Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Die verlorene Bibliothek - Autobiographie einer Kultur - cover

Die verlorene Bibliothek - Autobiographie einer Kultur

Walter Mehring

Publisher: Elster Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Walter Mehrings Werk «Die verlorene Bibliothek», 1951 erstmals erschienen, ist ein ebenso brillantes wie trauriges Resümee von Nazi-Herrschaft und Zweitem Weltkrieg und zugleich eine scharfsinnige Analyse der Wirkungslosigkeit von Literatur und Kunst im Zeitalter kollektiver Gewalt. Mehring führt ein faszinierendes Panorama einer untergegangenen bürgerlichen Kultur vor. Ein eleganter Autor ist wiederzuentdecken.
Available since: 12/02/2013.
Print length: 336 pages.

Other books that might interest you

  • Alles Müll oder was? - Eine kleine Naturgeschichte - cover

    Alles Müll oder was? - Eine...

    Roman Köster

    • 0
    • 0
    • 0
    Um die Spannung zwischen dem Natürlichen und seiner (kulturellen, sozialen, historischen, praktischen, wissenschaftlichen, nachahmenden etc.) Darstellung und Darstellbarkeit kreisen die Beiträge dieses Kursbuchs »Von Natur aus«. Roman Köster erläutert in seiner kleinen Naturgeschichte des Mülls, dass wir ihn nicht mehr loswerden und die Welt vermüllen - was nicht immer so war.
    Show book
  • Traurigkeit loslassen - Hypnose - cover

    Traurigkeit loslassen - Hypnose

    Christian Blümel

    • 0
    • 0
    • 0
    Zum Inhalt dieser Audio Hypnose:Diese Hypnose hilft dir Traurigkeit loszulassenIn dieser Audio-Hypnose von Hypnomentalcoach Christian Blümel lernst du Traurigkeit loszulassen.Traurigkeit ist etwas ganz Normales – aber ab einem gewissen Maß gefährlich und nicht gut für dich! Du lernst mit Traurigkeit umzugehen, und das Maß der Traurigkeit zu erkennen.Dein Unterbewusstsein wird dir helfen mit der Traurigkeit klar zu kommen und sie wenn es an der Zeit ist loszulassen.Wäre es nicht schön den Mantel der Traurigkeit abzulegen?Du entscheidest dich dafür glücklich und frei zu werden!Du entscheidest dich dafür die Traurigkeit loszulassen!© Hypnomentalcoach Christian Blümel 2021**********Über den Autor und Herausgeber:Hypnomentalcoach Christian Blümel ist diplomierter Hypnosetrainer und Hypnosecoach und arbeitet seit 2013 als Hypnotiseur. Er ist bekannt aus dem österreichischen TV und stellt das größte Angebot von Audio-Hypnosen im deutschsprachigen Raum zur Verfügung! Audio Hypnosen sind die effizienteste Möglichkeit um persönliche Ziele zu erreichen und / oder schädliche oder negative Glaubenssätze oder Verhaltensweisen loszulassen.Die Vorteile für dich (im Vergleich zu einer Sitzung bei einem Hypnotiseur) sind- sofort verfügbar- im Verhältnis sehr kostengünstig- du kannst die erworbene Audio-Hypnose beliebig oft und lange nutzen- durch die regelmäßige Nutzung wird die Wirkung massiv verstärkt - dein Unterbewusstsein kann das Gehörte so immer besser umsetzen
    Show book
  • Die Datenbank der Ewigkeit - Was in den alten Schriften über den Sinn des Lebens steht - cover

    Die Datenbank der Ewigkeit - Was...

    Johannes Huber

    • 0
    • 0
    • 0
    Reinige dein Denken. Erkenne dich selbst. Suche das Wunder. Mache dich zum Teil der Weltseele. 
    
    Aus dem Nebel der Geschichte dringen Botschaften zu uns, die universell und aktuell sind und uns tief in der Seele berühren. Johannes Huber hat sie in Jahrtausende alten Schriften von Zarathustra, Laotse, Platon oder dem Heiligen Augustinus aufgespürt und festgestellt: Völlig unabhängig voneinander kamen Denker in allen Teilen der Welt zu ähnlichen Schlüssen über den wahren Sinn des Lebens. Können sie sich wirklich geirrt haben?
    Show book
  • Kursbuch 215 - Soziale Konfliktzonen - cover

    Kursbuch 215 - Soziale...

    Armin Nassehi, Peter...

    • 0
    • 0
    • 0
    Soziale Konflikte sind Konflikte um Verteilungsfragen. Seit vielen Jahren bestimmen sie den demokratischen Streit. Politische Machtkonflikte haben sich um zwei Achsen geordnet – einmal um den Ausgleich zwischen (ökonomischer) Freiheit und (sozialer) Sicherheit; zweitens um ein progressives oder konservatives Verhältnis zu Liberalisierung und Pluralisierung. Dass materielle Konflikte zunehmen, die soziale Frage eine neue Dynamik erhält, ist absehbar – verantwortlich sind die ökonomischen Folgen des Klimawandels, träge und veraltete Wirtschaftszweige, eine Überbürokratisierung von Genehmigungsverfahren, globale Konkurrenz usw. 
    
    Dieses Kursbuch kreist um diese Konflikte. Hanna Lierses Beitrag nimmt die Persistenz sozialer Ungleichheitsstrukturen aufs Korn, Steffen Mau macht darauf aufmerksam, dass es sehr wohl soziale Konflikte in verschiedenen Feldern gibt, aber an der gerne behaupteten These der Polarisierung der Gesellschaft nichts dran ist, auch wenn sich die Ränder radikalisieren. Im Interview mit der Wiener Migrationsforscherin Judith Kohlenberger wird auf die Widersprüche und Nebenfolgen des europäischen Fluchtregimes hingewiesen.
    
    Die Intermezzi-Frage lautet dieses Mal: Wären Sie gerne sozialer? Antworten von Marlen van den Ecker, Helmut Hochschild, Elisabeth Niejahr, Mithu Sanyal, Michael Skirl und Oliver Weber. Oliver Unverzart beantwortet unsere Frage in Bildform.
    Show book
  • Eine Familie im Krieg - Leben Sterben und Schreiben 1914-1918 - cover

    Eine Familie im Krieg - Leben...

    Dorothee Wierling

    • 0
    • 0
    • 0
    Dorothee Wierling erzählt eine bewegende Geschichte, die das Kriegserlebnis auf neue Weise verständlich machen kann.
    In den Jahren des Ersten Weltkriegs schrieben sich die sozialdemokratische Feministin Lily Braun, ihr Ehemann Heinrich, der gemeinsame Sohn Otto sowie eine enge Freundin der Familie, Julie Vogelstein, etwa 2000 Briefe. Basierend auf dieser fast vollständig erhaltenen Korrespondenz gibt Dorothee Wierling einen einzigartig dichten Einblick in die Alltags- und Gedankenwelt der Briefschreiber/innen während dieser Jahre. Angesiedelt in einem Milieu, in dem sich adlige, bildungsbürgerliche, sozialdemokratische, feministische und lebensreformerische Werthorizonte mit nationalistischer Kriegseuphorie vermischen, wird der Krieg als ein Ereignis erfahren, das zuvor rein Privates und Alltägliches in eine Sphäre von weltgeschichtlicher Bedeutung überführt. Eindrucksvoll lässt uns die Autorin am Kriegsalltag und der Reaktion auf die Ereignisse in der Heimat (vor allem in Berlin) und an der Front teilhaben. Zugleich zeigt sie, wie sich in den Briefen die Gefühle, Beziehungen, Ich-Ideale und die Sinnsuche in einer militarisierten Gesellschaft ausdrücken.
    Show book
  • Hietzing - Von Künstlervillen & Künstlerleben - cover

    Hietzing - Von Künstlervillen &...

    Werner Rosenberger

    • 0
    • 0
    • 0
    Auf historischer Spurensuche im "schönsten Dorf Österreichs"
    
    Hietzing war immer schon ein Grätzel zum Verlieben. Das Schöner-Wohnen hat in Wiens vielleicht elegantestem Bezirk Tradition: Seit den Tagen von Josef Lanner und Johann Strauß, die im 19. Jahrhundert beim Dommayer konzertierten, lebten hier berühmte Komponisten, Dichter, Maler, Bildhauer und Schauspieler in bezaubernden Villen. Zahlreiche Geschichten und Anekdoten ranken sich um die Künstler und ihre Häuser: um Gustav Klimt, Egon Schiele oder Maria Lassnig, Schauspielstars wie Charlotte Wolter oder Hilde Sochor, um den Ursprung aller Schubert-Klischees, die Häuser von Adolf Loos oder Alban Bergs und Richard Taubers "Benzinkutschen" …
    Pointiert und unterhaltsam erzählt Werner Rosenberger von den schönsten Platzerln im Dreizehnten und deren Protagonisten – von damals bis heute.
    
    Mit zahlreichen Abbildungen und Karte
    Show book