Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Psychosomatische Schmerztherapie - Grundlagen Diagnostik Therapie und Begutachtung - cover

Psychosomatische Schmerztherapie - Grundlagen Diagnostik Therapie und Begutachtung

Ulrich T. Egle, Burkhard Zentgraf

Publisher: Kohlhammer Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Die Autoren vermitteln in diesem Band das erforderliche Wissen für Diagnostik, Differentialdiagnose, Indikationsstellung und eine erfolgreiche Therapie bei nicht tumorbedingten chronischen Schmerzerkrankungen. Im Mittelpunkt steht dabei ein bio-psycho-soziales Schmerzverständnis. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf stressbedingten Schmerzerkrankungen. Das Buch möchte ärztliche und psychologische Psychotherapeuten für ein Engagement in der schmerztherapeutischen Versorgung motivieren und ihnen die dafür nötige Kompetenz an die Hand geben.
Available since: 12/19/2013.
Print length: 205 pages.

Other books that might interest you

  • Die Leiden des jungen Werther (ungekuerzt) - cover

    Die Leiden des jungen Werther...

    Johann Wolfgang von Goethe

    • 0
    • 0
    • 0
    Goethes erster Roman erzählt die Geschichte der Liebe des jungen Werther zu einer Frau - die bereits vergeben ist. Diese verbotene Liebe endet tragisch.
    Der Text ist ungekürzt und wird von dem Schauspieler Patrick Imhof gelesen.
    
    Im Jahr 1772 wandert der spätere Dichterfürst noch zu Fuß nach Wetzlar, um dort eine Praktikumsstelle anzutreten. Auf einem Ball verliebt er sich in die 19jährige Charlotte Buff. Sie ist jung und schön wie Werthers Lotte und wie Lotte sorgt sie nach dem Tod der Mutter für ihre jüngeren Geschwister. Doch Charlotte ist bereits seit ihrem 15. Lebensjahr dem hannoverschen Gesandschaftssekretär Johann Christian Kestner versprochen. Beiden blieb Goethe jedoch ein Leben lang freundschaftlich verbunden. Diese ist die autobiografische Seite des Romans. Die Dramatik entnahm Goethe einer anderen Geschichte, der des braunschweigischen Gesandtschaftssekretärs Carl Wilhelm Jerusalem, eines Leipziger Studienkollegen: Dieser hatte sich in diesem Jahr 1772 in eine verheiratete Frau verliebt. Hinzu kamen berufliche Probleme, schließlich sah er im Freitod den einzigen Ausweg. Pikant: Die Waffe, mit der er seinem Leben ein Ende setze, gehörte Charlotte Buffs Ehemann.
    
    Also beides - eigene Verliebtheit wie die Nachricht vom Tod des unglücklichen Jerusalem, dienten Goethe als Vorlage für seinen Welterfolg. Der Roman erschien erstmals 1774. Bis heute hält sich die Geschichte, dass das Erscheinen des Romans zu einer wahren Selbstmordwelle geführt habe.
    Show book
  • Der Pflichtteil im Erbrecht - cover

    Der Pflichtteil im Erbrecht

    Otto N. Bretzinger

    • 0
    • 0
    • 0
    Gesetzlich steht es dem Erblasser – also demjenigen, der etwas zu vererben hat – frei, Verfügungen darüber zu treffen, was mit seinem Nachlass und Vermögen nach dem Tod gesehen soll. Er kann durch ein Testament oder einen Erbvertrag den oder die Erben bestimmen, aber auch seinen Ehegatten oder Verwandte von der Erbfolge ausschließen. Diese Testierfreiheit mittels eines Testaments wird allerdings beschränkt durch den sogenannten Pflichtteil, mit dem das Gesetz im Erbrecht seinen nächsten Familienangehörigen als Erben einen Mindestanteil am hinterlassenen Vermögen garantieren will.
     
    In aller Regel hat der Erblasser ein Interesse daran, seine von ihm im Testament bestimmten Erben vor Pflichtteilsansprüchen zu schützen und unter Umständen Pflichtteilsansprüche der Berechtigten zu reduzieren. Andererseits sind die Pflichtteilsberechtigten nach dem Eintritt des Erbfalls daran interessiert, ihren Pflichtteilsanspruch zu sichern, zuverlässige Informationen über den Wert des Nachlasses zu erhalten und ihren Mindestanteil am Nachlass gegen den oder die Erben geltend zu machen.
     
    In diesem Ratgeber erhalten Sie Antworten u.a. auf folgende Fragen:
     
    
    - Wann und von wem kann der Pflichtteil verlangt werden?
    - Wer hat Anspruch auf den Pflichtteil?
    - Welche Voraussetzungen für den Pflichtteilsanspruch müssen vorliegen?
    - In welcher Höhe steht dem Berechtigten der Pflichtteil zu?
    - Wie kann der Pflichtteil z.B. durch geschickte Nachlassplanung umgangen oder reduziert werden?
    - Kann eine Schenkung zu Lebzeiten den Pflichtteil reduzieren?
    - Wie kann ich beim Berliner Testament meinen Ehepartner vor Pflichtteilsansprüchen der Kinder schützen?
    - Wie kann ich bei einem verschuldeten Kind den Pflichtteil vor dem Zugriff der Gläubiger schützen?
    - Wie kann ich bei einem pflegebedürftigen oder behinderten Familienangehörigen den Pflichtteil vor dem Zugriff des Sozialamts schützen?
    - Wer schuldet wem den Pflichtteil?
    Show book
  • Lebensfreude wieder finden - die Hypnose - Die Meditation für jeden Tag: Lebensfreude bekommen zurückgewinnen & finden - cover

    Lebensfreude wieder finden - die...

    Dr. Alfred Pöltel

    • 0
    • 0
    • 0
    Lebensfreude wieder finden - die Hypnose. Die Meditation für jeden Tag: Lebensfreude bekommen, zurückgewinnen & finden. Lebensfreude statt Stress wiederfinden. Lebensfreude ohne Alkohol, im Alter nach Krise lernen. Lebensfreude jetzt erleben, so wie ich bin.Die Inhalte:43 Minuten Hypnose zum Einschlafen5 Minuten Hypnose für den AlltagAufbau nach der JIPI Methode:J - Jetzt (bewusstes Abschalten und Fokussierung auf Entspannung im Jetzt)I - Ich will (Öffnung des Willens als Basis für den Erfolg)P - Positive Affirmationen (100% bejahende, positive Sätze)I - Ich Affirmationen (für eine größere WirkungEs gibt grundsätzlich 7 Methoden in der Selbsthypnose:1. Autogenes Training2. Progressive Muskelentspannung3. Achtsamkeit4. Die Power Hypnose5. Bilder Streaming Methode6. Lichtschalter Methode7. Autosuggestion (positive Affirmationen)Welche Gründe sprechen für die Autosuggestion mit positiven Affirmationen?- Sie ist einfach(er) anzuwenden.- Es gibt Jahrzehnte Erfahrung auf diesem Gebiet.- Für die optimale Wirkung braucht man keine (positiven) Gefühle. Und auch keine Erwartungen. Oftmals denken Klienten, dass sie sich "hypnotisiert" fühlen müssten. Das ist bei der Autosuggestion nicht der Fall.- Es fühlt sich natürlich und vertraut an.- Anfänger, die diese Art der Selbsthypnose noch nie erlebt haben, erleben diese rasch als positives Ereignis.- Die Autosuggestion kann man schnell erlernen.- Sie ist die Grund-Basis für die weiteren Hypnose-Methoden (mit denen man weiterarbeiten kann).- Der berühmte Émile Coué (1857-1926) war ein französischer Apotheker und Begründer der Autosuggestion. Er sagte, dass es unerheblich sei ob man daran glaube oder nicht, und was man bewusst dabei denke. Der entscheidende Punkt sei, dass die Autosuggestion über die Ohren in den Körper wirken kann.
    Show book
  • 111 Ideen für den geöffneten Unterricht - Organisationstipps und Methoden für den Schulalltag - cover

    111 Ideen für den geöffneten...

    Alexandra Ferrarÿ

    • 0
    • 0
    • 0
    Ob Wochenplanarbeit, Stationenlernen, Projektunterricht oder Freiarbeit - offene Unterrichtsformen sind aus dem Schulalltag nicht mehr wegzudenken, denn nur so kommen Lehrer der Individualität aller Schüler entgegen. Zu diesem Zweck sorgen die Anregungen in dieser Ideensammlung für reichlich Abwechslung. Die leicht umsetzbaren Praxisideen - ob als Frei- oder Guppenarbeit - verhelfen den Schülern zu Eigentätigkeit und Selbstständigkeit, fördern kooperatives Lernen und entlasten damit auch Sie im Unterricht. Somit eignet sich diese Ideensammlung besonders gut für heterogene Lerngruppen im inklusiven Unterricht. Kurze Einführungen in die wichtigsten Arbeitsformen geben Grundorientierung im Methoden-Dschungel. Darüber hinaus helfen diese 111 neuen und unverbrauchten Methoden, die bewährten offenen Unterrichtsformen zu verfeinern und zu vertiefen. Die wertvollen Organisationstipps helfen Ihnen, Stolpersteine zu umgehen, Methodenkompetenzen zu entwickeln und effektiver zu planen; überraschende Tipps und Tricks zeigen zudem neue Möglichkeiten der Umsetzung.
    Show book
  • Ein schizophrenes Gesundheitswesen ist unheilbar - cover

    Ein schizophrenes...

    Simon Grübel

    • 0
    • 0
    • 0
    Endlich wagt es ein Hausarzt, die Missstände im deutschen Gesundheitswesen
    beim Namen zu nennen. Endlich spricht einer das aus, was
    die Patienten immer schon mit Unbehagen bemerkt und beklagt haben.
    Vieles ist faul im Staate Deutschland! Die Krankenkassen knebeln die
    Hausärzte, die Bürokratie steigt ins Uferlose, die Politik versagt und der
    Patient bleibt auf der Strecke.
    Wer dieses Buch liest, der wird künftig mit ganz anderen Augen eine
    Hausarzt- oder Facharztpraxis oder ein Krankenhaus betreten (Vorsicht!
    Infektionsgefahr!). Das deutsche Gesundheitswesen ist krank
    und braucht dringend eine Rosskur!
    Show book
  • Der Weg zum Kern des Falls - Praktische Anamnesetechnik nach Rajan Sankaran - cover

    Der Weg zum Kern des Falls -...

    Dinesh Chauhan

    • 0
    • 0
    • 0
    Dinesh Chauhan, ein Schüler Rajan Sankarans, vermag wie kaum ein anderer, die neue Anamnesetechnik in einfache, verständliche Worte zu fassen und sie so zu vermitteln.
    Im vorliegenen Werk erklärt Dinesh Chauhan, wie er die Methode der Empfindung in der Homöopathie anwendet. Es geht darum, den Patienten in seiner Ganzheit zu verstehen, und nicht einzelnen Symptome zu behandeln. Ausgehend von der Hauptbeschwerde wird der Leser Schritt für Schritt von Ebene zu Ebene bis zum Kern des Falls geleitet.
    Anhand von mehreren Beispielfällen illustriert Dinesh Chauhan anschaulich, wie er den Patienten entlang der sieben Ebenen über die Wahnidee, der vitalen Empfindung bis zur tiefen inneren zentralen Störung führt und so zum passenden homöopathischen Mittel vordringt.
    Besonders anschaulich wird mit zahlreichen Skizzen die Verwendung und Verwertung der Gestik und Körpersprache des Patienten dargestellt.
    
    "In der Homöopathie gibt es zahlreiche inspirierte und intelligente Praktiker, großartige Autoren und talentierte Lehrer. In manchen Fällen finden sich all diese Eigenschaften in einer Person. Dinesh Chauhan ist einer von diesen. Mit großer Klarheit vermag er komplexe Sachverhalte auf einfachste Weise darzustellen, was zeigt, dass er das Thema meisterhaft beherrscht."
    
    Harry van der Zee, Herausgeber der Zeitschrift "Homeopathic Links"
    
    "Maria leidet an berstendem Kopfschmerz, der sich in der Sonne verschlechtert. Sie hat Angst bei Abwärtsbewegung und träumt davon, blind zu werden.
    Wenn wir aufgrund der körperlichen Symptome eine Arznei verabreichen, so denken wir an Mittel wie Natrium muriaticum oder Glonoinum. Wenn die Angst überwiegt, dann fällt einem als erstes Borax ein und wenn jemand nur auf der Grundlage der Träume verschreiben will, dann könnte er an Physostigma denken. Wenn man aber die ganze Störung sieht, die hinter diesem Kopfschmerz liegt, dann wird sich wahrscheinlich etwas ganz anderes ergeben.
    Versuchen wir Maria nur symptomatisch oder in ihrer Ganzheit zu behandeln? Wenn wir sie nur nach einzelnen Symptomen behandeln, dann wird es nur eine symptomatische Heilung und nicht eine Heilung in ihrer wahren Bedeutung. Dazu ist es erforderlich, dass wir Maria als ein vollständiges Individuum betrachten und ihren Körper, ihre Psyche und das, was darüber hinausgeht, berücksichtigen."
    Aus dem Vorwort von Dinesh Chauhan
    Show book