Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Wie man den Sinn des Lebens nicht findet Life is a story - storyone - cover

Wie man den Sinn des Lebens nicht findet Life is a story - storyone

Uwe Böschemeyer

Publisher: story.one - the library of life

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

"Mehr als die Hälfte meines langen Lebens habe ich anders gefragt, nämlich, was der Sinn des Lebens sei und wie man ihn finden könne. Es sich lohnt, einmal anders herum zu fragen."

Sinn ist das vorrangige Motiv menschlichen Lebens. Sinn ist das, was der Mensch vor allem braucht - für Leib, Seele und Geist. Daher ist die Frage nach Sinn die wichtigste und menschlichste aller Fragen. Sie ist nicht gebunden an Alter und Geschlecht, an Kulturkreise und Bildungsschichten. Mangel an Sinn ist Mangel an Motivation zum Leben. Mangel an Motivation zum Leben ist Mangel an Beziehung zur Freiheit, zur Liebe, zur Hoffnung, zum Mut, zur Freude, zur Spiritualität - zu spezifisch menschlichen Werten. Mangel an Beziehung zu Werten, sagt der Wiener Sinnkenner Viktor Frankl, führt zum existentiellen Vakuum , zur inneren Leere. Und es sieht so aus, als handele es sich dabei um ein, wenn nicht das Kardinalproblem unserer Zeit.
Das Buch beschreibt zunächst zwölf Beispiele, wie man Sinn nicht finden kann. Danach erzählt es von drei Menschen, die ihren Sinn trotz Einschränkungen gefunden haben. Drittens berichtet der Autor aus seiner langjährigen Erfahrung der Sinnproblematik, wie Menschen Sinn finden können. Schließlich lockt das Buch alle nach Sinn Suchenden dazu heraus, heute mit der Suche nach Sinn zu beginnen.
Available since: 04/19/2022.
Print length: 72 pages.

Other books that might interest you

  • Transit 35 Europäische Revue - Europäische Gedächtnispolitik - cover

    Transit 35 Europäische Revue -...

    Heidemarie Uhl, Timothy Snyder,...

    • 0
    • 0
    • 0
    Der erste Schwerpunkt des Heftes beschäftigt sich Europäischer Gedächtnispolitik. "Die Zukunft der europäischen Solidarität hängt von der Neubewertung und -erzählung der jüngeren Vergangenheit Europas ab." schrieb Timothy Snyder vor einiger Zeit in dieser Zeitschrift. Zu einer solchen Neubewertung und -erzählung wollen die AurorInnen des ersten Teils beitragen. Heidemarie Uhl leitet den ersten Teil mit einer kritischen Reflexion über die europäische Erinnerungskultur ein. Burkhard Olschowsky kartographiert die Brüche in der Erinnerungslandschaft des alten Kontinents und sucht nach einem verbindenden Gedächtnis. Aleksander Smolar unterzieht die jüngste polnische Gedächtnispolitik einer kritischen Bilanz. Timothy Snyder erinnert an den vergessenen Holocaust in Osteuropa, und Dirk Rupnow diagnostiziert einen tiefgreifenden Wandel im Gedächtnis des Holocaust. Den Schwerpunkt schließt eine Diskussion zwischen Alexander Motyl und Timothy Snyder über die unterschiedliche Bewertung totalitärer Verbrechen ab.
    
    Der zweite Schwerpunkt stellt den "Mai '68" in den Ost-West-Kontext. Jacques Rupnik vergleicht den Prager mit dem Pariser Frühling und bringt ein Interview über das Missverständnis von 1968 mit, das er zehn Jahre später mit Rudi Dutschke führte. Aleksander Smolar resümiert 1968 aus der Perspektive eines Exilanten, der Polen, wie so viele andere Juden, in jenem Jahre verlassen musste. Mykola Riabchuk schließlich berichtet über die Wahrnehmung der damaligen Ereignisse in Ost- und Westeuropa durch die ukrainischen Dissidenten.
    
    Die letzten beiden Artikel sind Russland gewidmet: Ivan Krastev untersucht die Krise der europäischen Nachkriegsordnung und den neue Konfrontationskurs Russlands mit dem Westen. Henrike Schmidt dokumentiert, wie die neuen Technologien zur Imagebildung von Putin und Medwedjew genutzt werden.
    Show book
  • Blockaden lösen - mit Hypnose - Das Unterbewusstsein nutzen um bestehende Blockaden zu lösen - cover

    Blockaden lösen - mit Hypnose -...

    Regina Streith

    • 0
    • 0
    • 0
    Viele Menschen leiden unter bewussten, wie unbewussten Blockaden, welche sie daran hindern ein freies, selbstbestimmtes Leben zu führen. Wie schön wäre es doch den eigenen Fallstricken des Denken und Fühlens zu entgehen und sich nicht nur richtig wohl zu fühlen, sondern das Leben künftig frei, gesund und selbstbestimmt zu leben.Diese Hypnose nun kann Ihnen dabei helfen gewisse Blockaden, welche Sie vielleicht bis jetzt daran hinderten "durchzustarten", gleich, bzw. Schrittweise zu lösen. Tauchen Sie ein in die Welt des absoluten Wohlfühlens und erlauben sich selbst die Weichen für ein freies, glückliches Sein zu stellen.Die Autorin und Sprecherin dieser Hypnose, Regina Streith, führt seit Jahren erfolgreich in Freilassing eine Praxis für Psychotherapie (HPG), Coaching und Hypnose. Mit diesem Titel gibt sie Ihnen die Möglichkeit mittels Hypnose erfolgreich an sich selbst zu arbeiten.Zur Anwendung: Hören Sie diese Hypnose passiv an und genießen sowohl das wunderbare Gefühl, welches durch die Entspannung hervorgerufen wird, als auch das Gefühl des "Frei Seins" durch Auflösung diverser bestehender Blockaden.
    Show book
  • Duales Ausbildungssystem - Quo vadis? - Berufliche Bildung auf neuen Wegen - cover

    Duales Ausbildungssystem - Quo...

    Jens U. Prager, Clemens Wieland

    • 0
    • 0
    • 0
    Das duale Berufsbildungssystem ist ein zentraler Unterbau der Innovationsgesellschaft und war stets eine Stärke des deutschen Sprachraums. Trotz seiner Vorbildfunktion im internationalen Vergleich gerät es derzeit von mehreren Seiten unter Druck: Die Ausbildungsbereitschaft der Unternehmen lässt immer mehr nach und die Bestrebungen auf europäischer Ebene stehen zur dualen Ausbildungstradition teilweise in krassem Gegensatz; nicht zuletzt gelingt es aufgrund der steigenden Anforderungen gering qualifizierten Jugendlichen immer seltener, die Einstiegshürden in die Ausbildung zu nehmen. 
    Vor diesem Hintergrund stellt sich die Frage nach der Zukunftsfähigkeit des dualen Systems der beruflichen Bildung. Hochkarätige Vertreter und Vertreterinnen aus Politik, Wissenschaft und Verwaltung aus Deutschland, Österreich und der Schweiz äußern sich hier zur aktuellen Lage, zu Reformspielräumen und zu Zukunftsszenarien der beruflichen Bildung. Sie bieten damit einen umfassenden Überblick über diese hochaktuelle Diskussion.
    Show book
  • Normalität und Subjektivierung - Eine biographische Untersuchung im Übergang aus der stationären Jugendhilfe - cover

    Normalität und Subjektivierung -...

    Angela Rein

    • 0
    • 0
    • 0
    Welche Bedeutungen haben Normalitätskonstruktionen von Care Leaver*innen aus biographischer Perspektive? Wie wird in der stationären Jugendhilfe Biographie konstruiert? Welches widerständige Potenzial entwickeln die jungen Erwachsenen und welche Rolle spielen hierbei Differenz- und Machtverhältnisse? Auf der Basis von biographischen Erzählungen gibt Angela Rein Einsichten in Subjektivierungsprozesse in der stationären Jugendhilfe. Ihre adressat*innenbezogene und subjektivierungstheoretisch inspirierte Studie leistet damit einen zentralen Beitrag zu bislang wenig beachteten Aspekten der Care-Leaver*innen-Forschung.
    Show book
  • Henry David Thoreau: Der Teich im Winter - Aus: Walden oder Leben in den Wäldern - cover

    Henry David Thoreau: Der Teich...

    Henry David Thoreau, Jürgen...

    • 0
    • 0
    • 0
    Walden oder Das Leben in den Wäldern - seit Jahrhunderten das Buch für Aussteiger, Frugalisten, Konsumverweigerer - oder auch ganz einfach nur Naturliebhaber! In ihm beschreibt Henry David Thoreau, wie er zwei Jahre lang die Stadt verließ, um im Wald nur mit eigenen Mitteln zu leben. Im Kapitel "Der Teich im Winter" gibt er einen geradezu magischen Bericht darüber, wie es ist, wenn man die scheinbar ruhende Natur betrachtet - mal nüchterne Erläuterung, mal philosophische Betrachtung über das menschliche Leben, aber immer ein faszinierendes Stück Literatur!
    Show book
  • Eva Braun - Die Frau an Hitlers Seite - cover

    Eva Braun - Die Frau an Hitlers...

    Karl Höffkes

    • 0
    • 0
    • 0
    Eva Braun – Die Frau an Hitlers SeiteDeutschland im Mai 1945. Der Krieg ist verloren: Trümmer und Ruinenfelder, soweit das Auge reicht. Während die Alliierten den Sieg feiern, suchen russischeSpezialeinheiten in Berlin nach den Überresten von Feind Nummer 1: Adolf Hitler.Dieser hatte sich am 30. April gemeinsam mit seiner kurz zuvor angetrautenEhefrau das Leben genommen. Unmittelbar nach dem Tod hatten die letztenGetreuen die Leichen ins Freie getragen und verbrannt.Dass es überhaupt eine Frau an Hitlers Seite gab, ist nicht nur für die Sieger eineÜberraschung. Da sein Privatleben zu den bestgehüteten Geheimnissen des DrittenReiches zählte, erfahren auch die Deutschen erst nach dem Krieg von der 22 Jahrejüngeren Frau, die Hitler viele Jahre seines Lebens begleitete.Über Eva Braun sind nach dem Kriege die abenteuerlichsten Behauptungenverbreitet worden. Ihr kurz nach dem Krieg veröffentlichtes "privates Tagebuch"füllte wochenlang die Seiten der Klatschpresse, ehe es als plumpe Fälschungentlarvt wurde.Zeitzeugen aus Eva Brauns engster Umgebung berichten – teils zum ersten Mal –über ihre Jugendjahre, ihre geschickten Versuche, in Hitlers Nähe zu gelangen, denAlltag im Verborgenen, ihre wahre Beziehung zum Diktator und über das Ende imBerliner Bunker.
    Show book