Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Trauma im Computerspiel - Mediale Repräsentationen mentaler Extremerfahrungen - cover

Trauma im Computerspiel - Mediale Repräsentationen mentaler Extremerfahrungen

Thomas Spies

Publisher: transcript Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Über das Medium Computerspiel findet zunehmend eine Auseinandersetzung mit psychologischen Traumata statt. Posttraumatische Belastungsstörung, Krankheit und Tod sowie Depressionen und Phobien sind hierbei vorherrschende Themen und Motive. Thomas Spies zeigt in einem historischen Überblick und in vergleichenden Analysen Tendenzen der kulturellen Repräsentation auf. Die Beschäftigung mit Titeln wie »Papers, Please«, »Hellblade: Senua's Sacrifice« und »Disco Elysium« lässt deutlich werden, wie Computerspiele zunehmend medienspezifische Möglichkeiten finden, die Vielfalt und Komplexität traumatischer Erfahrungen zu vermitteln.
Available since: 04/30/2022.

Other books that might interest you

  • Der Wunsch nach Nähe – Liebe und Begehren in der Psychotherapie - Ilka Quindeau und Wolfgang Schmidbauer im Gespräch mit Uwe Britten - cover

    Der Wunsch nach Nähe – Liebe und...

    Ilka Quindeau, Wolfgang Schmidbauer

    • 0
    • 0
    • 0
    Ein gelungener therapeutischer Prozess kann sich nur entwickeln, wenn zwischen Therapeut/-in und Klient/-in eine vertrauensvolle Beziehung entsteht und die Therapeuten eine wohlwollende Zugewandtheit spüren lassen. Diese beidseitigen Gefühle können durchaus »Liebe« genannt werden und das »Werben« umeinander auch »Verführung«. Doch wie sieht ein professioneller Umgang mit diesen Gefühlen aus?
    
    
    Sicherlich schließt psychotherapeutische Professionalität eine reale körperliche und erst recht sexuelle Annährung zwischen beiden aus. Dennoch sollte offen damit umgegangen werden, dass die hohe Intimität gerade in längeren Therapieprozessen ein intensives und vertrauensvolles Bearbeiten der psychischen Schwierigkeiten aufseiten der Klientinnen und Klienten erst ermöglicht. Dem therapeutisch auszuweichen wäre genauso falsch wie ein übergriffiges Verhalten.
    
    
    In bemerkenswerter Offenheit wenden sich Ilka Quindeau und Wolfgang Schmidbauer im Gespräch dieser diffizilen Problematik zu und plädieren dafür, die große zwischenmenschliche Nähe mit einer liebevollen Zuwendung von Klient/-in und Therapeut/-in zu nutzen, um den Klienten und Klientinnen Einsichten in sich zu ermöglichen. Sie betonen aber in aller Entschiedenheit auch die Notwendigkeit, bestimmte Grenzen strikt einzuhalten.
    Show book
  • Ich will dass meine Kinder nicht mehr lügen müssen - Meine Geschichte der deutschen Einheit - cover

    Ich will dass meine Kinder nicht...

    Lothar de Maizière

    • 0
    • 0
    • 0
    Lothar de Maizière der erste frei gewählte und zugleich letzte Ministerpräsident der DDR, erzählt nach zwanzig Jahren erstmals ausführlich, offen und sehr persönlich von den Monaten im Jahr 1990, in denen er Weltgeschichte schrieb. Er berichtet von den dramatischen Ereignissen der Wendemonate, bewertet sein Verhältnis zu anderen großen Protagonisten der Zeit wie Helmut Kohl, Margret Thatcher, George Bush und Michail Gorbatschow und er erzählt von den ersten Monaten im politischen Zentrum eines wiedervereinigten Deutschland. Lothar de Mazières Bericht korrigiert viele Missverständnisse, Mythen und Irrtümer über die aufregendste und wichtigste Phase der europäischen Nachkriegsgeschichte. Sein Buch ist daher nicht nur von bedeutendem historischen Wert - voller vielfach unbekannter Fakten , sondern auch von großer aktueller Bedeutung.
    Show book
  • Sophistes - cover

    Sophistes

    Platon

    • 0
    • 0
    • 0
    Wie der Name des Dialogs es bereits ankündigt, geht es im Sophistes um eine genauere Bestimmung desselben. Ausgehend von der Frage , was denn das Wesen des Sophisten sei, vertieft Platon einmal mehr das die griechische Philosophie beschäftigende Thema von Sein und Nicht-Sein, von Wirklichkeit und Schein, von wahren und falschen Bildern. Dabei bildet die parmenideische Philosophie den Hintergrund, vor dem der junge Theätetos und der anonyme Gast aus Elea die eben genannten Themen im Sophistes diskutieren...Neben dem komplett eingelesenen Dialog nach der Übersetzung von Otto Apelt wird das Hörbuch zusätzlich von Zusatzmaterial bereichert. So enthält es drei Beiträge, die in das tiefere Verständnis des Sophistes einführen: Zum einen einen aufschlussreichen Aufsatz des Philosophen Paul Hensel über den Dialog, des Weiteren einen Auszug aus Martin Heideggers Marburger Vorlesung über den Sophistes aus dem Wintersemester 1924/1925. Abgerundet wird das Hörbuch von dem Essay "Der Philosoph und sein gelehriger Schüler" von dem Sprecher Volker Braumann, in dem er die beiden Hauptunterredner des Dialogs in ihrer Rolle und ihrem Charakter näher beschreobt.Zum Sprecher: Volker Braumann hat sich als Sprecher auf das Einlesen großer, aber bis dato noch nicht vollständig eingelesener Texte aus Philosophie und Psychologie spezialisiert. Neben Platon liest er das Werk Arthur Schopenhauers und Sigmund Freuds ein.  Bisher sind in der Reihe "Platon - Sämtliche Dialoge" als Hörbücher erschienen:Teil 1. Apologie/ Kriton/ PhädonTeil 2. ProtagorasTeil 3. Symposion (komplett auf youtube) Teil 4. PhaidrosTeil 5. Laches/ EuthyphronTeil 6. GorgiasTeil 7. MenonTeil 8. ChamidesTeil 9. LysisTeil 10. MenexenosTeil 11. EuthydemosTeil 12. TheätetosTeil 13. Sophistes
    Show book
  • Die Regulus-Botschaften - Band VI: Des Menschen Ruf und Gottes Antwort - cover

    Die Regulus-Botschaften - Band...

    Bettina Büx

    • 0
    • 0
    • 0
    "Ständig kämpfst Du gegen Dich selbst und dann wunderst Du Dich, dass es immer unentschieden endet."
    
    In dieser Welt hat alles - ja, wirklich alles - seine zwei Seiten. Der Mensch lebt in der Dualität und damit unter hochspezifischen Bedingungen. In seinen sechsten Botschaften beleuchtet Regulus, geistiger Lehrer aus der Dimension der Erzengelebene, das Wesen unseres Erdenlebens innerhalb der Dualität und zeigt die außerordentlichen Potenziale für Wachstum und Entwicklung auf, die damit einhergehen.
    
    Die Dualität begründet die ganz besondere Herausforderung menschlichen Daseins mit all seiner irdischen Leiderfahrung. Hier ist der mutige und offenherzige Blick auf das Selbst gefordert, dem sowohl Licht- als auch Schattenseiten innewohnen. So thematisiert Regulus auch den Ursprung unliebsamer Emotionen wie Eifersucht, Zorn oder Ungeduld. Er zeigt auf, warum die Lösung unserer Probleme und das Entkommen aus der Leidspirale nur in der liebevollen Akzeptanz der Gesamtpersönlichkeit zu finden sind.
    
    Mit der Fähigkeit zu lieben wurde uns auch hier, innerhalb unseres Erdendaseins, die größte Macht in der Schöpfung zuteil. Sie verleiht dem Menschen die Gabe, sich schließlich über die Begrenzung der Dualität zu erheben und über sie hinauszuwachsen. So kann der Weg hinaus aus dem Labyrinth irdischer Leiderfahrung nur über die Liebe führen.
    Show book
  • Die Wiedergutmacher - Das Nachkriegstrauma und die Flüchtlingsdebatte - cover

    Die Wiedergutmacher - Das...

    Raymond Unger

    • 0
    • 0
    • 0
    Angela Merkels historische Entscheidung vom Sommer 2015 setzte die deutsche Gesellschaft unter Strom, politisierte und polarisierte das Land wie seit den Zeiten der Weimarer Republik nicht mehr. Über eine Million Zuwanderer teilten Deutschland in zwei geistige Bürgerkriegsparteien, deren Fronten sich zusehends verschärfen. Hat die Bundeskanzlerin mit ihrer historischen Willkommensgeste endgültig bewiesen, dass Deutschland seine dunkle Vergangenheit bewältigt hat? Oder handeln sie und viele andere der deutschen Eliten im Traumaschatten der Geschichte? In seinem Buch widmet sich Raymond Unger – selbst vom transgenerationalen Trauma betroffen – erneut den Auswirkungen nicht verarbeiteter Kriegstraumata auf die nachfolgenden Generationen. Im Mittelpunkt stehen dabei die Babyboomer-Eliten, die aufgrund fehlender persönlicher Reife und nicht verarbeiteter Schuld-und Sühne-Komplexe mit ihren Entscheidungen die Gesellschaft polarisieren und den sozialen Frieden gefährden. Außerdem spürt er den Ursachen für den dramatischen Rückbau mühsam errungener Freiheiten in Kunst, Kultur und Medienlandschaften und für das Wiedererstarken von überwunden geglaubten, religiös fundamentalen Orientierungen nach, die zunehmend gesellschaftliche Akzeptanz gewinnen.
    Show book
  • Wo? Stehen wir in der Kris - Vom Scheitern der Politik und neuen Chancen (ungekürzt) - cover

    Wo? Stehen wir in der Kris - Vom...

    Marita Kühne

    • 0
    • 0
    • 0
    Unsere Kinder drohen die großen Verlierer der Corona-Krise zu werden - und zwar aufgrund eines schlechten Krisenmanagements. In diesem Buch zeigt Marita Kühne schonungslos auf, wie die Politik nicht nur in Sachen Schulpolitik versagt. Krisen fordern uns heraus, doch wir drohen an verschiedenen Faktoren zu scheitern. Durch die Wirren der Jahrhunderte haben uns der Verstand, unser Urteilsvermögen und die Vernunft getragen. Und wir werden auch in der aktuellen Krise nur gemeinsam - unter Nutzung aller wissenschaftlichen Expertisen und Einbezug aller gesellschaftlichen Gruppen - Lösungen finden, die das Wohl unserer Kinder in den Mittelpunkt stellen. Dazu bedarf es eines wirklich ehrlichen, wertschätzenden Gespräches miteinander. Die Autorin benennt Fehler aus der jüngsten Vergangenheit, unterbreitet aber auch Lösungsvorschläge zur Bewältigung dieser und anderer Krisen. Machen wir uns auf den neuen Pfaden!
    Show book