Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Gagern Pioniere der deutschen Demokratie - Porträt einer politischen Familie - cover

Gagern Pioniere der deutschen Demokratie - Porträt einer politischen Familie

Torsten Weigelt

Publisher: mainbook Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Einst berühmt, heute fast vergessen.
Als die Abgeordneten des ersten deutschen Parlaments 1848 in die Frankfurter Paulskirche einziehen, befinden sich unter ihnen mit den Brüdern Max und Heinrich, der zum Präsidenten gewählt wird, gleich zwei Mitglieder der Familie von Gagern. Schon zuvor wirkten Angehörige der Adelssippe an vielen bedeutenden Ereignissen und Weichenstellungen der deutschen Politik mit – vom Ende des Alten Reiches (Rheinbund) über die "Befreiungskriege" gegen Napoleon bis hin zur national-liberalen Oppositionsbewegung des Vormärz. Gleiches gilt für die Vorgeschichte des heutigen Bundeslandes Hessen (Großherzogtum Hessen-Darmstadt, Herzogtum Nassau). 

Dennoch ist der Name von Gagern heute fast vergessen. Diese Familienbiografie möchte ihn wieder in Erinnerung rufen.

Im Zentrum steht die Frage nach dem Beitrag des Vaters Hans Christoph von Gagern und seiner "politischen Söhne" Friedrich, Heinrich und Max zur nationalen und regionalen Demokratiegeschichte, thematisiert werden darüber hinaus ihr Verhältnis zu Liberalismus und Nationalismus sowie ihre Haltung zur sozialen Frage. 

Autor Torsten Weigelt lebt in Kelkheim/Taunus, wo die Familie von Gagern fast 50 Jahre lang – von 1818 bis 1866 – ein Hofgut bewohnte.

Mit 30 Abbildungen
Available since: 10/19/2022.
Print length: 306 pages.

Other books that might interest you

  • Stift - Gift - Schrifttum - cover

    Stift - Gift - Schrifttum

    Oscar Wilde

    • 0
    • 0
    • 0
    In diesem erquicklichen prosaischen Husarenstück greift Oscar Wilde die Geschichte des „Thomas Griffiths Wainewright“ auf, welche von einem anonymen Ich-Erzähler wiedergegeben wird. Die Hauptfigur besticht nicht nur mit außergewöhnlichen Fertigkeiten auf allen Gebieten der Kunst, sondern tritt ebenfalls hier und da als Mörder in Erscheinung. Das erste Opfer wird sein Onkel, um an dessen schicke Immobilie zu gelangen, worauf Schwiegermutter und Schwägerin folgen. Mit der Zeit muss sich Thomas in regelmäßigen Abständen anderer humanoider Elemente entledigen, da er beleidigt wird oder einfach genervt ist von unmöglichem Verhalten gegenüber seiner Person. Parallel ist er in engem Kontakt mit vielen prominenten Geistes- und Kunstgrößen seiner Zeit, mit welchen er sich im regen Austausch über Literatur, Malerei und Architektur befindet. Der Ich-Erzähler vollzieht eine objektive Trennung zwischen dem Werk des Künstlers und dessen kriminellen Handlungen, um zu vermitteln, dass die Kunst unabhängig von Moral, Zeit und persönlichen menschlichen Makeln des Künstlers steht. Gewissermaßen eine Art „confessions of an artist mind“.
    Show book
  • Immer wenn ich dieses Lied höre - Im Versteck von Anne Frank - cover

    Immer wenn ich dieses Lied höre...

    Lola Lafon

    • 0
    • 0
    • 0
    Lola Lafon hat eine Nacht allein im ehemaligen Versteck der Familie Frank in Amsterdam verbracht. Sie geht von Raum zu Raum, lauscht dem Echo derer, die dort ausharren mussten, und spürt der Dunkelheit nach. Was sie findet, ist nicht nur die Geschichte Anne Franks, sondern auch die Geschichte ihrer eigenen Familie. Selbst zum verbindenden Element geworden, tastet sich Lola Lafon immer weiter vor. Ein beeindruckender dokumentarischer Roman, der gegen das Vergessen anschreibt und etwas Neues erschafft.
    Show book
  • Mein Leben für die Hexenkinder - Berufen zu den verstoßenen Kindern Nigerias - cover

    Mein Leben für die Hexenkinder -...

    Maïmouna Obot

    • 0
    • 0
    • 0
    Nie hätte Maïmouna Obot gedacht, dass sie eines Tages in das Herkunftsland ihres Vaters reisen würde. Doch dann stößt sie auf eine schockierende Reportage: In Nigeria werden sogenannte Hexenkinder gequält und ausgestoßen. Sie sind Opfer von geistlicher Verblendung, Irrlehre, sozialer Ungerechtigkeit und einer durch Gewalt traumatisierten Gesellschaft. Wenig später macht sie sich auf nach Nigeria, um den Kindern zu helfen. Und um ihnen eine neue Geschichte zu geben, die überall gehört wird - voller Hoffnung, Träume und Glaube an eine gute Zukunft. Ein zutiefst bewegendes Buch über vier Jahre, in denen Gott alles veränderte - im Leben der Autorin und in dem der Hexenkinder.
    
    inkl. 8 Seiten Bildteil
    Show book
  • Dornröschen küsst Dracula - LOVESCAMMING – VOM HIMMEL IN DIE HÖLLE - cover

    Dornröschen küsst Dracula -...

    Nadine de Winter, audioparadies

    • 0
    • 0
    • 0
    Die hübsche Vertriebsassistentin Nadine lernt über das Internet den charismatischen Barbesitzer Tom kennen.Schnell ist sie von ihm und seiner Welt fasziniert, die aus Promis, Rolex und Maserati besteht.Als er ihr seine mobile Bar zum Kauf anbietet, nimmt sie das Angebot an und betritt eine Bühne voller Lügen, Dramen und Enttäuschungen, aus dem es kein Entrinnen für sie zu geben scheint ...
    Show book
  • Der Trost der Schönheit - Eine Suche (Ungekürzte Autorinnenlesung) - cover

    Der Trost der Schönheit - Eine...

    Gabriele von Arnim

    • 0
    • 0
    • 0
    Trost finden. In einer Welt, die so überwältigend, ängstigend, fordernd sein kann. Trost finden im Empfinden von Schönheit, weil das, so Gabriele von Arnim, nicht weniger ist als Selbsterhalt. "Ich brauche Schönheit. Den Trost der Schönheit. Denn wenn ich Schönheit sehe, höre, lese, spüre, dann glaube ich an Möglichkeiten. An Wege, Räume, Purzelbäume."
    
    Der Trost der Schönheit ist eine schillernde Verbindung aus autobiografischem und essayistischem Erzählen: keine Kulturgeschichte, die ihren Gegenstand mit Theorie einhegen will, sondern eine literarische Spurensuche. Gabriele von Arnim fragt nach den Formen und Wirkungen dessen, was wir schön nennen; nach dem Glück und den dunklen Seiten der Empfindsamkeit. Die Suche führt zurück in die Kindheit, zu einem Mädchen aus kühl geführtem Haus, das erst lernen muss, zu fühlen, um Schönheit - einen tröstlichen Moment lang - in all ihrer endlichen Fülle wahrnehmen zu können.
    
    Ein Hörbuch, das den Blick weitet für die Welt um uns und ihre Vergänglichkeit, das Mut macht zum Aushalten von Ambivalenz.
    Show book
  • Weg des Gewissens - Von der Grausamkeit eines SS-Sonderkommandos - cover

    Weg des Gewissens - Von der...

    Klaus G. Förg, Hanns Glöckle

    • 0
    • 0
    • 0
    Als Harald Rüster in Pleskow den Bahnhof verlässt, wird er Augenzeuge, wie das SS-Sonderkommando Ahrends jüdische Frauen und Kinder zusammentreibt, wobei der Hauptsturmführer Ahrends mutwillig von der Pistole Gebrauch macht und eine Frau und ihr Kind niederschießt. Sein Glaube an die Lehren des NS-­Regimes gerät ins Wanken. Erst recht als Rüster die Zustände im Lager FX 72 kennenlernt, in dem polnische Frauen und Mädchen gefangen gehalten werden, die bei unzureichender Ernährung schwere körperliche Arbeit verrichten müssen und nur dann eine Erleichterung ihres Schicksals erfahren, wenn sie sich der hemmungslosen Gier des Feldwebels Voß ergeben. Eines der Mädchen, Olga, kann Harald vor diesem Los bewahren - aber kann er es auch vor dem SS-Sonderkommando Ahrends beschützen, dem die Frauen zur Liquidierung übergeben werden sollen, als die Front sich nähert? Harald steht jetzt in dem Zwiespalt, in dem so viele deutsche Soldaten des letzten Krieges standen: In dem Zwiespalt zwischen Befehl und Gewissen. Er geht den schwereren Weg, den des Gewissens.
    Show book