Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Haarmann: Gerichtsreportage - Die Geschichte eines Werwolfs - cover

Haarmann: Gerichtsreportage - Die Geschichte eines Werwolfs

Theodor Lessing

Publisher: Musaicum Books

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

In seinem Werk "Haarmann: Gerichtsreportage" präsentiert Theodor Lessing eine detaillierte und schockierende Darstellung des Serienmörders Fritz Haarmann. Durch einen klaren und prägnanten Schreibstil schildert Lessing die Gräueltaten von Haarmann und analysiert die psychologischen Motive des Täters. Das Buch bietet einen Einblick in die kriminelle Psyche und die Ermittlungsarbeit in den 1920er Jahren. Lessings literarischer Kontext als jüdischer Intellektueller und Philosoph reflektiert sich in seiner gründlichen Auseinandersetzung mit moralischen Fragen und menschlicher Abgründe. Als investigative Gerichtsreportage hebt sich das Werk durch seine akribische Recherche und Faktenorientierung hervor. Theodor Lessing, als renommierter Philosoph und Schriftsteller, war durch sein Interesse an Kriminalität und menschlichem Verhalten motiviert, das Buch zu verfassen. Seine intellektuelle Herangehensweise und sein Engagement für soziale Gerechtigkeit prägen seinen hintergründigen Blick auf Haarmanns Verbrechen. Lesern, die an psychologischer Literatur, Kriminalfällen und historischen Ereignissen interessiert sind, wird "Haarmann: Gerichtsreportage" als fesselnde und aufschlussreiche Lektüre empfohlen.
Available since: 11/15/2017.
Print length: 207 pages.

Other books that might interest you

  • Sei lieb zu Berndi - cover

    Sei lieb zu Berndi

    Anita Ossinger

    • 1
    • 1
    • 0
    Im Jahre 1973 legalisiert der österreichische Staat den Missbrauch an einem Kind. Der zu schwerem Kerker verurteilte Lehrer wird begnadigt und erhält die Erlaubnis, das von ihm geschwängerte 13-jährige Kind zu heiraten; er kann also "ganz legal" den Missbrauch an seinem Opfer über Jahre fortsetzen. - 1976 wird dieser Pädophile sogar als pädagogischer Mitarbeiter im SOS-Kinderdorf in Salzburg angestellt. Zahlreiche seelisch schwer beeinträchtigte Waisenkinder werden somit einem Straftäter anvertraut.
    
    Der österreichische Staat setzt dem Ganzen die Krone auf und übernimmt seinen gefallenen Staatsdiener wieder in den Schuldienst. Erst als die Eltern eines ganzen Dorfes gegen den unfähigen Lehrer mobil machen und sich weigern, ihre Kinder weiter in die Schule zu schicken, muss der österreichische Staat reagieren und befördert seinen Schützling in die Frühpension, wo er auf Kosten des Steuerzahlers bis heute ein beschauliches Leben führt. Sein ihm anvertrautes Opfer wurde nach sechsjährigem Scheidungskrieg endlich schuldlos von ihm geschieden. Dieser lange Leidensweg, vom ersten sexuellen Missbrauch bis zur Scheidung, wird in diesem Buch dokumentiert.
    Show book
  • Keine Sinnfragen bitte! - Wir arbeiten leidenschaftlich - für die Tonne - cover

    Keine Sinnfragen bitte! - Wir...

    Gunter Dueck

    • 0
    • 0
    • 0
    Ergebnislose Meetings, falsche Entscheidungen, überbordende Bürokratie, Karrieregeilheit der einen, Unfähigkeit der anderen – und alle halten die Klappe, weil der Unsinn von oben kommt. Die Folgen sind endlose Mehrarbeit und unnötige Konflikte, die anschließend unter großem Aufwand entschärft werden müssen. Kurz: Das Management agiert nicht nach den Leadership-Prinzipien, die es selbst propagiert. Unter zu hohem Druck wird getäuscht, getrickst und geschummelt.  Gunter Dueck identifiziert in seinem neuen Buch die entzündlichsten Sinnlosigkeitsherde unserer Wirtschaftswelt und befördert sie genüsslich in die Tonne - verpackt in 30 Episoden. Humor ist, wenn man trotzdem weiterwurstelt. Das schärfste »Business-Buch« in diesem Herbst.  »Gunter Dueck kombiniert seit Jahren Wissenschaft, Unternehmergeist und lesbare Schreibe« Handelsblatt  »Irre Geschichten aus dem realen Unternehmensalltag, erschütternd verdichtet.« Harvard Business Manager  »Gunter Dueck rechnet in gewohnt scharfem Ton mit der deutschen Managementlandschaft ab.« Managementkompass
    Show book
  • Rechter Terror - Der Mord an Walter Lübcke und die Strategie der Gewalt - cover

    Rechter Terror - Der Mord an...

    Martín Steinhagen

    • 0
    • 0
    • 0
    Der Bürgerkrieg gegen die freie Gesellschaft: Der Mord an Walter Lübcke zeigt wie unter einem Brennglas die gegenwärtige Dynamik des rechten Terrorismus. Der Journalist Martín Steinhagen recherchiert seit Jahren zum militanten Milieu. Das Hörbuch verfolgt die Geschichte des Opfers, der Täter, der Tat und beleuchtet das gesellschaftliche Klima, in dem das Attentat möglich wurde. Der Bürgerkrieg gegen die freie Gesellschaft: Der Mord an Walter Lübcke zeigt wie unter einem Brennglas die gegenwärtige Dynamik des rechten Terrorismus. Eine Rekonstruktion der Geschehnisse, ein Lagebericht über die Gegenwart – und die wachsende, sich wandelnde Bedrohung von rechts.-
    Show book
  • Folge 2 - Feeder - Spuren aus Blut - cover

    Folge 2 - Feeder - Spuren aus Blut

    Carsten Fehse

    • 0
    • 0
    • 0
    Was im Hörspiel-Auftakt Schrei der Angst so anziehend abstoßend begann, findet nun in Spuren aus Blut seine grausame Fortsetzung. Neue gemästete und entstellte Opfer, neue rätselhafte Details und ein kauziger FBI-Agent del Canto, der mit Hilfe der Spezialeinheit OMOH im winterlichen Sankt-Petersburg die Russen-Mafia jagt. Welche Rolle spielt der geheimnisumwobene Clan der Nenzen? Bringt das brutale Vorgehen der OMOH del Canto ans Ziel? Und Doris Debrochet das Lieblingsmastobjekt des Feeders? Wird sie sich aus den Fängen ihres Peinigers befreien? Und für wie lange? Viele Fragen und ein Plot, der nur ein Ziel kennt: dem ergriffenen Publikum mit morbidem Thrill die Kehle zuzuschnüren. Suspense, der süchtig macht. Eine Mischung aus Ekel und Neugierde befällt den Zuhörer und seine innere Stimme fleht: Gib mir mehr davon, immer mehr...
    Show book
  • Vermisst - Spektakuläre Fälle im Visier der Fahnder - cover

    Vermisst - Spektakuläre Fälle im...

    Christian Mader

    • 0
    • 0
    • 0
    Unglaublich, aber wahr: Ein Insider öffnet erstmals die Akten
    
    Als ehemaliger Abgängigenfahnder bei der Kriminalpolizei Wien berichtet Christian Mader von Personen, die von heute auf morgen spurlos verschwunden sind, und erzählt mit großem Einfühlungsvermögen deren ganz persönliche Geschichte.
    Nicht nur spektakuläre Fälle wie das immer noch rätselhafte Verschwinden der Gabriele Barta, die Ermordung von Julia Kührer oder die jahrelangen Martyrien von Elisabeth Fritzl und Natascha Kampusch gehen ans Herz - oft sind es gerade die weniger bekannten Schicksale, die besonders erschüttern. Da ist beispielsweise Mirco, der seinen Selbstmord inszenierte, den er vermutlich nie begangen hat, oder Jon, der aus dem Seniorenheim verschwand, um in seine Vergangenheit zu reisen … 
    All diese Menschen sind als Teil dieses Buches unsterblich, wo auch immer sie gerade sein mögen.
    Show book
  • Du sollst nicht morden - Die härtesten Kriminalfälle der Bibel - cover

    Du sollst nicht morden - Die...

    Nicolas Koch

    • 0
    • 0
    • 0
    Kein Buch der Welt deckt so ungeschönt menschliche Schattenseiten auf wie die Bibel: Da ermordet ein Bruder aus Neid den anderen, ein König tötet seinen Nachbarn, weil er scharf auf dessen Frau ist, und der nächste tötet, weil ihn die Gier nach dem Nachbarsgrundstück verzehrt … Die Anthologie „Du.Sollst.Nicht.Morden“ versammelt 12 Kriminalfälle der Bibel und versetzt sie – mehr oder weniger eng am Original bleibend – in die Gegenwart: Da werden Könige zu Abteilungsleitern, Weinbergbesitzer zu Hotelerben oder Maria wird zur Hartz IV-Empfängerin.
    Show book