Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Wirtschaft neu denken - Blinde Flecken in der Lehrbuchökonomie - cover

Wirtschaft neu denken - Blinde Flecken in der Lehrbuchökonomie

Till van Treeck, Janina Urban

Publisher: iRights Media

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

"Es ist mir egal, wer die Gesetze einer Nation schreibt – solange ich ihre Volkswirtschaftslehrbücher schreiben kann." Der Ausspruch des Ökonomie-Nobelpreisträgers und Lehrbuchautors Paul A. Samuelson gilt als symptomatisch für den Einfluss von Ökonom_innen in der modernen Gesellschaft und für den Allgemeingültigkeitsanspruch ihrer Theorien. "Wirtschaft neu denken" umfasst 20 Rezensionen aktuell einflussreicher Lehrbücher und zeigt: Viele Standardwerke blenden wissenschaftliche und gesellschaftliche Kontroversen systematisch aus und stellen wirtschaftliche Zusammenhänge, die seit jeher in hohem Maße komplex und umstritten sind, als scheinbar objektive Gesetzmäßigkeiten dar. In ihren Rezensionen legen die Autor_innen des vorliegenden Sammelbands nicht nur blinde Flecken der Lehrbuchökonomie offen, sondern geben auch Hinweise auf alte und neue Ansätze jenseits der aktuellen Standardlehre.
Available since: 11/15/2016.
Print length: 272 pages.

Other books that might interest you

  • Heimat: Gemischte Gefühle - Zur Dynamik innerer Bilder - cover

    Heimat: Gemischte Gefühle - Zur...

    Rainer Gross

    • 0
    • 0
    • 0
    »Heimat« löst Erinnerungen und intensive Gefühle aus – ein Assoziationsgenerator, heute auch ein politischer Kampfbegriff:
    
    
    Der Text analysiert personale und kollektive Bilder von »Heimat«: Der soziologische Blick von außen stellt die Frage nach der Funktion von Heimat für individuelle und nationale Identitätsbildung. Deren oft unbewusste Voraussetzungen – so Gross' These – liegen primär in der Psychodynamik und Genese von »Heimat-Gefühlen« im Spannungsfeld zwischen vorgegebener Herkunft und selbstgewählten Sehnsuchtsorten der Ankunft, zwischen Idealisierung eines verlorenen Paradieses und utopischer Verklärung der Sehnsuchtsorte, zwischen Kollektivpsychologie und individueller Biographie.
    
    
    Immer mehr Menschen sehnen sich heute nach Zugehörigkeit, versuchen aber im Gegensatz zu den exkludierenden, starren Bildern von Heimat ihren Heimatbegriff im Plural zu denken: aufgehoben sein, daheim sein, bei sich selbst, in Beziehungen, Beruf ...
    Show book
  • Stoizismus - Die Tugenden und Prinzipien der Stoa verstehen und im Alltag anwenden | inkl praktischer Übungen für angehende Stoiker - cover

    Stoizismus - Die Tugenden und...

    Maximilian Feldtner

    • 0
    • 0
    • 0
    Stoizismus: Die Tugenden und Prinzipien der Stoa verstehen und im Alltag anwendenMit praktischen Übungen zum Stoiker werden 
    Hast Du schon einmal von der stoischen Philosophie gehört? 
    Willst Du wissen, wie sich der Stoizismus mit der Zeit entwickelt hat? 
    Bist Du interessiert daran, die stoischen Tugenden nach und nach in Deinen Alltag zu integrieren?Verstehe die grundlegenden Prinzipien der stoischen Philosophie und lebe diese in Deinen AlltagErfahre in diesem interessanten Hörbuch ... 
    ... was wirklich hinter der Philosophie des Stoizismus steckt 
    ... wer die Gründerväter der stoischen Philosophie sind 
    ... was die Grundgedanken des Stoizismus sind 
    ... wer die prägenden Philosophen der Stoa sind und welche Ansichten diese vertreten 
    ... wie sich die der Stoizismus von der Antike bis zur Moderne entwickelt 
    ... auf welchen Tugenden die Stoa basiert 
    ... welche einfachen Übungen Du nutzen kannst, um die stoischen Tugenden im Alltag anwenden zu können 
    ... was die wahre Essenz der Kontrolle ist und welche Dinge kontrollierbar sind 
    ... wie Du Deine Ängste mithilfe der Stoa besiegst 
    ... und noch vieles mehr! 
    Sichere Dir noch heute das Hörbuch und erfahre, wie Du die stoischen Tugenden und Prinzipien in Deinen Alltag integrieren kannst!
    Show book
  • Außergewöhnlich entspannt - Das geniale Anti-Stress-Programm der Stoiker - cover

    Außergewöhnlich entspannt - Das...

    Thomas Hohensee

    • 0
    • 0
    • 0
    Gelassenheit und Gleichmut: Die uralten Ideen der Stoiker erleben gerade eine neue Blütezeit. Der Entspannungs- und Gelassenheitsexperte, Coach und Seminarleiter Thomas Hohensee entdeckt die Stoiker neu. In ihrer Philosophie und in ihrem Handeln erkennt er Wege, wie wir mit unserem täglichen Stress besser umgehen und ein gutes, entspanntes Leben führen können. Die Stoiker waren alles andere als zurückgezogen lebende Vermeider, sondern aktive Lebenspraktiker. Unterhaltsam und kenntnisreich zeigt Thomas Hohensee, welche Aspekte der stoischen Philosophie wir für unseren Alltag gewinnbringend nutzen können.
    Show book
  • Gemeinsam lernen - Auf dem Weg zu einer inklusiven Schule - cover

    Gemeinsam lernen - Auf dem Weg...

    Bertelsmann Stiftung,...

    • 0
    • 0
    • 0
    Bildung ist ein Menschenrecht! Im März 2009 trat die UN-Behindertenrechtskonvention in Deutschland in Kraft. Damit haben sich die Bundesländer verpflichtet, ein inklusives Bildungssystem auf allen Ebenen zu schaffen. Jedes Kind soll am Unterricht der Regelschulen teilnehmen können. Anders als in vielen anderen Ländern ist es bei uns derzeit noch üblich, Kinder mit Behinderungen, Lernschwierigkeiten und Verhaltensauffälligkeiten in Förderschulen zu unterrichten. Aber Deutschland ist auf dem Weg: Der Band "Gemeinsam lernen - Auf dem Weg zu einer inklusiven Schule" greift die aktuelle Diskussion zum Thema auf und skizziert Strategien einzelner Bundesländer. Die mit dem "Jakob Muth-Preis für inklusive Schule" ausgezeichneten Schulen zeigen ebenso wie internationale Beispiele, wie ein gemeinsames Lernen konkret aussehen kann.
    Show book
  • Gesundheitsmonitor 2016 - Bürgerorientierung im Gesundheitswesen - cover

    Gesundheitsmonitor 2016 -...

    Jan Böcken, Bernhard Braun,...

    • 0
    • 0
    • 0
    Der Gesundheitsmonitor informiert seit 15 Jahren aus der Perspektive von Versicherten und Patienten über den Status quo und die Defizite in der deutschen Gesundheitsversorgung. Die Grundlage bilden repräsentative Befragungen der deutschen Bevölkerung, die durch Sonderbefragungen von BARMER GEK-Versicherten ergänzt werden. Die Ergebnisse helfen, gesundheitspolitische Informationslücken zu schließen und Reformkonzepte zu entwickeln, die von den Versicherten mitgetragen werden. 
    Der diesjährige Gesundheitsmonitor umfasst ein breites Themenspektrum. Den Ausgangspunkt bilden Überblicksbeiträge, die den Blick der Bevölkerung sowohl auf das Gesundheitssystem als Ganzes als auch speziell auf die hausärztliche Versorgung umfassen. Es folgen Beiträge zu zentralen Reformthemen: dem Ärztemangel auf dem Land, dem Patientenrechtegesetz, der elektronischen Gesundheitskarte, dem Zweitmeinungsverfahren sowie zu Palliativversorgung und Sterbehilfe. Indikationsspezifische Artikel beschäftigen sich mit der kieferorthopädischen Versorgung, der Darmkrebsfrüherkennung sowie mit Notfalldiagnosen im Krankenhaus am Beispiel der Rücken-OP. Analysen auf Basis einer Ärztebefragung gehen der Frage nach dem Umgang von Ärzten mit informierten Patienten nach, bevor abschließend das Thema Gesundheitsängste behandelt wird.
    Show book
  • Hautkrebs - Ein oft unterschätztes Risiko - Risikofaktoren Diagnostik Therapie und Prognose - cover

    Hautkrebs - Ein oft...

    Stefanie Reich, Peter Altmeyer

    • 0
    • 1
    • 0
    In den letzten Jahren ist weltweit eine deutliche Zunahme von Hautkrebs zu verzeichnen. Am häufigsten treten die durch umfangreiche Aufklärungskampagnen bekannten Basalzellkarzinome, Plattenepithelkarzinome und das maligne Melanom, der schwarze Hautkrebs, auf. Daneben gibt es aber zahlreiche, weniger bekannte Tumore der Haut. Dieser Ratgeber informiert umfassend über die verschiedenen Krebsarten sowie über die Einschätzung der Prognose. Es werden Informationen zu Risikofaktoren, Vorsorgemöglichkeiten und Tipps zum Leben mit Hautkrebserkrankungen gegeben.
    Show book