählform und auf wichtige Strukturen des Romans eingegangen wird. Insbesondere der Aspekt „Bericht“ wird näher erörtert. 
    Dann werden die Hauptfigur, Walter Faber, und ihr Weltbild intensiv analysiert. 
    Anschließend werden die beiden Frauen, Elisabeth und Hanna, analysiert und die Beziehung zu Walter Faber untersucht. 
    Natürlich werden wir auch die Räume bzw. Orte, an denen die Handlung spielt, genauer untersucht, da auch sie und ihre Bewertung durch die einzelnen Figuren Aussagen über die jeweilige Weltsicht zulassen. 
    Zwei Themen spielen in dem „Bericht“ eine ganz besondere Rolle: Da ist einmal der Tod, der dem Homo Faber in  verschiedensten Gestalten begegnet, und da ist dann die Frage nach Schicksal, Fügung oder Zufall. Auch dies wird ausführlich besprochen. 
    Abschließend folgt ein Beispiel für eine Klausur mit einer ausführlichen Musterlösung. 
    Mit dieser Lektürehilfe gehen Sie optimal vorbereitet in den Unterricht und die Klausur und nutzen Ihre Zeit optimal!
    Show book