Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Die kleine Fußballfibel - Bemerkungen und Gedanken über den Fußball was denn sonst! - cover

Die kleine Fußballfibel - Bemerkungen und Gedanken über den Fußball was denn sonst!

Werner Neumann

Publisher: Engelsdorfer Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Fußball ist für die einen das Wichtigste auf der Welt und für die anderen eine lästige Nebensache. Die einen sind himmelhoch jauchzend, wenn ihr Verein siegt und die anderen sind tief betrübt, wenn ihr Verein verliert. Ein Fußballspiel zeigt sich immer im Auge des Betrachters. Alles rund um den Fußball hat auch etwas mit Redewendungen, Wortschöpfungen und sehr vielen Gefühlen zu tun. All dies wird in diesem kleinen Fußballbuch aufgezeigt. Die hier aufgeführten Redewendungen und Wortschöpfungen wurden mit Bemerkungen und Gedanken versehen und manchmal übersetzt. Von „Anstoß“ bis „Zurückgeholt“ ist alles vertreten, was heute in der Fußballwelt zu finden ist. Es ist schon eine Sprache für sich geworden. Wussten Sie, was man mit den Begriffen „Alibi-Fußball, Ballern, Choreo, Dreier einfahren, Entthronen, Furio, Gelbe Wand“ und vielen anderen aussagen will? Diese und andere Erläuterungen findet man im hier vorliegenden Fußball-Buch.
Available since: 04/01/2024.
Print length: 209 pages.

Other books that might interest you

  • Hansi Flick - Die Biografie - cover

    Hansi Flick - Die Biografie

    Günter Klein

    • 0
    • 0
    • 0
    DIE ERSTE BIOGRAFIE DES SPITZENTRAINERS
    Er ist alles gewesen: Spieler, Trainer, Sportdirektor. Und er hat alles gewonnen: 2014 wurde er als Co-Trainer der Nationalelf Weltmeister. Als Cheftrainer des FC Bayern gewann er gleich in seiner ersten Saison das Triple aus Meisterschaft, DFB-Pokal und Champions League und wurde zu Europas Trainer des Jahres gewählt.
    Was ist sein Erfolgsgeheimnis? Wie verlief seine Spielerkarriere, die ihn bis in die Bundesliga führte? Welche Rolle spielte er als Assistent Jogi Löws beim WM-Triumph in Brasilien? Wie formte er den FC Bayern München zum besten Team Europas?
    In seiner kenntnisreichen Biografie Hansi Flicks erzählt Günter Klein, langjähriger Nationalmannschafts- und FC-Bayern-Reporter des Münchner Merkur, die Geschichte von einem, der seine Wurzeln in der Provinz nie leugnete und sich dennoch auf den großen Bühnen der Fußballwelt zurechtfindet. Er zeichnet das Bild eines Trainers, der Mensch bleiben kann, ohne an Autorität zu verlieren, und dessen Karriere beweist, dass es nie zu spät ist, den großen Erfolg zu finden.
    Show book
  • 333 Tipps für E-Biker - Komponentenauswahl – Wartung – Troubleshooting - cover

    333 Tipps für E-Biker -...

    Gunnar Fehlau

    • 0
    • 0
    • 0
    E-Bike-Tipps im Pocket-Format – in 333 Tipps erhalten Sie kurz und knackig Antworten auf all Ihre Fragen rund ums E-Bike:
    • Infos für sicheres, komfortables und genussvolles Fahren
    • Hilfe bei Auswahl und Kauf des richtigen E-Bikes
    • Komponentenauswahl
    • Praktische Reparaturanleitungen für zu Hause und unterwegs
    • Wartungstipps
    Neben speziellen Tipps rein für das E-Bike werden auch einige allgemeine Infos rund ums Radfahren angeboten, sodass Sie auch als Fahrradneuling Rat und Hilfestellung finden. Dank seiner übersichtlichen Struktur und der überaus praktischen Größe darf dieses Buch in keiner Satteltasche fehlen!
    Show book
  • Weit- und Schaumschläger - Amüsantes und Skurriles aus dem Golfalltag - cover

    Weit- und Schaumschläger -...

    Thomas Marterer

    • 0
    • 0
    • 0
    "Meine Schlägerkopfgeschwindigkeit liegt bei 220 km/h. Ich schlage meinen Drive damit im Durchschnitt 260 Meter weit." Mit solch bewegenden Mitteilungen wird der verblüffte Amateurgolfer nicht nur in einschlägigen Internetforen konfrontiert, sondern häufig auch beim Fachsimpeln an "Loch 19".
    Wenn sich die Realität auf dem Platz dann nicht vollkommen deckungsgleich zeigt, wird sie einfach den widrigen Umständen angepasst: Scheinbar verlorene Bälle tauchen plötzlich in strahlendem Weiß an prominenter Stelle wieder auf, Drop-Positionen werden schon mal sehr großzügig vermessen und Ausgrenzen nehmen bei näherer Betrachtung gerne auch einen bogenförmigen Verlauf ("Sei doch nicht immer so deutsch!").
    Wie man sich solch heiklen Situationen rund ums Grün stellt, ohne dabei seine Contenance und seinen Humor zu verlieren, schildert entlarvend und unterhaltsam zugleich der passionierte Golfspieler Thomas Marterer vor dem Hintergrund durchgehend selbst gemachter Erfahrungen. Jeder routinierte Golfer sieht sich beim Lesen schmunzelnd an eigene "Schlachten" erinnert. Der Golfneuling stellt erleichtert fest, dass Golfer auch nur Menschen sind.
    Show book
  • Schritt für Schritt zum erfolgreichen Angriffskonzept gegen eine 6-0 Abwehr - Handball Fachliteratur - cover

    Schritt für Schritt zum...

    Jörg Madinger

    • 0
    • 0
    • 0
    Die vorliegenden Trainingseinheiten erarbeiten eine Auftakthandlung gegen eine 6:0-Abwehr mit verschiedenen variablen Weiterspielmöglichkeiten. Die ersten drei Trainingseinheiten vermitteln die individuellen und kleingruppentaktischen Grundlagen für ein Spiel gegen die 6:0- Abwehr, zunächst die dynamische Stoßbewegung mit Durchbruchentscheidung, dann die Grundlagen des Kreuzens und des Zusammenspiels mit dem Kreisläufer. Die folgenden drei Trainingseinheiten führen als Auftakthandlung Kreuzen des Mittelspielers mit dem Außen ein und bieten mit drei Varianten im weiteren Zusammenspiel variable Möglichkeiten, die gegnerische Abwehr auszuspielen.
    
    Folgende Trainingseinheiten sind enthalten:
    
    Grundlagen der Stoßbewegung
    Das Ziel dieser Trainingseinheit liegt im Erarbeiten der Grundlagen der Stoßbewegung. Nach der Erwärmung und einer Laufkoordinationsübung werden in der folgenden Ballgewöhnung und einer Stoßübung im Team die Grundlagen des Stoßens Schritt für Schritt erarbeitet. Das Torhüter einwerfen ist durch Stoßen- und Gegenstoßen mit anschließendem Wurf geprägt. Eine Kleingruppenübung vertieft die Stoßbewegung, die Teamübung hat als Thema das Stoßen im 5gg5…
    
    Grundlagen der Kreuzbewegung
    Einfache Kreuzbewegungen sind das Ziel dieser Trainingseinheit. Nach der Erwärmung und einer Übung zur Laufkoordination mit Reaktion auf sich ändernde Anforderungen, folgt in der Ballgewöhnung das Erarbeiten der einfachen Kreuzbewegung. Im anschließenden Torhüter einwerfen wird die Kreuzbewegung um den Torwurf erweitert. Eine Kreuzbewegung mit anschließendem Wurf aus dem Rückraum wird Schritt für Schritt aufgebaut…
    
    Zusammenspiel mit dem Kreisläufer
    Das Zusammenspiel im Rückraum mit dem Kreisläufer ist der Schwerpunkt dieser Trainingseinheit. Nach der Erwärmungsphase mit einem Spiel und einer Übung zur Ballgewöhnung, folgt mit dem Torhüter einwerfen das Erarbeiten des Zusammenspiels mit dem Kreisläufer. In den zwei folgenden Übungen wird das Zusammenspiel Schritt für Schritt erweitert…
    
    Langes Kreuzen RM und Außen als Auftakthandlung Teil 1
    Das Erarbeiten einer einfachen Auftakthandlung durch eine Kreuzbewegung von RM und Außenspieler ist der Schwerpunkt dieser Trainingseinheit. Nach der Erwärmungsphase mit einem kleinen Spiel, startet mit der Ballgewöhnung Schritt für Schritt das Erarbeiten der Auftakthandlung. Nach dem Torhüter einwerfen folgen zwei Teamübungen, die die Laufbewegungen für die Auftakthandlung mit Weiterspielmöglichkeiten aufzeigen…
    
    Langes Kreuzen RM und Außen als Auftakthandlung Teil 2
    In dieser Trainingseinheit wird die Auftakthandlung aus der vorherigen Trainingseinheit Schritt für Schritt erweitert und Lösungsmöglichkeiten aufgezeigt. Nach der Erwärmungsphase mit einem kleinen Spiel, startet mit der Ballgewöhnung das Erarbeiten der Laufbewegungen. Das Torhüter einwerfen beinhaltet eine einfache Kreuzbewegung mit anschließendem Wurf…
    
    Langes Kreuzen RM und Außen als Auftakthandlung Teil 3
    In dieser Trainingseinheit wird die Auftakthandlung aus den beiden vorherigen Trainingseinheiten aufgegriffen und weitere Lösungsmöglichkeiten aufgezeigt. Nach der Erwärmung mit einer Übung zur Laufkoordination, folgt in der Ballgewöhnung und im Torhüter einwerfen das Erarbeiten einer zusätzlichen Kreuzbewegung. In einer Wurfserie wird diese Schritt für Schritt erweitert und mit Wurf abgeschlossen…
    Show book
  • Die Zughunde-Schule - Tipps und Tricks für den Zughundesport - cover

    Die Zughunde-Schule - Tipps und...

    Gabi Dietze

    • 0
    • 0
    • 0
    Gemeinsame Aktivitäten schweißen zusammen. Das gilt auch für die Mensch-Hund-Beziehung und eine neue Trendsportart eröffnet unternehmungslustigen Zwei- und Vierbeinern ganz neue Möglichkeiten: Der Zughundesport, der in den letzten Jahren immer mehr an Beliebtheit gewonnen hat, zeichnet sich vor allem auch durch seine Vielseitigkeit aus und kann somit individuell an menschliche und tierische Vorlieben und Voraussetzungen angepasst werden. Gemütliche Runden mit dem Bollerwagen oder rasante Wettfahrten im Dog-Scooter, an der Zugleine oder im Bügel: Praktische Tipps für Einsteiger und Fortgeschrittene, Anleitungen zur Verbesserung der Kommunikation und aufbauende Trainingsmethoden machen diesen Sport für beide Spezies zu einem besonderen Erlebnis. Dabei stehen art- und typgerechtes Training sowie die Sicherheit des Hundes immer an erster Stelle. Leicht umsetzbare Übungsansätze, Hintergrundswissen, Hilfe bei der Equipmentauswahl und praktische Trainingsanleitungen helfen Mensch und Tier im Gespann zu einem unschlagbaren Team zu werden.
    Show book
  • Starke Spiele - Starke Kinder - Kindeswohl im Sport - cover

    Starke Spiele - Starke Kinder -...

    Petra Bergmann, Sabine Bertram

    • 0
    • 2
    • 0
    Die Stärkung von Kindern ist ein wichtiger Bestandteil des aktiven Kinderschutzes, der im Sport spielerisch in Training und Übungsstunde umgesetzt werden kann. Diese Broschüre soll einen Beitrag zu mehr Sicherheit und Sensibilität im Umgang mit dem Thema Kindeswohlgefährdung leisten, um Kinder und Jugendliche im Sportverein (und darüber hinaus) noch besser schützen zu können. Sie liefert notwendige Informationen zum Thema Kindeswohlgefährdung, Möglichkeiten der Prävention und gibt konkrete Hinweise für den Fall der Fälle. Der Schwerpunkt dieser Broschüre liegt auf dem Präventionsbereich "Kinder und Jugendliche stärken". Anhand von kleinen Spielen und Übungen, die Trainer und Übungsleiter in ihr Training/ihre Übungsstunde integrieren können gibt sie Anregungen mit den Kindern/Jugendlichen am Thema "Selbstbehauptung und -stärkung"  zu arbeiten und mit ihnen ins Gespräch kommen können. Auf diesem Weg wird es möglich, je nach sportlichem Aspekt (Bewegung oder Entspannung) und Schwerpunkt (z.B. Grenzen, Emotionen, Helfen lassen) einzelne Spiele und Übungen in den Trainingsalltag einfließen zu lassen.
    Show book