Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Griechenlands Identität - Geschichte und Menschen verstehen - cover

Griechenlands Identität - Geschichte und Menschen verstehen

Ulrike Krasberg

Publisher: Größenwahn Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Was ist Griechisch?

Zum Stichwort "Griechenland" fällt jedem etwas ein: Homer, Mythologie, Olymp, Athen, Demokratie, Urlaub oder Eurokrise. Aber kennen Sie Griechenland wirklich? Und was macht nationale Identität überhaupt aus? Zwischen Antike und Gegenwart liegen über zweitausend Jahre, in denen sowohl Byzanz als auch das Osmanische Reich die griechische Kultur und Gesellschaft prägten. Das heutige Griechenland birgt kulturelle Schätze und Überraschungen, ehrliche Gastfreundlichkeit und eine sagenhafte Geschichte, die nach neuen Erzählern verlangt. So wie einst Homer: "Sage mir, Muse ..."
Available since: 12/15/2017.
Print length: 300 pages.

Other books that might interest you

  • Die andere Medizin der Schönen und Reichen - Das gefährliche V I P-Syndrom - cover

    Die andere Medizin der Schönen...

    Imre Kusztrich

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Schönen und Reichen zücken die begehrtesten Credit Cards. Aber haben sie die besseren Karten auch, wenn sie krank sind? Das V. I. P.-Syndrom wurde nicht von der Klatschpresse erfunden. Das hätte aber durchaus der Fall sein können. Denn Promis, die ein Problem haben, interessieren die Medien und uns ja noch viel stärker. Seit 1967 untersuchen Wissenschaftler jedoch ernsthaft, was alles anders sein kann, wenn eine außerordentlich wichtige Person und Ärztinnen und Ärzte aufeinandertreffen und wie es sich auf das Ergebnis auswirkt. Wird der namhafte Arzt am Krankenbett immer auch der beste sein? Behalten die bewährten Regeln zum Schutz der Patienten ihre Gültigkeit auch bei jenen, die immer eigene aufstellen? Kann sich ein 5-Sterne-Krankenhaus mit einer Patientenzufriedenheit von unter 100 Prozent zufrieden geben? Leidet die Versorgung normaler Kassenpatienten, wenn Krankenschwestern begehrte Konzertkarten oder Ärzten eine goldene Uhr winkt? Unterm Strich ist der Umgang mit einer Person, die anders ist, vermutlich selbst ein bisschen anders. Mehr Rücksicht auf die Privatsphäre? Weniger Diagnose oder vielleicht sogar mehr? Auch die Behandlung kann variieren - modern nach Zeitgeist, traditionell auf Nummer sicher oder mutig auf der Grundlage jüngster Erkenntnisse. Kein V. I. P. hat eine Garantie auf die richtige Entscheidung. Und überhaupt die Frage: Wie suchen solche Menschen ihr Krankenhaus aus? Das Urteil der medizinischen Forschung ist nüchtern: Das V. I. P.-Syndrom ist gefährlich für beide, für Patienten und Ärzte. Wenn die Krankheit einer berühmten Person zum Medien-Star wird, bieten sich auch Chancen. Die Berichterstattung kann helfen, über Diagnosen und Therapien mehr zu erfahren und sie gerechter zu beurteilen, sie beeinflusst die Politik, die Forschung und die Spendenbereitschaft. Inspirierende Krankenberichte werden Mut machen. Auch der V. I. P.
    Show book
  • Also sprach Zarathustra 2 - cover

    Also sprach Zarathustra 2

    Friedrich Nietzsche

    • 0
    • 0
    • 0
    Zarathustra kehrt zurück! Auch dieses Mal, im zweiten Teil, wird er nicht müde zu streiten, zu provozieren und sich bis in die höchsten Höhen des menschlich Denk-und Fühlbaren zu exaltieren. Doch dazwischen gibt es immer wieder berührende Momente größter Empfindsamkeit und einsamen Leidens, die diesen zweiten Teil, vielleicht mehr noch als den ersten, zum Zeugnis großer Dichtung werden lassen.  Man höre nur das "Nachtlied" mit Worten wie: "Aber ich lebe in meinem eigenen Lichte, ich trinke die Flammen in mich zurück, die aus mir brechen..."Aber auch philosophisch hat Nietzsches' Zarathustra etwas Neues zu sagen. Da anschließend, wo er aufgehört hat, beim Über-Menschen, geht er nun, ganz seinem dionysischen Wesen entsprechend, weiter zu neuen Ufern, zu neuen Höhen. Was Nietzsche hier im zweiten Teil seines "Zarathustra" vor uns ausbreitet, ist diesmal die Idee des Willens zur Macht. Jener Wille ist aufs Engste mit dem Lebendigen verbunden, das immer auch ein Wagnis ist und eine Gefahr...!Zusätzlich zum kompletten zweiten Teil des "Zarathustra" enthält das Hörbuch einen einfühlsamen Essay Stefan Zweigs über Friedrich Nietzsche und dessen tragisches Leben, entnommen aus Zweigs Monografie "Der Kampf mit dem Dämon - Hölderlin Kleist Nietzsche". Der Sprecher Volker Braumann liest vorwiegend große, aber noch nicht komplett als Hörbuch vorliegende Texte aus der Philosophie ein. Sein Schwerpunkt liegt dabei auf Platons Gesamtwerk und Arthur Schopenhauers "Die Welt als Wille und Vorstellung". Weitere Autoren im Programm sind unter anderem Sigmund Freud und Friedrich Nietzsche.
    Show book
  • PM WISSEN zum HÖREN - Szenen die Geschichte machten - Teil 1 - In Kooperation mit CD Wissen - cover

    PM WISSEN zum HÖREN - Szenen die...

    P. J. Blumenthal

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Bibliotheken dieser Welt sind voll von unzähligen Geschichtswerken. Jede Epoche, jedes Jahrhundert, ja fast jeder Tag ist darin festgehalten. Die Geschichte der Menschheit ist chronologisch geordnet und auch bewertet. Doch was ist Geschichte? Nur bloße Aneinanderreihung von Einzelereignissen? Oder der Tatenbericht einzelner historischer Personen? Wohl kaum. Geschichte beschreibt die Welt im Wandel, das Ineinandergreifen von Prozessen und historischen Abläufen, ausgelöst durch einzelne Akteure oder Ereignisse. In acht unterhaltsamen und spannenden Episoden werden auf dieser CD ausgesuchte geschichtliche Ereignisse dargestellt. 'Szenen, die Geschichte machten' haben Weichen gestellt und Entwicklungen nachhaltig beeinflusst.
    Show book
  • Milchbrüder beide - cover

    Milchbrüder beide

    Bernt Spiegel

    • 0
    • 1
    • 0
    Mehr als jeder dritte Bundesbürger, so eine Studie im Jahr 2019, sieht "Parallelen zwischen aktuellen politischen Ent-wicklungen in Deutschland und der NS-Zeit". Wie kommt man dem mit Mitteln der Literatur näher? Der Autor Bernt Spiegel, Jahrgang 1926, zeigt es. Er erzählt davon, wie ein verbrecherisches System in einer Gesellschaft und einem Staat zur Normalität wird. Spiegel erzählt aus der Sicht der Opfer – und aus der Sicht der Täter. Sein Roman erzählt die Geschichte zweier Jungs mit der gleichen Amme, einer arm, einer reich, einer geht zur SS, der andere nicht.
    Show book
  • Temeswar Timisoara - Kleine Stadtgeschichte - cover

    Temeswar Timisoara - Kleine...

    Tobias Weger, Konrad Gündisch

    • 0
    • 0
    • 0
    Ein Charakteristikum von Temeswar (rum. Timis'oara, ung. Temesvár), 2023 Kulturhauptstadt Europas, war und ist das Zusammenleben von Menschen unterschiedlicher Sprachen und Religionen, v. a. von Deutschen, Ungarn, Rumänen, Serben und Juden, während der 150-jährigen osmanischen Herrschaft auch muslimischer Türken und anderer Völker. Im Mittelalter, als es zeitweilig als königliche Residenz diente, entstanden die Festung, die im 18. Jahrhundert ausgebaut wurde, und mehrere Vorstädte, die später zusammenwuchsen. Von 1552 bis 1718 gehörte die Stadt zum Osmanischen Reich, bis sie Prinz Eugen dem Habsburgerreich eingliederte. Temeswar wurde zum wirtschaftlichen und kulturellen Mittelpunkt des Banats. Im Dezember 1989 begann hier das Aufbegehren der Bevölkerung gegen das kommunistische Regime in Rumänien.
    Show book
  • Partizipation im Ganztag Best Practice - Einblicke Erfahrungen & Impulse - cover

    Partizipation im Ganztag Best...

    Julia Klimczak

    • 0
    • 0
    • 0
    Mitmachen, mitbestimmen, gemeinsam gestalten: Partizipation ist ein entscheidender Faktor dafür, dass der Ganztag für Kinder und Erwachsene zum Lebens- und Wohlfühlort wird. Beispiele aus der Praxis zeigen, wie das gelingen kann: Beschrieben werden erste Schritte, Herausforderungen und Veränderungen, die sich bei der gemeinsamen Gestaltung einer partizipations-freundlichen Kultur ergeben – und die Vorteile, die sich im Alltag aus einem wertschätzenden Miteinander ergeben. 
    Show book