Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Gelebte Utopie - Performative Straßenkunst in Innsbruck und anderswo Mit einleitenden Texten von Thomas Hahn - cover

Gelebte Utopie - Performative Straßenkunst in Innsbruck und anderswo Mit einleitenden Texten von Thomas Hahn

Tom Zabel

Publisher: Universitätsverlag Wagner

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Tom Zabel hat seit Anfang der 1980er Jahre als professioneller Straßenkünstler viele Städte Europas bereist und ist dem Theater im öffentlichen Raum bis heute treu geblieben. Das Stadtarchiv Innsbruck gab die Anregung dazu, seine Erfahrungen der letzten vierzig Jahre festzuhalten. Ergebnis dieses Schreibprozesses ist das vorliegende Buch. Neben Einblicken in sein Schaffen gibt Zabel einen Überblick über die vielen Ausdrucksformen darstellender und musikalischer Straßenkunst, sowohl national als auch international. Die Tiroler Landeshauptstadt dient dabei als Fallbeispiel.
Der Bogen spannt sich von den sogenannten Buskern, die mitten im Alltag für ein "Hutgeld" auftreten, bis zu den Ensembles, wie etwa Royal de Luxe, die ganze Städte bespielen und nur für Veranstaltungen mit einem entsprechend hohem Budget leistbar sind. Vorgestellt werden neben vielen Einzelkünstler*innen auch Gruppen aus Tirol, wie Zirkus Meer, die 3 Herren und du & nichts, aus Österreich, wie Irrwisch, Vis Plastica und die Kompagnie von Willi Dorner, sowie aus ganz Europa, darunter The Natural Theatre Company, Otto & Bernelli und Odin Teatret. Berichte über Festivals wie das Festival der Träume (Innsbruck), Olala (Lienz), Inpuls (Dornbirn), La Strada (Graz), Mimos (Perigueux) und Oerol (Terschelling) runden diesen Teil ab. Daneben werden Einblicke in Organisationen gewährt, die diese Sparte vertreten und fördern, wie den deutschen Bundesverband Theater im öffentlichen Raum, das europäische Netzwerk In Situ oder das afrikanische Ma Rue. Den Abschluss bilden über ein Dutzend Interviews, die Zabel mit einigen der Protagonist*innen geführt hat.
Der in Paris lebende Kulturjournalist Thomas Hahn ergänzt und kommentiert als Kenner der weltweit maßgeblichen französischen Straßenkunstszene den Blick des Künstlers auf sein Metier.
Available since: 12/13/2021.
Print length: 288 pages.

Other books that might interest you

  • Wendepunkte - Wie ich Kraft aus der Veränderung geschöpft habe - cover

    Wendepunkte - Wie ich Kraft aus...

    Hardy Krüger jr., Lisa Bitzer

    • 0
    • 0
    • 0
    Hardy Krüger Jr. ist ein Weltenbürger. Geboren in der Schweiz, aufgewachsen in Tansania und am Starnberger See, zog es ihn hinaus in die Welt, von Berlin nach New York, von Sankt-Peter-Ording bis nach Australien. Dass sein Lebensweg nicht nur von überraschenden Abzweigungen, sondern auch von vielen Aufs und Abs geprägt wurde, erzählt er in seinem Buch. Neben vielen unvorhergesehenen Wendungen, kam Krüger Jr. auch dem Tod mehrmals nahe.Heute weiß er, dass sein "zweites Leben" auf der Fähigkeit fußt, nach vorn zu sehen. Krüger Jr. begegnet den Ambivalenzen des Lebens mit mehr Gelassenheit und sieht jeden Tag als Geschenk. Seinen Leserinnen und Lesern zeigt er wie man Lebensfreude zurückerlangt und Kraft für neue Projekte hat.
    Show book
  • Leben des Benvenuto Cellini - Erweiterte Ausgabe - cover

    Leben des Benvenuto Cellini -...

    Benvenuto Cellini

    • 0
    • 0
    • 0
    Benvenuto Cellini gilt als einer der großen Bildhauer der Nachantike und als ein typischer "uomo universale" der italienischen Renaissance. Nachdem sein Werk mehrere hundert Jahre nahezu vergessen war, wurde es zu Beginn des 19. Jahrhunderts neu entdeckt. Er wirkte an der Schwelle der Hochrenaissance zum Manierismus als Bildhauer, Goldschmied, Medailleur, aber auch als Schriftsteller und Musiker.
    
    Die Serie "Meisterwerke der Literatur" beinhaltet die Klassiker der deutschen und weltweiten Literatur in einer einzigartigen Sammlung. Lesen Sie die besten Werke großer Schriftsteller, Poeten, Autoren und Philosophen auf Ihrem elektronischen Lesegerät. Dieses Werk bietet zusätzlich
    
    * Eine Biografie/Bibliografie des Autors.
    Show book
  • Stasi im Görlitzer Justizapparat 1982 - 2024 - cover

    Stasi im Görlitzer Justizapparat...

    Jürgen G. H. Hoppmann

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Macht von Stasi-Seilschaften im Justizapparat erlebt der Autor, seit er sich Mitte der 2000er-Jahre mit dem Thema beschäftigt. Infolge dessen wird er mit Schau- und Scheinprozessen im Stil des Stalinismus überzogen. Seiner ältesten Tochter Heide brachte der Rechtsbruch 2017 den Tod. Für seine witzigen Krimis musste er 2022 ins Gefängnis, Autorenlesungen wurden verboten.----------Sämtliche Aktenduplikate des Bundesarchivs frei zugänglich via truecrime.cloud----------Dass vermutlich die Bündnisgrünen dabei ihre Hand im Spiel haben, erklärt sich aus der Tatsache, dass informelle Mitarbeiter der Stasi im Herbst 1989 bei der Gründung des Neuen Forums eine ausschlaggebende Rolle spielten, heutzutage immer noch aktiv sind und zusammen mit dubiosen Geschäftsleuten, die nach der Wende aus dem Westen kamen, die Macht über die Stadt ausüben. ----------»Ein Einzelfall« schrieb das Investigativ-Ressort der ZEIT. Ist dem wirklich so? Die hier geschilderten Vorgängen sind exemplarisch für Rechtlosigkeit in Ostdeutschland, die auch von Bündnisgrünen getragen wird und Menschen in die Arme von Rechts- und Linkspopulisten treibt.----------Jürgen G. H. Hoppmann, Autor, Filmemacher und freier Journalist. Er engagiert sich als überzeugter Europäer bei Volt Deutschland.----------Quellenlage: Forschungsaufträge bei Stasi-Arciven und Berlin, Leipzig und Dresden, sowie Informanten und Zeitzeugen - sachdienliche Hinweise vertraulich behandelt und anonymisiert. Der Autor nimmt für sich den Wistleblower-Schutz der Europäischen Kommission in Anspruch, da Rechtsmissbrauch der Zusammenhalt der EU gefährdet.
    Show book
  • Biographische Belustigungen 4 - cover

    Biographische Belustigungen 4

    Jean Paul

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Sprachanwendung Jean Pauls gleicht dem kontrollierten Ritt eines wilden Dinosauriers mit fünf Drachenköpfen. Man weiß zwar nie was als nächstes passiert, aber es geht auf überraschendste und angenehmste Arten und Weisen immer weiter. Dabei entpuppt sich der Autor als Meister mannigfaltiger Metaphern, welche praktisch in jedem Satz Denkanstöße, Ideen und Phantasien beim Zuhörer anregen und diesen in ein Parallel-Universum des grenzenlosen Geistes versetzen, der Berge spalten, Seelen gebären und Welten zu erschaffen vermag, was einen vom ersten Moment an fesselt, verzaubert und inspiriert. Genießen Sie diesen humoristischen Ritt.... Der „Biographischen Belustigungen“ Jean Pauls vierter Teil!
    Show book
  • Briefe 1 - Vorrede Erster Brief Privilegiertes Testament für meine sämtlichen Töchter Zweiter Brief Luna am Tage Dritter Brief - cover

    Briefe 1 - Vorrede Erster Brief...

    Jean Paul

    • 0
    • 0
    • 0
    Vorab zur Persönlichkeit Jean Pauls: Als Busenfreund und Blutsbruder von E.T.A. Hofmann gilt er neben demselben als Enfant Terrible der Romantik und als einziger Mensch seiner Zeit, der sogar Goethes Intellekt ins Wanken brachte, wobei Letzterer nach einem Kennenlernen Jean Pauls anmerkte, dass dieser auf ihn wie ein Mensch vom Mond wirke, aber schließlich die Auseinandersetzung mit dessen Texten nur wohlwollende und respektable Worte der Anerkennung zur Folge hatten. Die Literatur Jean Pauls und auch die vorliegenden Briefe sind in der Tat in einer Sprache gehalten, welche vor Metaphernfülle jeden englischen Garten in ihrer Pracht um galaktische Längen schlägt. Ein Zick-Zack-Kurs an Gedankengängen, die natürlich einem roten Faden der Form folgen, allerdings in ihrer Menge und Verzwicktheit durchaus das Potential haben zu zart besaitete Gemüter in den Wahnsinn zu treiben, anderen hingegen Spaß machen und wunderbar unterhalten können. Erwarten Sie das Unerwartete, dann sind Sie mehr oder weniger bestens auf diesen exzessiven Sprachkünstler der Superlative vorbereitet (oder auch nicht). Der Briefe Jean Pauls erster Teil.
    Show book
  • Tödliche Flaschenpost & Tausend Träume - cover

    Tödliche Flaschenpost & Tausend...

    Susanne Limbach

    • 0
    • 0
    • 0
    "Tödliche Flaschenpost & Tausend Träume" versammelt spannende und gefühlvolle Kurzgeschichten von Susanne Limbach. Es ist ein ganz besonderes Wendebuch mit zwei Gesichtern:
    Im Teil "Tödliche Flaschenpost" geht es mörderisch zu.
    Ein Mann, dem das Pharmaziestudium seiner Frau zum Verhängnis wird, ein anderer, der den One-Night-Stand nicht überlebt. Rätselhafte Todesfälle im Wattenmeer, im Zug und im Restaurant. Neben den Morden stehen in den packenden Kurzgeschichten immer auch die Täter im Mittelpunkt. Bei ihnen handelt es sich nicht um Serienkiller oder Psychopathen. Vielmehr sind es mehr oder weniger normale Menschen, die zutiefst verletzt wurden, Zurückweisungen erfahren haben oder sich für albtraumhafte Erlebnisse in der Kindheit rächen wollen.
    Und so bieten die Geschichten nicht nur Nervenkitzel, sondern auch Nachdenkliches.
    
    Im Teil "Tausend Träume" finden sich feinfühlig erzählte Alltagsgeschichten.
    Es sind Szenen aus dem Leben von Familien, Freundinnen und Einzelgängern, die im Altersheim, am Flughafen oder auch im Nachbargarten spielen. Es geht um zerbrechliche Freundschaften, wiedergefundene Liebe und die Vergänglichkeit des Lebens. Um Menschen, die Trost und Zuflucht in ihren Träumen suchen und Halt in der Familie finden. Um das Vergessen - und das Erinnern.
    
    Susanne Limbach schreibt mit Leichtigkeit über die ganz großen Themen, ohne dabei jemals kitschig zu werden. Ihre Sprache ist frisch und zart, die Themen aufrüttelnd und bewegend. Abwechslungsreiche Kurzgeschichten, die hängen bleiben!
    Show book