Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Die Deutschen Wer wir sind Wer wir sein wollen - Berichte zur Lage der Nation 2024 - cover

Die Deutschen Wer wir sind Wer wir sein wollen - Berichte zur Lage der Nation 2024

Thomas Mirow

Publisher: Murmann Publishers GmbH

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Über 30 Jahre nach dem Ende des Kalten Krieges und der deutschen Wiedervereinigung sind wir mit einem ganzen Bündel herausfordernder Entwicklungen und Krisen konfrontiert: Kriege in der Ukraine und im Nahen Osten, stark wachsende Zuwanderung, Inflation, eine für alle spürbar gewordene Klimakrise. Deutschland erlebt – wie die ganze Welt – einen Epochenumbruch.

Vor diesem Hintergrund stellen sich wichtige Fragen neu: Wie definiert sich die »nationale Identität« Deutschlands heute? Wer sind »die Deutschen« – nach Jahrzehnten der Zuwanderung – überhaupt, was eint und was unterscheidet oder spaltet sie gar? Welche Werte leiten unsere Gesellschaft, welche Rolle spielen maßgebliche Institutionen? Welche Vorstellungen haben wir von einer guten Zukunft, für uns und für das Land?

Mit Essays von Ronald Reng, Heinz Bude, Marlene Knobloch, Klaus Mertes, Andreas Voßkuhle, Serap Güler, Marina Henke, Verena Pausder und Michael Vassiliadis.
Available since: 10/03/2024.
Print length: 200 pages.

Other books that might interest you

  • Ungehindert (Ungekürzt) - cover

    Ungehindert (Ungekürzt)

    Anat Baniel

    • 0
    • 0
    • 0
    Besondere Kinder brauchen besondere Eltern. In diesem Buch erfährst du, wie du die Entwicklung deines Kindes durch einfache und wirkungsvolle Methoden fördern kannst. Jedes Kind kann lernen und sich verbessern - unabhängig von seiner Diagnose. Fang am besten gleich an, und hilf deinem Kind dabei, sein volles Potential zu erreichen und über seine Grenzen hinauszuwachsen. Die neun Grundlagen wirken bei jedem Kind und können ganz einfach in euren Alltag eingebaut werden. Aufbauend auf den neuesten Erkenntnissen der Neurowissenschaften erklärt Anat Baniel, wie sich das Gehirn deines Kindes auf bemerkenswerte Weise verbessern kann. Die Methoden, die in diesem Buch beschrieben werden, führen zu erstaunlichen Fortschritten bei Kindern mit Zerebralparese, genetischen Defekten, ADHS, Autismus und vielen weiteren Diagnosen und werden auch dein eigenes Leben bereichern. Die Entwicklung deines Kindes wird dich begeistern. Versuch es einfach, und freue dich auf wunderbare Veränderungen und beeindruckende Erfolge.
    Show book
  • Nachhaltigkeit für Kinder erzählen - Mitwelt-Geschichten als Schlüssel zur Naturvertrautheit - cover

    Nachhaltigkeit für Kinder...

    Ingrid Miklitz

    • 0
    • 0
    • 0
    Oftmals sind die Zusammenhänge in der BNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung) recht kompliziert zu verstehen – gerade für die Kleinsten. Eine sehr bildhafte und einfache Sprache ist der Schlüssel dazu, schon bei den Jüngsten ein Verständnis von Verantwortung für die Natur und die Welt von morgen zu wecken. 
    Sogenannte Mitwelt-Geschichten, wie Ingrid Miklitz sie nennt, sind der Schlüssel für eine grundlegende Naturvertrautheit von Kindern. Im Buch finden sich Geschichten, wie z.B. "Der Stuhl, der ein Baum war" oder "Das T-Shirt und sein Weg zu uns". Methodische Tipps erläutern, wie pädagogische Fachkräfte für Kinder anregend erzählen oder Geschichten selbst schreiben können. 
    Show book
  • Einführung in die deutschsprachige Literatur nach 1945 (Ungekürzt) - cover

    Einführung in die...

    Jürgen Egyptien

    • 0
    • 0
    • 0
    Diese Einführung im attraktiven Audioformat gibt einen informativen und leicht verständlichen Überblick über die deutschsprachige Literatur von der Nachkriegszeit bis heute. Sie stellt das unverzichtbare Basiswissen zu allen wichtigen Autoren und Werken bereit und skizziert die entscheidenden Entwicklungen in Prosa, Drama und Lyrik. Ausgewählte Autoren werden in Einzelanalysen vorgestellt. Vor dem Hintergrund der historischen, politischen und kulturellen Umbrüche nach dem Zweiten Weltkrieg werden zudem die maßgeblichen ästhetischen Modelle und literarischen Strömungen dargestellt.
    Show book
  • Sozialpädagogische Familien- und Erziehungshilfe - Das Arbeitsbuch - cover

    Sozialpädagogische Familien- und...

    Marga Rothe

    • 0
    • 1
    • 0
    Das "Heidelberger Modell der Sozialpädagogischen Familien- und Erziehungshilfe", das von der Autorin maßgeblich entwickelt und geprägt wurde, ist ein seit mehreren Jahrzehnten bewährtes Handlungskonzept  für erfolgreiche Soziale Arbeit in diesem Arbeitsbereich. Die entsprechende Handlungsanleitung liegt inzwischen in 7. Auflage vor. Als Ergänzung dazu ist dieses vor allem für die entsprechenden Fortbildungen konzipierte Arbeitsbuch gedacht. Es enthält Übersichten über Abläufe, Infoblätter für Familien, Diagramme zu einzelnen Arbeitsschritten, Formulare für Hilfepläne, Muster für Abschlussberichte, Antragsformulare beim Träger usw. Das Ganze bildet so einen unverzichtbaren "Materialkoffer", der die Zusammenarbeit zwischen Familienhelfer, Familie und Jugendamt erleichtert.
    Show book
  • Tiroler Heimat 84 (2020) - Zeitschrift für Regional- und Kulturgeschichte Nord- Ost- und Südtirols - cover

    Tiroler Heimat 84 (2020) -...

    Christina Antenhofer, Richard...

    • 0
    • 0
    • 0
    Die "Tiroler Heimat" ist die traditionsreichste wissenschaftliche Zeitschrift, die sich der Geschichte und Kultur der historischen Region Tirol widmet. Die Zeitschrift wurde 1920 vom Historiker und Volkskundler Hermann Wopfner begründet, um nach der kurz zuvor erfolgten Grenzziehung, die Tirol teilte, die kulturhistorische Verbindung zwischen den Landesteilen aufrechtzuerhalten. Als Jahrbuch für Geschichte und Volkskunde sollte die "Tiroler Heimat" Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern grenzüberschreitend die Möglichkeit bieten, ihre historischen und ethnologischen Studien zur Tiroler Landesgeschichte vorzustellen. Der Themenschwerpunkt hat sich seither ausgedehnt und umfasst im weitesten Sinne Beiträge zu Geschichte und Kultur Nord-, Ost- und Südtirols. Methodische und inhaltliche Vielfalt sowie ein hoher wissenschaftlicher Standard, der Landes- und Regionalgeschichte in einen überregionalen, europäischen Rahmen einbettet, kennzeichnen die Arbeitsweise. Jeder Band enthält zudem einen ausführlichen Besprechungsteil, in dem aktuelle Publikationen mit Tirolbezug rezensiert werden.
    
    IIm 84. Band begibt sich Jubilar Josef Riedmann auf eine Reise ins Tirol des Jahres 1428, die ihn u.a. zu den vermeintlichen Ursprüngen des Zillertaler Gauderfestes führt, während Barbara Denicolò Essen und Trinken am zeitgenössischen Hof Herzog Friedrichs IV. darstellt. Daneben gibt es Beiträge zur neueren Geschichte Tirols, darunter eine Analyse der medialen Darstellung von Tiroler Frauen in Stadt und Land während und kurz nach dem Ersten Weltkrieg.
    Der Schwerpunkt des Hefts ist diesmal dem Thema "Fremderziehung" gewidmet. Behandelt werden u.a. die Debatten um die ersten Kindergärten in Tirol um 1900, aber auch die Sammeldeportation von Insassen aus dem Milser St. Josefs-Institut nach Schloss Hartheim im Rahmen der Aktion T4 im Nationalsozialismus.
    
    INHALT VON BAND 84/2020
    
    Josef Riedmann: Eine Reise durch Tirol im Jahre 1428. Mit einem Exkurs über die Ursprünge des Gauderfest in Zell am Ziller
    Barbara Denicolò: Essen und Trinken am Hof Friedrichs IV.
    Tobias Pamer: "wan(n) das ewr gnad horen wil" – Der Rotulus des Peter von Spaur. Ein Zeugnis zur kriegerischen Auseinandersetzung und politischen Kommunikation der Spaurer Fehde
    Elena Taddei: Vom Trentino über Tirol an den Kaiserhof: Die steilen Hofkarrieren von Dario und Ferdinando Castelletti, Herren von Nomi als Beispiel für Eliten am fürstlichen Hof – Forschungsaufriss und -desideratum
    Florian Messner: Der Henker und sein Richtschwert. Ein einschneidender Aspekt des Tiroler Strafvollzuges in der Neuzeit
    Hansjörg Rabanser: "Sonders hab ich nicht leicht was schöners gesehn […]"– Die Reise von Andreas Alois Dipauli von Pavia in die Heimat (1785)
    Isabella Brandstätter: Frauen in Tirol in Stadt und Land 1916 bis 1925: Eine Printmedienanalyse
    
    Themenschwerpunkt Fremderziehung:
    Ulrich Leitner: Einführung in den Themenschwerpunkt
    Daniela Steinberger: Außerfamiliäre Kleinkinderbetreuung um 1900. Der Tiroler Kulturkampf und die Entstehung erster Kindergärten am Fallbeispiel Telfs
    Elisabeth Gruber: Euthanasie in Tirol: Die Sammeldeportation vom Milser St. Josefs-Institut zur Euthanasietötungsanstalt Hartheim
    Ulrich Leitner: Wiedererzählen als Erinnerungspraktik. Mehrfacherzählungen und ihre erinnerungs- und gedächtnispolitische Relevanz in der Aufarbeitung der Heimgeschichte
    
    Forum
    Show book
  • Das Habsburgerreich - Inspiration für Europa? - Eine Spurensuche Aus dem Niederländischen übersetzt von Leopold Decloedt - cover

    Das Habsburgerreich -...

    Caroline de Gruyter

    • 0
    • 0
    • 0
    Das Habsburgerreich bestand rund 600 Jahre lang und vereinte unter seinem Dach viele Völker, Sprachen und Kulturen. Auch in der Europäischen Union sind verschiedenste Länder vereinigt, die, ähnlich wie in der Habsburgermonarchie, versuchen, Konflikte zu vermeiden, Kompromisse einzugehen und so gut es geht, gemeinsame Entscheidungen zu treffen. Wo sind die Ähnlichkeiten zwischen dem Habsburgerreich und der EU? Kann man diese beiden Konstrukte überhaupt vergleichen? Caroline de Gruyter, die ein paar Jahre in Wien gelebt hat, taucht in die habsburgische Vergangenheit ein und befördert vergessene Geschichten wieder ans Tageslicht. Eines ist sicher: die EU kann so manches vom Habsburgerreich lernen.
    Die niederländische Journalistin nimmt uns mit auf ihre Reise durch die Vergangenheit und lässt uns teilhaben an interessanten Gesprächen mit Diplomaten, Politikern, Beamten – oder einfach nur mit ihren eigenen Nachbarn in Wien.
    Show book